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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 5.12 is da


Gast
2005-12-08, 20:31:39
https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&task=knowledge&folderID=4378

Gast
2005-12-08, 20:37:47
ja eben. Was ist mit dem Wasser in HL2? :D

deekey777
2005-12-08, 20:45:21
ja eben. Was ist mit dem Wasser in HL2? :D

Steht nichts in den Release Notes. ;(

(del)
2005-12-08, 20:52:47
Steht nichts in den Release Notes. ;(
Ich dreh am Rad. Hej Raff, wenn denn, dann kannst Du vielleicht im "bekannten" Forum mal bissl darüber spoten gehen? Danke :mad:

kief
2005-12-08, 21:00:32
Hi,

den neuen Cat gibts wohl nur noch als CCC Variante :mad:
Egal, ich hab mir hald nur den Treiber gesaugt und benutzte wie schon seit längerer Zeit die ATI Tray Tools !!

so long...
Kief

horn 12
2005-12-08, 21:05:18
hat den Treiber swchon wer probiert !
wie laufen games alla COD 2, FEAR, POP The 2 Thrones, und andere aktuelle games mit dem treiber ?
bringt der Treiber was mit ner X800 PRO, oder ausschliesslich nur mit x1800 xx Karten und eben die Unterstützung zu den X1600 xx Karten ?

(del)
2005-12-08, 21:26:20
hat den Treiber swchon wer probiert !
wie laufen games alla COD 2, FEAR, POP The 2 Thrones, und andere aktuelle games mit dem treiber ?
bringt der Treiber was mit ner X800 PRO, oder ausschliesslich nur mit x1800 xx Karten und eben die Unterstützung zu den X1600 xx Karten ?
Seit 2 Jahren immer wieder die gleiche Frage. Nur die Namen der Karten ändern sich gelegentlich. Hej Leute, benutzt hier noch jemand einen R3x0 mit dem 4.6er Cat? Nein? Ah so...

Raff
2005-12-08, 21:32:31
Steht nichts in den Release Notes. ;(

Im Treiber auch nicht -- das Wasser ist hässlich. Ich frage mich allmählich, was Terry unter "immediately investigate" versteht. ;( Naja, man muss eben die X1Ks pushen und geht dabei über kleinere Leichen.

MfG,
Raff

Spasstiger
2005-12-08, 21:38:59
hat den Treiber swchon wer probiert !
wie laufen games alla COD 2, FEAR, POP The 2 Thrones, und andere aktuelle games mit dem treiber ?
bringt der Treiber was mit ner X800 PRO, oder ausschliesslich nur mit x1800 xx Karten und eben die Unterstützung zu den X1600 xx Karten ?

Ich hatte mit meiner Radeon 9700 nur mit den Cat. 2.10 (+- 0.1) Probleme in Games (Grafikfehler in UT2003). Seit Cat 2.12 habe ich in Spielen keine Probs (hab allerdings bei neuen Games auch immer höchstens 2 Monate alte Treiber drauf).

(del)
2005-12-08, 21:44:28
Im Treiber auch nicht -- das Wasser ist hässlich. Ich frage mich allmählich, was Terry unter "immediately investigate" versteht. ;( Naja, man muss eben die X1Ks pushen und geht dabei über kleinere Leichen.
Aber nicht NOCH schlechter oder?? Sieht das auf den X1k etwa besser aus? Ich hab langsam Bock auf eine "ATI kommt ins Schwimmen" Kampagne :ufinger:

Mr. Lolman
2005-12-08, 21:45:51
Im Treiber auch nicht -- das Wasser ist hässlich. Ich frage mich allmählich, was Terry unter "immediately investigate" versteht. ;( Naja, man muss eben die X1Ks pushen und geht dabei über kleinere Leichen.

MfG,
Raff

Jetzt wirds aber echt langsam Zeit. Nochdazu wo der "Bug" angeblich nichtmal Performance bringen soll :mad:

Raff
2005-12-08, 21:47:01
Nee, genauso billig wie schon mit allem ab Cat 5.7 und der neuesten HL2-Version. Aber Terry weiß das seit dem 5.10! A.I. off schafft Abhilfe.

MfG,
Raff

Lightning
2005-12-08, 21:51:18
Kein CP mehr, schade. Kann man das alte CP wohl problemlos mit dem neuen Treiber weiternutzen?

Merkor
2005-12-08, 21:55:43
Kein CP mehr, schade. Kann man das alte CP wohl problemlos mit dem neuen Treiber weiternutzen?

Ja, das ist möglich oder eben ATI Tray Tools...

EvilOlive
2005-12-08, 22:09:17
Kein CP mehr, schade. Kann man das alte CP wohl problemlos mit dem neuen Treiber weiternutzen?

ja, funktioniert einwandfrei. :rolleyes:

derMeister
2005-12-08, 22:19:56
Kein Bock auf NET Framework :wink:

Gast
2005-12-08, 22:35:55
Nee, genauso billig wie schon mit allem ab Cat 5.7 und der neuesten HL2-Version. Aber Terry weiß das seit dem 5.10! A.I. off schafft Abhilfe.

MfG,
Raff


Ich hab den Wasser-Bug erst seit der 5.12-Installation gerade eben. Vorher mit dem 5.7 nicht, dann auch mit dem 5.11 nicht( 5.8 und 5.9 hab ich ausgelassen). AI off bewirkt nix. Vielleicht ist das Problem doch nicht so einfach zu lokalisieren....

MfG,

Chris

deekey777
2005-12-08, 22:36:51
Im Treiber auch nicht -- das Wasser ist hässlich. Ich frage mich allmählich, was Terry unter "immediately investigate" versteht. ;( Naja, man muss eben die X1Ks pushen und geht dabei über kleinere Leichen.

MfG,
Raff

Wegen der Aktualität dieser Thematik habe ich wiedermal HL2 angeworfen und kann bestätigen, daß es diesen Fehler draußen in den Kanälen gibt.

-error-
2005-12-08, 22:39:08
Und wie ist jetzt so die DualCore Optimierung?

Super Grobi
2005-12-08, 22:41:02
Und wie ist jetzt so die DualCore Optimierung?

Da gibts doch einen anderen Thread zu. Irgentwas mit "wird der 5.12er DC unterstützen" oder so. Wenn ich das so recht rausgelesen habe, ist die vorhanden, aber nicht der Rede wert! DC wird nunmal bei Treiber keine Wunder bewirken können...

SG

Edit: Bitte schön, macht 5,80 Euro *ggg*: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=257985

EvilOlive
2005-12-08, 22:52:14
Wegen der Aktualität dieser Thematik habe ich wiedermal HL2 angeworfen und kann bestätigen, daß es diesen Fehler draußen in den Kanälen gibt.

Wie sieht dieser Fehler denn aus?

deekey777
2005-12-08, 22:58:48
Wie sieht dieser Fehler denn aus?

Sag ich nicht, das ist mein Ernst. :)

Gandharva
2005-12-08, 23:01:57
Wie sieht dieser Fehler denn aus?

so sollte es aussehen: http://pics.computerbase.de/artikel/511/3.png

so sieht es aus: http://pics.computerbase.de/artikel/511/17.png

Gast
2005-12-08, 23:05:15
Also bei Joint Operations mit exakt denselben Einstellungen (X800 Pro 500:500, 1280x1024, 6xAA 16xAF) ist der 5.12 insgesamt 11,4 % schneller als der 5.11.

Beim Vergleich der Bildqualität gibts nix auszusetzen.

Nur ein Problem:

Das setzen von 6xAA und 16xAF mit ATITools wird von dem Spiel Joint Operations nicht angenommen. Ist aber überall korrekt eingestellt, im CPP wie bei ATITools. Im Spiel selber kann ich nur bis 4xAA einstellen, daher ist im Spiel 0xAA eingestellt und es ging über ATITools immer einwandfrei mit 6xAA.

Jetzt nur mit Hängen und würden wenn ich im CPP die AA und AF Einstellungen hin- und herschalte mit dem Auto-3D-Test im CPP. Dann klappt machmal auch im Spiel. Nur wenn ich aus dem Spiel heraus auf den Desktop gehe und wieder ins Spiel zurück, ist auf jeden Fall 6xAA total abgeschaltet. Alles wieder kantig.

Kann man 6xAA und 16xAF nicht "erzwingen" per Registry oder so ???

klumy
2005-12-08, 23:19:21
Wieso braucht der neue Treiber .net?
Was hat .net für Vorteile bei Grafiktreibern. Wird damit nur das Treibermenü besser dargestellt?

Merkor
2005-12-08, 23:19:30
Ist der F.E.A.R.-Bug behoben, obwohl das nicht in den Release Notes steht?

Mähman
2005-12-08, 23:19:42
Schade, dass mit dem neuen Cat 5.12 der Performance-Verlust bei Doom 3 immer noch gleich hoch ist wie mit dem Cat 5.11. (mehr als 10%, dies ist schon etwas heftig).

Gast
2005-12-08, 23:54:47
so sollte es aussehen: http://pics.computerbase.de/artikel/511/3.png

so sieht es aus: http://pics.computerbase.de/artikel/511/17.png


Hä!?
Also ich sehe da mal nichts wo sich da was unterscheidet.
Zeig mal drauf,Bitte.



mfg

Ri*g*g*er
2005-12-09, 00:05:02
Na dann bist du wohl einer der glücklichen Menschen die Ihre Brille nicht tragen *G*

Oder für die AA und AF eh sinnlos sind *G*

Als Tipp guck mal an das Ufer wo das Wasser auf das Land trifft.

Mfg
Ri*g*g*er

Gast
2005-12-09, 00:07:49
Hä!?
Also ich sehe da mal nichts wo sich da was unterscheidet.
Zeig mal drauf,Bitte.



mfg
Der Unterschied ist doch deutlich zu sehen. Schau dir nur mal den Rand des Wassers an. Auf dem 1. Bild ein schöner, weicher Wellenübergang, auf dem 2. Bild ein abgekanteter schwarzer Rand. Auch die Transparenz des Wassers wirkt schlechter.

Sighfreak
2005-12-09, 01:38:12
also ich musste auch erst ein paar mal hin und her klicken, bis ich den Fehler fand......deshalb so ein Theater zu veranstalten und das Wasser deshalb "hässlich" zu nennen, finde ich ein klein wenig überdimensioniert, wenn ich es mal sanft ausdrücken darf.

Ähnliches wie ich wird man sich wohl auch bei Ati überlegt haben und hat kurzerhand andere Prioritäten gesetzt. (Aber welche sind mir ehrlich gesagt auch nicht ganz ersichtlich....der Treiber ist für die Katz, den hätten sie sich sparen können, bei mir bleibt der 5.10 drauf)

mirp
2005-12-09, 06:45:28
Eigentlich sind die Treiber ja ganz gut. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die peinlichen Patzer.

Das CCC vom 5.12 benötigt (wieder) das .NET 1.1. Wer nur die Version 2.0 verwendet, kommt nicht rein.

1024x768, NoAA, NoAF 8.191 8.20 8.201
--------------------------------------------------------------------------
CS:S - Video Stress Test 127.4 fps 128.2 fps 127.5 fps
Doom 3 - demo1 53.3 fps 53.1 fps 53.1 fps
Far Cry - pier 70.9 fps 76.0 fps 76.0 fps
G400 TechDemo (640x480) 242.2 fps 240.1 fps 244.0 fps
G400 TechDemo 213.3 fps 213.1 fps 213.3 fps
Half-Life 2
m_bridge2 35.4 fps 38.9 fps 39.0 fps
m_helicopter2 69.1 fps 74.3 fps 74.2 fps
m_airboat2 73.6 fps 77.9 fps 77.5 fps
m_station (4xAA) 94.4 fps 94.9 fps 94.7 fps
m_station (4xAAA) 56.3 fps 56.3 fps 56.3 fps
Half-Life 2: Lost Coast
neurotoxin 26.0 fps 26.0 fps 26.0 fps
Jedi Outcast - ViaArena Outpost 46.7 fps 46.4 fps 46.6 fps
Max Payne (PCGHs Final Scene No.1) 114.6 fps 117.4 fps 117.4 fps
Quake III Areana - four 326.4 fps 331.0 fps 330.4 fps
Unreal II - Archeron 78.7 fps 85.0 fps 87.7 fps
UT2004 - ons_dria 49.7 fps 52.4 fps 52.6 fps
UT2004 - Primeval 59.2 fps 63.1 fps 62.9 fps
--------------------------------------------------------------------------
Ahtlon 64 X2 4400+, Radeon 9800 XT

BUG
2005-12-09, 07:00:49
so sollte es aussehen: http://pics.computerbase.de/artikel/511/3.png

so sieht es aus: http://pics.computerbase.de/artikel/511/17.png..da fällt mir noch mehr auf! :eek: ..linke seite wo das Erdreich an den Betonmauer stößt und auf der rechten Seite der Erdhügel verändert sich auch leicht bzw. sind die Texturen auf PNG 17 deutlich besser.

Vom PixelShader 1.4 Wasser mal ganz zu schweigen. :| ..naja wenigstens ist es nicht "pissed". ;)

cu
BUG

Tomi
2005-12-09, 08:31:31
Eigentlich sind die Treiber ja ganz gut. Allerdings häufen sich in letzter Zeit die peinlichen Patzer.

Das CCC vom 5.12 benötigt (wieder) das .NET 1.1. Wer nur die Version 2.0 verwendet, kommt nicht rein.


;D

Wer jetzt noch immer keine alternativen Tools verwendet...viel Spaß beim de-/neuinstallieren von NET-Framekagge.

Alex2001
2005-12-09, 09:02:31
;D

Wer jetzt noch immer keine alternativen Tools verwendet...viel Spaß beim de-/neuinstallieren von NET-Framekagge.
Mit einem sauber laufenden System hat man damit kein Problem. Auch nicht mit einer Parallelinstallation von 1.1 und 2.0.

Gast
2005-12-09, 10:04:26
Auszug aus den Release Notes:

Catalyst 5.12 improves a variety of CPU-bound performance cases when an ATI product is installed in conjunction with a dual-core or hyperthreading CPU. Performance gains include:
3DMark05 gains as much as 5.7%
3DMark03 gains as much as 3.3%
3DMark2001 SE gains up to 10%
Aquamark 3 gains up to 16%
Comanche 4 improves as much as 20%
Far Cry gains as much as 25% on some product configurations
Half-Life 2 performance improves as much as 8%
Splinter Cell improves as much as 8% in certain parts of the game
Tomb Raider Angel of Darkness runs as much as 10% faster
Unreal Tournament 2004 framerates improve as much as 10%

Wobei der mögliche Performance-Boost in FarCry besondere Beachtung verdient.

Adaptives AA wird mir vom ATT bei diesem Treiber nicht gleich zur Verfügung gestellt. Erst wenn ich mit dem aTuner das Feature anschalte, klappts dann auch mit dem ATT. Die Frameraten mit angeschaltetem AAA sind bei mir jetzt etwas höher, als mit dem 5.11 bei meiner X800 XT-PE.

Man kann bedenkenlos ein CP aus einer früheren Catalyst Version einsetzen, wenn man partout auf das CCC in Verbindung mit .Net 1.1 verzichten will. Oder man kann auch einfach nur das ATT nehmen.

Gast
2005-12-09, 10:08:22
Jetzt könnten sich auch die, die eine hyperthreading fähige P4-CPU in ihrem Rechner haben, über einen beachtlichen Geschwindigkeitszuwachs freuen. :)

SonyFriend
2005-12-09, 11:27:48
Hallo

hier (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2629&p=4) der Link zu nem Test der Beta 5.12 vs. 5.11

Es wurde ein Performancegewinn für DC-Systeme erziehlt.

Cheesandonion
2005-12-09, 11:33:18
ist das normal dass wenn ich das control panel vom 5.11er nehme dass dieser dann ausschaut wie von nem uralt control panel? mir fehlen zudem dann diverse farbeinstellungen wie contrast usw für games.

ich würde notgedrungen auch den 5.12 mit dem control center benutzen aber immer wenn ich den installiere kommt folgende meldung: " you dont have permission to change catalyst control center settings. "

ich habe net framework 1.1

FAKEFACTORY
2005-12-09, 11:48:55
Nehmt doch den 5.12 mit integriertem Controlpanel. Die Profi-Karten werden weiterhin mit dem Controlpanel bedient (kein ernsthafter CAD-Anwender wird sich das CCC draufbügeln).
Da die Treiber unified sind, könnt ihr den auch für alle anderen Karten verwenden.

Link: http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=24e709bb46c4ae9841eecac2a9e8c503&accountID=737&deptID=894

Tomi
2005-12-09, 11:52:42
Hallo

hier (http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2629&p=4) der Link zu nem Test der Beta 5.12 vs. 5.11

Es wurde ein Performancegewinn für DC-Systeme erziehlt.
Man sieht aber auch, dass ATI scheinbar mit 640x480 und ohne AA/AF die genannten Performance Schübe erreicht ;).

Interessant wäre auch, wenn Anand mal mit einer HT CPU gebencht hätte. Die hat ja schließlich keine 2 echten Kerne.

Cheesandonion
2005-12-09, 12:03:36
Nehmt doch den 5.12 mit integriertem Controlpanel. Die Profi-Karten werden weiterhin mit dem Controlpanel bedient (kein ernsthafter CAD-Anwender wird sich das CCC draufbügeln).
Da die Treiber unified sind, könnt ihr den auch für alle anderen Karten verwenden.

Link: http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=24e709bb46c4ae9841eecac2a9e8c503&accountID=737&deptID=894

komisch bei mir gibts auf ati.com nur den 5.12er incl. ccc zur auswahl und natürlich driver bzw. ccc only???

Tomi
2005-12-09, 12:08:20
Wo genau ATI den mit CP versteckt hat, würde mich auch mal interessieren. Kenne auch nur den Direktlink.

Picknatari
2005-12-09, 12:59:59
so sollte es aussehen: http://pics.computerbase.de/artikel/511/3.png

so sieht es aus: http://pics.computerbase.de/artikel/511/17.png

Mit A.I. "off" siehts bei mir aus, wie es aussehen soll. Kann also das Posting nicht nachvollziehen, welches sagt, A.I. "off" zieht nicht.

FAKEFACTORY
2005-12-09, 13:09:54
Hier der Direktlink der Version mit Controlpanel. Ist eigentlich für die FireGL Grafikkarten. Grade eben gesaugt und auf X850XT installiert.

https://a248.e.akamai.net/f/674/9206/0/dlmdownloads.ati.com/drivers/5-12_xp-2k_dd_cp_wdm_28472.exe

FAKEFACTORY
2005-12-09, 13:12:34
Achja... falls ihr am neuen Antileech-Gateway von ATI scheitert, probiert das hier:

http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=24e709bb46c4ae9841eecac2a9e8c503&accountID=737&deptID=894

und schaltet im Browser Referrer ein.

Gandharva
2005-12-09, 13:13:03
Mit A.I. "off" siehts bei mir aus, wie es aussehen soll. Kann also das Posting nicht nachvollziehen, welches sagt, A.I. "off" zieht nicht.falls du ne x1000 hast, könntest du mal den 3dmark05 mit a.i. off testen und nachsehen ob sich das auch ändert?

so sollte es sein: http://pics.computerbase.de/artikel/511/1.png

so nicht: http://pics.computerbase.de/artikel/511/12.png

chrish
2005-12-09, 14:11:58
Mit A.I. "off" siehts bei mir aus, wie es aussehen soll. Kann also das Posting nicht nachvollziehen, welches sagt, A.I. "off" zieht nicht.

Du kannst mein Posting (als Gast) genausowenig nachvollziehen wie ich deines.
Bei mir bringt "off" definitiv keine Wasserdarstellung, wie sie sein muss.
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Behebung vielleicht komplizierter ist.
Zumal ich das Problem mit dem 5.11 nicht hatte, wo alle anderen es auch mit dem 5.11 hatten.

Verstehste?

Chris

Merkor
2005-12-09, 14:31:10
Wo genau ATI den mit CP versteckt hat, würde mich auch mal interessieren. Kenne auch nur den Direktlink.

Hier mal die indirekte Link:

https://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=894&task=knowledge&folderID=293

BTW: Ich merke einen deutlichen Boost beim CPU-limitierten CS:Source. Die minimalen Frames sind angestiegen. Dabei beziehe ich mich nicht auf den VST. Der ist dafür kein Maßstab. Hab ne CPU mit HT...

Gast
2005-12-09, 14:35:58
Du kannst mein Posting (als Gast) genausowenig nachvollziehen wie ich deines.
Bei mir bringt "off" definitiv keine Wasserdarstellung, wie sie sein muss.
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Behebung vielleicht komplizierter ist.
Zumal ich das Problem mit dem 5.11 nicht hatte, wo alle anderen es auch mit dem 5.11 hatten.

Verstehste?

ChrisDann hast du kein steambasiertes HL2, sondern irgendwas anderes. :)

Der Fehler hängt nicht nur mit dem ATI-Treiber zusammen, sondern auch mit einer der letzten HL2-Updates per Steam. Und vor den automatisch ablaufenden Updates kann man sich nicht schützen. Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt.

Hier der Direktlink der Version mit Controlpanel. Ist eigentlich für die FireGL Grafikkarten. Grade eben gesaugt und auf X850XT installiert. Nicht für die FireGL, sondern für die FireMV. =)

Fruli-Tier
2005-12-09, 14:49:45
Wieso braucht der neue Treiber .net?
Was hat .net für Vorteile bei Grafiktreibern. Wird damit nur das Treibermenü besser dargestellt?
Nicht der Treiber braucht das .NET Framework, sondern das Catalyst Control Panel. Das macht eben das Programmieren ein bisschen einfacher, daher wird ATI das wohl nehmen (dass Microsoft da mit drin steckt will ich hier mal nicht behaupten ;) ). Nur braucht das CCC samt geladenem .NET einiges an RAM. Also das CCC ja nicht beim Systemstart laden lassen!

Slipknot79
2005-12-09, 14:52:23
Hä!?
Also ich sehe da mal nichts wo sich da was unterscheidet.
Zeig mal drauf,Bitte.



mfg


Hast wohl 2mal den gleichen Link aufgem8 ;-)

Gast
2005-12-09, 16:39:59
Nur braucht das CCC samt geladenem .NET einiges an RAM. Also das CCC ja nicht beim Systemstart laden lassen!

wie schaltet man den autostart ab?thx

Picknatari
2005-12-09, 17:32:43
falls du ne x1000 hast, könntest du mal den 3dmark05 mit a.i. off testen und nachsehen ob sich das auch ändert?

so sollte es sein: http://pics.computerbase.de/artikel/511/1.png

so nicht: http://pics.computerbase.de/artikel/511/12.png

Ich hab leider keine X1x00, aber nur zur Info, bei mir siehts korrekt aus.

Du kannst mein Posting (als Gast) genausowenig nachvollziehen wie ich deines.
Bei mir bringt "off" definitiv keine Wasserdarstellung, wie sie sein muss.
Deshalb hab ich ja geschrieben, dass die Behebung vielleicht komplizierter ist.
Zumal ich das Problem mit dem 5.11 nicht hatte, wo alle anderen es auch mit dem 5.11 hatten.

Verstehste?

Chris

Ich versteh ziemlich viel. Zum Beispiel auch, dass Du Dich hier wiederholst. Oder ist mir was Neues in diesem Beitrag entgangen ;)

(del)
2005-12-09, 18:20:06
also ich musste auch erst ein paar mal hin und her klicken, bis ich den Fehler fand......deshalb so ein Theater zu veranstalten und das Wasser deshalb "hässlich" zu nennen, finde ich ein klein wenig überdimensioniert, wenn ich es mal sanft ausdrücken darf
Wenn ich das mal so ausdrücken darf, das sieht absolut KACKE aus. Tritt seit 5.7 auf und ist ATI seit spätestens 5.9 bekannt. Und, es fiel mir sofort auf! Das Ufer ist mir zwar selbst auch entgangen :mad: , aber daß das Wasser selbst (Transparenz/Konsistenz) sich mit dem 5.7 verschlechtert haben fiel mir SOFORT auf. Damals noch mit einer 9800pro.

Momentan büßt Doom3 (OpenGL? Q4 auch?) sehr viel FPS ein obwohl man nichts 'besseraussehendes' zu sehen bekommt. Das Wasser in HL2 ist KACKE und die FEAR-Optimierung ging auch voll in die Hose. Sowas nervt einfach. Vor allem, wenn man dazu auch keine Infos von ATI bekommt.

p.s.: Danke für die Links Striper. Was würden wir ohne Dich blos tun...

VoodooJack
2005-12-09, 20:13:31
......deshalb so ein Theater zu veranstalten und das Wasser deshalb "hässlich" zu nennen, finde ich ein klein wenig überdimensioniert, wenn ich es mal sanft ausdrücken darf.


Ganz meine Meinung. Hier wird wieder mal etwas maßlos aufgebauscht. Naja, die übliche Wichtigtuerei halt.

Lightning
2005-12-09, 20:36:31
Ganz meine Meinung. Hier wird wieder mal etwas maßlos aufgebauscht. Naja, die übliche Wichtigtuerei halt.

Kannst du erklären, was daran künstlich aufgebauscht ist?
Wenn jemand Half-Life 2 spielen will, ist dieser Bug doch mehr als ärgerlich, da man entweder schlechtere Performance durch deaktivieren von A.I. in Kauf nehmen (so das denn immer hilft), oder aber einen älteren Treiber installieren muss. Denn mit diesen Bildstören wird doch niemand ernsthaft spielen wollen, zumal Wasser in HL2 ja alles andere als eine Seltenheit ist.

landwarrier
2005-12-09, 21:39:20
hat den schon einer getestet mit battelfield 2 & special forces. seit dem patch 1.12 wäre mir jede art der leistungssteigerung recht.

das spiel fährt seit dem patch voll am limit des spielbaren.

Mumins
2005-12-09, 21:44:08
Kannst du erklären, was daran künstlich aufgebauscht ist?
Wenn jemand Half-Life 2 spielen will, ist dieser Bug doch mehr als ärgerlich, da man entweder schlechtere Performance durch deaktivieren von A.I. in Kauf nehmen (so das denn immer hilft), oder aber einen älteren Treiber installieren muss. Denn mit diesen Bildstören wird doch niemand ernsthaft spielen wollen, zumal Wasser in HL2 ja alles andere als eine Seltenheit ist.

Also HL2 is alles andere als hardwarefressend, da kommts auf 3 FPS weniger nicht an.

Gast
2005-12-09, 21:55:57
Also HL2 is alles andere als Hardwarefressend, da kommts auf 3 FPS weniger nicht an.Ja und?

Was ändert das an Lightnings Aussage?

Willst du jetzt Politik betreiben oder vielleicht beim Thema bleiben?

Fakt ist, daß das Wasser mit den neuen Treibern beschissen ausschaut. Ob da jetzt ATI oder Valve die Schuld trifft, ist mir und bestimmt auch der Mehrzahl der Member schnuppe. A.I. off hilft, hat aber auch Nachteile, da ATI Bugs und Ungereimtheiten über diese Schiene fixt. Wenn du das ausschaltest, erkaufst du dir unter Umständen in anderen Games unvorhergesehene Probleme. Das kanns meiner Meinung auch nicht sein.

Mumins
2005-12-09, 22:19:02
Ja und?

Was ändert das an Lightnings Aussage?


Wenn du das ausschaltest, erkaufst du dir unter Umständen in anderen Games unvorhergesehene Probleme. Das kanns meiner Meinung auch nicht sein.

Muß ich das verstehen? Man schaltets einfach in HL2 aus, fertig. Zocke ich was anderes schalte ichs wieder an.

Frazer
2005-12-09, 22:49:19
wo find ich den treiber für w2k mit CP ?

Raff
2005-12-09, 22:54:39
also ich musste auch erst ein paar mal hin und her klicken, bis ich den Fehler fand......deshalb so ein Theater zu veranstalten und das Wasser deshalb "hässlich" zu nennen, finde ich ein klein wenig überdimensioniert, wenn ich es mal sanft ausdrücken darf.

Pfeif' drauf und spiel' mal das Spiel. Da fällt der fehlende Effekt noch mehr auf, IMHO. Dieser Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254183&highlight=wasser) hat das auch zum Thema.

Ganz meine Meinung. Hier wird wieder mal etwas maßlos aufgebauscht. Naja, die übliche Wichtigtuerei halt.

:|

Ati baut momentan mehr Mist als früher, das gilt es anzukreiden.

Finde ich immer süß, wie Ati in Schutz genommen wird. Bei Nvidia gäbe das wieder ein mords Geschrei. Wetten? ;)

Übrigens: Auf meinem R350 tut sich in Sachen Performance 0,0, nada. Identische Geschwindigkeit wie mit dem 5.11 -- das Ding hier ist wohl ein "purer" Dual-Core-Treiber. Und jetzt bitte mit dem 6.1 einen Bugfixer nachlegen. Oder vielleicht bekommen wir vorher noch ein Weihnachtsgeschenk? :D

MfG,
Raff

(del)
2005-12-09, 23:14:49
Ati baut momentan mehr Mist als früher, das gilt es anzukreiden.
Jein. Früher hat man sich keine ATI wegen dem Cat geholt. Ich hab mir nun eine zweite wegen dem Cat gekauft. An sich läuft der Cat schon SEHR rund. Sie lassen aber momentan viel Mist zu lange liegen. Das nervt mich. Der monatliche Turnus - also die Versorgung der User - verlangt imho wesentlich mehr Sorgfalt als Nvidias Forceware-Bombardierung.

Ich hätte manchmal auch nichts gegen eine Art hotfix release ohne WHQL. Die aktuelle Vorgehensweise erweist sich ab und zu leider als zu träge.

Hast Du Terry kleinwenig Spott gespendet? ;)

@all
Hat schon jemand mitgekriegt was Omega mit dem 5.12 vor hat? Er hat mit einem 'gemoddeten' CCC experimentiert - da es ab 5.12 kein CP mehr gibt - aber das sagte ihm wohl absolut nicht zu :D Wird er sich komplett auf ATT stützen oder programmiert er eigene 'Konfiggui'? Oder hat man ihm CP geschenkt? ;) Immerhin hat ATI einige Male verlauten lassen, daß sie es nachvollziehen können, daß "geeks" vom CCC überhaupt nicht angetan sind und auch sonst den Moddern keine Steine in den Weg legen.

Gast
2005-12-09, 23:21:14
Jein. Früher hat man sich keine ATI wegen dem Cat geholt. Ich hab mir nun eine zweite wegen dem Cat gekauft. An sich läuft der Cat schon SEHR rund. Sie lassen aber momentan viel Mist zu lange liegen. Das nervt mich. Der monatliche Turnus - also die Versorgung der User - verlangt imho wesentlich mehr Sorgfalt als Nvidias Forceware-Bombardierung.

Ich hätte manchmal auch nichts gegen eine Art hotfix release ohne WHQL. Die aktuelle Vorgehensweise erweist sich ab und zu leider als zu träge.

Hast Du Terry kleinwenig Spott gespendet? ;)

@all
Hat schon jemand mitgekriegt was Omega mit dem 5.12 vor hat? Er hat mit einem 'gemoddeten' CCC experimentiert - da es ab 5.12 kein CP mehr gibt - aber das sagte ihm wohl absolut nicht zu :D Wird er sich komplett auf ATT stützen oder programmiert er eigene 'Konfiggui'? Oder hat man ihm CP geschenkt? ;) Immerhin hat ATI einige Male verlauten lassen, daß sie es nachvollziehen können, daß "geeks" vom CCC überhaupt nicht angetan sind und auch sonst den Moddern keine Steine in den Weg legen.Auch beim 5.12 gibts immer noch ein CP. Schau nach. Unter FireMV wirst du fündig.

Gast
2005-12-09, 23:22:45
Muß ich das verstehen? Man schaltets einfach in HL2 aus, fertig. Zocke ich was anderes schalte ichs wieder an.Supi. Und wo ist der Schalter?

Oder willst du jedem den Weg über einen Regedit zumuten?

WarSlash
2005-12-09, 23:25:13
Supi. Und wo ist der Schalter?

Oder willst du jedem den Weg über einen Regedit zumuten?

ATiTray Tools! Runterladen, installieren einstellen! Die Option ist nicht zu verfehlen.

Gast
2005-12-09, 23:29:36
Ati baut momentan mehr Mist als früher, das gilt es anzukreiden.

Finde ich immer süß, wie Ati in Schutz genommen wird. Bei Nvidia gäbe das wieder ein mords Geschrei. Wetten? ;)Wetten tue ich nicht. Wer verliert schon gerne. ;)

Aber recht hast du. Stimmen wir also gemeinsam das Kriegsgeheul gegen ATI an. :)

Gast
2005-12-09, 23:31:50
ATiTray Tools! Runterladen, installieren einstellen! Die Option ist nicht zu verfehlen.Du hälst jetzt mal sofort die Klappe und verziehst dich. OK? =)



Sorry, war nicht ernst gemeint. ;)

WarSlash
2005-12-09, 23:39:24
Du hälst jetzt mal sofort die Klappe und verziehst dich. OK? =)



Sorry, war nicht ernst gemeint. ;)


Darum sollten man den Gastaccount sperren. War auch nur Spaß. Wie sonst kämen so tolle Beiträge zu stande. So hat man doch immer was zu lachen. ;D

Auch beim 5.12 gibts immer noch ein CP. Schau nach. Unter FireMV wirst du fündig.
Hier mal der Link dazu:
http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=cc8f2e58b77f38bde7744b4109446c07&accountID=737&deptID=898

Ist das ein Versehen, ein dummer Fehler, oder versucht ATi verzweifelt das CCC zu pushen. Das letzte kann ich mir gut vorstellen.

PS: Ich bin ein CCC-Gegner!

deekey777
2005-12-09, 23:49:04
Kannst du erklären, was daran künstlich aufgebauscht ist?
Wenn jemand Half-Life 2 spielen will, ist dieser Bug doch mehr als ärgerlich, da man entweder schlechtere Performance durch deaktivieren von A.I. in Kauf nehmen (so das denn immer hilft), oder aber einen älteren Treiber installieren muss. Denn mit diesen Bildstören wird doch niemand ernsthaft spielen wollen, zumal Wasser in HL2 ja alles andere als eine Seltenheit ist.
http://img226.imageshack.us/img226/4898/d1canals0700023nd.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700023nd.jpg)
http://img226.imageshack.us/img226/4973/d1canals0700034mm.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700034mm.jpg)

Sag mir, wo das AI auf Standard war.
Und wenn ich dein Posting lese, weiß ich als HL2/VALVe/Steam-Fanboy, daß du diesen Fehler nicht zu kennen scheinst, sondern wie die meisten nur die Aussagen von CB blind für die eigene Meinung übernehmen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254183&page=1&pp=20

Dieser Bug ist über 3 Monate niemandem aufgefallen, jetzt dagegen wollen alle gleich ihre Rechner aus dem Fenster rauswerfen...

FetteBa$e
2005-12-09, 23:52:07
Also bei meinen Opteron 170 mit 2gig sind die Frames bei FarCry auf mp_Frighter ma eben von 140 auf 185 hochgegangen, an anderen Stellen von 120 auf 150fps, und wenn ich auf 2.5 hochtakte ist er so schnell wie mein alter Opteron 148@2.9 , hab ich also richtig gepokert und den 170er behalten.

Der Treiber gibt mein Dualcore ordentlich die Sporen, gute Arbeit ATI :up:

Bei einem Clan Member mit Pentium4 3gig sind die Frames von 115 auf 130 gegangen.

Gast
2005-12-10, 00:12:24
http://img226.imageshack.us/img226/4898/d1canals0700023nd.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700023nd.jpg)
http://img226.imageshack.us/img226/4973/d1canals0700034mm.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700034mm.jpg)

Sag mir, wo das AI auf Standard war.
Und wenn ich dein Posting lese, weiß ich als HL2/VALVe/Steam-Fanboy, daß du diesen Fehler nicht zu kennen scheinst, sondern wie die meisten nur die Aussagen von CB blind für die eigene Meinung übernehmen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254183&page=1&pp=20

Dieser Bug ist über 3 Monate niemandem aufgefallen, jetzt dagegen wollen alle gleich ihre Rechner aus dem Fenster rauswerfen...Wen willst du jetzt verarschen?

Ich war damals so frei auf dein Posting zu verlinken. Da war der Unterschied aber noch deutlicher auszumachen. Gell?

Soll ichs mal raussuchen?

Lightning
2005-12-10, 00:15:00
http://img226.imageshack.us/img226/4898/d1canals0700023nd.th.jpg
http://img226.imageshack.us/img226/4973/d1canals0700034mm.th.jpg

Sag mir, wo das AI auf Standard war.
Und wenn ich dein Posting lese, weiß ich als HL2/VALVe/Steam-Fanboy, daß du diesen Fehler nicht zu kennen scheinst, sondern wie die meisten nur die Aussagen von CB blind für die eigene Meinung übernehmen.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=254183&page=1&pp=20

Dieser Bug ist über 3 Monate niemandem aufgefallen, jetzt dagegen wollen alle gleich ihre Rechner aus dem Fenster rauswerfen...

Ich weiß leider nicht, worauf du hinauswillst. :(
Welche Aussagen von "CB" meinst du, wer ist CB? Ich weiß nur, dass der Bug bei mir schon seit Monaten auftritt. Auf deinen Screenshots ist hingegen nichts zu sehen.

(del)
2005-12-10, 00:18:33
Hier mal der Link dazu:
http://support.ati.com/ics/support/DLRedirect.asp?fileIDExt=cc8f2e58b77f38bde7744b4109446c07&accountID=737&deptID=898
DD_CC_WDM??
PS: Ich bin ein CCC-Gegner!
Sowas ist nichts besonderes ;)

deekey777
2005-12-10, 00:31:02
Ich weiß leider nicht, worauf du hinauswillst. :(
Welche Aussagen von "CB" meinst du, wer ist CB? Ich weiß nur, dass der Bug bei mir schon seit Monaten auftritt. Auf deinen Screenshots ist hingegen nichts zu sehen.
CB?
Radeon X1000 vs. GeForce 7 (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2005/bericht_radeon_x1000_geforce_7/9/#abschnitt_bildqualitaet)
"Ebenfalls Probleme bereitete der Catalyst-Treiber für ATi-Grafikkarten in dem Direct3D-Spiel „Half-Life 2“. Solange man die Treiber-Optimierung namens „Catalyst A.I.“ deaktiviert lässt, wird das Wasser in dem gezeigten Level wie bei nVidia korrekt dargestellt. Die Situation ändert sich dagegen mit „Catalyst A.I. Default“, also der Standardeinstellung des Treibers. Nun wird der Rand des Wassers extrem dunkel dargestellt und bietet keinen weichen Farbverlauf zum Strand mehr. Dieser Bug zeigt sich jedoch nicht nur auf den neuen R5x0-Chips, auch ältere Modelle von ATi sind betroffen und dies bereits seit einigen Treiberversionen. Der Fehler zeigt sich in allen Wasser-Szenen des Levels „Canals“."

Der letzte Satz wurde korrigiert, stimmt aber immer noch nur zum Teil, da dieser Fehler nur draußen zu sehen ist.

Worauf ich hinaus will? Ist doch einfach: Sagt mir einfach, wo sich die beiden Bilder unterscheiden. Mehr ist da nicht.
Aber wie du schon geschrieben hast, man sieht keinen Unterschied, besser gesagt sieht man diesen Bug nicht, da er nur am Uffer zu sehen ist:
http://img526.imageshack.us/img526/9803/d1canals0600014tx.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600014tx.jpg)
http://img526.imageshack.us/img526/5201/d1canals0600046qk.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600046qk.jpg)
Darum finde ich das Theater, das insbesondere die Auswärtigen mit einer nVidia-Grafikkarte veranstalten, beinahe lächerlich. Dieser Fehler fällt wirklich nur auf, wenn man ihn kennt und weiß, wo er zu sehen ist.
Weitere Bilder:
AI on, AI off:
http://img526.imageshack.us/img526/2569/d2coast0400002kd.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=d2coast0400002kd.jpg)
http://img526.imageshack.us/img526/7418/d2coast0400029tz.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=d2coast0400029tz.jpg)
http://img526.imageshack.us/img526/1069/d1canals0300002cq.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=d1canals0300002cq.jpg)
http://img526.imageshack.us/img526/3525/d1canals0300035ja.th.jpg (http://img526.imageshack.us/my.php?image=d1canals0300035ja.jpg)
Wen willst du jetzt verarschen?

Ich war damals so frei auf dein Posting zu verlinken. Da war der Unterschied aber noch deutlicher auszumachen. Gell?

Soll ichs mal raussuchen?
Ich hab doch den gemeinten Thread selbst verlinkt, oder?
Aber verarschen will ich hier niemanden.
€: Ich hab mir schon was gedacht, als ich die beiden Screenshots gemacht hatte.

Gast
2005-12-10, 00:48:33
Aber wie du schon geschrieben hast, man sieht keinen Unterschied, besser gesagt sieht man diesen Bug nicht, da er nur am Uffer zu sehen ist:
Was ist? Das Wasser ist KOMPLETT anders! Wie nur am Ufer? Der Bug ist NICHT nur am Ufer zu sehen. Am Ufer gibt es einen harten, dunklen Übergang. Das Wasser selbst ist aber FEHLERHAFT. Komplett und über all. Und dunkler. Und pixeliger (in der Bewegung). Und spiegelt anders. Und ist 'anders' durchsichtig. Komm zu Dir.

Die gelbe Eule
2005-12-10, 00:56:49
Die Schatten an den Reifen sind auch viel härter, sowie an der rechten Kiste. Es wird nicht nur am Wasser etwas anderes dargestellt, man rendert wohl auch zu wenig.

WarSlash
2005-12-10, 01:01:08
DD_CC_WDM??

Sowas ist nichts besonderes ;)


Ja das ist der Cat 5.12 mit Control-Panel. Soweit ich das verfolgt habe, ist das die normale Bezeichung für Control Panel Treiber. Guck dir denn z.B. den 5.11 an, der ist nach dem selben Schema benannt worden.

Raff
2005-12-10, 01:03:59
Was ist? Das Wasser ist KOMPLETT anders! Wie nur am Ufer? Der Bug ist NICHT nur am Ufer zu sehen. Am Ufer gibt es einen harten, dunklen Übergang. Das Wasser selbst ist aber FEHLERHAFT. Komplett und über all. Und dunkler. Und pixeliger (in der Bewegung). Und spiegelt anders. Und ist 'anders' durchsichtig. Komm zu Dir.

Da muss ich jetzt mal acken:

http://img231.imageshack.us/img231/7591/10zb.jpg (http://imageshack.us)
http://img231.imageshack.us/img231/3724/27tp1.jpg (http://imageshack.us)

Und wer da sagt, dass das nicht zum Kotzen aussieht, der ... naja, ist irgendwo beneidenswert.

MfG,
Raff

deekey777
2005-12-10, 01:34:28
http://img518.imageshack.us/img518/6679/d1canals0800036fq.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800036fq.jpg)http://img518.imageshack.us/img518/3263/d1canals0800049yz.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800049yz.jpg)


Hier sieht man dagegen den Unterschied:
http://img518.imageshack.us/img518/2121/d1canals0800069dw.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800069dw.jpg)http://img518.imageshack.us/img518/9915/d1canals0800089tf.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800089tf.jpg)

Oder auch hier:
http://img518.imageshack.us/img518/3998/d1canals0800103qn.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800103qn.jpg)http://img518.imageshack.us/img518/6526/d1canals0800112he.th.jpg (http://img518.imageshack.us/my.php?image=d1canals0800112he.jpg)

Was ist? Das Wasser ist KOMPLETT anders! Wie nur am Ufer? Der Bug ist NICHT nur am Ufer zu sehen. Am Ufer gibt es einen harten, dunklen Übergang. Das Wasser selbst ist aber FEHLERHAFT. Komplett und über all. Und dunkler. Und pixeliger (in der Bewegung). Und spiegelt anders. Und ist 'anders' durchsichtig. Komm zu Dir.
An den Spiegelungen ändert sich gar nichts.
http://img227.imageshack.us/img227/5765/d1canals0700059ld.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700059ld.jpg)http://img227.imageshack.us/img227/9535/d1canals0700068mg.th.jpg (http://img227.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700068mg.jpg)

Da muss ich jetzt mal acken:

http://img231.imageshack.us/img231/7591/10zb.jpg (http://imageshack.us)
http://img231.imageshack.us/img231/3724/27tp1.jpg (http://imageshack.us)

Und wer da sagt, dass das nicht zum Kotzen aussieht, der ... naja, ist irgendwo beneidenswert.

MfG,
Raff

Das ist die einzige Stelle, wo es extrem auffällt.

Mr. Lolman
2005-12-10, 02:04:56
Naja bei NV gabs pissed water, ATi legt mit oiled water nach. So bleiben die HL² Schwimmübungen wenigstens spannend X-D

dildo4u
2005-12-10, 02:06:32
Trotzdem Peinlich für ein ATI Powerd Game man stelle sich mal Bildfehler mit einer Nvidia Karte bei Doom3 vor.

deekey777
2005-12-10, 02:08:29
Trotzdem Peinlich für ein ATI Powerd Game man stelle sich mal Bildfehler mit einer Nvidia Karte bei Doom3 vor.

Es hat auch gedauert, bis in SS2 ein Bug gefixed wurde, der wirklich niemandem auffiel. Peinlich? Warum? Schaue dir doch die Grafikkartentests an und du wirst sehen, welche Maps fast immer zum Benchen benutzt werden. Es ist bestimmt kein Zufall, daß dieser Fehler gerade in den Canals zu finden ist. Performance bringt er allemal.
Aber zu viel interessanteren Themen: Das adaptive AA ist immer noch da. :biggrin:

Mr. Lolman
2005-12-10, 02:15:28
Trotzdem Peinlich für ein ATI Powerd Game man stelle sich mal Bildfehler mit einer Nvidia Karte bei Doom3 vor.

Gabs ja eh. Bis zum 78.05 schleppte NV "verbuggtes" (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3518801&postcount=44) Ambientlighting mitsich herum und jeder wunderte sich warum D³ stw. so arschdunkel war ;)

deekey777
2005-12-10, 02:28:19
Gabs ja eh. Bis zum 78.05 schleppte NV "verbuggtes" (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=3518801&postcount=44) Ambientlighting mitsich herum und jeder wunderte sich warum D³ stw. so arschdunkel war ;)

Und fiel das jemandem auf? Nicht wirklich. :biggrin:

Betrug ist es erst, wenn man erwischt wird. Bis auf die d1_canals07 (wo Raff und ich Screenshots* gemacht haben) fällt dieser Bug erst dann auf, wenn man weiß, wo er zu finden ist.


*Da hat sich nichts geändert.

Sighfreak
2005-12-10, 03:45:05
also für mich sieht das nicht nach einem Bug aus, sondern nach einem Feature ;D
...da sieht man wenigstens wo das wasser beginnt und wo es aufhört

Blutmaul
2005-12-10, 06:08:36
Moin, ich finde das sich an den Beispielbildern bezüglich der Wasserdarstellung nur zeigt, da da noch viel Arbeit vor den Programmierern und Grafikern liegt.
Es sieht so oder so unwirklich aus!

mfg Blutmaul

Lightning
2005-12-10, 09:12:04
Die ganzen Screenshots haben mich erhlichgesagt kein Stück von meiner Meinung abgebracht, dass der Fehler nervig ist um im Spiel oft genug negativ auffallen wird. Für mich ein Fehler der schlimmeren Sorte, dazu noch in solch einem bekannten Spiel.

Nach einigen Treiberversionen sollte so ein Bug eigentlich wieder Geschichte sein (Bugfixing sollte doch das oberste Ziel bei einem neuen Treiber sein!). Hoffen wir, dass ATi es wenigstens bis zum nächsten Jahr schafft.

Frazer
2005-12-10, 09:29:40
gibt es diesen treiber nicht nur mit CP für w2k oder MUSS man da auf ccc zurückgreifen?

Fruli-Tier
2005-12-10, 09:36:48
wie schaltet man den autostart ab?thx
Einmal kannst Du irgendwo im CCC einstellen, dass es sich im Tray verstecken darf (oder nicht) und zusätzlich sollte man per Start -> Ausführen: msconfig noch im Autostart nachsehen, ob sich da eine cli.exe breit macht. Da noch das Häkchen entfernt, dann dürfte das CCC raus aus dem Autostart sein.

Fruli-Tier
2005-12-10, 09:44:18
gibt es diesen treiber nicht nur mit CP für w2k oder MUSS man da auf ccc zurückgreifen?
Schau mal eine Seite vorher hier im Thread, da wurde ein Link zum FireMV Treiber geposted. Der is für XP und 2000 und hat das Control Panel. Mit den normalen Radeons soll er auch laufen.

Oder einfach die TrayTools nutzen ;)

Frazer
2005-12-10, 09:52:55
Schau mal eine Seite vorher hier im Thread, da wurde ein Link zum FireMV Treiber geposted. Der is für XP und 2000 und hat das Control Panel. Mit den normalen Radeons soll er auch laufen.

Oder einfach die TrayTools nutzen ;)

also nackter treiber+traytools?
aber irgendwas gabs da mal womit ich nicht klargekommen bin, ich glaube ich hab die ollen 60hz nicht wegbekommen, deswegen cp.

hat mal jmd die besten einstellungen für die traytools?

mirp
2005-12-10, 10:15:32
Und vor den automatisch ablaufenden Updates kann man sich nicht schützen. Jedenfalls ist mir keine Möglichkeit bekannt.Das lässt sich abstellen.

My Games > Properties > Updates > Do not automatically update this game

Tomi
2005-12-10, 10:38:33
also nackter treiber+traytools?
aber irgendwas gabs da mal womit ich nicht klargekommen bin, ich glaube ich hab die ollen 60hz nicht wegbekommen, deswegen cp.

hat mal jmd die besten einstellungen für die traytools?
Kein Problem.

Es gibt allgemein "Refresh Lock" für den Desktop. Hier kannst Du für jede Auflösung eine Hz Zhal definieren. Unter "D3D" und "OpenGL" kannst Du dann zusätzlich eine eigene Hz Zahl definieren oder stellst ein, dass dieselbe vom Desktop genommen werden soll.

Mumins
2005-12-10, 10:57:19
Supi. Und wo ist der Schalter?

Oder willst du jedem den Weg über einen Regedit zumuten?

Häh? Der AI off Schalter ist im ContolCenter!

Alex31
2005-12-10, 11:35:31
Ich bekomme immer nur ne Schutzverletzung wenn ich das CCC öffnen will, liegt das am .Net 2.0?

Edit: Jub lag am .Net 2.0 scheint damit nicht klar zu kommen. :(

WEGA
2005-12-10, 11:36:04
Das lässt sich abstellen.

My Games > Properties > Updates > Do not automatically update this game

ja nicht automatisch. aber wenn dus startest ;)

Gast
2005-12-10, 11:50:30
Wer spielt schon noch großartig Hl 2 !

(del)
2005-12-10, 12:56:42
Es hat auch gedauert, bis in SS2 ein Bug gefixed wurde, der wirklich niemandem auffiel. Peinlich? Warum? Schaue dir doch die Grafikkartentests an und du wirst sehen, welche Maps fast immer zum Benchen benutzt werden. Es ist bestimmt kein Zufall, daß dieser Fehler gerade in den Canals zu finden ist. Performance bringt er allemal
Das mit HL2 bringt keinen einzigen FPS.

Gandharva
2005-12-10, 12:58:54
Das mit HL2 bringt keinen einzigen FPS. :uconf3: sagt wer? deine kristallkugel? einzig mit a.i. off kann man ohne fehler benchen und dann hat man 100pro weniger fps.

deekey777
2005-12-10, 13:06:00
Das mit HL2 bringt keinen einzigen FPS.

Doch. Wobei es nicht klar ist, ob gerade dieser "Bug" einen Performancevorteil bringt oder AI auf Standard an sich.
:uconf3: sagt wer? deine kristallkugel? einzig mit a.i. off kann man ohne fehler benchen und dann hat man 100pro weniger fps.

Hast du das nachgetestet?

Die ganzen Screenshots haben mich erhlichgesagt kein Stück von meiner Meinung abgebracht, dass der Fehler nervig ist um im Spiel oft genug negativ auffallen wird. Für mich ein Fehler der schlimmeren Sorte, dazu noch in solch einem bekannten Spiel.

Nach einigen Treiberversionen sollte so ein Bug eigentlich wieder Geschichte sein (Bugfixing sollte doch das oberste Ziel bei einem neuen Treiber sein!). Hoffen wir, dass ATi es wenigstens bis zum nächsten Jahr schafft.

Der Fehler ist mehr als nervig, auch wenn man ihn nicht überall sieht. Doch jetzt versuchen Leute, die von diesem Fehler bis vor dem Test bei CB nichts gehört haben, das ganze zu dramatisieren, was wirklich zum Kotzen ist.

Mr. Lolman
2005-12-10, 13:08:57
Und fiel das jemandem auf? Nicht wirklich. :biggrin:

Betrug ist es erst, wenn man erwischt wird. Bis auf die d1_canals07 (wo Raff und ich Screenshots* gemacht haben) fällt dieser Bug erst dann auf, wenn man weiß, wo er zu finden ist.


*Da hat sich nichts geändert.

Naja, woher soll man auch wissen wies korrekt auszusehen hat, wenn man nicht direkt beide Karten nebeneinander hat. :rolleyes:

Gandharva
2005-12-10, 13:10:02
Hast du das nachgetestet?nein, wozu auch? es ist allgemein bekannt das bei ati A.I. off mehr leistung kostet als bei nv HQ statt Q.Der Fehler ist mehr als nervig, auch wenn man ihn nicht überall sieht. Doch jetzt versuchen Leute, die von diesem Fehler bis vor dem Test bei CB nichts gehört haben, das ganze zu dramatisieren, was wirklich zum Kotzen ist.das wundert dich? bis die leute vom flimmern auf nv-karten erfahren haben hats auch keinen gejuckt. und ich wette das >80% der "normalo" gt/gtx besitzer auf Q spielen und sich daran nicht stören.

(del)
2005-12-10, 13:31:19
:uconf3: sagt wer? deine kristallkugel?
Imho RAFF

(del)
2005-12-10, 13:33:33
nein, wozu auch? es ist allgemein bekannt das bei ati A.I. off mehr leistung kostet als bei nv HQ statt Q.das wundert dich? bis die leute vom flimmern auf nv-karten erfahren haben hats auch keinen gejuckt. und ich wette das >80% der "normalo" gt/gtx besitzer auf Q spielen und sich daran nicht stören.
Es ist allgemein bekannt, daß bei NV-HQ noch Optimierungen aktiv sind. Bei ATI wird mit AI_off alles abgeschaltet. Sorry, aber du kommst mir irgendwie recht penetrant vor...

deekey777
2005-12-10, 13:35:46
nein, wozu auch? es ist allgemein bekannt das bei ati A.I. off mehr leistung kostet als bei nv HQ statt Q.
Jetzt verdrehst du meine Frage. Du hast behauptet, daß dieser Bug Performance bringt und nicht das AI generell.

das wundert dich? bis die leute vom flimmern auf nv-karten erfahren haben hats auch keinen gejuckt. und ich wette das >80% der "normalo" gt/gtx besitzer auf Q spielen und sich daran nicht stören.
Es hat auch niemanden gestört, daß in Doom 3 die Optimierungen auch sichtbare Nachteile brachten, auch in SS2. Aber das ist nicht mit der Flimmerei vergleichbar, denn diese war nicht so applikationsspezifisch.

(del)
2005-12-10, 13:38:37
Der Fehler ist mehr als nervig, auch wenn man ihn nicht überall sieht. Doch jetzt versuchen Leute, die von diesem Fehler bis vor dem Test bei CB nichts gehört haben, das ganze zu dramatisieren, was wirklich zum Kotzen ist.
Zum Kotzen ist, daß es im 5.12 immernoch drin ist.

p.s.: Ich flieg weg! :D Der neue Omega ist schon da. Mit CP?

Raff
2005-12-10, 13:44:41
Imho RAFF

Ja, sage ich, und ich stehe dazu. Catalyst 4.12 - 5.5 sind mit A.I. genauso schnell wie 5.7 und besser. Da tut sich nichts, es sieht nur schlechter aus. Übrigens auf jeder Karte.

Nachzulesen in der PCGH 01/06. *werbungmach* :naughty:

MfG,
Raff

Gandharva
2005-12-10, 13:49:39
Es ist allgemein bekannt, daß bei NV-HQ noch Optimierungen aktiv sind. wenn ich mit rivatuner oder dem cp auf HQ stelle sind alle optimierungen aus.Imho RAFF
das zählt genauso wenig. wie hätte er es denn feststellen wollen ohne A.I. zu deaktivieren? wenn A.I aus ist dann brechen die fps ein. ich denke das es sehrwohl leistung kosten wird wenn man diesen bug fixt.Ja, sage ich, und ich stehe dazu. Catalyst 4.12 - 5.5 sind mit A.I. genauso schnell wie 5.7 und besser. Da tut sich nichts, es sieht nur schlechter aus. Übrigens auf jeder Karte.der vergleich hinkt, weil du nicht die mglk. hast einen neuen treiber ohne den bug aber mit aktiviertem A.I. unter die lupe zu nehmen. das ein asbach treiber auf neuer hardware langsamer ist als ein aktueller im selben spiel zeigen doch schon die zum treiberrelease herausgegebenen obligatorischen 10% schneller als mit xy meldungen.Jetzt verdrehst du meine Frage. Du hast behauptet, daß dieser Bug Performance bringt und nicht das AI generell.ich sage nur A.I. off kostet mehr leistung als HQ statt Q.

Raff
2005-12-10, 13:57:26
Wenn der 5.5 (resp. 5.6) mit aktiviertem A.I. genauso schnell ist wie der hässliche 5.7, dann ist das kein Beweis? :confused: Auf einer 9800 Pro sind alle Treiber von 4.12 bis 5.10 (die minimale Messtoleranz abgezogen) identisch schnell. Auf einer X800 auch. Bei der X1800 ist das aber in der Tat bei so wenigen Treibern schlecht zu sagen. ;)

MfG,
Raff

Gandharva
2005-12-10, 14:05:12
also ist es auch nicht völlig klar obs leistung kostet oder nicht. bewirken die neueren treiber auf 9800pro/x800 denn überhaupt noch etwas?

deekey777
2005-12-10, 14:07:13
http://img226.imageshack.us/img226/4898/d1canals0700023nd.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700023nd.jpg)http://img226.imageshack.us/img226/4973/d1canals0700034mm.th.jpg (http://img226.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700034mm.jpg)

Die Bilder gleichen sich so stark, daß ich nicht mehr weiß, wo das AI an war (glaube auf dem ersten Bild).
Und jetzt gleiche Stelle, aber Gordon ist jetzt einige Meter rückwärts gelaufen.

http://img234.imageshack.us/img234/1720/d1canals0700054gl.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700054gl.jpg)http://img234.imageshack.us/img234/2589/d1canals0700065hi.th.jpg (http://img234.imageshack.us/my.php?image=d1canals0700065hi.jpg)
Wenn man zw. den Bilder hin und her wechselt, sieht man, wo sich die Bilder unterscheiden und wo nicht. Die Spielegungen sind aber identisch.

deekey777
2005-12-10, 14:08:45
[...]
ich sage nur A.I. off kostet mehr leistung als HQ statt Q.

Öhm: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3765731&postcount=101
Das klingt aber anders.

Gandharva
2005-12-10, 14:11:48
Öhm: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3765731&postcount=101
Das klingt aber anders.

:confused: is doch ein schöner deutscher satz. A.I. off -> weniger fps.

/edit
hehe, gar nicht bemerkt bis jetzt. dein avatar ist meinem gar nicht so unähnlich. wobei ich keineswegs was abkupfern wollte. :)

-error-
2005-12-10, 14:55:49
Der Oemga Driver ist ja voll die Grütze.

Der Treiber installiert sich irgendwie nicht richtig, also die Installation ist schon abgeschlossen, aber nach dem Start kommt "Neue Hardware gefunden" etc.

Den Treiber deinstalliere ich immer mit dem CatUninstaller.

So ein Drecksmist, das habe ich noch nie gehabt tzzzz.

-error-
2005-12-10, 15:33:54
Scheiße!

Jetzt kann ich keinen ATI-Treiber mehr installieren.

Was nun?

deekey777
2005-12-10, 15:35:06
Scheiße!

Jetzt kann ich keinen ATI-Treiber mehr installieren.

Was nun?

Sytemwiederherstellung?

(del)
2005-12-10, 16:07:34
also ist es auch nicht völlig klar obs leistung kostet oder nicht. bewirken die neueren treiber auf 9800pro/x800 denn überhaupt noch etwas?
"Wenn der 5.5 (resp. 5.6) mit aktiviertem A.I. genauso schnell ist wie der hässliche 5.7, dann ist das kein Beweis?"

"Wenn der 5.5 (resp. 5.6) mit aktiviertem A.I. genauso schnell ist wie der hässliche 5.7, dann ist das kein Beweis?"

"Wenn der 5.5 (resp. 5.6) mit aktiviertem A.I. genauso schnell ist wie der hässliche 5.7, dann ist das kein Beweis?"

(del)
2005-12-10, 16:08:59
:confused: is doch ein schöner deutscher satz. A.I. off -> weniger fps
Jou. Du bist echt ein Experte geworden was ATI angeht :lol:

(del)
2005-12-10, 16:23:00
wenn ich mit rivatuner oder dem cp auf HQ stelle sind alle optimierungen aus
Sieht Lolman aber anders. Irgendwie sieht andauernd jemand etwas anders als Du. Ja ich weiß. Alle blöd.
ich denke das es sehrwohl leistung kosten wird wenn man diesen bug fixt
Was Du denkst und was Raff denkt sind 2 Paar vollkommen unterschiedliche Schuhe. Und ich WEIß welches Denken für mich diesen Namen auch wirklich verdient. Denke also nicht soviel, sondern bring mal paar Tatsachen auf den Tisch. Wenn Du schon an diesem Thread unbedingt teilnehmen mußt, Du Denker.
das ein asbach treiber auf neuer hardware langsamer ist als ein aktueller im selben spiel zeigen doch schon die zum treiberrelease herausgegebenen obligatorischen 10% schneller als mit xy meldungen
So, denkst Du? :rolleyes: Asbach Treiber und neuere Hardware? Das hat Raff, WIE SOEBEN MEHRMALS ERWÄHNT, mit einer 9800pro nachgeschaut. Welche neuere Hardware? Kommt noch mehr von Dir oder haben wir das jetzt durch?
ich sage nur A.I. off kostet mehr leistung als HQ statt Q.
Und ich sage, daß am Turbomotor den Lader abzubauen mehr Leistung kostet als wenn man bei einem V6 nur 'Normal' Benzin tankt.

Gast
2005-12-10, 16:35:05
[QUOTE=Striper]:confused: is doch ein schöner deutscher satz. A.I. off -> weniger fps.

Dieser Satz stimmt, aber du vergisst etwas. Wenn man A.I. deaktiviert, sind auch alle Shaderreplacments sowie aplikationspezifischen (spiele-) Bugfixes nicht aktiviert. Diese legalen und erwünschten Optimierungen kann man bei Nvidia nicht deaktivieren.

Ergo A.I. = off ist nicht gleich Nvidia-Optimierungen = off und spielen somit performancetechnisch nicht in der selben Liga.

Picknatari
2005-12-10, 17:07:43
Hab mit diesem Treiber Probleme bei BF2 und zwar, wenn ich das Nachtsichtgerät anmache, siehts aus wie in den angehängten Bildern.

Gandharva
2005-12-10, 17:38:14
Sieht Lolman aber anders. Irgendwie sieht andauernd jemand etwas anders als Du. Ja ich weiß. Alle blöd.nur wenn man genau wie lolman es in dem anderen thread beschrieben hat rumschaltet bleiben optimierungen aktiviert. macht man es aber anders, oder mit rivatuner, dann ist dies nicht der fall. weiterhin solltest du mal deine saudummen persönlichen anfeindungen wegstecken. alles was du kannst ist anderen nach dem mund reden und beleidigen.Dieser Satz stimmt, aber du vergisst etwas. Wenn man A.I. deaktiviert, sind auch alle Shaderreplacments sowie aplikationspezifischen (spiele-) Bugfixes nicht aktiviert. Diese legalen und erwünschten Optimierungen kann man bei Nvidia nicht deaktivieren.nur mit A.I. off ist dieser wasserbug weg. um nix anderes gings hier grade. und das A.I. off mehr leistung wegfrisst als wenn man bei nv von Q auf HQ schaltet ist genauso richtig. alles andere was du hier reininterpretierst ist völlig irrelevant.

(del)
2005-12-10, 18:33:07
nur wenn man genau wie lolman es in dem anderen thread beschrieben hat rumschaltet bleiben optimierungen aktiviert. macht man es aber anders, oder mit rivatuner, dann ist dies nicht der fall
DENKST Du Dir das nun oder hat das wirklich jemand 100% nachgeprüft? Vonwegen nach dem Mund reden...
weiterhin solltest du mal deine saudummen persönlichen anfeindungen wegstecken. alles was du kannst ist anderen nach dem mund reden und beleidigen
Es tut mir leid, daß mir langsam die Ideen ausgehen wie ich mit Deiner Merkbefreiung umgehen soll. Ich glaube aber ebenfalls, ich zeige in dem Thread diesbezüglich Schwächen. Nicht jeder ist halt mit der s.g. Engelsgeduld gesegnet. Es geht aber wieder ;) Die beste Lösung ist es wohl - unbeachtet dessen was andere sagen - genauso oft zu wiederholen wie Du es tust.

Nur weil ich Raffs Post für Dich 3x wiederholt habe, ohne Wirkung, heißt es nicht, daß ich den Leuten noch dem Mund rede. Nach dem Mund reden ist etwas anderes. Muß ich Dir jetzt auch Redewendungen erklären? :|
nur mit A.I. off ist dieser wasserbug weg. um nix anderes gings hier grade. und das A.I. off mehr leistung wegfrisst als wenn man bei nv von Q auf HQ schaltet ist genauso richtig. alles andere was du hier reininterpretierst ist völlig irrelevant.
Soweit ok. Irgendwie scheinen wohl alle Deine Aussage nicht richtig verstanden haben. Bzw. entzog sich den Leuten wohl der Bezug selbiger zu DIESEM Thread. Vieleicht erleuchterst Du uns endlich? Und versuchst Dich auch so auszudrücken, daß wir Blödmänner Dich auch verstehen. Danke.

p.s.: Ich finde Deine Karte hammer geil! :love2:

f-x-
2005-12-10, 20:08:39
seid ihr bald fertig mit dem A.I.?

gibt es nicht noch was anderes zu berichten? :rolleyes:

horn 12
2005-12-10, 21:50:42
ist der neue OMEGA wirklich soo schlecht :frown: :frown: und macht nur Probleme beim Installieren / und sogar dann installierter ? :eek: :eek:
würde diesen Treiber bei nen X800 PRO nutzen,
bringt der was bei aktuellen Games oder nur bei R520 Karten .

den das game HL2 habe ich gar nicht und da stört mich der garka Fehler am geringsten - :tongue: :tongue:
aber FEAR udg. sollten doch besser und flüssiger laufen ?

jacky
2005-12-10, 21:59:59
Würde gar nicht solche gemoddeten Treiber nehmen.
Bringen eh NULL. Hatte früher auch immer die Omega genutzt aber im Prinzip sind diese Treiber nur sinnvoll wenn man ne 9500@9700, 9800SE@Pro oder so hat.

Ansonsten machts kaum Unterschied ob man den Cat 5.12 oder das gemoddete Gegenstück verwendet.

Nur das mitm CCC nervt schon ... hab noch den 5.11er drauf. Finds echt scheisse, dass die das CP rausgeworfen haben.

Naja benutze eh die Tray Tools aber trotzdem blöd. Wie sieht das bei ATT denn ohne CP aus wegen den 3D Einstellungen? Mitm CP sind die ja getrennt ... also DirectX und OpenGL ... beim CCC sind die ja zusammengefasst ... das gibts dann nur 3D.

Wie ist das denn komplett ohne CP? Ich finds ja eigentlich gar net schlecht wenn das so zusammengefasst ist.

moBi
2005-12-10, 23:10:01
seid ihr bald fertig mit dem A.I.?

gibt es nicht noch was anderes zu berichten?

Bei mir sind bei Fear die elendig nervenden Nachladeruckler verschwunden! :uup:

Johnny
2005-12-10, 23:29:29
Doom 3 1280*1024@Ultra high
cat 5.11-70 FPS
cat 5.12-77 FPS

Kann jemand die Steigerung bestätigen?

Cosmo.de
2005-12-11, 02:55:45
@Picknatari:

den Fehler hab ich bei BF2 auch....

Gibts dafür ne Lösung?

iam.cool
2005-12-11, 09:02:47
Ich gehöre zu den Unglücklichen die Fear nicht zocken können wegen dem VRam Bug. Der Bug ist immer nocht nicht behoben, genausowenig wie die Performance verbessert wurde, alles was ATI "geleistet" hat ist die "schlechten" Optimierungen direct zu deaktivieren so das man die exe nicht mehr umbenennen muss^^

Fear 1.1 1024x768 4xAA 8xAF alles max [soft shadows off]


Cat 5.11 sucker.exe AI=off[macht keinen Unterschied ob low or off]
http://img218.imageshack.us/img218/7871/2suckerexeshadows3hi.jpg (http://imageshack.us)

Cat 5.12 FEAR.exe AI=off
http://img228.imageshack.us/img228/761/4fearexeshadows4xr.jpg (http://imageshack.us)

Geniale Leistung ATI, die exe hät ich auch umbenannt lassen können^^ Das Ruckeln bei jeder Drehung bzw dm betreten eines neuen Raumes ist immer noch da.
------------------------------------------------

Und es liegt nicht an generell niedrigen FPS, meine normale Einstellungen
sind: 1024x768 4xAA 8xAF alles max [Schatten deaktiviert]

Die FPS sind nicht das Problem
http://img208.imageshack.us/img208/458/1suckerexenoshadows5yy.jpg (http://imageshack.us)

Mumins
2005-12-11, 11:20:32
Hast du 2GB RAM?

Jasch
2005-12-11, 11:43:22
Was für eine Karte hast du denn?

(del)
2005-12-11, 13:14:29
ist der neue OMEGA wirklich soo schlecht :frown: :frown: und macht nur Probleme beim Installieren / und sogar dann installierter ? :eek: :eek:
würde diesen Treiber bei nen X800 PRO nutzen,
bringt der was bei aktuellen Games oder nur bei R520 Karten
Würde gar nicht solche gemoddeten Treiber nehmen.
Bringen eh NULL.

Warum ist der neue Omega "so schlecht"? Ist er garnicht. Alten Omega deinstalliert (über Omegas MEnü!), den neuen drauf und fertig. ATT Einstellungen wurden beibehalten. Alles bestens. Hab bissl mehr FPS in Doom3 (ungefähr wie Johnny) und in X2. Läuft rund. Probleme mit FEAR hab ich seit dem Umbennen der Exe keine. Weder schneller noch langsamer als die NV-Pendants.

Jacky, null inwiefern? Erstens ist das Updaten seitdem ich Omega fahre absolut problemlos. Gartuninstaller oder was auch immer kann ich mir damit zum Glück klemmen. Die Probs von Desire möchte ich nicht haben :(
Zweitens hab ich damit einen 5.12 mit CP ohne sich zu verrenken. Und nächstes Jahr wird entweder sein eigener CP bei sein, der sich am Radlinker anlegt oder etwas ganz eigenes.
Drittens funzt hier Omega, im Gegensatz zu dhmod&co, wunderbar mit den Mobilen Chips. Sonst gabs HIER immer Theater mit Powerplay oder 1x Standby&Zurück.
Null. hmmm... Wenn jemand meint, Omega bringt sonst unerreichbare FPS und ungeahnte Qualität auf den Bildschitm, der wird natürlich enttäuscht sein ;)

(del)
2005-12-11, 13:25:32
Geniale Leistung ATI, die exe hät ich auch umbenannt lassen können^^ Das Ruckeln bei jeder Drehung bzw dm betreten eines neuen Raumes ist immer noch da
Mein ich das nur oder haben NV-Leute die mit max. Texturen (!) Spielen und keine 2GB Speicher haben oder 1GB RAM aber keine min.2GB Auslagerungsdatei die gleichen Probleme? Liegt das vielleicht am Spiel?

Texturen in FEAR zwischen Mittel und Max sind wie in Doom3 zwischen High und UltraHigh. Genausowenig wie ich die UltraHigh in Doom3 brauchte, brauch ich die Max in FEAR.

edit: Dafür sind Schatten und specular light oder wie das heißt natürlich das A&O bei dem Spiel! :D

Picknatari
2005-12-11, 14:39:11
@Picknatari:

den Fehler hab ich bei BF2 auch....

Gibts dafür ne Lösung?

Meine Lösung bis jetzt: 5.11 Treiber benutzen. Man könnte noch mal probieren die Cache Dateien zu löschen, damit die diese Shader Berechnung nochmal von Grund neu aus gemacht wird (Eigene Dateien/BF2/MOD/..). Ansonsten hat das "Spielen" mit den Settings keinen Erfolg gebracht.

Gast
2005-12-11, 15:02:13
Doom 3 1280*1024@Ultra high
cat 5.11-70 FPS
cat 5.12-77 FPS

Kann jemand die Steigerung bestätigen?


yep

Q4 :
Timedemo demo001
Cat 5.11 = 76 frames
Cat 5.12 = 85 frames

A64 3400/2gb MDt/ x800xt-pe

1024x768/2xAA/8AF/ machineSpec=3

Also mal eine fette steigerung....

Mähman
2005-12-11, 15:12:12
Oben im Thread war die Rede davon, dass ein permanent deaktiviertes AI in einzelnen Games zu Problemen führen könne. Kann dies jemand bestätigen? Ich habe davon bis jetzt jedenfalls noch nie was gemerkt.

MorLipf
2005-12-11, 15:35:49
Ich habe Probleme mit dem neuen Omega 2.6.87, der auf dem Cat 5.12 basiert. Mit dem Omega Treiber ist es bei mir nicht möglich ein auf der Source-Engine aufbauendes Spiel zu starten. Die Software bleibt immer bei "Initializing resources" stehen und dann passiert nichts mehr. Nach der Installation des offiziellen Cat 5.12 war das Problem behoben.

acrowley23
2005-12-11, 16:25:37
yep

Q4 :
Timedemo demo001
Cat 5.11 = 76 frames
Cat 5.12 = 85 frames

A64 3400/2gb MDt/ x800xt-pe

1024x768/2xAA/8AF/ machineSpec=3

Also mal eine fette steigerung....

nö..war falsch !! Dachte auchg schon..

Cat 5.12 = 78frames.

DAs 2xAA war noch net angenommen.
Daher der 1te hohe Wert mit dem 5.12 :rolleyes:

WarSlash
2005-12-11, 18:46:18
Hab mit diesem Treiber Probleme bei BF2 und zwar, wenn ich das Nachtsichtgerät anmache, siehts aus wie in den angehängten Bildern.

Kann ich auch bestättigen. Total hässlich. Tja was will man schon machen. Cat 5.11 ist auch keine Lösung, da downgrade und dann haste woanders wieder Bugs.

(del)
2005-12-11, 19:21:09
Ich habe Probleme mit dem neuen Omega 2.6.87, der auf dem Cat 5.12 basiert. Mit dem Omega Treiber ist es bei mir nicht möglich ein auf der Source-Engine aufbauendes Spiel zu starten. Die Software bleibt immer bei "Initializing resources" stehen und dann passiert nichts mehr. Nach der Installation des offiziellen Cat 5.12 war das Problem behoben.
Source läuft hier wie gewohnt. Vielleicht weil ich Omega schon seit 5.3 benutze und hier nichts mit Deinstall/Install durcheinander kommt (?)

moncheeba
2005-12-11, 19:22:41
Ich habe jetzt nicht alles hier durchgelesen, deswegen sorry wenn das Prob schon behandelt wurde:

Jedenfalls hatte ich jetzt mein alte GF4Ti4200 durch eine X800Pro getauscht, vorher natürlich NvidiaTreiber deinstalliiert und dann diesen neuen Cat 5.12 draufgemacht, dann dieses Framnet1.1 auch, weil Win sonst gemeckert hat und wollt dann mal die Einstellungen checken, wenn man also aufm Desktop die rechter Maustaste drückt, dann erscheint bei mir am obersten Punkt das Catalyst Control Center, aber es startet nicht!!

Auch nicht, wenn ich den Desktop Shortcut benutze...!

Jetzt habe ich mal die Tray Tools installiert, um mal einige Sachen einstellen zu können...

Wie kann ich denn dieses CCC auch starten??

(del)
2005-12-11, 19:27:05
nö..war falsch !! Dachte auchg schon..

Cat 5.12 = 78frames.

DAs 2xAA war noch net angenommen.
Daher der 1te hohe Wert mit dem 5.12 :rolleyes:
Super. Das gleiche Spiel hier! :mad: :rolleyes: Dachte schon die haben den OpenGL wieder auf den 5.6 Stand gebracht. +4 FPS gibts hier aber schon. Nicht die Welt. Obwohl bei Doom3... hmm. Irgendwie scheinen sie aber mit einem Update 10% verloren zu haben (?!) War das nicht auf Planet3dnow? Weiß ich nicht mehr :(

Goser
2005-12-11, 19:50:01
Welche demo001 benutzt ihr für Quake 4?

Picknatari
2005-12-11, 20:56:19
Kann ich auch bestättigen. Total hässlich. Tja was will man schon machen. Cat 5.11 ist auch keine Lösung, da downgrade und dann haste woanders wieder Bugs.

BEI BF2?

Raff
2005-12-12, 19:25:19
Nur mal so am Rande: Mein wiederholtes Nerven von Terry brachte heute eine Antwortmail zustande, die besagt, dass man das Problem auf den HL2-Screenshots gefixt hat! Allerdings konnte der Meister noch keinen genauen Treiber nennen, der der/die/das Fix enthält. X-D Man kann also nur auf "5.13" und 6.1 hoffen ...

MfG,
Raff

Picknatari
2005-12-12, 20:00:51
Nur mal so am Rande: Mein wiederholtes Nerven von Terry brachte heute eine Antwortmail zustande, die besagt, dass man das Problem auf den HL2-Screenshots gefixt hat! Allerdings konnte der Meister noch keinen genauen Treiber nennen, der der/die/das Fix enthält. X-D Man kann also nur auf "5.13" und 6.1 hoffen ...

MfG,
Raff

Jaaa suuuper, bei solchen Nebensächlicheiten von einem Spiel, das fast eh keiner mehr spielt, wird direkt an der Quelle gebohrt und ein echtes Problem wie bei BF2 ausser Acht gelassen. Ich bin zutiefst enttäuscht. ;)

MartinRiggs
2005-12-12, 21:07:10
Jaaa suuuper, bei solchen Nebensächlicheiten von einem Spiel, das fast eh keiner mehr spielt, wird direkt an der Quelle gebohrt und ein echtes Problem wie bei BF2 ausser Acht gelassen. Ich bin zutiefst enttäuscht. ;)

Hä????
BF2 ist doch das letzte Drecksgame was keine sau mehr zocken will.
Cheater, Bugs, Camper etc. ist doch das totale Sch....Game

Picknatari
2005-12-12, 22:19:46
Hä????
BF2 ist doch das letzte Drecksgame was keine sau mehr zocken will.
Cheater, Bugs, Camper etc. ist doch das totale Sch....Game

Stimmt: Cheater, Bugs und Camper gibts nur bei BF2. :|
338 Server mit Ping unter 50 bei 7400 Spielern. Echt unbeliebt das Spiel (bitte jetzt nicht mit CS vergleichen). Gerade eben mehr als Day of Defeat und DoD:Sorce zusammen.
Man, wenns Dir nicht gefällt oder Du nicht mit klarkommst OK, aber so zu tun, als ob das für alle gilt: Blödsinn.

Raff
2005-12-12, 22:22:20
Dein letzter Satz lässt sich doch auch auf HL2 übertragen. ;) Gerade mal das Spiel des Jahres 2004, Verkaufsschlager³ und sicher noch viel gespielt. Und der Bug wird umso schlimmer je länger er existiert.

Wegen BF2: Tritt das bei jedem auf? Dann ist das auch eine Mail wert ...

MfG,
Raff

Mähman
2005-12-12, 23:13:52
Oben im Thread war die Rede davon, dass ein permanent deaktiviertes AI in einzelnen Games zu Problemen führen könne. Kann dies jemand bestätigen? Ich habe davon bis jetzt jedenfalls noch nie was gemerkt.

Ich erlaube mir, nochmals nachzuhaken: In welchen Games kann ein deaktiviertes AI zu Problemen führen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es kann doch damit höchstens einen Performanceverlust geben, oder?

Picknatari
2005-12-13, 00:00:26
Dein letzter Satz lässt sich doch auch auf HL2 übertragen. ;) Gerade mal das Spiel des Jahres 2004, Verkaufsschlager³ und sicher noch viel gespielt. Und der Bug wird umso schlimmer je länger er existiert.

Wegen BF2: Tritt das bei jedem auf? Dann ist das auch eine Mail wert ...

MfG,
Raff

Nun ja, es scheint so zu sein. Es hat hier zumindest noch keiner gepostet, der sagt: es ist nicht so bei mir.

PatkIllA
2005-12-13, 02:29:34
Bei mir arbeitet seit dem Cat5.12 meine Matrox G450PCI nicht mehr.
Da heisst es nur, dass der Treiber für eine andere Windows-Version geschrieben wurde.
Kann aber irgendwie nicht sein, da die Karte alleine läuft und wenn die ATI beim booten noch nicht aktiv war kann ich die sogar nachträglich aktivieren und die Karten laufen bis zum Reboot wieder zusammen.

Grade wieder auf 5.11 umgestellt und es geht wieder.

Ri*g*g*er
2005-12-13, 11:40:05
Hi all,

ich finde die sollten sich echt mal mit BF2 beschäftigen.

Wenn ich mir die Schattenwürfel angucke egal ob Low/Middle/High bekomme ich immer einen Brechreiz.

Das Spiel hat zwar Bugs ohne Ende aber es macht süchtig wie sonst kein anderes Spiel.

Mfg
Rigger

Gouvernator
2005-12-13, 16:50:47
Nur mal so am Rande: Mein wiederholtes Nerven von Terry brachte heute eine Antwortmail zustande, die besagt, dass man das Problem auf den HL2-Screenshots gefixt hat! Allerdings konnte der Meister noch keinen genauen Treiber nennen, der der/die/das Fix enthält. X-D Man kann also nur auf "5.13" und 6.1 hoffen ...

MfG,
Raff

Oh geil ! Kannst du ihn mal fragen wieso neue Treiber wie 5.10 eine hohe Auflösung nicht richtig darstellen können ?

Ich muß auf 4.10 zurückgreifen der 2048x1536 sofort richtig darstellt, bei 5.10 wird das Bild auf dem Monitor zu groß und man scrollt quasi den Desktop :cool:

Melbourne, FL
2005-12-13, 18:40:53
Ich erlaube mir, nochmals nachzuhaken: In welchen Games kann ein deaktiviertes AI zu Problemen führen? Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, es kann doch damit höchstens einen Performanceverlust geben, oder?

AI enthält nicht nur "Optimierungen" sondern auch Bugfixes. Genau Games kann ich Dir jetzt aber auch nicht nennen.

Alexander

Gast
2005-12-13, 20:17:07
AI enthält nicht nur "Optimierungen" sondern auch Bugfixes. Genau Games kann ich Dir jetzt aber auch nicht nennen.

Alexander

Diese Behauptung könnte aber auch ATI Propaganda sein damit man nie AI off stellt.

(del)
2005-12-15, 02:16:18
Bugs in Spielen sollen weg. Weil man sich nicht sicher sein kann, ob es an der Optimierung oder einen allgemeinen Prob im Treiber gibt. Vielleicht gibt/gäbe es wegen dem gleichen Bug im März Probleme mit einem anderen Spiel? Möchte das jemand ausschliessen?

Der Bug in BL2 mit dem Nachtsichtgerät ist einer. Sollte also auch weg. Ist doch auch keine Frage.

Der Bug den PatkIllA erwähnte soll auch behandelt werden :)

Wenn Raff so gute Connections hat als über den üblichen Weg wo 100.000 Leute über die ATI-Seite Meldungen machen und 3/4 davon weiß Gott wo landet, dann macht doch jeden Monat eine BRAUCHBARE Sammelliste die er dann an Terry oder Jerry oder wo auch immer schickt :deal: Hat ATI dafür gute Formulare oder könnte jemand hier sowas erstellen? Zu jeder Meldung ein Bild mit vorher/nachher (wie bei HL2 Wasser) und die Sache ist perfekt ;)

Sollen doch alle ruhig mitkriegen, daß die Bugjäger von 3dc die besten sind :D ;)

Mähman
2005-12-15, 22:11:43
Diese Behauptung könnte aber auch ATI Propaganda sein damit man nie AI off stellt.

Dies kann ich allerdings nur schwer nachvollziehen. ATI müsste doch Interesse haben, dass möglichst viele AI auf "off" stellen, weil dadurch ja die Bildqualität besser wird. Besitzer von High End - Grafikkarten verzichten in diesem Falle gerne auf ein paar frames, von denen sie ohnehin kaum etwas hätten.

PatkIllA
2005-12-15, 22:18:58
Sie rühmen sich doch damit, dass AI auf Standard keine sichtbaren Qualitätseinbußen hat und in Tests wird fast ausschliesslich die Balkenlange verglichen.
Und erstmal muss es schnell genug sein, dann kann/sollte es gut aussehen.

Hatake
2005-12-15, 22:23:21
Hi,

hab ne Frage ist der Treiber auch für 9800Pro Chipsätze geeignet ?

Falls nicht welcher ist der beste für den Chipsatz ?

deekey777
2005-12-15, 22:27:46
Hi,

hab ne Frage ist der Treiber auch für 9800Pro Chipsätze geeignet ?

Falls nicht welcher ist der beste für den Chipsatz ?

:|

Aber natürlich ist der Treiber auch für die 9800Pro geeignet, er ist für alle ATi Grafikkarten mit dem Namen "Radeon" gedacht, sprich ab der Radeon 256. :D

Hatake
2005-12-15, 22:38:56
Ja, schon klar deekey - aber der neuste Treiber muss doch nicht automatsich der beste für ne ältere Karte sein....deswegen die Frage...

deekey777
2005-12-15, 22:41:59
Ja, schon klar deekey - aber der neuste Treiber muss doch nicht automatsich der beste für ne ältere Karte sein....deswegen die Frage...

Klar ist er der beste, zumindest wenn man:
a) Catalyst-Treiber-geil ist,
b) neueste Spiele spielt,
c) http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2640.

Bisher hat mich noch nie ein Catalyst so enttäuscht, daß ich eine ältere Version installieren mußte.

(del)
2005-12-15, 23:22:54
Ja, schon klar deekey - aber der neuste Treiber muss doch nicht automatsich der beste für ne ältere Karte sein....deswegen die Frage...
Hattest Du vorher eine Nvidia oder wie kommst Du auf die Idee? Der aktuelle ist immer der beste. Bis jetzt :D

Gast
2005-12-16, 10:27:56
ICh habe auch noch was: WEr von euch hat einen TV-OUT ? und am besten noch 2x einen "dvi"-ausgang, wi nur mit Adapter ein Monitor dran kann?

ICh habe nämlich noch zusätzliuch zu meinem Monitor an meiner X800XL von Powercolor n Fernseher... abr mit - ich glaube an der liegts - der 5.12 kann ich meinen "2." Monitor überhaupt nicht aktivieren! Also ich bekomme kein Fernsehbild hin. Dass die Verbindung stimmt, sehe ich, da beim Bootvorgang der TV als "primärgerät" Bilder auswirft... aber sobald win oben ist, gibts nie wieder ein Bild uffm TV :(
Kann das jmd bestätigen?

DrumDub
2005-12-16, 10:33:30
musst den fernsehausgang als zweites display aktivieren im ccc.

Gast
2005-12-16, 18:04:07
Ja... ICh wollt doch nur wissen, ob es denn bei euch möglich ist. WEnn ich auf "enable" bei dem 2. Bildschirm klicke, wackelt das Bild kurz und dann ist alles wieder deaktiviert. auch wenn ich auf das Fernsehsymbol mit rechter Maustaste klicke, öffnet sich gar kein right-klick-menü... auch kann ich den Fernseher nicht in den 2. Bildschirm schieben...
Also ich bin schon ganz kompetent in der Sache... mich nicht für ganz doov halten ;) ICh werde mich wohl mal registreiren und ne Art umfrage erstellen ;)
also geht es bei euch, oder nicht? wenn es geht, dann musses ja irgendwie an mir liegen... andernfalls liegts ja evtl doch am treiber und ich werd downgraden müssen...

also danke schonmal.

DrumDub
2005-12-17, 14:43:43
also bei mir geht das aktivieren über das kontextmenü in den display-einstellungen im ccc mit jedem cat.