PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie hoch Übertakten per FSB beim Athlon XP.


Kosh
2002-07-17, 20:08:00
Wie weit kommt ihr?

Mein 1700er XP auf einem MSI KT266A Mobo mit 2 mal 256 Micron DDR.
350 W Netzteil und G4 4200 auf 286/595Mhz.

Problem ist, bei 140Mhz FSB fährt mein PC gar nicht mehr hoch und bei 137 stürzt 3DMark ab.

Ähm, 4 Mhz mehr und 3dmark geht nicht mehr?

Hat jemand einen Tipp was ich einstellen sollte?Komplette Hardware ist doch recht Übertaktungsfreundlich, wieso gehen bei mir gnadenlose 4 Mhz nicht mal??

Fredde
2002-07-17, 20:17:32
Hi,
am XP wird erst einmal nicht liegen.Selbst mein Duron läuft mit 166 MHz FSB.
Hast du das neuste Bios drauf? Hat bei mir Wunder gewirkt.
Nimm mal einen Speicher-Riegel raus und fahr die Timings herunter.
Vielleicht kannst du so testen, ob es an der GraKa oder einer sonstigen Karte liegt.
Funktioniert es dann besser, liegt es wohl eher am Speicher (obwohl Micron doch eigentlich ziemlich gut sind).

Fredde

Stallorder
2002-07-17, 22:10:14
Die onboard-usb-controller machen auch gern schlapp ab einer bestimmten fsb-Höhe.Bei meinem KR7a ist das jedenfalls so!
Versuche das mal das auszuschliessen, indem du im bios den usb-controller deaktivierst.
Oder kauf dir gleich einen usb-controller -sind billig und sehr übertaktungsfreudig...

Kosh
2002-07-17, 22:50:15
Was für ein Blödsinn ist denn das??

Mit 3/5/3 hängt sich der 3dmark so auf, das ich Reset drücken muss.
Bei 2/5/2 geht er automatisch auf den Desktop zurück!

Werni58
2002-07-17, 23:04:48
Hast du mal jeden Speicherriegel einzeln getestet?
Wie ist die CPU Temp?
Hast du Die V core für CPU und Speicher erhöht?

Kosh
2002-07-18, 13:32:12
Originally posted by Werni58
Hast du mal jeden Speicherriegel einzeln getestet?
Wie ist die CPU Temp?
Hast du Die V core für CPU und Speicher erhöht?

55 Grad im Bios, Lüfter läuft aber nur mit 8 Volt.
Spannung habe ich nicht erhöht, hätte nicht gedacht das ich bei 4 Mhz das schon machen muss.

Stallorder
2002-07-18, 21:07:38
@Kosh:
:P

Werni58
2002-07-18, 21:42:01
Würde sagen du brauchst nen besseren Lüfter wenn du noch weiter übertakten willst.
55 Grad sind mir entschieden zu viel.
Hast du WLP auf dem Kühler/Die oder ein Pad.