PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Athlon XP Multi Locked obwohl unlocked


Chrisu02
2005-12-08, 18:44:51
Tach.

Hab meinen XP 2400+ immer schön im NF7S Brettl laufen gehabt, am multi und FSB konnte man wunderschön rum drehen ...
Die CPU ist laut ein wenig googlen auch nicht gelockt (L1 Brücken sind verbunden)
Jetzt hab ich mit das Aopen EZ18 Barebone besorgt, auch mit Nforce2 Chip.
Das Problem ist jetzt allerdings der Multi im Bios fix bei 15 gelockt ist ?!?!?!?
Woran kann das liegen und gibts ne möglichkeit den Multi trotzdem zu ändern ?
Achja, die CPU hatn grünes Trägermaterial und die Pins sind überlackiert ...

:( mfg Chrisi

Gast
2005-12-09, 12:48:14
Normalerweise sollte sich via NForce2 Chipsatz den Multiplikator verstellen lassen, vielleicht gibts ja ein Biosupdate für dein Board.


Gruss

Ich hatte mal einen 2400+ auf nem NF7, da ging alles

Faster
2005-12-09, 12:58:26
auch nach unten nicht veränderbar?

dein NF7 hat 5bit FID, lässt also alle multis zu, das aopen schient nur 4bit FID zu können, alleridings sollten dann afaik alle multis bis 12,5 gehn...

Chrisu02
2005-12-09, 16:48:48
Beim NF7 bin ich die CPU ganz normal gefahren auf 11,5*200mhz.
Bios Update hab ich schon gemacht ist das letzte Drauf.
Lässt sich absolut nicht ändern die Option ist garnicht anwählbar.
Komischerweise wars jetzt nach längerer rum probiererei kurz mal so das der Multi auf einmal Fix auf 13 stand, hab die CPU raus und wieder rein gesteckt jetzt ist er wieder auf 15 ...

:( mfg Chrisi

embryon
2005-12-09, 19:15:51
Hatte auch mal das NF7S und einen gelockten Prozessor, nur das sich der Multiplikator in dem Board auch oben vertsellen ließ. Hab dann gelesen das in dem CPU Sockel vom Board schon Brücken drine sind die halt die CPU unlocked werden lassen.

Chrisu02
2005-12-09, 22:06:28
Jo das weis ich das auf dem Brettl von haus aus alle CPU's offen sind, drum hab ichs mir auch damals gekauft :D

hmm, also müsste es theoretisch hin hauen wenn ich die CPU mit den Drahschlingen nochmal entsperre oO ????

mfg Chrisi

Chrisu02
2006-01-14, 20:12:11
So, hab endlich wieder ein mal ein wenig Zeit für meinen Pc gefunden :D

Hab jetzt die Methode mit der Drahtbrücke gemacht ...
allerdings ist damit der Multiplikator jetzt fix auf 7 eingestellt ><
Ist dieses Phänomen bekannt ?

Dafür kann ich jetzt mit dem FSB rum experiemtieren und die CPU läuft in dem Brettl doch mit 200 Mhz FSB :D

:( mfg Chrisi

Popeljoe
2006-01-14, 20:41:14
So, hab endlich wieder ein mal ein wenig Zeit für meinen Pc gefunden :D

Hab jetzt die Methode mit der Drahtbrücke gemacht ...
allerdings ist damit der Multiplikator jetzt fix auf 7 eingestellt ><
Ist dieses Phänomen bekannt ?

Dafür kann ich jetzt mit dem FSB rum experiemtieren und die CPU läuft in dem Brettl doch mit 200 Mhz FSB :D

:( mfg Chrisi
Sieh mal auf http://www.ocinside.de/index_d.html
nach, die haben da imo ne sehr interaktive gute Anleitung zum unlocken von XPs per Draht!
Du wirst nur einfach die falschen Beinchen verbunden haben! ;)
P1

Paingod
2006-01-14, 22:52:38
Hatte immer gedacht, dass es nur möglich ist, auf VIA/SIS Chipsätzen den multi von ungelockten CPUs zu ändern :-/
Habe dazu selber einen Thread aufgemacht, vll kann mir ja auch jemand helfen ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272532

Plage
2006-01-14, 23:31:33
Hatte immer gedacht, dass es nur möglich ist, auf VIA/SIS Chipsätzen den multi von ungelockten CPUs zu ändern :-/
Habe dazu selber einen Thread aufgemacht, vll kann mir ja auch jemand helfen ;)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272532
mein bruder hat nen unlocked athlon xp mobile (barton) auf nem abit nf7-s (nforce2) laufen, da kann man wunderbar mit dem multi rumspielen.

das ist also nicht auf via / sis beschränkt ;)

Paingod
2006-01-14, 23:40:34
Bin immer davon ausgegangen (so stehts auch bei ocinside unter "Workshop" -> Anleitung zum Übertakten [...]) dass es bei nForce Chipsätzen nur möglich ist per FSB zu übertakten...da mein Epox grade den Geist aufgibt (siehe HIER (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=272426) ;) suche ich gerade ein VIA-Board. Wenn das jetzt aber so ist dass es mit nForce DOCH geht, sieht die Sache schon wieder anders aus...kann da jemand mal aufklärende Worte dazu sagen? :D
Zur Info: Mein Barton ist unlocked, d. h. vor der 43. Woche 03 gefertigt.


€: Meine da irgendwas gelesen zu haben, dass der nForce nur einen 4-Bit irgendwas verfügt, und somit nur eine begrenzte Anzahl an Multis verfügbar sind...???

Faster
2006-01-15, 00:16:15
es gibt 4bit und 5bit FID nforce2-bretter.
afaik ist es so das man bei 4bit FID nur die multis bis 12,5 (bei standard-multi <12,5) verwenden kann bzw nur die multis über 12,5 bei standard-multi >12,5.

bei einem 5bit FID kann man alle multis anwäheln (wie zb bei meinem DFI infinity).

Paingod
2006-01-15, 00:30:36
Sehr schön. Das heißt, dass ich mir jetzt auch ein nForce Board kaufen kann, und trotzdem alle Multis anwählen kann...gibts da irgendwo ne Übersicht mit Boards die einen 5Bit FID besitzen?

Chrisu02
2006-01-15, 09:43:00
Sieh mal auf http://www.ocinside.de/index_d.html
nach, die haben da imo ne sehr interaktive gute Anleitung zum unlocken von XPs per Draht!
Du wirst nur einfach die falschen Beinchen verbunden haben! ;)
P1

Die Hab ich eh genommen, man muss normal ja nur die eine Brücke setzen für Multi <12,5

Hab jetzt noch weiter mit der Anleitung rum gespielt.
Man sieht schön das der Multi 15 und 7 bis auf die eine Brücke die für die Multi Grenze 12,5 zuständig ist identisch ist.
D.h. bei mir sind die L3 Brücken 1-3 schon zu, ich müsste jetzt also noch die 4. und 5. Brücke schließen.

Ist das dann egal wenn ich die 4. mit der Draht Methode auch zu mache, die steht ja dann gleichzeitig auf offen und zu ???

mfg Chrisi

Faster
2006-01-15, 12:02:06
Sehr schön. Das heißt, dass ich mir jetzt auch ein nForce Board kaufen kann, und trotzdem alle Multis anwählen kann...

...sofern die CPU unlocked ist.

gibts da irgendwo ne Übersicht mit Boards die einen 5Bit FID besitzen?
SuFu...

ansonsten weis ich es vom DFI Infinity und Abit NF7-S sicher.
und das Asus A7N8X hats sicher nicht.

Paingod
2006-01-15, 14:00:25
Die Hab ich eh genommen, man muss normal ja nur die eine Brücke setzen für Multi <12,5

Hab jetzt noch weiter mit der Anleitung rum gespielt.
Man sieht schön das der Multi 15 und 7 bis auf die eine Brücke die für die Multi Grenze 12,5 zuständig ist identisch ist.
D.h. bei mir sind die L3 Brücken 1-3 schon zu, ich müsste jetzt also noch die 4. und 5. Brücke schließen.

Ist das dann egal wenn ich die 4. mit der Draht Methode auch zu mache, die steht ja dann gleichzeitig auf offen und zu ???

mfg Chrisi

Versuch mal, aus deiner Desktop CPU eine Mobile/MP - CPU zu machen, dann kannst du auf jeden Fall die Multis nach Wahl verstellen.
Per Drahtmethode unlocken geht zwar auch, afaik hast aber bei nem Standard-Multi unter 12,5 auch nur bis 12,5 zu verfügung, bei nem Standard-Multi über 12,5 kannst alle über 12,5 anwählen. So ist es jedenfalls bei mir. Ich werde jetzt aus meiner CPU einen Mobile/MP machen, dann kann ich alle anwählen, mit nem VIA-Board sogar unter Windows.

Chrisu02
2006-01-15, 14:37:40
Hab jetzt einfach mal die 4. und 5. Brücke mit der Drahtmethode überrückt.
Ich kann den Multi zwar jetzt im Bios einstellen, ist also von da her nicht mehr gelockt, trotzdem bleibt die CPU jetzt stur auf 11x :(

Multi Über 12,5 brauch ich eigentlich eh nicht, wei die CPU schlecht zu Übertakten geht, mit der Wasserkühlung hab ich aus der CPU nur 2300 Mhz raus gebracht, drum will ich zumindest mit dem FSB hoch bei relativ gleichem Takt ...

Der nächste Käse ist das Nforce2 hier sobald ich die CPU auf FSB >190 einstelle, der Multi zum Ram nur mehr maximal 333Mhz zu lässt,(beim NF7-S gehts normal),laufen also nicht mehr synchron...

Beim Mod auf Moblie muss ich ja so viele Pin's ändern, damit die CPU nicht auf 2V läuft ...
Dann noch die Frage ob das Nforce2 in dem EZ18 den überhaupt kennt, das letzte Bios Update hat gerade mal so die Sempron Unterstützung hinzu bekommen...

mfg Chrisi