PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung (wo ist hier die Relation)


EureDudeheit
2005-12-08, 19:26:26
Also ich hatte eigentlich über ein neues Auto nachgedacht, um genau zu sein über einen mazda mx6 coupe mit 165PS
Meine olle Nissan Micra Schleuder mit sagenhaften 1.2l Hubraum und 55PS von 92 kostet ca 350€ im Jahr nur als Haftplicht mit 70%. Der Wagen ist als Zweitwagen auf meinen Vater zugelassen. Der Mazda 6 mit 2l Hubraum und 140PS kostet meinen Vater aber nur 335€ mit 70% als reine Haftplicht (hat Crash gebaut, deswegen grad gestiegen auf 70%)

Wo ist hier bitte die Relation?? So viele Leute können sich doch garnicht mit dem ollen Micra totfahren, daß die Kiste bei fast 1/3 der Leistung teurer ist bei gleicher Prozentzahl.

So jetzt kommts: Der MX6 von 93 soll alleine als Haftpflicht 590€ kosten, aber als 2l 115 PS Version (hier mit 85% berechnet, der Versicherungstyp hat sich vertan, aber lassen wir es mal ca 500€ bei 70% sein.
Den V6 mit 165PS hat er irgendwie grad nicht gefunden, aber sollten wohl schätzungsweise 150-200€ mehr sein.
Bei 2.5l kämen dann noch ca 400€ Steuer, weil nur Euro 1 und nochmal Teilkasko so mit 150€
Echt eine unverschämtheit warum ein Coupe gleich das doppelte von einem Mazda 6 limo kosten soll, bei weniger PS oder warum son ein oller Micra genausoviel kostet wie der 6er.

sun-man
2005-12-08, 19:35:48
Wo ist hier bitte die Relation?? So viele Leute können sich doch garnicht mit dem ollen Micra totfahren, daß die Kiste bei fast 1/3 der Leistung teurer ist bei gleicher Prozentzahl.
Und wieviele Frauen/Fahranfänger dödeln mit der Kiste andere Wagen kaputt?

Coupes werden auch schneller geklaut weil die einfach besser aussehen = mehr Geld. Ein 320i E36 kostet pro Monat 40€ mehr als ein E46 320i - und warum? Einfach mal nen großteil der Schleudern anschauen dann wird das klar. Getuned bis zur unendlichem Häßlichkeit, 6 Zylinder=Power usw usw usw..

MFG

TheNeo1980
2005-12-08, 19:35:57
Es geht darum wie viele Leute im Bereich Führerscheinneulinge so ein Auto besitzen nicht um die Leistung ;) Da sich teuere Autos mit VIEL Leistung nur WENIGE Risikogruppen leisten können ist es halt billiger. Hat nichts mit Tot fahren zu tun aber zwei kaputte Micras kosten mehr als eine 150Ps Schleuder die mal an ein anderes Auto angetippt ist. :rolleyes:

EureDudeheit
2005-12-08, 20:03:04
Es geht darum wie viele Leute im Bereich Führerscheinneulinge so ein Auto besitzen nicht um die Leistung ;) Da sich teuere Autos mit VIEL Leistung nur WENIGE Risikogruppen leisten können ist es halt billiger. Hat nichts mit Tot fahren zu tun aber zwei kaputte Micras kosten mehr als eine 150Ps Schleuder die mal an ein anderes Auto angetippt ist. :rolleyes:


JA weiß ich, aber daß der Unterschied so gewaltig ist, habe ich nicht gedacht.
Den ollen Nissan hat eh mein Alter bezahlt und die Versicherung auch. Freiwillig würde ich dafür kein Geld ausgeben, hab dem Kauf auch garnicht zugestimmt, aber das ist eine andere Geschichte...

Jetzt muß ich mal überlegen was ich mache. Also mein Vater würde 500€ im Jahr zubezahlen, auch wenn er das alles für total rausschgeschmissenes Geld hält sich so einen Wagen zu kaufen und die Versicherung so hoch ist. Wären aber trotz der 500€ noch so 700€ die ich zahlen müßte. Dann das Problem, daß der Wagen schon 150000 runter hat und ich im Prinzip eigentlich auch jederzeit seinen Wagen nehmen kann, außer wenn er zur Arbeit ist. Schwierige Entscheidung. Also ich hab schon fast 6 Jahre einen Führerschein, wäre somit auch nicht überdimensioniert für mich..

sun-man
2005-12-08, 20:12:12
Hi,

keine Ahnung ob man sich so ne Schleuder ans Bein binden soll, wiederverkauf ist eh gleich null und der Sprit wird eher teuerer (Mwst usw).

Die Unterscheide sind stellenweise wirklich hart. Ein 320i E36 sollte mich ~110€ kosten, mein oller 316 hat ~45€ gekostet und mein Mondeo ist noch etwas billiger/günstiger ;) :D

MFG

Blackland
2005-12-08, 20:12:30
Die Versicherunsbeiträge richten sich immer nach Anzahl (Höhe) der Schäden im Vergleich zu den bei dem angefragten Versicherer auch versicherten Autos des exakt gleichen Types - unterteilt in den/die Regionen (Zulassungsbezirk).

Hat der Versicherer viele gleiche Autos mit wenig Schäden = geringerer Beitrag. Wenig gleiche Autos mit viel Schäden = hoher Beitrag.

Ist zwar bissl Milchmädchenrechnung, so kann man es sich aber ungefähr vorstellen.

EureDudeheit
2005-12-08, 20:25:08
Hi,

keine Ahnung ob man sich so ne Schleuder ans Bein binden soll, wiederverkauf ist eh gleich null und der Sprit wird eher teuerer (Mwst usw).

Die Unterscheide sind stellenweise wirklich hart. Ein 320i E36 sollte mich ~110€ kosten, mein oller 316 hat ~45€ gekostet und mein Mondeo ist noch etwas billiger/günstiger ;) :D

MFG


Verbrauch wäre noch ok, sind so 9.5l, der olle micra zieht ja auch schon seine 7-8l durch. Aber die extremen Versicherungskosten und wenn dann noch was kaputt geht, was man bei dem Alter und Laufleistung nicht ausschließen kann.

Hatte sonst noch an einen mazda 323 f gedacht, aber der hat nur 88PS, bin mal Golf 4 mit 90PS gefahren, total lahm die Karre, sonst gibts noch eine V6 2l 144PS Sonderedition vom 323, aber die ist extrem selten.

Dr. Brain
2005-12-08, 21:23:52
Ein 320i E36 kostet pro Monat 40€ mehr als ein E46 320i - und warum? Einfach mal nen großteil der Schleudern anschauen dann wird das klar. Getuned bis zur unendlichem Häßlichkeit, 6 Zylinder=Power usw usw usw..

MFGNaja, aber nur weil ein Auto bis zur unendlichen Hässlichkeit getunt wird, wird die Versicherung nicht automatisch teurer ;). Das hat eher damit zu tun, dass ältere Autos im Laufe der Zeit für besondere Risikogruppen (z.B. die 18-25 jährigen) finanziell leichter zugänglich werden und dadurch die Unfallrate, bzw. zumindest das Riskio dafür, extrem ansteigt. Allerdings spielen auch andere Faktoren eine Rolle, z.B. Reparaturfreundlichkeit (und damit Kosten) bei leichteren Unfällen etc.

aCiD
2005-12-08, 22:23:54
Verbrauch wäre noch ok, sind so 9.5l, der olle micra zieht ja auch schon seine 7-8l durch. Aber die extremen Versicherungskosten und wenn dann noch was kaputt geht, was man bei dem Alter und Laufleistung nicht ausschließen kann.

Hatte sonst noch an einen mazda 323 f gedacht, aber der hat nur 88PS, bin mal Golf 4 mit 90PS gefahren, total lahm die Karre, sonst gibts noch eine V6 2l 144PS Sonderedition vom 323, aber die ist extrem selten.

Der 323F ist aber leichter als der 4er Golf, das solltest du berücksichtigen, ansonsten wie wärs mit Toyota Paseo? MX-3 ist imo auch schick...Oder eben CRX..*g*

Wegen Versicherung musst du auch bedenken, dass man den Micra relativ oft auf den Straßen sieht, aber wer einen MX-6 hat, der passt drauf auf. Das Ding ist imo nicht wirklich häufig...

Greetz
aCiD

sun-man
2005-12-08, 22:28:59
Naja, aber nur weil ein Auto bis zur unendlichen Hässlichkeit getunt wird, wird die Versicherung nicht automatisch teurer
Hmm, also ich hab so das dumpfe Gefühl das Du da Recht hast :D
*falls jemand die andere Hälfte meines Satzes findet darf er das gerne behalten* :D