PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner plötzlich sehr langsam!


eiskiller
2005-12-09, 10:28:16
Hallo,

ich habe folgendes Problem, seit gestern scheint mein Rechner plötzlich sehr langsam zu sein, ohne das ich einen Grund finden konnte, tippe es liegt an der Festplatte, Überhitzung & Speicherfehler schliesse ich nahezu aus. Windows Start dauerte fast 10 Min, WoW Start auch 10 Min.
Ich benutze drei 3 Samsung 160GB Platten, davon 2xS-ATA.

Welches Tool gibt es zum testen, hab bei Samsung nichts gefunden. Lässt sich Scandisk auch unter Win Xp ausführen? Gibt es ein Programm, welches mir auflistet, welches Prog gerade aus meine Festplatte zugreift?

Danke!

Hardwaretoaster
2005-12-09, 10:34:24
Wenn du die HDs im Verdacht hast, würde ich erstmal die SMART-Werte checken, die geben schon mal Idizen.
Scandisk bzw unter Xp (AFAIK) Checkdisk läuft auch unter XP (Laufwerk-> Eigenschaften->Extras->Laufwerk prüfen), braucht aber exklusive Rechte, desshalb läuft es erst nach dem nächsten Systemstart.

Es könnte aber auch an zerschossener Software, Win sein , erstmal nach Bösewichten gucken, hast du Treiber neu installiert?

spinoza
2005-12-09, 11:38:09
check mal mit ad aware, ob du trojaner (dataminer) drauf hast. damit wird er auch extrem langsam.

eiskiller
2005-12-09, 13:06:55
Danke schonmal für die Antworten, habe Nod32 heute laufen lassen, mal sehen was es sagt nach der Arbeit. Adware wäre auch noch ein Grund, werde ich auch checken.

Treiber habe ich nicht neuinstalliert. Hat jetzt noch jemand eine Idee bzgl. eines Programms, das die Festplattenzugriffe protokoliert?