PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufrüsten: Welche Hardware-Zusammenstellung ist besser?


GUNDAM
2005-12-08, 20:33:20
Ich hatte vor kurzem hier zwar schon mal einen Thread bzgl. aufrüsten hier erstellt, aber am ende war ich damit doch nicht so recht zufrieden. Deshalb hab ich mich nochmal umgesehen und mir folgende Combis zur auswahl gestellt:

1. Combi:
CPU: Intel Pentium D 920 (2x 2.8 GHz, Presler Core)
Mainboard: Asus P5RD1-V oder ASRock 775TWINS-HDTV (beide Ati Radeon Xpress 200)

Meine Meinung: Teuerste, aber wohl zukunftssicherste Combi.

2. Combi:
CPU: Intel Pentium 4 640 (3,2GHz, Prescott oder Cedar Mill Core)
Mainboard: Asus P5RD1-V oder ASRock 775TWINS-HDTV (beide Ati Radeon Xpress 200)

Meine Meinung: Wohl derzeit etwas schneller und günstiger, aber weniger Zukunftssicher.

3. Combi:
CPU: AMD Opteron 146
Mainboard: GigaByte GA-K8N51PVMT-9 (nForce 430)

Meine Meinung: Die CPU hat gute OC-Möglichkeiten, ist aber bei Anwendung wie TMPGEnc langsamer als ein P4, dafür aber ein wenig bei Games schneller.

4. Combi:
CPU: AMD Opteron 146
Mainboard: ASRock 939Dual-SATA II (ULI 1995)

Meine Meinung: Nicht unbedingt mein Favorit, da ich nicht sonderlich viel von ULI halte. Einziger Vorteil währe, daß ich da meine jetzige AGP Karte behalten könnte.

Für die PCI-E Boards: Als Graka wollt ich dann später eine Geforce 6800GS oder Radeon X1600XT kaufen.

PS: Das System soll in erster Linie schnell beim encoden von Videos ins MPEG2 und DivX/Xvid Format sein. Games stehen erst an zweiter stelle.

DavChrFen
2005-12-08, 21:39:57
Frage: Wie oft rüstest du so auf? Weil: Dual-Core-Spiele gibt es IMHO noch nicht(bitte melden, wenn einer eines findet). Und bis sich Dual-Core bei Spielen durchsetzt, wird noch einige Zeit vergehen, meiner Meinung nach. Das gleiche gilt für die für Heimanwender typischen Encodierungsprogramme. Also würde ich zum P4 greifen(2. Combo) greifen.

Micha80
2005-12-09, 09:15:44
Zu 1 + 2: Wenn ich einen Intel Prozessor kaufen würde, dann wäre ein Board mit Intel Chipsatz pflicht.

Digger
2005-12-09, 10:47:37
Yepp, da kann ich Micha nur zustimmen! Wenn Intel, dann auch mit Intel-Chipsatz.

Letztendlich kannst die Frage aber nur Du selbst beantworten. Wenn Du Dein Hauptaugenmerk auf Spielen liegt würd ich den AMD nehmen.

GUNDAM
2005-12-09, 14:38:55
Was spricht den eigentlich gegen die ATI Chipsatz? Ich hab mir einige Reviews zu Boards mit dem Chip durchgelesen, wo der Xpress 200 immer recht gut abgeschnitten hat.

Ein Beispiel hier: http://www.ocworkbench.com/2005/asrock/reviews/775Twins-HDTV/g1.htm

up¦²
2005-12-09, 14:47:32
Ich würde dir dringend von DC-intel abraten! viel zu viele Watt ...
DC ist obendrein ziemlich ungenutzt und da ändert sich nicht sooo schnell was :wink:

Angesichts des begeisterungssturms den das Asrock hier ausgelöst hat, wäre es doch ideal!

Also:

CPU: AMD Opteron 146
Mainboard: ASRock 939Dual-SATA II (ULI 1995)

Micha80
2005-12-09, 14:55:02
Ich hab keine Vergleiche oder Tests gelesen, aber mein Verstand sagt mir - Warum die Kopie wenn es auch ein Original gibt.
Die Jungs von Intel wissen wohl am besten wie sie ihre eigene CPU integrieren. Zumal Intel Chipsätze schon seit vielen Jahren millionenfach bewärt sind.

GUNDAM
2005-12-09, 14:56:06
Angesichts des begeisterungssturms den das Asrock hier ausgelöst hat, wäre es doch ideal!

Also:

CPU: AMD Opteron 146
Mainboard: ASRock 939Dual-SATA II (ULI 1995)

Naja, ne überlegung währe es schon noch wert. Aber ich habe gehört, daß das Board mit dem RAM von manchen Herstellern (weiß jetzt aber nicht welche) Probleme haben soll. Stimmt das?

Micha80
2005-12-09, 14:56:08
...
PS: Das System soll in erster Linie schnell beim encoden von Videos ins MPEG2 und DivX/Xvid Format sein. Games stehen erst an zweiter stelle.

Ich finde Dual-Core/CPU macht schon sinn.

GUNDAM
2005-12-09, 15:01:26
Ich finde Dual-Core/CPU macht schon sinn.
Also doch besser nen Dual-Core? Aber wie heiß wird der? Ich hab gehört das die 8xxer mit Smithfield Core ziemlich heiß werden. Wird der Presler durch den 65nm Prozess da besser sein?

Micha80
2005-12-09, 15:11:49
Die wärmeentwicklung (Verlustleistung) ist beim Intel schlechter. Ich würd einen AMD kaufen. Aber...

Beim encoden soll der Intel schneller sein. Kommt wohl auch auf das Programm an...optimierungen usw.

1. Versuche herauszubekommen welcher Prozessor besser mit Deinen Hauptaufgaben (welche genau?) zurechtkommt.

2. Wenn der AMD weniger perfomant ist. Wieviel Prozent/Zeit macht das aus.

3. Überwiegen die Vorteile des AMD bei Leistungsverlust (-> geräusche) gegenüber der höheren performance des Pentium?

4. Wie dringend ist das ganze. Nächstes Jahr kommet der neue ULI Chipsatz in die Läden.