PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA auf NF7S Rev2.0


atglaeser
2005-12-08, 22:19:34
Hallo,
da ich mir eine neue Platte besorgen mußte, habe ich mich mit Blick auf die Zukunft für eine Samsung SATA II 250GB entschlossen.
Soweit läuft alles sehr gut, habe nur noch Fragen!
1. Muß man unbedingt Raid auf Enable stellen, um von SATA zu Booten?
(Ist die einzigste Festplatte.)

2. Gibt es eine Möglichkeit bei SATA Platten ebenfalls die Temperatur auszulesen wie bei IDE? Nutze meistens MBM 5.

PatkIllA
2005-12-08, 22:23:36
zu 1.
nein muss man nicht

zu 2.
Ja geht per SMART, aber MBM5 zickt da mir mit der SATA-Platte rum. Andere Tools (z.B. Everest haben da bei mir keine Probleme)

atglaeser
2005-12-08, 23:54:34
[QUOTE=PatkIllA]zu 1.
nein muss man nicht
Hi, also ich habe im Bios First Boot:
SATA stehen und Raid Disable, da sagt er mir das keine Platte vorhanden ist!
Stelle ich aber auf Raid Enable startet der PC, allerdings wird dann kurz beim Booten Raid angezeigt und das kostet Zeit ;)

PatkIllA
2005-12-09, 00:02:17
Ich hab im BIOS vom Controller gar nichts eingestellt und einfach nur SATA im Mobo-BIOS und es wird davon gebootet (solange ich das Controller BIOS nicht abstelle). Hast du die Platte vielleicht am zweiten Kanal?

atglaeser
2005-12-09, 19:45:00
Nö, aber hast du auch das Abit NF7S Rev.2.0?
Außerdem zeigt mir Everest nur UDMA100 an, kann man das irgendwie verstellen?
Das Samsung Hutil Tool unterstüzt leider die P120 nicht.
Ach, oder muß ich vielleicht das IDE kabel abziehen (hängt noch mein Brenner dran), damit ich auch ohne Raid Booten kann?

PatkIllA
2005-12-10, 10:26:55
ja genau das gleiche Board. Die Samsung SV120H läuft bei mir auch nur mit UDMA100. ka ob das an Platte oder Controller liegt. Sollte von der Leistung her aber kein Problem sein.
Abziehen musst du normalerweise nicht. Ich hab beide IDE Kanäle voll belegt und boote von SATA nur, wenn ich in reines MS-DOS will.
Bei der Bootreihenfolge hab ich SATA auf Platz 1 und stell dann bei Bedarf nur das Controller BIOS in integrated Peripherals an.