PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kein d3d mehr nach Wechsel auf A64-OpenGL Games top!! :-(


Moonspell
2005-12-09, 07:52:50
Hallo an alle hier im Forum!

Sollte ich die Suchfunktion nicht richtig bedient haben, entschuldige ich mich bei den Moderatoren.....hier ist mein Problem:

Vor 2 Tagen habe ich meine Hardware umgestellt...

Board: ASROCK 939 Dual SATAII
A46 3700+
2x 512 MB RAM Infineon
Leadtek 6800GT AGP
WinXP incl.SP2 und aktueller Patches
ForceWare 81.95 WHQL

Nun ist es so, das alles wunderbar läuft, bis auf Games, welche die DX9 API ansprechen...3dMark05 bringt mir nur einen schwarzen Bildschirm, 3DMark03 startet den Benchmark, aber in Zeitlupe, grob gepixelt, Texturen der Flugzeuge z.B sind hohl...keine Effekte wie Rauch etc.......selbiges bei Aquamark.....F.E.A.R incl. aller Patches bringt schwarzen Screen, nur Musik ist zu hören....Call of Duty2 derselbe Effekt wie bei F.E.A.R....nur Musik, aber sonst alles schwarz....Diagnoseprogramme sagen, das alles top ist bezüglich DX9.
Im Gegensatz dazu OpenGL basierte Benchmarks und Spiele.....das uralte GLExcess rennt rasend schnell....keine Probleme.....Quake4 Spiel und Timedemos mit um 90FPS...bestens!
Bin wirklich langsam verzweifelt, soetwas hab ich in den ganzen Jahren der Computerbastelei noch nicht erlebt ;( ..und so gar keine Idee was es sein könnte...

Ich würde mich über jede Hilfe sehr freuen!!

Gruß

Moonspell

Hellspawn
2005-12-09, 08:40:29
treiber neu installieren hast du sicher schon probiert, oder?

BlackArchon
2005-12-09, 10:07:19
Den Uli-Chipsatztreiber installiert?

ftp://www.uli.com.tw/driver/Integrated210.zip

Moonspell
2005-12-09, 11:08:58
Hallo,
habe sowohl Grakatreiber als auch Chipsatztreiber bereits 2 mal neu installiert :-(
Es sieht aus, als ob unter DX9 gar keine 3D Beschleunigung da ist...auch wird Windows kurz sehr träge als wenn es sich aufgehängt hätte, wenn ich ein Spiel oder einen Benchmark unter DX9 abbrechen will...nach einem kurzen Moment ist dann alles wieder normal...und wie gesagt unter OpenGL alles perfekt.
Habe ich das noch richtig in Erinnerung, oder gab es da nicht mal Probleme in Verbindung mit A64 Prozessoren? Die Graka lief zuletzt auf KT333 Board ohne irgendwelche Probleme...darum schliesse ich Sie als Fehlerquelle erstmal aus

Gruß

Moonspell

Spearhead
2005-12-09, 11:29:05
Beim HW-Wechsel wurde aber Windows auch neu installiert oder? *Nur mal sicherheitshalber frag*

Gast
2005-12-09, 12:00:24
Beim HW-Wechsel wurde aber Windows auch neu installiert oder? *Nur mal sicherheitshalber frag*

Ja, alles frisch...das ist ja das merkwürdige! Anders hätte ich auch sofort darauf geschlossen
Würden euch mehr Angaben helfen? Sysinfo von 3DMARK05 oder Everest etwa?

DrumDub
2005-12-09, 12:55:46
da opengl-games laufen, tippe ich mal auf ne defekte directx 9 installation. haste man über "start -> ausführen -> "dxdiag" eingeben -> ok" getestet, ob dirext überhaupt funktioniert?

Moonspell
2005-12-09, 17:10:59
da opengl-games laufen, tippe ich mal auf ne defekte directx 9 installation. haste man über "start -> ausführen -> "dxdiag" eingeben -> ok" getestet, ob dirext überhaupt funktioniert?

Hallo DrumDub,

dxdiag gerade getestet, alle Kontrollfelder sagen okay, nur wenn ich den Direct3D Test mache, sehe ich immer nur etwas extrem schnell zitterndes und flimmerndes, das nur ansatzweise an einen sich drehenden Würfel erinnert...ist extrem verzerrt...und mitten während des Tests wird mein Monitor häufiger schwarz für 2 Sekunden, stellenweise kommen Artefakte ins Bild, und Maus und Tastatur hängen...Graka ist bei den Tests nicht übertaktet, Prozessor ebenfalls nicht.... ;(

Hellspawn
2005-12-09, 19:00:03
na dann nochmal directx drüber

Moonspell
2005-12-09, 19:16:43
na dann nochmal directx drüber
Selbiges hab ich mir auch gedacht....DX9 komplett runtergeladen, install aufgerufen, und in der selben Sekunde ist es ohne irgendetwas neu zu installieren bereits beim Punkt "Fertigstellen" angekommen. Es werden also keine Dateien ersetzt oder kopiert......habe daran gedacht, DX9 einmal komplett zu entfernen...und danach neu zu installieren....bin aber nicht sicher, wie ich da vorgehen muss :confused:

Gruß

Moonspell