PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tipps für argumentation? (schulaufgabe - 11.klasse)


Mark
2005-12-08, 19:43:38
also ich schreib morgen in deutsch ne schulaufgabe. thema is argumentation. also entweder dialektisch (pro contra) oder steigernd.

eigentlich will ich nur mein gewissen beruhigen und euch fragen ob ihr generell tipps zur vorgehensweiße habt. also sollte ich glaib einfach drauf loschreiben oder erstmal so ne halbe stunde ideen sammeln usw.

danke schonmal im vorraus

Etienne
2005-12-08, 19:58:59
Ich glaub das wichtigste ist einfach nur, dass du bei einer erörterung das "sanduhren prinzip" benutzt.

also mit dem stärksten argument dagegen anfangen, immer schwächere Gegenargumente bringen und dann mit deinen eigenen argumenten anfangen und dich damit dann steigern. Zum schluss das überzeugenste argument und du wirst deinem lehrer auch die letzte scheiße als literarisches feuerwerk andrehen können. Zudem stehen deutschlehrer auf klar gegliederte texte und extrem knappe zusammenfassungen

Gunaldo
2005-12-08, 20:03:41
wichtig ist das du dich auf eine art festlegst und diese dann beibehälst.
am besten machst du vorher eine lust mit pro und contra.
so kannst du deine position besser bestimmen und die argumente einander zuordnen (was zB das entkräften angeht).
je nach dem verhältnis pro:contra bieten sich dann auch die verschiedenen methoden an, würd ich mal sagen.