PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shader bei ATi über Treiber? (siehe SmartShader)


Matzinger04
2005-12-08, 23:43:36
Im Catalyst-Treiber bzw. im CCC lassen sich ja unter "Smartshader" verschiedene Effekte sowohl für D3D als auch für OpenGL auswählen. Wobei es beim letzteren mehr Auswhlmöglichkeiten gibt.

Nun bietet z.B. AtiTrayTools noch zusätzliche Shader-Effekte über OpenGL, wie z.B. einen HDR-Effekt an. Wäre es nicht möglich, diesen auch für D3D zu nutzen? Ich finde der Effekt sieht ganz nett aus, vor allem bei Spielen, die kein HDR von sich aus mitbringen.

Ist es schwer solch einen Effekt zu realisieren?

MfG Matzinger04

DaBrain
2005-12-09, 00:20:45
Kann mir kaum vorstellen, dass ATI von sich aus HDR für ältere Spiele anbietet...

Sollte ich falsch liegen, werde ich mir früher als geplant eine ATI Karte zulegen. :)


Demirug wollte so ein Feature in den DXTweaker einbauen.

P.S. HDR lässt sich nicht über Postfilter bewerkstelligen.

Mr. Lolman
2005-12-09, 00:26:04
P.S. HDR lässt sich nicht über Postfilter bewerkstelligen.

Ein HDR ähnlicher Effekt schon...

DaBrain
2005-12-09, 12:26:48
Naja, ich bin mir nicht sicher ob man z.B. HDRish als 'ähnlich' bezeichnen kann.
Allerdings denke ich, dass man mit einem Postfilter schon noch näher an das Ergebnis von echtem HDR rankommen kann, als es HDRish tut.

Auch wenn die Performance schlechter wäre.


Besonders intersssant finde ich die Postfilter in X3. Es sind zwar geöhnliche Gauss Bloom Filter, aber sie wirken nur auf bestimmte Bildbereiche, ähnlich wie die Video Filter in MAX. (Nämlich nur auf sichtbaren Teilen der Glow Maps und den Effekten.) Das gibt es bestimmt in anderen Spielen auch, aber hier ist es wirklich perfekt gelöst worden.

Mr. Lolman
2005-12-09, 12:40:15
Nochdazu ist (lt Demi) möglich eine dynamische Kontrastanpassung per Postfilter zu realisieren.

DaBrain
2005-12-09, 14:06:41
Dann frage ich micht warum noch niemand so einen Postfilter geschrieben hat...

Kennen sich wirklich nur so wenig Leute damit aus?

Coda
2005-12-09, 14:25:05
Ich denke das Thema wurde oft genug durchgekaut.

DrFreaK666
2005-12-09, 15:39:51
Ich denke das Thema wurde oft genug durchgekaut.

Doch leider gab es noch keine Antworten auf einige Fragen...

Matzinger04
2005-12-11, 14:16:00
Wie sieht es nun aus? Ist es sehr schwer, sowas zu realisieren? Für OpenGL gibt es das ja nun, aber warum gibt es kein "Plugin" für D3D, das HDRish bewirkt?

Coda
2005-12-11, 15:32:42
Doch leider gab es noch keine Antworten auf einige Fragen...Was für antworten? Für HDR braucht man eine erhöhte Framebufferpräzision, das geht nicht per Postfilter.

Es ist evtl. möglich per DXTweaker so einen zu erzwingen, das funktioniert aber auch nur bei Spielen die in den Pixelshadern überhaupt Werte außerhalb von [0,1] ausgeben.

Matzinger04
2005-12-11, 19:11:38
Nur nochmal für alle, was ich genau meine und wie es aussieht: (es handelt sich im Folgenden um Screenshots von GoogleEarth,
da ich leider keine OpenGL-Anwendung auf'm PC hab und HDRish ja im Moment nur bei OpenGL funktioniert -> siehe AtiTrayTools; Shadereffeckt für OGL)

normal

http://img117.imageshack.us/img117/1230/bild29jw.th.jpg (http://img117.imageshack.us/my.php?image=bild29jw.jpg)

HDRish

http://img288.imageshack.us/img288/9367/bild17rg.th.jpg (http://img288.imageshack.us/my.php?image=bild17rg.jpg)

Warum ist es für OpenGL (anscheinend) leichter, diesen Effekt zu realisieren? Denn sonst würde es diesen Effekt doch sicherlich schon bei ATT unter Direct3D geben, oder nicht?