Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Internet manchmal extrem langsam

Doomi
2005-12-08, 14:34:41
Wenn ich einen Browser starte ( Inet explorer oder Firefox ) um zu surfen geht dem schon manchmal nach 3 Seiten die Luft aus, so kommts mir vor. Ich muss wenn ich zB in Google etwas suche , dann nach spezieller suche den Browser teilweise immer neu starten und den Pfad dan direkt eingeben weil der Browser nach 3 bis 5 Seiten extrem lang braucht um die jeweilige Seite zu öffnen. Oft bekomme ich nur ne lehre Seite angezeigt. Was kann denn das sein? Habe ein AX8 von Abit verbaut und mein Win XP mit SP2 und 50 danach kommenden Sicherheitspatches neu installiert. Irgendwie kommt mir vor als stimmt was mit der internet verbindung nicht.

Der Netzwerkadapter ist ein:

IC Plus IP1000 Family Gigabit Ethernet Adapter

kann das mit Treibern zusammenhängen? Habe noch die Revision 1 des Mainboards..

Doomi
2005-12-09, 10:21:45
es ist zum kotzen. Habe gestern Spybot 1.4 installiert und der hat etliches geblockt und entfernt usw. Da dachte ich schon jetzt gehts schneller, aber Pustekuchen. Schon wenn ich den Explorer öffne dauerts erstmal ellenlang, eh die Startseite geöffnet wird. Dann gehts auf einmal wieder rasendschnell.

Noch ein Beispiel:

möchte ich eine spezielle Seite öffnen hängt der Browser und braucht in etwa so lange wie ein modem die seite zu laden. Starte ich den Browser aber erneut, und wähle direkt die Seite ohne über links zu gehen gehts wunderbar dank Standleitung im Wohnheim.

Hat jemand ne Ahnung was das sein könnte ?

Gast
2005-12-09, 10:39:35
Installiere Win neu und gut. Das Suchen und ausmisten von eventuellen Viren, Trojanern oder sonstigem Getier dauert länger als ne Neuinstallation.

Und wenn Du schon dabei bis richte gleich ne Partition für Linux zum Surfen und Internet ein, dann bleibst Du von dem Mist verschont.

(del)
2005-12-09, 11:21:50
Oder richte dir ein Guest-OS in VMware ein. Das schützt auch ganz gut ohne gleich das Betriebssystem wechseln zu müssen.

Doomi
2005-12-09, 13:41:57
die sache ist nur das ich keine vieren habe .. mein system ist komplett clean.. habe das system schon vor ner woche neu aufgesetzt .. mit allem drum und dran.. SP2 un d 50 darauf folgenden updates.. firewall.. virenscanner.. usw.. ist alles ok.. nur leider teilweise schrecklich langsam.. am laptop ist das nicht so obwol der den gleichen anschluss nutzt

Gast
2005-12-09, 13:47:13
Dann würde ich als erstes mal den NIC fest auf 10 mbps full Duplex einstellen und schauen obs daran liegt. Oder auch mal nen anderen NIC testen, wird sich ja wohl einer finden lassen. Bei den Bindungen mal nur TCP/IP und den ganzen anderen Mist rausschmeissen.

Wie ist das denn mit grossen Downloads, rennen die komplett mit voller Geschwindigkeit oder bricht das auch ein?

Gast
2005-12-09, 14:05:35
Vielleicht mal die "Temporary Internet Files" (den Cache) löschen.

Doomi
2005-12-09, 21:49:15
Dann würde ich als erstes mal den NIC fest auf 10 mbps full Duplex einstellen und schauen obs daran liegt. Oder auch mal nen anderen NIC testen, wird sich ja wohl einer finden lassen. Bei den Bindungen mal nur TCP/IP und den ganzen anderen Mist rausschmeissen.

Wie ist das denn mit grossen Downloads, rennen die komplett mit voller Geschwindigkeit oder bricht das auch ein?

was genau muss ich denn da machen bzw. wo finde ich entsprechende einstellung? und warum soll ich nur 10 MB einstellen?

Gast
2005-12-09, 23:00:45
und warum sol ich nur 10 MB einstellen?

Weil es vielleicht nen Haufen fehlerhafte Pakete zwischen NIC und DSL Modem gibt weil sich die beiden net so richtig verstehen wollen. Was ist es überhaupt für ein Modem oder Router an dem der PC hängt?

Die 10mbps nimmtst Du deshalb weil selbst die grottigste Hardware mit so einer niedrigen Geschwindigkeit problemlos funzen sollte, als kleinster gemeinsamer Nenner sozusagen. Du brauchst keine Angst haben dass Dein Internetzugang dadurch langsamer ist, das wird er kein bisschen da 10mbps immer noch deutlich schneller sind als das was da über die DSL Leitung zu Dir reinkommt. Probiers aus und zwar so:

Windows Systemsteuerung -> Gerätemanager -> dein NIC -> Eigenschaften -> Erweitert. Da sollte es einen Eintrag "Media Type" oder "Speed" oder sowas geben. Der genaue Name hängt vom Treiber ab. Den auf 10 mbps full duplex einstellen.

Windows Systemsteuerung -> Netzwerkverbindungen -> dein NIC -> Eigenschaften. Alles ausser "Internetprotokoll TCP/IP" ausschalten.

Probier mal und berichte obs besser geworden ist.

Doomi
2005-12-10, 12:00:33
ok.. vielen dank.. ich probier es gleich mal aus.. poste dann im laufe des Tages obs was gebracht hat. Ich hänge mittels LAN an nem Proxyserver.. hab sozusagen ne Standleitung von der FH aus.. aber zuhause war es mit DSL und Router genauso schlimm..

zB aber 3Dcenter geht rasend schnell.. aber bei manchem gegoogel frag ich mich wieder ob ich nur vor nem Modem sitz.. das ist erst so als ich das AX8 eingebaut hab..

Ps.: mit dein NIC meinst du meinen speziellen Netzwerkadapter oder? wenn ich dort in die Eigenschaften gehe hab ich 6 Karteikarten zur auswahl: Allgemein, Erweitert, Treiber, Details, Ressourcen, Energieverwaltung

du meinst bestimmt ich soll dann unter Erweitert dort alles ausmachen? dort steht ganz unten der Speed.. der war auf 10 MB Wake on LAN link Speed..
Dort hab ich noch andere Sachen. Einige davon kann man deaktivieren: zB Checksum Offload oder Flow Control oder Jumbo Frame Support .. was auch immer das ist..

Die Protokolle sehe ich doch aber ganz wo anders, ... du meinst aber damit nicht das ich alle Protokolle deinstallieren soll oder wie , was? :)