PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Bund könnte mich arbeitslos machen =(


TheNeo1980
2005-12-08, 19:08:40
Also es geht darum ich komme nächsten Monat aus der Lehre (bin 18) und verdiene auch dann richtig asche erstmal =) bin erstmal sechs Monate auf Probe und danach gibt es einen unbefristiten Vertrag. Die scheisse ist das ich nächstes Jahr mein Musterungsschein kriege also das ich zur Musterung muss. Die Sache ist folgende...die auf der Arbeit mein Chef hat mir heute gesagt wenn ich zum Bund/Zivi muss dann wird er mir aufjedenfall den unbefristeten Vertrag verweigern weil er mich nach den Sechs Monaten auch einfach auslaufen lassen kann =/. Gibt es eine Möglichkeit beim Bund zu sagen das durch den Wehrdienst arbeitlosigkeit drohen könnte? Ich könnte mir den Bund eh nicht leisten zumal ich allein schon Fixkosten von fast 700€ habe + 300€ Lebenserhaltungskosten die Gedeckt werden müssen. Was soll ich tun?

der Pate
2005-12-08, 19:22:33
ich glaube kaum, dass sich der bund dafür interessieren wird. allerdings gibt es immernoch die möglichkeit, dich für den bund/ zivildienst unfähig schreiben zu lassen oder gegen deine einberufung zu klagen.
Wenn du irgendeinen grund finden kannst, dass du nicht wehrfähig bist kannst du dich von einem arzt befreihen lassen. Mögliche gründe können zb. sein Bindegewebsschwäche, schwere knochenbrüche (auch wenn sie wieder komplett verheilt sind) oder allergien (vorallem gegen antibiotika und lebensmittel kommen immer gut an :)) und konsequenzen wie allergisches asthma oder neurodermitis.

Demokrit
2005-12-08, 19:23:14
Hm, im Zweifelsfall würde ich bei der Musterung tricksen, so daß Du ausgemustert wirst. Anleitungen gibt's dazu viele. Manchmal sind auch die Ärzte durchaus ansprechbar und können einen vorm Dienst retten.

TheNeo1980
2005-12-08, 19:25:25
nun ja ich hab aufgrund meiner arbeit jeden abend rückenschmerzen und muskelkater...könnte man da vielleicht was machen? Ach ja ich habe fünf kilo untergewicht...würde es sogar reichen beim hör/seh test zu flunkern?

der Pate
2005-12-08, 19:27:28
vielleicht kannst du deinen zivildienst oder den bund nach hinten verschieben. habe auf meinem zivilehrgang auch einen 30jährigen getroffen, der vorher eine ausbildung gemacht hat. irgendwie geht das

TheNeo1980
2005-12-08, 19:31:50
vielleicht kannst du deinen zivildienst oder den bund nach hinten verschieben. habe auf meinem zivilehrgang auch einen 30jährigen getroffen, der vorher eine ausbildung gemacht hat. irgendwie geht das
Das Problem ist ich habe Auto/eigene Wohnung...Telefon/Handyverträge Rentenversicherung...zahle Schulden ab...Versicherungen...ich habe 700€ Ausgaben wo von nicht eine Scheibe Brot ist...also Fixkosten. Der Bund würde mich praktisch in den ruin stürzen da ich doch irgendwie meinen Lebensstandart erhalten muss. Für den Staat mein Auto verkaufen? -.- Für den Staat Internet abmelden? ist das so weit bei uns...also unter 1000€ im monat netto komm ich nicht über die runden und bei meiner Arbeit würde ich dieses Geld und noch sehr viel mehr auf unbefristete Zeit haben. Naja stürzt der Staat mich in die Armut

Duran05
2005-12-08, 19:38:21
Erstmal was grundsätzliches: Zur Musterung muss man so oder so! Schließlich wird erst bei der Musterung festgestellt ob man tauglich ist oder nicht.

Der Musterungstermin sagt allein noch gar nichts aus. Zwischen Musterung und Einberufung können mehrere Jahre liegen.

In der Regel wird man seine vorher begonnene Ausbildung beenden dürfen und auch das Arbeitsverhältniss bleibt in der Zeit während der Bundeswehr bestehen. Der Arbeitgeber darf keine Kündigung aussprechen, während derjenige seinen Dienst ableistet. Wenn er das dennoch tut, kann man dagegen vorgehen.

Problematisch wird es lediglich bei Verträgen auf Zeit (die laufen halt irgendwann aus) und der Probezeit, wo eine Kündigung jederzeit ausgesprochen werden kann.

Hat man erstmal ein festes Arbeitsverhältniss, so kann man auch zum Bund gehen ohne seinen Job zu verlieren. Diese Informationen wird man spätestens am Tag der Musterung erhalten, meistens jedoch schon deutlich früher per Post.

Ansonsten: Dem Bund ist es ziemlich egal, ob jemand durch bestimmte Termine einen Nachteil erleidet.
Wenn man wirklich körperliche Probleme hat, muss man diese nachweisen können; sonst gehen die nunmal davon aus, das alles in Ordnung ist.
Wer völlig gesund ist, muss schon sehr viel Glück haben, das der Arzt irgendetwas feststellt. Die meisten BW-Ärzte lassen sich nicht so einfach austricksen.

sun-man
2005-12-08, 19:40:14
Das Problem ist ich habe Auto/eigene Wohnung...Telefon/Handyverträge Rentenversicherung...zahle Schulden ab...Versicherungen...ich habe 700€ Ausgaben wo von nicht eine Scheibe Brot ist...also Fixkosten.
Das interessiert keinen. Warum auch. Solange Du weder zur teuren wohnung noch zum Auto gezwungen wurdest ist das Dein Bier. Das der Bund mit seinen Verpflichtungen heutzutage noch kommen kann sollte nun wirklich JEDEM Kerl über 12 klar sein.
Naja stürzt der Staat mich in die Armut
Der Staat ist für Deine persönliche Planung zuständig? Bischen übertrieben, oder?

Das Dein Chef dir keinen Vertrag geben will ist auch nicht die Schuld des Staates. Da solltest Du sauer auf Deinen Chef sein denn der nutzt die Not bis zum Anschlag aus. 5 Mio Arbeitslose und er findet für 10 Monate niemanden der aushilft? Der Staat hat Gesetzte geschaffen die Deinen Arbeitsplatz sichern wenn Du zum Bund musst - AFAIK sogar ganze zwei Jahre lang.

Somit ist Deine Planung wohl Deine Schuld und Dein Chef ein Arsch.
nun ja ich hab aufgrund meiner arbeit jeden abend rückenschmerzen und muskelkater
Ich würde Dir raten SOWAS mal einem Arbeitgeber zu sagen. Rückenschmerzen unbd Muskelkater zum ausmustern - also da musst Du mindestens noch einmal niesen oder traurig gucken damit das durchgeht.

Ich wäre ja sogar dafür das der Grund der Ausmusterung jedem Chef vorgelegt wird. "Sie haben Rückenscherzen" - abgelehnt.

MFG

TheNeo1980
2005-12-08, 19:41:33
Mh aber welcher Arzt macht sowas schon ? Soll ich in meiner ganzen Stadt rumfragen? Haben die nicht Selber Ärzte die sowas nachweisen können. Das Problem ist ja ich bekomme nur einen unbefristiten Vertrag wenn ich schon den Bund hinter mir hätte (was aufgrund von Arbeit/Geld nicht geht) oder ich garnicht erst genommen werde =( naja egal so macht man auch Hartz 4 Empfänger -.- und dabei geh ich so gerne Arbeiten und bin Stolz auf mein Leben.

TheNeo1980
2005-12-08, 19:46:48
Das interessiert keinen. Warum auch. Soalnge Du weder zur teuren wohnung noch zum Auto gewzungen wurdest ist das Dein Bier. Das der Bund mit seinen Verpflichtungen heutzutage noch komemn kann sollte nun wirklich JEDEM Kerl über 12 klar sein.

Der Staat ist für Deine persönliche Planung zuständig? Bischen übertrieben, oder?

Das Dein Chef dir keinen Vertrag geben will ist auch nicht die Schuld des Staates. Da solltest Du sauer auf Deinen Chef sein denn der nutzt die Not bis zum Anschlag aus. 5 Mio Arbeitslose und er findet für 10 Monate niemanden der aushilft? Der Staat hat Gesetzte geschaffen die Deinen Arbeitsplatz sichern wenn Du zum Bund musst - AFAIK sogar ganze zwei Jahre lang.

Somit ist Deine Planung wohl Deine Schuld und Dein Chef ein Arsch.

MFG

Heisst das bis zum Bund darf man sich keine existenz aufbauen oder sich an feste Kosten binden wobei man doch logischerweise weiss das man die durch seine ehrliche Arbeit bezahlen kann. An den Bund hab ich zwar schon gedacht nur hatte ich auch irgendwie gedacht das die ja wohl nicht zulassen das ich mir nichts mehr leisten kann. Die sollen mir ja nichts bezahlen die sollen mir nur meine Arbeit machen lassen...mh naja vielleicht vergessen die mich auch nächstes Jahr was zwar eher unwahrscheinlich ist aber mal gucken =( Und mein Arbeitsplatz ist nicht gesichert da ich wie gesagt auf Probe bin für sechs monaten und die haben mir gesagt das wenn ich zivi/bund tauglich bin die meinen vertrag auslaufen lassen und mich nicht weiter einstellen. Wo ist mein Arbeitsplatz gesichert :| . Wer zahlt meine Handy/telefonrechnung (sind zeitverträge wo ich nicht so einfach rauskann) genauso wie Miete da ich aufgrund trouble mit meinen ellis nicht zuhause wohnen kann. Mein Auto brauch ich da ich sehr abgelegen wohne. Versicherungen müssen bezahlt werden. Meine rente sicher ich mir selber. Öhm ja was ist an meine Planung verkehrt? Manchmal glaube ich NUR weil man jung ist wird man nur bestraft dabei will ich nur leben und arbeiten gehen...meine rechnungen bezahlt haben und feddich.

NiL_FisK|Urd
2005-12-08, 19:47:50
Übernimmt der Bund nicht eh einen Teil der Wohnungskosten?
In Österreich ist das jedenfalls [imho] der Fall ....

TheNeo1980
2005-12-08, 19:49:52
Übernimmt der Bund nicht eh einen Teil der Wohnungskosten?
In Österreich ist das jedenfalls [imho] der Fall ....
Wie schon geschrieben ich denke nicht das ich meine mindestens 1000€ vom Bund bekomme :| wenn ich auf sparflamme lebe vielleicht 800 - 850 aber weniger geht aufjedenfall nicht. Dann bin ich bankrott und ich überhaufe mich mit schulden. Ok ein par Monate könnte ich mich mit meinem Dispo über Wasser halten aber das würde heissen für den staat schulden machen :| :rolleyes:

Juice
2005-12-08, 20:00:58
Erstmal sind deine Fixkosten für den Bund keine Ausrede, der übernimmt nämlich für die Zeit des Wehrdienstes deine Miete + Versicherung + Schulden, sofern du zur Zeit des Antritts länger als 6 Monate da wohnst, solltest du z.B. ein Auto über Raten abzahlen während der Zeit übernehmen die sogar das

TheNeo1980
2005-12-08, 20:03:41
Erstmal sind deine Fixkosten für den Bund keine Ausrede, der übernimmt nämlich für die Zeit des Wehrdienstes deine Miete + Versicherung + Schulden, sofern du zur Zeit des Antritts länger als 6 Monate da wohnst, solltest du z.B. ein Auto über Raten abzahlen während der Zeit übernehmen die sogar das
ehrlich :biggrin: mh das bringt mich auf ideen ;D

kannste mir dafür einen beweis aus dem Internet bringen also für die Schuldentilgung und bis zu welcher Höhe die die Schulden übernehmen sind bei mir so 200€ jeden monat ;)

wohne schon über ein Jahr alleine :wink:

-|NKA|- Bibo1
2005-12-08, 20:05:41
Hör doch auf zu jammern! Was kann der Staat denn dafür, daß Du vorher schon Schulden gemacht hast? Und das noch in der Lehre? Unerheblich davon, ob Du zum Wehrdienst mußt oder nicht (Hier geht's erst mal nur um die Musterung) , aber welcher Arbeitsplatz ist sicher? Es gibt keine sicheren Arbeitsplätze! Zweitens sagst Du jetzt schon daß Du "jeden abend rückenschmerzen und muskelkater" hast. Dann kannst Du Deinen jetzigen Job sowieso in ein paar Jahren vergessen. Oder meinst Du das wird in Zukunft besser? Und zu Deinem Chef: Glaubst Du wirklich der kann jetzt schon sagen, daß er Dich in 6 Monaten fest einstellen kann? Ich glaub eher der verlängert bis es nicht mehr geht, und dann tschüß. Und wenn Du zwischendurch auf Grund Deiner Rückenschmerzen mal krank feieren muß, dann hat er erst recht einen Grund einen anderen zu nehmen.

h00ligan
2005-12-08, 20:06:00
kannste mir dafür einen beweis aus dem Internet bringen

Sorry, aber kannst du selbst dich auch mal bewegen? Du scheinst keinen Funken Ahnung von der Bezahlung beim Bund zu haben, jammerst aber rum das der Bund dich in den Ruin treiben wird - noch dazu ohne zu wissen, ob du überhaupt hin musst.

TheNeo1980
2005-12-08, 20:08:27
Ich weiss ich mach mich selbst verrückt ich habe aber panische Zukunftsängste verstehst du? Naja und ausgemustert wird auch nicht jeder und in relation dazu da wo ich derzeit arbeite bekomme ich 1500netto berufseinsteiger gehalt und beim bund so was ich von freunden weiss.. miete und nen lohn zwischen 300-500€ je nach dem ob sie auch im ausland eingesetzt worden waren. Super Leben

sun-man
2005-12-08, 20:09:27
Der Budn übernimmt nicht einen Cent der Schulden. Allerhöchstens sind Banken zu einer Stundung bereit, abzahlung geht danach weiter.
Der Bank kannst Du auch danken. Ist aber typisch Bank. Nicht nachfragen sondern einfach Geld geben.

Dein Chef nutzt Dich schamlos aus indem er Dich so unter Druck setzt mit der Arbeit. Er muß Dich weiterarbeiten lassen udn wenn Du den zeitvertrag unterschreibst ist die Erpressung Deines Chefs voll aufgegangen.

MFG

TheNeo1980
2005-12-08, 20:10:59
Hör doch auf zu jammern! Was kann der Staat denn dafür, daß Du vorher schon Schulden gemacht hast? Und das noch in der Lehre? Unerheblich davon, ob Du zum Wehrdienst mußt oder nicht (Hier geht's erst mal nur um die Musterung) , aber welcher Arbeitsplatz ist sicher? Es gibt keine sicheren Arbeitsplätze! Zweitens sagst Du jetzt schon daß Du "jeden abend rückenschmerzen und muskelkater" hast. Dann kannst Du Deinen jetzigen Job sowieso in ein paar Jahren vergessen. Oder meinst Du das wird in Zukunft besser? Und zu Deinem Chef: Glaubst Du wirklich der kann jetzt schon sagen, daß er Dich in 6 Monaten fest einstellen kann? Ich glaub eher der verlängert bis es nicht mehr geht, und dann tschüß. Und wenn Du zwischendurch auf Grund Deiner Rückenschmerzen mal krank feieren muß, dann hat er erst recht einen Grund einen anderen zu nehmen.
Mein Arbeitgeber ist die Deutsche Post :rolleyes: arbeite bei DHL als Paketzusteller. Bei uns machen den Job auch noch welche die sind weit über 50 und haben seit Jahren Rückenschmerzen. Bei welchen Knochenjob ist man nicht kaputt ?!

Naja und bei uns ist das vorgesehen für die AZUBIS sechs Monate auf Probe anzustellen und danach einen festvertrag auszugeben. Bei uns steht die Gewerkschaft hinter und bei der Post hat die noch viel einfluss^^ daher weiss ich wenn ich mich nicht doof anstelle gehts auch gut ;) die besten kommen bei uns weiter

EureDudeheit
2005-12-08, 20:13:39
Also mittlerweile hast du wohl ganz gute Chancen ausgemustert zu werden, laß dir ein paar Atteste ausstellen, daß du Allergien hast, krummer Rücken, Sehschwäche, hohen Blutdruck...

TheNeo1980
2005-12-08, 20:14:47
Also mittlerweile hast du wohl ganz gute Chancen ausgemustert zu werden, laß dir ein paar Atteste ausstellen, daß du Allergien hast, krummer Rücken, Sehschwäche, hohen Blutdruck...
hohen Blutdruck hab ich wirklich also öfters wenn ich voll nervös bin hab ich son stechen im herz und schwitze dann auch...vielleicht reicht das ja

sun-man
2005-12-08, 20:15:29
Du bist in der Gewerkschaft? Was sagen die denn zu dieser Erpressung seitens des Chefs?
Sag dem das Du den Bund ablehnen wirst und lass Ihn - gegebenenfalls - auf irgendwas unterschreiben das er Dich braucht. Dann unterschreibst Deinen Vertrag und bekommst nen fristlosen und schon ist alles gut.

PS: ich kann sehr sehr gut verstehen das man Zukunftsangst hat.

Senior Sanchez
2005-12-08, 20:35:39
Du bist in der Gewerkschaft? Was sagen die denn zu dieser Erpressung seitens des Chefs?
Sag dem das Du den Bund ablehnen wirst und lass Ihn - gegebenenfalls - auf irgendwas unterschreiben das er Dich braucht. Dann unterschreibst Deinen Vertrag und bekommst nen fristlosen und schon ist alles gut.

PS: ich kann sehr sehr gut verstehen das man Zukunftsangst hat.

Das ist doch ne Unabdinglichkeitsbescheinigung oder wie die heißt, aber afaik schiebt die doch nur auf, oder?

Und wenn de Pech hast, kannste machen was de willst, wenn se noch welche brauchen ziehen die dich so oder so. Da sage ich einfach mal pech gehabt, aber das pech haben eben viele (zwar nich alle, aber viele), ich auch. Also warum solltest du es besser haben als ich oder sonst jemand?

Der Bund bzw. das BAZ zahlt auch soviel Geld, das es fürs Überleben reicht, gewähren dir also auch Zuschüsse usw. und wenn das nicht reicht, haste eben was falsch gemacht, so einfach ist das.

EDIT: Beim Bund lassen sie aber zum Teil auch mit sich reden, d.h. wenn du wirklich darlegen kannst, dass der Bund für dich der Ruin wäre, dann lassen die dich in Ruhe. Ich habe da mal gelesen, von nem Typen der halt seine eigene kleine Firma hat und wenn der da rauskommt, dann wars das mit der Firma. Das hat er dem Leiter des KWEA entsprechend dargelegt, auch mit Nachweisen und der hat ihm zurückgeschrieben, gesagt, dass er nicht hin muss und viel Glück für die Zukunft gewünscht.

jtkirk67
2005-12-08, 23:26:42
@Mogul: Das der Chef ein Arsch ist, damit hast Du ja recht. Aber was TheNeo1980 denn mit seiner Planung verkehrt gemacht? Ich find es eine Sauerei, was mit Leuten gemacht wird, die eine feste Arbeit haben. Andere werden wegen Pipifax ausgemustert und er hat nachher die Arschkarte. Ich find sowas eine absolute Sauerei. Allerdings kann man da wohl nicht viel mache, da ich das selbst aus eigener Erfahrung kenne:( Aber vielleicht hast Du Glück TheNeo und man kommt heute einfach um den Wehrdienst herum. Ich drück Dir jedenfalls alle Daumen...

MojoMC
2005-12-08, 23:57:19
Aber was TheNeo1980 denn mit seiner Planung verkehrt gemacht?Die meisten Leute würden wohl sagen:
Er hat sich während der Ausbildung (also mit geringem Lohn & ohne unbefristeten Vertrag) verschuldet & hohe fixe Kosten ans Bein gehängt - trotz des Wissens, allerhöchstwahrscheinlich noch zum Bund/Zivi zu müssen.

jtkirk67
2005-12-09, 02:06:27
Ich denk mal, er hat sich ein Auto gekauft? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
Und eine Sauerei ist es trotzdem, da es schon lange keine Wehrgerechtigkeit mehr gibt:((

registrierter Gast
2005-12-09, 15:00:56
Es hat zwar nix mit dem Thema zu tun, aber wenn ich das mit den alltäglichen Rückenschmerzen lese, glaube ich, daß das mit einem zu schwachen Muskelkorsett zu tun hat. Dein Rücken und deine Bänder tragen/heben die ganze Last der Pakete und werden dabei wohl kaum von Muskeln unterstützt, wenn du selbst schon schreibst, daß du Untergewicht hast.
Rücken- und Bauchtraining helfen Wunder. :)
Es ist klar, daß man in so einem Job nicht auf Dauer ohne Rückenschmerzen durchkommt, aber wenn diese schon in der 'Jugend' auftauchen, kannst du mit 40 nicht mehr gehen. :|

Crack
2005-12-09, 15:34:18
hab jetzt nicht alles gelesen aber ein anderer azubi bei uns inner firma meinete man könnte sich vom arbeitgeber ne unentbehrlichkeit bescheinigen lassen und muss dann nicht zum bund.

und zu deiner sache noch speziel: wie kann man so d*** sein und inner ausbildung sachen auf pump kaufen.
und bei was für einem ausbildungsberuf bekommt man in deutschland soviel um so einen lebensstandert zu finazieren.

habs jetzt mit der post gelesen ist klar mit sehr viel kohle nach der ausbildung.
jaja und kühe können fliegen. du lebst inner traumwelt.

Lokadamus - nixBock
2005-12-12, 07:11:07
Das Problem ist ich habe Auto/eigene Wohnung...Telefon/Handyverträge Rentenversicherung...zahle Schulden ab...Versicherungen...ich habe 700€ Ausgaben wo von nicht eine Scheibe Brot ist...also Fixkosten. Der Bund würde mich praktisch in den ruin stürzen da ich doch irgendwie meinen Lebensstandart erhalten muss. Für den Staat mein Auto verkaufen? -.- Für den Staat Internet abmelden? ist das so weit bei uns...also unter 1000€ im monat nettommm...

Wieviele Handy- und Telefonverträge hast du bitte?
Ist ja schön, dass du schon eine Rentenversicherung hast, aber die bekommt man eh erst ab 65 ausbezahlt.
Beim Bund wird dir aufjedenfall die Miete bezahlt und Essen gibs dort auch (sprich Brot, Wurst, Käse und was zu trinken). Dadurch reichen die ca. 400 Euro schonmal, auch wenn es nicht das beste Essen ist. Ich hab keine Ahnung, wo du dein Geld verpulverst, aber ich kann so kein ernsthaftes Problem erkennen oder hast du 700 Euro Fixkosten + Miete?

Edit: Jup, dein Arbeitgeber kann dich als unentbehrlich beim Bund melden und dadurch deine Einberufung verzögern/ verhindern.

sun-man
2005-12-12, 09:44:23
Ist ja schön, dass du schon eine Rentenversicherung hast, aber die bekommt man eh erst ab 65 ausbezahlt.

Naja.... :frown: ich bin 33 ind zahle zusätzlich 1200€/Jahr für meine Rente (freu mich schon auf die nächste Lohnabrechnung da hab ich da extrem weniger Geld da das Jährlch passiert :D )

Senior Sanchez
2005-12-12, 17:37:47
Afaik ist sone Bescheinigung auf Unentbehrlichkeit nur aufschiebend und verzögert um ein Jahr. Achja, und nachweisen muss man das auch noch, warum der unentbehrlich ist.