PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtig benchen


Picknatari
2005-12-08, 14:15:43
Hallo,

wie ist es eigentlich gerecht, Grafikkarten zu benchen? Meine Frage zielt auf die Unterschiede in den Ergebnissen die verschiedene Spiele und synthetische Benchmarks abliefern, wenn man die Ingame und/oder die Treiber Qualitäts Setttings nimmt. So ergibt sich bei mir bezüglich des 3DMark2005 folgendes Bild (X800GTO@X850XT):


1280x1024 Standard: 5000
1280x1024 4xAA,16xAF nur im Benchmark: 3900
1280x1024 4xAA,16xAF nur im Treiber: 3700
1280x1024 4xAA,16xAF im Treiber und Benchmark: 3350 (so testet Computerbase)

Die Unterschiede sind ja nicht unerheblich und in der Bildqualität habe ich bei normaler Betrachtung nicht wirklich Unterschiede gesehen.

Weiss da einer mehr?

Gruß,
Picknatari

Raff
2005-12-08, 14:20:06
Man weiß fast nie 100%ig, was das Spiel für ein AF einstellt -- und vor allem nicht, ob das auf jeder Karte das gleiche ist. Bei MSAA gilt eigentlich die Regel, dass ingame besser als per Treiber ist. Denn das ist meist schneller und obendrein gehen damit dann Fullsreen-Effekte wie Bloom problemlos.

Beim 3DMark wird IIRC bi-AF im Programm einstellt, daher ist das schneller als das vom Treiber. Bin aber nicht ganz sicher, weil das Programm so relevant ist wie z.B. Sandra als CPU-Vergleich. ;)

MfG,
Raff

Picknatari
2005-12-08, 14:42:50
Die Schlussfolgerung ist doch dann, daß man keine nachzu 100% korrekten Benchmarks durchführen kann, weil man nie weiss, welche Veränderungen die Spiele/Benchmarks an den Treibersettings vornehemen oder nicht irgendwelche Optimierungen für den oder den stattgefunden haben. Oder?!

tombman
2005-12-08, 17:17:16
Alles was man im SPiel einstellen kann, sollte man auch dort tun (und NUR dort), raff hat die Probleme schon genannt. Alles weitere dann im Treiber...