PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batch interpolieren - Mehrere Bilder vergrößern


ikarus7
2005-12-09, 11:01:32
Ich will meinen Ordner "CooleFotos" beim Fotoladen entwickeln lassen.
Das Problem : Manche Bilder sind nur Handybilder (800x600 etc), und ich habe Angst daß die Qualität dann mies wird - wenn ich sie nicht selber vorher interpoliere.

Perfekt geht das natürlich mit Photoshop, aber das dauert mir zu lange : 130 Bilder bei Photoshop einzeln laden, etc.... zu lang.

Gibt es ein Programm, bei dem ich 130 dateien auswählen kann, und dem Programm sage : Interpolier mir die alle hoch, so daß sie alle eine maximale Höhe von 2000 (oder so) Pixeln haben ?

Danke für die Hilfe.

Gruß Ika

JaniC
2005-12-09, 13:11:06
Also nur dadurch, dass du die größer machst, wird die Qualität nicht besser.

Ansonsten zu deiner Frage:

Mit IrfanView über Datei -> Batchkonvertierung

geht das wunderbar.

http://www.google.de/search?hl=de&q=irfan+view&btnG=Google-Suche&meta=

ikarus7
2005-12-09, 16:10:57
nein, die qualität wird nicht besser, das weiss ich. aber ich habe angst, daß der fotoladen einen interpolationsalgorhitmus benutzt, der mir im nachhinein eine schlechtere bildqualität ausgibt.
(wer jemals die vergrößerungsfunktion von PAINT benutzt hat, weiß wovon ich rede)

Krasher
2005-12-09, 16:38:34
Du kannst auch Photoshop dafür verwenden. Nennt sich "Aktion". Du nimmst einmal eine Aktion auf und kannst diese dann auf alle Bilder in einem Ordner anwenden.

Details dazu gibt es in der Photoshop-Hilfe!

ikarus7
2005-12-09, 16:53:32
cool, muß ich probieren.

ikarus7
2005-12-09, 17:28:54
klappt sehr gut, ausser einer sache ... das sind alles jpg's, beim speichern zeigt er mir immer dieses blöde ding an, wo ich die qualität der jpgs auswählen soll ... wie bekomme ich das weg `?