PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte tauschbar?


Toppers
2005-12-08, 12:57:36
Moin!
ich habe ein Dell Inspiron 5150 Laptop mit einer Geforce FX5200 go.
Everest zeigt mir an, dass auf dem Board noch eine (deaktivierte) intel extreme Grafikeinheit integriert ist. Daraus schliesse ich dass die Karte nicht fest "verlötet" ist.
Ist es dann möglich die geforce durch z.b. eine Ati 9700 mobile o.ä. zu tauschen?
Oder ist alles nur Wunschdenken?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe

Tobias

@ Mods: Falls falsches Board, bitte verschieben! Danke

Master3
2005-12-08, 13:18:32
Wie es sich anhört hat dein Notebbok 2 Grafikeinheiten. Die Onboard Grafik ist für den 2D Betrieb gedacht um Strom zu sparen und die FX 5200 für 3D.
Du kannst die FX 5200 nur tauschen wenn sie ein MXM Modul ist.
Aber ich denke eher nicht das sie sowas hat.

Auch nur die Nvidia Karten haben sowas, ATI nicht.

Toppers
2005-12-08, 13:32:15
Ahh, danke. Weisst du wie ich das rausbekommen kann?

MfG

Tobias

Master3
2005-12-08, 13:53:24
Bei Dell nachfragen. Sowas wird eigentlich nirgends im System angezeigt.

BavariaBlade
2005-12-11, 11:53:41
Wie es sich anhört hat dein Notebbok 2 Grafikeinheiten. Die Onboard Grafik ist für den 2D Betrieb gedacht um Strom zu sparen und die FX 5200 für 3D.

Also eigentlich kam erst ATI vor kurzem auf die Idee sowas zu machen, in einem so "altem" Notebook wird das leider weniger der fall sein.


Du kannst die FX 5200 nur tauschen wenn sie ein MXM Modul ist.
Aber ich denke eher nicht das sie sowas hat.

Auch nur die Nvidia Karten haben sowas, ATI nicht.

MXM ist eine Erfindung von Nvidia, stimmt. Allerdings gibt es auch ATI Chips auf MXM Karten, so wie es in meinem Notebook der Fall ist.
ATI hat sowas auch, die nennen es dann AXIOM.
MXM oder AXIOM, ist nicht zwingend Vorraussetzung um eine Grafikkarte tauschen zu können, gerade Dell geht hier mit "gutem" Beispiel voran. Je nach Notebook das du von Dell erworben hast, hast du die Wahl zwischen mehreren Grafikkarten. Einfach mal anrufen ;)

servus BB

mofa84
2005-12-11, 12:18:37
und wie sieht es bei einem Medion 95500 aus?

Ich hab mal unten die Deckel aufgeschraubt, und bei einem Teil glaub ich das dürfte die Graka (Geforce Go 6600) sein. Und normalerweise sollte die dann doch austauschbar sein, sonst gäbe das mit dem Deckel gar keinen Sinn?!

tokugawa
2005-12-12, 14:34:13
Also eigentlich kam erst ATI vor kurzem auf die Idee sowas zu machen, in einem so "altem" Notebook wird das leider weniger der fall sein.


ATI waren nicht die ersten, es gibt ein Laptop-Whitebook (wird unter anderem von cebop verkauft), bei dem man zwischen GMA900 und GeForce Go 6600 umschalten konnte. Allerdings nur bei ausgeschaltetem Laptop.

Das neue von ATI ist halt dass es dynamisch während der Laufzeit gehen soll, soweit ich mich nicht irre.

Toppers
2005-12-18, 14:27:51
Danke für die vielen Antworten, werde mich dann mal bei Dell erkundigen.


MfG

Tobias