PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Performenceprobleme civ4


tommassi
2005-12-09, 09:04:01
Hallo
Ich habe mir Civilization 4 gekauft und bin soweit ganz zufrieden mit dem Spiel.
Nur Mein Rechner geht voll in die Knie bei dem Spiel. Das läd erstmal 10 Minuten bis ich spielen kann dann im spiel ruckelt es auch sehr oft usw... :confused:
Hab auch schon das Update drauf, mit dem es angeblich besser sein soll...

Mein Rechner:
XP 2800+
1 Gb Ram
6600GT
SB Audigy2 ZS

Ist die Kiste wirklich zu langsam? Empfehlung ist ein P4 1,8 mit 512 MB...
FEAR und auch Quake 4 kann ich ohne mucken zocken. Aber ein Rundenstrategiespiel nicht oder wie?

bleipumpe
2005-12-09, 09:33:18
Hi

Civ IV braucht Leistung ohne Ende. Selbst mein Bruder mit einem A64 3500 und 2GB Ram kann nur in Medium spielen, da die Engine und die KI-Berechnungen Leistung fressen. Versuche einfach mal, alles etwas runter zu schrauben und vorallem die größten Kartenmaßstäbe und viele CPU-Gegner zu meiden. Selbst das gute alte CIV III zwingt, insbesondere bei den sehr großen Karten, so ziemlich alles in die Knie.

mfg b.

tommassi
2005-12-09, 09:48:45
Okay... danke..
Mist! Vorallem ich spiele gerne gegen viele Gegner auf großen Karten. daran liegt es warscheinlich... Muss ich halt zurückschrauben... oder noch 5 Monate warten, dann kommt ein neuer Rechner her. Damit könnte es besser sein.
Aber okay danke!

bleipumpe
2005-12-09, 10:01:23
Okay... danke..
Mist! Vorallem ich spiele gerne gegen viele Gegner auf großen Karten. daran liegt es warscheinlich... Muss ich halt zurückschrauben... oder noch 5 Monate warten, dann kommt ein neuer Rechner her. Damit könnte es besser sein.
Aber okay danke!

Versuch mal eine mittlere Karte mit insgesamt 8 Spielern. Das geht dann schon deutlich besser. Civ IV spielt sich irgendwie deutlich ruhiger als Civ III. Hätte ich selbst nicht gedacht. Wie gesagt, selbst Civ III mit max. Spieleranzahl und riesiger Karte bringt heute noch Rechner ins Schwitzen. War auch meine Liebklingskonfiguration. Aber im fortgeschrittenen Spiel konnte man sich zwischen den Zügen ganz locker einen Kaffee kochen oder wichtige Telefonate erledigen.

mfg b.

tommassi
2005-12-09, 10:15:02
Civ 3 hab ich nur auf einem P3-500 gespielt.
Da hat es so oder so wenig spass gemacht so daß ich es immer mit kleiner Karte gespielt hab. Auf meinem jetztigen habs ich noch gar nicht versucht zu spielen...
Aber stimmt, Civ IV spielt sich ruhiger. man hat nicht so viel stress irgendwie... vorallem weil man die Bautrupps fast vollständig automatisieren kann....
Ich versuch mal mit mittlerer oder kleiner Karte mit nur 6 oder 8 spieler...
Hoffe dann gehts gut!

BlackArchon
2005-12-09, 10:58:36
Details auf niedrig stellen und 2 GB RAM, dazu eine bessere Grafikkarte (so ab 6800 GT) und es läuft einigermaßen gut.

tommassi
2005-12-09, 12:17:37
Naja..
Das kommt nächstes Jahr dann!

huligan
2005-12-10, 01:10:34
hmm ich spiele es auf nem opteron 146@2500mhz + 6800gt sehr ruckelfrei...davor hat die karte bissel gestoppt mit nem xp.... aber an für sich gehts doch ganz gut. so 2gb etc kann ich nicht nachvollziehen.