PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1800XT Temperaturen


Gast
2005-12-09, 09:29:10
Hallo,

ich benutze eine Sapphire X1800XT 512MB mit Serienkühler.

Kein O/C, Standardtaktraten 3D-Mode 621MHz Core, 747MHz Mem (laut CCC Overdrive Applet).
Die Karte wird m.E. sehr heiss, d.h. 65° idle, 85-90° unter Last, und das im Winter bei moderater Raumtemperatur.

Sporadisch treten sogar beim genannten Standardtakt Artefakte auf.

ATI Overdrive ermittelt das O/C-Limit für die Karte bei 800MHz Ram, Core bleibt unverändert bei 621MHz (3D).

Ich habe den Verdacht, dass der Serienkühler nicht korrekt montiert wurde, d.h. kein optimaler Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper besteht.

X1800XT-Besitzer, bitte postet Eure Vergleichstemperaturen.

Danke!

esch
2005-12-09, 11:13:24
Hallo,

ich benutze eine Sapphire X1800XT 512MB mit Serienkühler.

Kein O/C, Standardtaktraten 3D-Mode 621MHz Core, 747MHz Mem (laut CCC Overdrive Applet).
Die Karte wird m.E. sehr heiss, d.h. 65° idle, 85-90° unter Last, und das im Winter bei moderater Raumtemperatur.

Sporadisch treten sogar beim genannten Standardtakt Artefakte auf.

ATI Overdrive ermittelt das O/C-Limit für die Karte bei 800MHz Ram, Core bleibt unverändert bei 621MHz (3D).

Ich habe den Verdacht, dass der Serienkühler nicht korrekt montiert wurde, d.h. kein optimaler Kontakt zwischen GPU und Kühlkörper besteht.

X1800XT-Besitzer, bitte postet Eure Vergleichstemperaturen.

Danke!

Bei der Standardtaktung 3D-Mode 621MHz Core, 747MHz Mem habe ich
Idle in der 2D-Mode 594MHz Core, 693MHz Mem, 51° und unter Last 72°. Allerdings bei offenem Gehäuse mit Zusatzlüfter.
Man kann das mit dem Riva Tuner 15.8 genau im Hintergrund Aufzeichnen im 3D Modus und bei Bedarf sogar den Lüfter steuern.
Keine Probleme mit den Temps! :smile:

MfG
esch

Agent_no1
2005-12-11, 23:37:34
womit lest ihr eure Temps aus? Dann kann ich auch mal meine posten

esch
2005-12-12, 11:32:54
womit lest ihr eure Temps aus? Dann kann ich auch mal meine posten

Riva Tuner 15.8 http://www.guru3d.com :smile:

Agent_no1
2005-12-12, 13:15:38
ty
also bisher läuft sie im idle auf konstant 65 Grad und heizt somit mein gesamtes Case auf :) Wenn man in die Nähe der Graka geht spürt man ne richtige Hitzewelle

Agent_no1
2005-12-12, 15:01:57
Es ist unglaublich.
Ich habe gerade den VF700-Cu auf meiner X1800XT verbaut und bin derart beeindruckt.
Er ist in 12V so laut wie der alte Kühler im heruntergefahrenen Zustand.
Ich hatte vorher eine Coretemp von 65 Grad im Idle und nun von 52Grad.
Was aber viel heftiger ist:
Vorher war dank der Graka eine Ambient Temp von 54Grad!!
nun nur noch 43.
Meine Festplatten waren durchgehend (obwohl sie im vorderen Teil des PCs hängen) auf 46-48Grad (was nicht gesund ist und wo ich auch schon stärkere Lüfter geordert habe). Nun sind sie alle von 37-39 Grad.
Der Standardkühler muss trotz seinem abartigen Gewicht eine absolute Fehlkonstruktion sein. Er heizt nicht nur wunderbar auf, sondern ist auch noch heftig laut und dank des röhrenden Tons unerträglich (selbst im heruntergefahrenen Modus).
Meine Mainboardtemp ist ebenfalls von 52 Grad auf 41 Grad gefallen.
Und ich dachte schon die ganze Zeit, dass ich bei meinem Lüftungskonzept etwas vergessen hätte.

Ich sage nur eins: kauft euch das Teil und runter mit dem ollen lauten Kühlklotz.
Der geht ein Glück auch absolut problemlos und ohne Gewalt runter. Einfach locker abschrauben, der fällt dann von selbst ab

esch
2005-12-12, 18:29:32
Ja, im Prinzip hast Du recht. Ich fühle mich in das Zeitalter der NV GF 5800 ULTRA zurückversetzt. Damals haben alle ATI Fans mich ausgelacht und nu sowas.
Da ich grundsätzlich mit offenem Case arbeite, ist das bei mir nicht so schlimm. Ich habe die Drehzahl mit Riva Tuner konstant auf 31% laufen und dann ist die Karte noch leise und hat Idle jetzt 48°. Durch die Zusatzlüfter kommt sie nicht höher als 80° beim Zocken und das ist durchaus im Limit. Die anderen Temps sind bei mir kein Problem. Trotzdem Danke für den Tipp. Wo bekommt man den Kühler?

Nvidia5
2005-12-12, 18:38:35
da: http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html
bin auch total zu frieden damit

esch
2005-12-12, 23:00:41
da: http://www.geizhals.at/deutschland/a130615.html
bin auch total zu frieden damit

Ja danke für den Link! Wie siehts denn mit der Speicherkühlung aus?

Und passen die Befestigungen ohne noch Hand anlegen zu müssen? :confused:

Agent_no1
2005-12-13, 01:55:41
Ja danke für den Link! Wie siehts denn mit der Speicherkühlung aus?

Und passen die Befestigungen ohne noch Hand anlegen zu müssen? :confused:

Die Speicher fühlen sich dank den 8 mitgelieferten Speicherkühler und dank der Bauweise des GPU-Kühlers absolut wohl. Zumindest deutlich wohler als vorher unter dem "Ungetüm"

Der Grakakühler lies sich ohne Modifikationen absolut problemlos und gewaltfrei auf die Graka montieren.

esch
2005-12-13, 12:17:01
Die Speicher fühlen sich dank den 8 mitgelieferten Speicherkühler und dank der Bauweise des GPU-Kühlers absolut wohl. Zumindest deutlich wohler als vorher unter dem "Ungetüm"

Der Grakakühler lies sich ohne Modifikationen absolut problemlos und gewaltfrei auf die Graka montieren.

Super! Dann werde ich mal umrüsten! :wink:

Nochmals THX für den super Tipp! ;)

esch
2005-12-13, 15:48:31
Hallo Leut's

habe mal wegen der Lautstärke und Temps der X1800XT beim C3D Support angefragt. Der Typ am Telefon wollte mir weismachen, dass eine Idle Temp.
von 51°C viel zu hoch sei und deshalb der Lüfter schneller laufen müsste.
Normal wären Temps vom 34°C in seinem Testrechner. Es ging nicht um die Ambient Temperatur, wie man vermuten könnte, sonder auf Seine Frage, wo ich die Temperatur ablesen würde, habe ich natürlich die im ATI CCC unter Overdrive angezeigte angegeben.
Ich habe mich fürchterlich mit dem Typen angelegt, weil er behauptete es läge an meinem System und das Netzteil entspräche nicht dem gängigen ATX Standard. (Enermax 600Watt SLI Netzteil) :|

Toller Support was! :biggrin:

Jasch
2005-12-13, 15:54:04
also meine XL hatte ja mit originallüfter schon 50° idle unter last dann locker 70 aufwärts.
34° kann ich nur lachen hab mit der Wakü selbst nur 36° idle last so 44°.
Der hat seinen Schreibtisch wahrscheinlich in der Klimakammer vom Kältelabor. :rolleyes:

Alex_DSD
2006-06-16, 21:51:54
Damn, ich finde die Einstellung für die Lüftergeschwindigkeit bei Rivatuner einfach nicht; wo versteckt sie sich??

akuji13
2006-06-16, 23:50:29
Er heizt nicht nur wunderbar auf, sondern ist auch noch heftig laut und dank des röhrenden Tons unerträglich (selbst im heruntergefahrenen Modus).

Nicht mehr bei 18%. :wink:
Da ist er nicht lauter als die 5V Lüfter der WaKü.
Das reicht immerhin noch für 60° Idle,allerdings mit abgesenkten Spannungen.


Ich sage nur eins: kauft euch das Teil und runter mit dem ollen lauten Kühlklotz.

Die ersten 6 Monate rühr ich keine Karte mehr an (90% aller Elektronik fällt wenn überhaupt in dieser Zeit aus),hab schlechte Erfahrungen gesammelt.
Dann kommt eh WaKü drauf,bis dahin kann ich damit leben,höre eh nix mehr mit Kopfhörern.

Aber Recht hast du,der Kühler ist eine Fehlkonstruktion mit Lagerschaden ab Werk.

:biggrin:

BEEblebroXX
2006-06-24, 15:44:44
Besitz auch ne x1800xt und hab noch nen vf700, spiel daher auch mit dem Gedanken den Standardlüfter gegen den Zalman auszutauschen. Nur würd ich gerne den Standardlüfter später nochmal montieren können, und wies aussieht, sind sind daran jede menge WL-Pads.

Die sind ja afaik nur wiederverwendbar, wenn sie im erhitzten Zustand gelöst werden.
Weiß da jemand mehr?

Megamember
2006-06-24, 15:48:24
Die Temps stimmen schon so mit dem Serienkühler, der ist halt eher suboptimal. Mit dem Vf-900 hab ich bei fast lautlosem Geräuschpegel unter 50 idle und 67 Last.

Mike1
2006-06-24, 15:51:48
werd, sobald meine X1800XT da ist wahrscheinlich nach 2Wochen testphase(checken ob sie eh normal läuft) auch meinen VF-700CU draufmachen.
toll was für gute temps. da möglich sind :up:

schnuggel
2006-06-24, 20:25:29
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304800


Zalman 900 Cu bitte hier lesen , Top , noch besser als der 700 er

dargo
2006-06-24, 20:34:31
schnuggel[/POST]']http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=304800


Zalman 900 Cu bitte hier lesen , Top , noch besser als der 700 er
Könntest du bitte auch meine Frage wegen den Slotblenden beantworten? :)
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4470191&postcount=11

Nerothos
2006-06-24, 23:05:56
Mein Zalman VF700 AlCu hat meine X1800XT 512MB leider nicht geschafft :(
Hatte im Idle schon weit über 50°C und im 3D ging's ab und zu in den 3-stelligen Bereich rein...
Allerdings lief meiner auf 5V, da ich ihn auf 7V (auf 12V sowieso) als zu laut empfand. Jedenfalls war er dann lauter als der Rest meines Systems...

Ich freu mich aber, dass er bei euch zu eurer Zufriedenheit funktioniert :)

/edit: Ach so, falls es wen interessiert: Ich hab jetzt einen Accelero X2 drauf und steuer den per ATITool. Im 3D dreht der Lüfter mit 50% und ist nicht rauszuhören, im 2D reichen auch 20%. Maximale Temperatur liegt jetzt bei recht angenehmen 75°C :)

BEEblebroXX
2006-06-25, 00:37:34
Kann mir niemand sagen, ob der Standardlüfter wiederverwendbar ist, wenn man die WL-Pads vorm Abnehmen erhitzt?

schnuggel
2006-06-25, 09:37:29
BEEblebroXX[/POST]']Kann mir niemand sagen, ob der Standardlüfter wiederverwendbar ist, wenn man die WL-Pads vorm Abnehmen erhitzt?


Du brauchst gar nichts zu machen , ich habe den Kühler abgenommen und die Pads sind auf dem Kühler geblieben . Sie kleben nicht auf den Rams sondern nur am Kühler .

Gast
2006-06-25, 10:32:04
ich nutze eine powercolor x1800xt 512mb in einem casetek 1018 case mit
7x 80mm lüftern.
die karte ist mit atitool auf 705 / 1600 getaktet, v core steht auf 1.45V,
(sie erreicht die taktrate 3d05/3d06 stabil mit 1.4V,
jedoch reicht die standardspannung für einige wenige reourcenfressende games wie z.b. mohpa online mit kantenglättung nicht aus.)

im lüfterprofil ist folgendes eingestellt:
55°C+ = 50%
65°C+ = 73%
70°C+ = 86%
75°C+ = 95%
ab 80° sind es dann 100% lüfterspeed.

im leerlauf sind es 55-57°C, die höchste temp bisher beim zocken liegt bei 75°.

schön laut das ganze, aber stört mich eher nicht weil ich mit headset zocke.

BEEblebroXX
2006-06-25, 13:24:33
schnuggel[/POST]']Du brauchst gar nichts zu machen , ich habe den Kühler abgenommen und die Pads sind auf dem Kühler geblieben . Sie kleben nicht auf den Rams sondern nur am Kühler .

Danke, dann kann ich meinen alten vf700 ja bedenkenlos ausprobieren.

schnuggel
2006-06-25, 13:30:48
BEEblebroXX[/POST]']Danke, dann kann ich meinen alten vf700 ja bedenkenlos ausprobieren.


Du baust 100% den alten Kühler nicht mehr zurück.
Selbst mit dem 700 er bist du zufrieden .
Der neue 900 er ist natürlich das Non + Ultra mommentan.
Ausserdem hat der 900 er eine 4 Punkt Befestigung was ich wesentlich besser finde als die alte 2 Punkt Befestigung bei dem 700 er .

BEEblebroXX
2006-06-25, 14:02:28
Naja, die Befestigung fand ich vollkommen ausreichend. Sicher ist der vf900 besser, aber den vf700 hab ich halt noch zuhause und nen 80mm Lüfter bläst direkt auf die Kühlrippen. Wenn mit 7v die Karte ordentlich kühl bleibt, bleibts beim vf700, ansonsten werd ich mir wohl den vf900 zulegen.

Morpheus2200
2006-07-05, 19:41:17
Saphire X1800XT

Idle bzw.2d 68°C
last bzw.3d 94°C

Rivatuner wärend des spielens brauch ich bald ne neue Karte? :-)

Raff
2006-07-05, 19:47:41
IMO ja. :eek: Regel mal lieber per Ati Tool den Lüfter manuell hoch ... denn die Karte scheint's etwas "konservativ" anzugehen.

Meine Temps mit dem Standard-Rotzkühler + 120-mm-Fan an der Seite, bei fast 30 Grädern Zimmertemperatur:

2D, idle: ~50°C bei 40% Fanpower (~1,25/1,8V)
3D, Volllast: ~70-75°C bei 70% Fanpower (~1,45/2,1V)

MfG,
Raff

Morpheus2200
2006-07-05, 19:49:55
Das ATI tool geht bei mir nicht, übernimmt keine einzige einstellung und wenn doch hab ich schwarzen bildschirm, welche Version soll ich da nehmen?
Lüfter dreht auf max. 50% bei 94° hoch laut gehör.

Morpheus2200
2006-07-05, 20:28:01
This Card is not supported schreibt ATItool

Dr.Dirt
2006-07-05, 20:39:31
Nerothos[/POST]']Mein Zalman VF700 AlCu hat meine X1800XT 512MB leider nicht geschafft :(
Hatte im Idle schon weit über 50°C und im 3D ging's ab und zu in den 3-stelligen Bereich rein...
Allerdings lief meiner auf 5V, da ich ihn auf 7V (auf 12V sowieso) als zu laut empfand. Jedenfalls war er dann lauter als der Rest meines Systems...

Du hast vermutlich den Lüfter durch eine zu nahe Steckkarte "blockiert". Die Zakman Kühler brauchen 2 freie Slots unter der Graka.
War bei mir damals auch so, erst nur einen frei gelassen und ruck-zuck waren es 100°. Mit zwei freien lag ich dann bei max. 85° bei 5V Lüfterspannung.

Raff
2006-07-05, 20:45:15
Morpheus2200[/POST]']This Card is not supported schreibt ATItool

Du musst Version 0.25 Beta 14 nehmen. Geht die auch nicht, solltest du auch wegen deines CCC-Problems mal ans Formatieren denken. ;D

MfG,
Raff

Morpheus2200
2006-07-05, 21:04:11
Nein das geht leider auch nicht. egal welchen button ich drücke , der bildschirm wird schwarz oder grün, der rechner hängt sich dabei nichtmal auf, man sieht nur nichts und er lässt sich per powertaste herunterfahren.

Morpheus2200
2006-07-05, 21:16:04
So mal CCC und .net deinstalliert. geht noch immer nicht, karte wird als PCi device blablabla erkannt, und sonst nix.

Simon
2006-07-05, 21:31:28
X1800XT 512MB, Takt und Spannungen auf Standard.
Idle: 45°C
Last: 52°C
Bei etwa 30°C Zimmertemperatur, auf jeden Fall viel zu warm hier....
Allerdings mit lautloser Wasserkühlung =)

Morpheus2200
2006-07-05, 21:58:53
Welchen Wasserkühler hast du verbaut? Muss der Ram gekühlt werden?

Grumbart
2006-07-06, 08:30:48
Idle: 53-57°C
Last: ~80°C

Mit Accelero2, plus Gehäuselüfter im gedämmten Gehäuse.

9800ProZwerg
2006-07-06, 09:36:53
Unter Last 92°C :biggrin:
Obwohl Gehäuselüfter vorhanden sind!
Den Fan auf 70% stelle ich nicht, da einfach zu laut!
Raucht sie ab, dann raucht sie halt ab!
Garantie ist ja druf!

Morpheus2200
2006-07-06, 12:08:27
Hab sie nun durch optimierung der Gehäuselüftung und ATI Tool 0.25 beta 10 (das einzige das geht) auf ca.82°C unter last drücken können, 77% Lüfterdrehzahl beim zocken sind mir aber zu laut und ich werde sie wohl in den Wasserkreislauf einbeinden.

mfg.Morpheus2200

Simon
2006-07-06, 12:13:17
Morpheus2200[/POST]']Welchen Wasserkühler hast du verbaut? Muss der Ram gekühlt werden?
GPU-X (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=298714)