PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brille bekommen


Demokrit
2005-12-08, 09:36:56
War beim Augenarzt. Der stellte eine leichte Kurzsichtigkeit fest. Mit diesem schönen Gerät meine Sehschärfe getestet (Linse X: "besser oder schlechter"). Irgendwann war's dann wirklich eine ganze Ecke besser. Das was vorher nicht lesbar war, war nun ziemlich klar. Brillenrezept bekommen.
Mit der Brille bin ich nicht zufrieden. Einiges erscheint schärfer, einiges unverändert, manches sogar unschärfer (Schrift wird z.B. dicker und dadurch schlecht zu lesen).
Hat der Optiker Mist gebaut? Der Augenarzt was Falsches aufgeschrieben? Angeblich soll man sich an eine Brille ja erst gewöhnen müssen, aber beim Arzt war's doch auch sofort besser. Sehr enttäuschend.

aCiD
2005-12-08, 09:58:40
Nochmal hingegen..Würde mir auch nicht von irgend so nem Optiker die Augen ruinieren lassen...Hab selbst zwar keine Brille, aber hör immer Gutes über Aktiv Optik..

Greetz
aCiD

[Schnori]
2005-12-08, 10:30:53
Ich bin Brillenträger und kann dir nur raten nochmals zum Optiker zugehen!
Ich weis ja nicht bei was für einen Obtiker du warst..aber wenn es irgendwas großes ist...kann ich dir davon nur abraten...ich gehe immer zu einem privaten...da ist der service einfach klasse..dort wird die Brille auch sehr gut angepasst...jednefalls solltst du nochmals zum Optiker gehen.

Demokrit
2005-12-08, 11:03:43
Fielmann war's.

Aber woher weiss ich nun, wer da welchen Fehler gemacht hat?

KinGGoliAth
2005-12-08, 11:17:39
wenn ich meine brille bzw linsen drauf habe dann sieht auch einiges anders aus. z.b. schreibe ich mit sehhilfe kleiner und mit sehhilfe erscheinen z.b. die haare auf meinem handrücken feiner. X-D

ein paar kleinigkeiten ändern sich an der wahrnehmung schon. scharfes sehen in jeder entfernung sollte aber das mindeste sein was es zu erreichen gilt.
natürlich kann es sein, dass sich deine augen erst ein paar tage an die die brille gewöhnen müssen.
als ich von brille zu linsen gewechselt habe wir mir auch erstmal nen tag schwindelig und hatte ne woche leichte probleme.

[Schnori]
2005-12-08, 11:23:23
Wenn alles beim Augenartz io war..du alles scharf gesehen hast dann ist das ein Fehler vom Optiker...wenn man die Brille nicht richtig anpasst oder den Augenabstand nicht richtig abmessen tust kann es auch unscharf werden..gehe einfach nochmal zum Optiker

sei laut
2005-12-08, 11:50:56
Ich hab schon zu lange eine Brille, um eine Umstellung nachvollziehen zu können (also Umstellung von nichts auf Brille).

Doch in deinem Fall ist das sicher nicht normal. Wenn du kurzsichtig bist, sollte die Brille z.B. keinen Effekt auf dein Sehen im Nahen haben, also Sachen, die nah vor deinen Augen sind.

Das du beim Augenarzt sofort besser gesehen hast, ist normal, bei einer Brille siehst du aber anders.. da merkst du mehr die Auswirkungen, denn was in der Ferne ist, muss ja jetzt vergrößert werden.

Doch etwas dicker sehen solltest du eigentlich nicht.. nur größer (was auch schon manchen Brillenneuling verwirren kann :D ).

Wenn du dir unsicher bist, geh zu deinem Augenarzt und er soll das bestätigen oder nicht. Wenn er deine Beobachtung bestätigt, dürfte es nicht schwer sein, den Optiker von seinem Fehler zu überzogen (sollte er da liegen).

Scoff
2005-12-08, 12:19:32
Ich habe -3,75 und -4,00. Bin also schon relativ stark kurzsichtig.
Wenn ich meine Brille nicht aufhabe muss ich leider recht nah an ein Buch heranrücken um es lesen zu können. Dann sind die Buchstaben aber fetter wie mit Brille. Wie das war als ich noch -0,5 bis -1,5 hatte weiss ich nicht mehr.

Aber ansonsten konnte ich nie etwas Besonderes feststellen.