PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM - diverse fragen


wulfman
2002-07-17, 20:07:59
hallo alle miteinander,

langsam wird es ernst mit dem notebookkauf - und je mehr man sucht, desto mehr fragen tauchen auf.

nachdem ich in meinem bekanntenkreis (und auch hier ;)) bisher vor allem empfehlungen in richtung IBM erhalten habe, dürfte die herstellerfrage (fast) entschieden sein - wenn mir nicht noch ein gutes angebot über den weg läuft.

ein paar dinge würden mich aber noch interessieren:

da wäre einmal der unterschied zwischen der R und der T serie. der preisunterschied ist ja doch beträchtlich, auch wenn die "offensichtliche" ausstattung nicht so stark variiert. da ich es noch nicht in unser nächstes ibm center geschafft habe, konnte ich noch keine direkten vergleiche anstellen - konnte dies schon jemand machen? lohnt sich der mehrpreis? ist die displayqualität / gehäuse / etc so viel besser? auf ebay sind ja zb die T23 modelle relativ oft halbwegs günstig erhältlich.

und dann wäre da noch der trackpoint. das teil ist gewöhnungsbedürftig, wie ich beim ausprobieren feststellen konnte - doch durchaus nicht unpraktisch. mir fehlt allerdings die langzeiterfahrung. ist er einem touchpad an bedienkomfort nach längerem arbeiten unter/überlegen?

schon jetzt danke für die antworten,
wulfman

PS.: der preisunterschied US/EU ist beim momentanen €-kurs beeindruckend...

Frank
2002-07-18, 01:28:24
Also zu Trackpoint:
Nutzen tu ich den seit 4 Jahren und kann nur sagen, dass man sich eigentlich schneller daran gewöhnt, als an Touchpad. Ich zumindest find Touchpad da eher etwas ungenauer und unbrauchbarer. Aber da kann man sich wie bei Grafikkarten streiten. Also von Zeigefingerschmerzen oder so, hab ich trotz intensiven Nutzens nix mitbekommen - und als ich mir kürzlich selbigen an der Brotmaschine aufgeschlitz hab, tats der Mittelfinger ohne Übung genauso genau.

Zu T und R:
Wenn ich das richtig erkenne, ist die R Serie der Nachfolger der i1200 und i1300 Serie. Also ums ohne große Umschweife zu sagen: die Holzklasse von IBM. Was nichts negatives bedeutet! Die letzte i-Serie waren in meinen Augen supi Geräte.

Aber da sind dann eben solch kleine verbesserten Details bei T wie: Titan verstärkter Deckel und Unterbau (sonst nur standard Carbongemisch), oder bessere Akkus, etwas leichter .....

Henry
2002-07-18, 13:47:03
trackpoint ist ok, hab touchpad noch nie genutzt, kann deshalb nix zur bedienung sagen, aber die halte ich nicht für robust genug.
erinnert mich immer an einen kleinen joystick

RAL
2002-07-18, 17:52:01
Ich stöpsel meist eine usb maus ans thinkpad, aber zur Not komme ich auch mit dem trackpoint klar. Man gewöhnt sich recht schnell daran. Ab und zu hat das Ding aber eine kleine Macke, dann bewegt sich der Mauszeiger etwas, obwohl man den trackpoint schon losgelassen hat. Passiert recht selten, aber es passiert.

Frank
2002-07-19, 00:49:10
:o

:|

Henry
2002-07-19, 01:00:11
ist mir auch noch nicht aufgefallen

Frank
2002-07-19, 11:13:06
kannste reklamieren RAL. Eindeutiger anerkannter Reklamationgrund. Dadurch wird nämlich auch Standby und Displayaussachlten verhindert, da der nicht die Ruhezeiten schaffen kann wenn sich ab und zu Mouse selbstständig bewegt.

RAL
2002-07-19, 18:28:31
Passiert ja nicht von alleine, sondern nur, nachdem man den nippel gerade losgelassen hat. Bei einem Kumpel mit thinkpad isses dasselbe.

Frank
2002-07-19, 20:03:00
Ach soooo

das meinst du

Das is vollkommen normal. Der Trackpoint versucht sich die ganze Zeit quasi selbst zu kalibrieren. Zb. wenn du ganz konstant nach rechts oben gehst (wirklich ganz konstant!!) dann bleibt der auf einmal stehn -> der denkt quasi dass der Trackpoint losgelassen wurde aber verstellt ist. Und wenn du dann losläßt geht er nach linksunten - aber nur kurz - dann hat er sich wieder selber kalibriert.

wulfman
2002-08-13, 20:59:27
... und jetzt in der endgültigen schlussphase noch etwas:

für mich ist ein zusätzlicher akku ein sehr wichtiges feature - nur scheinen (zb. laut dem aktuellen c't test) den nur die teureren serien (IBM T, ...) zu besitzen.

oder habe ich etwas übersehen?

mfg
wulfman

Frank
2002-08-14, 00:22:30
Ja

Es gibt seit dem ersten Ultrabay einen Akku dafür. Und das hat sich weder beim UltrabayII noch beim Ultrabay2000 geändert. Alle aktuellen Geräte: T, A, R Serie haben den Ultrabay2000. Also no problem mit ZusatzAkku. Einschränkung: Die Ultrabays in Dockingstation bietet diese Funktionalität allerdings nicht! Siehe zB die Ultrabase für die X Serie.

TigersClaw
2002-08-14, 10:29:15
Bei mir steht demnäxt auch ein neues Notebook an, allerdings favorisiere ich mehr ein Subnotebook, das ThinkPad X20 oder X22 hat es mit angetan, mir ist geringes Gewicht und ein stabiles Gehäuse wichtiger als eingebaute Laufwerke und massig Anschlussmöglichkeiten. Was haltet ihr davon?

wulfman
2002-08-14, 11:39:47
Originally posted by Frank
Ja

Es gibt seit dem ersten Ultrabay einen Akku dafür. Und das hat sich weder beim UltrabayII noch beim Ultrabay2000 geändert. Alle aktuellen Geräte: T, A, R Serie haben den Ultrabay2000. Also no problem mit ZusatzAkku. Einschränkung: Die Ultrabays in Dockingstation bietet diese Funktionalität allerdings nicht! Siehe zB die Ultrabase für die X Serie.

ganz sicher?

ich habe mich nämlich durch die zubehörlisten gewühlt und finde die bay-akkus bei den R-notebooks nicht:

http://www5.pc.ibm.com/at/products.nsf/ModelLookup2/265650G#Power
vs.
http://www5.pc.ibm.com/at/products.nsf/ModelLookup2/26477QG#Power

(unter power).

mfg
wulfman

Steel
2002-08-14, 12:09:24
IMHO ist die R-Serie im Vergleich mit der T-Serie ziemlich rustikal verarbeitet.

Trackpad unpräziser und unbrauchbar? Ähm naja. Man kann viel mehr damit machen - schonmal die Software von Synaptics gesehen?
Aber das natürlich auch Geschmackssache. Ich fänds gut, wenn alle Geräte generell beide Eingabemöglichkeiten bieten würden.

Aber wer länger mit dem Notebook arbeitet wird sich sicher eine Maus einpacken für unterwegs - ist einfach besser.

Frank
2002-08-14, 14:42:35
Originally posted by wulfman


ganz sicher?

ich habe mich nämlich durch die zubehörlisten gewühlt und finde die bay-akkus bei den R-notebooks nicht:

http://www5.pc.ibm.com/at/products.nsf/ModelLookup2/265650G#Power
vs.
http://www5.pc.ibm.com/at/products.nsf/ModelLookup2/26477QG#Power

(unter power).

mfg
wulfman
:o
oha... danke
Denn hier: http://www5.pc.ibm.com/de/products.nsf/$wwwPartNumLookup/_02K6646 steht auch nix mit R-Serie. Das wundert mich jetzt doch etwas, da die Steckerleiste kein Geld kostet im Schacht selber. hmmmm *Infos such*

Frank
2002-08-14, 14:49:17
boah

die IBM Site ist auch nur mit meiner Favoritensammlung im Griff zu halten. *Durchblick behalt*

Also hier:
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-43697.html
hast du deine gesuchten Infos. Ich denk mal bei R30 und R31 hamm die eiskalt die 1cm breite Steckerleiste im Schacht für Strom weggespart - warum auch immer. R32 geht jedenfalls. Ältere Modelle... ??? :|

Frank
2002-08-14, 14:57:52
Originally posted by TigersClaw
Bei mir steht demnäxt auch ein neues Notebook an, allerdings favorisiere ich mehr ein Subnotebook, das ThinkPad X20 oder X22 hat es mit angetan, mir ist geringes Gewicht und ein stabiles Gehäuse wichtiger als eingebaute Laufwerke und massig Anschlussmöglichkeiten. Was haltet ihr davon?
Viel. :D
Naja bei Subnotebooks hast du meistens eh keine Laufwerksschächte. Das kannste da also eh knicken - bei jeden Hersteller. Das X20 gibt es selber nicht mehr. Aktuell ist das X23 / X24. Wobei ich persönlich jetzt trotzdem preisgünstig bei eBay die angebotenen X22 holen würde. Bietet gegenüber den 20er und 21er doch schon einiges mehr.

ps.
falls mehr Infos erwünscht... dann kann ich auch mehr schreiben. Hab das X20 hier.

wulfman
2002-08-14, 18:00:57
Originally posted by Frank
boah

die IBM Site ist auch nur mit meiner Favoritensammlung im Griff zu halten. *Durchblick behalt*

Also hier:
http://www.pc.ibm.com/qtechinfo/MIGR-43697.html
hast du deine gesuchten Infos. Ich denk mal bei R30 und R31 hamm die eiskalt die 1cm breite Steckerleiste im Schacht für Strom weggespart - warum auch immer. R32 geht jedenfalls. Ältere Modelle... ??? :|

noch witziger ist ja das: klick mal auf den description-link, da steht dann das:


General information
ThinkPad A Series or T Series customers with extended unplugged power needs will want to consider keeping an extra battery in the Ultrabay 2000.


und (noch besser!):


Hardware requirements for IBM systems
The ThinkPad Ultrabay 2000 Li-Ion Battery is supported on the following IBM platforms:

* ThinkPad A Series - 2628, 2629, 2633, 2652, 2653, 2654
* ThinkPad T Series - 2647, 2648


verdammt, warum kostet die T-serie soviel mehr...

mfg
wulfman

Henry
2002-08-16, 13:29:24
Originally posted by wulfman


noch witziger ist ja das: klick mal auf den description-link, da steht dann das:



und (noch besser!):



verdammt, warum kostet die T-serie soviel mehr...

mfg
wulfman

bei ebay ab 2000€

wulfman
2002-08-16, 14:57:07
haltet ihr es für sinnvoll, ein T-serie notebook bei ebay zu kaufen? ich bin am überlegen...

mfg
wulfman

Frank
2002-08-16, 21:24:31
die (neuen/orginalverpackten!) Thinkpad T23 machen schon einen recht brauchbaren Eindruck. Sind zwar Auslaufmodelle, deswegen ja aber nicht schlecht.

Henry
2002-08-17, 10:04:12
meins ist von dort (neu)
kam damals 1999€ sind aber seit dem preislich gestiegen.
mit etwas geduld wird aber sicherlich ein schnäppchen dabei sein.

den markt mal über längeren zeitraum sondieren dann wirst du sicher fündig

wulfman
2002-08-25, 19:47:59
...und fündig geworden.

mfg
wulfman

Henry
2002-08-25, 21:05:02
Originally posted by wulfman
...und fündig geworden.

mfg
wulfman

zeich mal

wulfman
2002-08-25, 21:13:14
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=900609660

imho geht der preis incl. zubehör in ordnung.

mfg
wulfman

Henry
2002-08-25, 21:38:50
Originally posted by wulfman
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=900609660

imho geht der preis incl. zubehör in ordnung.

mfg
wulfman

geht in ordnung???

der ist topp!!!

wulfman
2002-08-25, 22:20:26
besten dank.

schon schön zu hören, dass man nicht fast 2000€ in den sand gesetzt hat. ;)

mfg
wulfman

Henry
2002-08-25, 22:25:19
Originally posted by wulfman
besten dank.

schon schön zu hören, dass man nicht fast 2000€ in den sand gesetzt hat. ;)

mfg
wulfman :lol:

ist sogar etwas besser als meins, aber was das mit dem zubehör soll???
wozu dieses steckdingsda???

wulfman
2002-08-25, 22:29:39
naja, wenn man das ding auch stationär nützt (zb. mit tastatur, maus, drucker) muss man das zeug nicht jedesmal abstecken, wenn man den laptop mitnimmt. ist zwar bei mir nicht soo ein problem (normaler rechner ist ja auch noch da, aber doch praktisch).

das gleiche gilt für das zweite netzteil: eins fix am schreibtisch, eines in der notebooktasche. zumindest stelle ich mir das so vor.

ja, ich bin ein fauler sack.

mfg
wulfman

Henry
2002-08-25, 22:32:28
Originally posted by wulfman
naja, wenn man das ding auch stationär nützt (zb. mit tastatur, maus, drucker) muss man das zeug nicht jedesmal abstecken, wenn man den laptop mitnimmt. ist zwar bei mir nicht soo ein problem (normaler rechner ist ja auch noch da, aber doch praktisch).

das gleiche gilt für das zweite netzteil: eins fix am schreibtisch, eines in der notebooktasche. zumindest stelle ich mir das so vor.

ja, ich bin ein fauler sack.

mfg
wulfman

ach dazu ist die da.
ja deine ausführungen klingen logisch, auch wenn ich bis jetzt noch nie externes gelumbe benutzt habe.

wulfman
2002-09-05, 21:56:34
er ist da, er ist da! :)

dank euch allen,
wulfman

Frank
2002-09-05, 22:01:18
und und und ? ? ? ?


wie läufts?

zufrieden?
oder mehr erwartet?
???

wulfman
2002-09-06, 09:31:04
lass mir mal ein bisschen zeit zum rumspielen...

ersteindruck: sehr kompakt, wirkt robust - und scheint dank dieser etwas eigenartigen oberfläche nicht sehr kratzeranfällig zu sein.

nach dem einschalten: leise. wäre nicht das display angegangen hätte ich den einschalter glatt noch einmal gedrückt. selbst wenn der lüfter läuft (bis jetzt erst einmal ;)) ist er angenehm ruhig. die unterseite wird links ziemlich warm, das dürfte allerdings am aufladen des akkus gelegen haben.

das display scheint auch keine probleme zu machen, in der maximaleinstellung viel zu hell (muss ich demnächst einmal im freien testen ;)), schön gleichmäßig ausgeleuchtet und sehr angenehm.

erste kurze dvd-tests waren auch problemlos - auch dunkle stellen werden noch ganz gut aufgelöst, da habe ich schon schlechteres gesehen. wie (noch) überlich ist die blickwinkelabhängigkeit relativ hoch.

bisher sehr zufrieden, nach dem wochenende werde ich mehr sagen können. :)

mfg
wulfman

Frank
2002-09-06, 09:56:52
Originally posted by wulfman
die unterseite wird links ziemlich warm
das dürfte die Festplatte sein nich der Akku. Die heizen sich schön eingepackt schon mal richtig auf - kommt auch auf die Platte selber drauf an.

wulfman
2002-09-06, 10:11:05
stimmt, das wäre auch möglich - ich hatte ja auch dieses test-tool drüberlaufen lassen, dürfte die festplatte gleich kräftig gestresst haben.

falls noch jemanden die ebay-abwicklung interessiert: problemlos gelaufen (achtung, nachnahme in deutschland nur bis 1500€) - der gesamte laptop (und zubehör) war noch original eingeschweißt & von IBM versiegelt, dh. echte neuware.

mfg
wulfman

wulfman
2002-09-08, 18:38:44
eine frage: gibt es eine möglichkeit, das wiederherstellungstool von win98 auf win2k umzustellen?

mfg
wulfman

wulfman
2002-09-09, 18:42:15
...anscheinend nicht.

gibt es vorschläge für ein programm, dass bootfähige backup-cds der main-partition erstellt? dann könnte ich die recovery-partition löschen.

fortsetzung des ersten eindrucks:

der trackpoint / die tastatur sind eine fast perfekte kombination - wenn man "die maus" einmal braucht, muss man nicht extra hintergreifen, wieder eine bewegung gespart. :)

akkulaufzeit: etwa 2,5 stunden unter normalen arbeitsbedingungen, soweit ich das bisher getestet habe.

mfg
wulfman

Frank
2002-09-09, 21:41:03
Originally posted by wulfman
...anscheinend nicht.

gibt es vorschläge für ein programm, dass bootfähige backup-cds der main-partition erstellt? dann könnte ich die recovery-partition löschen.

ich glaub RAL hat sich damit mal intensiv auseinandergesetzt...
*such*
http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=20695
Originally posted by wulfman
der trackpoint / die tastatur sind eine fast perfekte kombination - wenn man "die maus" einmal braucht, muss man nicht extra hintergreifen, wieder eine bewegung gespart. :)

akkulaufzeit: etwa 2,5 stunden unter normalen arbeitsbedingungen, soweit ich das bisher getestet habe.

mfg
wulfman
:)
arbeite jetzt einmal mit touchpad und du wirst fluchen...