PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Musikproducing][FruityLoops] HipHopBeat

Sinner
2005-12-08, 13:12:46
Hi Leute
ich wollte mal fragen was im speziellen einen HipHop-Beat ausmacht und ob FruityLoops eigentlich überhaupt dafür geeignet ist ? Oder ist da CubaseSX besser ?

Mein Problem ist, dass es sich irgendwie immer so nach Techno anhört, weil es viel zu schnell geht.
Kann hier mal jemand ein Screenhot von nem entsprechenden Kick/Snare/HiHat/Bass-Gerüst posten bitte ?

Ich bin dummerweise völliger Dilletant und hab insgesamt von Musik mit Noten usw. keine Ahnung, aber ich hab mir gedacht, dass dies vielleicht sogar ein Vorteil ist weil sich meine Kreativität dann besser entfalten kann :D

Cu

Abraxaς
2005-12-08, 17:22:38
BPM Zahl runterdrehen?

Ich kann dir sagen,dass du nicht von heute auf morgen nen guten Beat basteln lernst,das braucht seine Zeit.

23CenT
2005-12-08, 17:43:46
Hi Leute
ich wollte mal fragen was im speziellen einen HipHop-Beat ausmacht und ob FruityLoops eigentlich überhaupt dafür geeignet ist ? Oder ist da CubaseSX besser ?

Was einen HipHop Beat ausmacht ? Dicke Drums, ne coole Bassline und noch ein paar andere Melodien (z.B. Samples aller Art).
Klar ist FruityLoops geeignet dafür. Cubase ist IMO mehr für Leute, die schon länger Beats machen.

Mein Problem ist, dass es sich irgendwie immer so nach Techno anhört, weil es viel zu schnell geht.
Kann hier mal jemand ein Screenhot von nem entsprechenden Kick/Snare/HiHat/Bass-Gerüst posten bitte ?

Könnte wetten das deine Pattern richtig voll sind bzw. die einzelnen Töne viel zu schnell hintereinander kommen...

Ich bin dummerweise völliger Dilletant und hab insgesamt von Musik mit Noten usw. keine Ahnung, aber ich hab mir gedacht, dass dies vielleicht sogar ein Vorteil ist weil sich meine Kreativität dann besser entfalten kann :D

Ich hab auch keine Ahnung von Noten, aber mit der Zeit bekommt man ein Gehör dafür, ob es gut klingt. Einfach üben, üben, Üben..... ;)

BTW. HIER (http://www.soundclick.com/bands/pageartist.cfm?bandID=403682) kann man sich ein paar Beats von mir anhören... :)

Sinner
2005-12-09, 12:24:24
@Deli:
Ah mit weniger BPM klingts schon besser :)

@23Cent:
Wow, deine Beats hören sich teilweise verdammt professionel an :) Darf man fragen wie lang du schon am Beatbauen bist ?

Und welche Programme/Ausrüstung/etc benutzt du dafür ?

z.B. bei Beat31: Hast du dir die Melodie im Hintergrund selbst erstellt oder is das ein Sample ?

Und noch was: Falls du auch Fruity loops verwendest, kannst du mir dann bitte mal ne .flp-Datei von einem deiner Beats geben, damit ich einfach mal seh wie sowas aussieht wenns gut gemacht ist ?
Bei Fruity Loops sind halt leider nur Beispiele von Techno und so dabei ... :(

Satariel
2005-12-09, 18:53:15
Ich kenn mich net mit Hiphop aus, benutze aber auch FL Studio. Ich weiß dass schon einige professionelle Produzenten aus dem Hiphop-Bereich Fruity Loops verwenden. Außerdem ist Cubase um einiges komplizierter, ich denke du solltest erstmal mit Fruity den Einstieg machen. Wenn du damit vernünftige Ergebnisse hinbekommst, dann kannst du immer noch zu Cubase wechseln.
Versuchs mal mit der "Swing"-Einstellung, vielleicht trägt das etwas mehr zum Groove bei.
Und dann brauchst noch bessere Samples als die FL Standardsamples. Eine gute Anlaufstelle wäre zum Beispiel hier: http://www.psynews.org/forums/index.php?showtopic=27191 ... viel Glück :D

/edit: gutes Mastering macht auch eine Menge aus. Du kannst schon einiges mit den Fruity- Equalizern und Kompressoren erreichen, wenn du dich ein wenig darin einarbeitest. Wenn du zu dem Thema weitere Fragen hast, helf ich gerne.

/edit²: die beste Anlaufstelle für Hiphop-Produzenten, die mir bekannt ist, ist www.futureproducers.com ... dort würde ich einfach mal selbstgemachte Beats veröffentlichen und auf ein wenig Feedback warten, die Leute werden dir wohl am besten sagen können was du falsch machst, bzw wie mans besser macht ;)

Sinner
2005-12-10, 12:39:37
@Satariel:
Danke für die guten Anlaufstellen, werde mich jetzt erst mal da ein wenig umgucken :)

23CenT
2005-12-16, 17:34:02
@23Cent:
Wow, deine Beats hören sich teilweise verdammt professionel an :) Darf man fragen wie lang du schon am Beatbauen bist ?

Seit April 05 mache ich Beats.

z.B. bei Beat31: Hast du dir die Melodie im Hintergrund selbst erstellt oder is das ein Sample ?

Ist n Sample...