PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum hasst ihr Weihnachten?


Santini
2005-12-09, 11:38:44
In den letzten Wochen ist mir hier aufgefallen,das sich doch sehr negativ zum Weihnachtsfest geäussert wird.
Da wird sich dann berechtigterweise über KonsumWahn und schmalzige Musik aufgeregt.
Viele empfinden auch Abscheu gegenüber der Vorstellung das alle an einem bestimmten Tag nett zu einander sein sollen.

Ob Mann Weihnachten nun mag hängt meiner Meinung nach von der Familie ab.
Wenn die ganze Baggage zuhause rumhockt und fröhlichkeit heucheln würde obwohl die restliche Zeit Funkstille herscht,hätte ich auch die faxen dicke.

Mit steigendem Alter verliert auch für mich Weihnachten an bedeutung,was mir an diesem Fest am besten gefällt ist der Baum im Wohnzimmer ,der Gänsebraten und zum Teil gute alte Filme.

Ich wollte einfach mal eine Umfrage erstellen ,welche Gründe es für die Weihnachtsalergie denn alles gibt.

Ich mag Weihnachten nicht wegen:

x1 aufgesetzer fröhlichkeit
x2 blöder Vewandtschaft
x3 über Weihnachten muss ich eh arbeiten
x4 Das man im September schon Weihnachtssachen kaufen kann/Konsum
x5 fehlendem Schnee
x6 anderem Grund den ich verrate / nicht verrate da es zu persöhnlich ist

hoffe ihr könnt mit den Antwortmöglichkeiten etwas anfangen ;)
Umfrage ist Öffentlich

cu Santini

Cadmus
2005-12-09, 11:41:25
Mh, ich kann nicht sagen, dass ich Weihnachten hasse. Ich mag das Fest, oder vielmehr die Assoziationen damit: Winterkälte, frühe Dunkelheit, Gemütlichkeit, Spaß, Faulheit :D

noid
2005-12-09, 11:46:21
Ich mag diese Xmas-shice nicht, weil das Fest total verramscht wird. Kauft dies, kauft das... dieser Gruppenzwang nach Kaufen und Fröhlichkeit, wie an Fasching. Absolut krank.

Weihnachten ist bei mir ohne Baum, ohne Geschenke - dafür mit gemütlichem Beisammensein.

[Schnori]
2005-12-09, 11:47:19
Ich finde Weihnachten sehr schön..Ich kann es nicht verstehen warum einige Weihnachten nicht mögen. Der fehlende Schnee gefällt mir auch nicht...Ich würde leiber mal zu abwechslung eine Weisse Weihnachten haben :D
Ich finde diese Märchen die sie an Weihnachten bringen auch sehr schön. Ich denke wenn man Familie hat ist es etwas besonderes als wenn man alleine mit der Freundin feiert.

[Schnori]

jxt666
2005-12-09, 11:48:35
Für Kinder ist es schön und als Kind war es schön - heute brauch ich das nicht mehr, is eh nur Kosnsum und geheuchelte Frömmigkeit ect.

Also "Früher war alles besser" :D

Santini
2005-12-09, 11:52:14
gestern kam ne Reportage über ein Christkind auf dem Weihnachtsmark,da stellte sich mir die Frage:War Jesus nicht das Christkind?
stattdessen ist das son Mädel mit blondem Haar Krone und Goldkleid :ucrazy2:

Maki
2005-12-09, 12:05:44
Santini, mit dem Christkindhat 'me extra Bewanntnis: Das Christkindl - Ursprung und Brauchtum
Früher hat der heilige Nikolaus den Kindern die Gaben zu Weihnachten gebracht.

Die Kunstfigur des Christkindls (auf Bildern meist mit Engelsflügeln dargestellt) wurde seinerzeits von Martin Luther erfunden, der damit sein Vorhaben, den heiligen Nikolaus abschaffen zu wollen, untermauerte. So wurde allgemein das Christkindl zum Gabenbringer für die Kinder.

Es bringt die Geschenke heimlich in der Dämmerung des 24. Dezembers und wenn man genau hinhört kann man sein silbernes Glöckchen läuten hören. Das ist das Zeichen, dass das Christkindl schon da war und die Kerzen am Weihnachtsbaum angezündet hat.

In den Evangelischen Kreisen wurde das Christkindl meist durch den Weihnachtsmann ersetzt. In katholischen Familien ist das Christkindl dagegen als Geschenkebringer auch heute noch ein Muss und nicht mehr wegzudenken.


Quelle: http://www.weihnachtsideen24.de/christkindl.html


Ich mag Weihnachten, vorallem, so in Richtung Erzgebirge mit den vielen Lichtern.

Weihnachten an sich ist ja viel älter als das Christentum. Selbst Bräucher, die uns als "christlich" untergejubelt werden, gibt es schon länger.

Interessant dazu ist diese Seite:
http://www.weihnachtsbaum.de/dinfos/geschich2.htm

Tomi
2005-12-09, 12:06:44
"Aufgesetzte Fröhlichkeit" ist schon mal gut. Dazu die "heile Welt" Heuchelei in vielen Familien, von der am 25. nachmittag eh nix mehr übrig ist. Und schlußendlich der unsägliche Konsumterror. Man kann den ganzen Dezember nicht mehr in die Fußgängerzone oder ins Einkaufscenter gehen, weil man überall Leute mit hektisch-panischem *was kauf ich bloß zu Weihnachten* Blick umherrennen sieht. Wenn ich schon vor allem die Männermassen in den Parfümerien sehe, die ihren Frauen ein wirklich mal "ausgefallenes" und intelligentes Geschenk machen....:rolleyes:

seahawk
2005-12-09, 12:11:00
Ich mag es nicht wegen :

a) aufgestzte Fröhlichkeit
b) überzogene Erwartungen
c) Weihnachtsmärkte
d) das Choas, dass sich Adventszeit nennt und von gehetzten und schlecht gelaunten Menschen geprägt wird
e) lächerliche Frömmigkeit
f) Konsumterror

IVI
2005-12-09, 12:12:34
es wäre imho einfacher zu sagen, was man an weihnachten überhaupt mag ... paar freie tage und lecker essen. das wärs dann aber auch.

Bl@de
2005-12-09, 12:21:41
Wegen der Endlosschleife von "last Christmas" von Wham im Fernsehen/Radio.
ansonsten mag ich Weihnachten eigentlich :redface:

Santini
2005-12-09, 12:26:14
Wegen der Endlosschleife von "last Christmas" von Wham im Fernsehen/Radio.



Ja das stimmt -echt grausig

RaumKraehe
2005-12-09, 12:32:42
[x] aufgesetzte Fröhlichkeit
[x] millionen toter Bäume
[x] Konsumwahn

Was hat das alles noch mit Weihnachten zu tun? Nichts.

Das gute A
2005-12-09, 12:46:38
Ich hasse Weihnachten nicht, denn:

- ich schenke praktische Dinge, die nicht viel kosten müssen, reihe mich somit nicht in die Konsumgeilheit / den Kommerz ein
- ich setze keine Fröhlichkeit auf, sondern bin so, wie ich immer bin
- ich besuche nicht alle Verwandten, die ich das ganze Jahr über sonst nicht sehe, nur weil Weihnachten ist

Punkt ;) Frohes Fest! ^^

Demokrit
2005-12-09, 12:49:46
[x]Früher war alles besser.

Zumindest Weihnachten ist als Kind einfach besser. So schmecken die Fritten nach ner Woche Fritten ja auch nicht mehr so gut wie Anfangs.

Mauselino
2005-12-09, 12:52:05
Ich mag Weihnachten, weil:
da gibts Lebkuchen (und anderes gutes zu essen)
da gibts viele tolle Lichter
es kurbelt den Einzelhandel an
ich krieg einen Tag frei
find die Stimmung einfach schön

Ich mag Weihnachen nicht, weil
"Last Christmas" mich früher oder später Amok laufen lassen wird!!!!!!!!!!111einseins

Normalerweise mag ich es auch nicht so gern, aber irgendwie bin ich dieses Jahr kaum mit Medien und deren Weihnachts-Spezial-Dreck konfrontiert. Das ist schön.

sei laut
2005-12-09, 12:54:46
Die "Gründe" im Poll langen imho nicht, um sowas zu hassen.

Mich regt am meisten auf, dass Weihnachten ein religiöses Fest ist und es jedes Jahr immer wieder viele feiern, die nicht religiös sind. Was hat das bitte für einen Sinn?

Dennoch hasse ich Weihnachten nicht, es ist mir lediglich schnuppe. Die Lebkuchen sind dabei noch das beste.. und das ganze Zimt in allem.. lecker.

Edit: Der Ava dient lediglich etwas zur Belustigung.. Weihnachtsmützen sind auch sowas.. naja, ich geh darauf mal nicht ein. Schließlich schaute bei Christi Geburt keiner in rot weißen Klamotten vorbei und hat Geschenke verteilt.

Plutos
2005-12-09, 12:58:58
[x] wegen den Geschenken

Warum fehlt das im Poll :frown:

Santini
2005-12-09, 13:01:47
Wie, du hasst Geschenke :eek: ?

bArToN
2005-12-09, 13:04:35
[X] Da es kein Schnee gibt ;(

h00ligan
2005-12-09, 13:08:09
Das übliche. Die erzwungene Fröhlichkeit, die allgegenwärtige Weihnachts-"Stimmung" in allen möglichen Geschäften und die Jagd nach Geschenken. Ich bin eben nicht in Stimmung für sowas :ugly2:

Demokrit
2005-12-09, 13:14:33
[x] wegen den Geschenken

Warum fehlt das im Poll :frown:
Ja, das ist nervig.

Ich wünsche mir nix, was man mir schenken könnte, da ich eigentlich alles habe was ich haben will. Ebensowenig weiss ich nicht, was ich schenken soll, da es diesen Menschen ganz genauso geht.
Also gibt's Verlegenheitsgeschenke, ne CD, ne DVD, die man sich ebensogut selbst hätte kaufen können. Eigentlich hätte man sich gegenseitig Geld überweisen können. Käme aber etwa wieder auf Null hinaus. Also könnte man es ganz lassen.
Tja, persönliche Geschenke. Schwierig, da mir da nichts einfällt. :-(
Dadurch fühlt man sich schnell gestresst und unzufrieden.

che0
2005-12-09, 13:25:12
[x]aufgesetzer fröhlichkeit
[x]blöder Vewandtschaft
[ ]über Weihnachten muss ich eh arbeiten
[x]Das man im September schon Weihnachtssachen kaufen kann/Konsum
[ ]fehlendem Schnee
[ ]anderem Grund den ich verrate / nicht verrate da es zu persöhnlich ist
[ ]Früher war alles besser

Belgier
2005-12-09, 13:51:08
...

Thanatos
2005-12-09, 14:49:13
Ich hab nüschts gegen Weihnachten, nur der Rummel darum geht mir echt auf'n Sack :usad:

Weihnachten oder Jul find eich jedoch sehr interessant, da es ja eigentlich absolut kein Christliches Fest war. Es wurde nur später vereinnahmt.

Im grude war es ein Heidnisches Fest welches die Wiederaufstehung des Sonnengottes Baldr/Baldur feiert (Tage werden länger7er kehrt zurück). Auch ist der Weihnachtsbaum auch ein Heidnisches Symbol gewesen, worüber ich auch etwas erstaunt war. Jedoch nicht nur der Nadelbaum sondern alle immergrünen Gewächse da sie Symbolisch für den kommenden Frühling stehen.

Das Julfest an sich findet nicht am 24 dezember statt sondern schon am 12 Dezember und endet an dem tag der Wintersonnwende. In dieser zeit findet auch die "Wilde Jagd" von Odin/Wotan statt welcher mit den verstorbenen Ahnen zusammen durch die Wälder Jagd.

Der Weihnachtsmann soll übrigens auch noch ein überbleibsel von odin sein, da er zu dieser Zeit als alter Wanderer mit die Menschen unerkannt besuchte udn ihre gastfreundschaft prüfte und wohl diejenigen belohnte die trotz des Winters und der immer knapper werdenden Vorräte auch noch freudnlich einen Gast aufnahmen und ihn verpflegten.

Hardwaretoaster
2005-12-09, 15:08:59
Mir geht es auf die Nerven, wenn ich im August/September in kruzen Hosen rumlaufe und schon Spekulatius angeboten komme :P
Aber gegenb Weihnachten ansich hab' ich nix, weil:
-Ich habe mal relative Ruhe
-Mama kocht gut :biggrin:
-Ich besuch nur die nette Verwandschaft ;)

MadManniMan
2005-12-09, 16:16:18
1) Ich mag Weihnachten. Jedoch mag ich die westdeutsche Art über weihnachtliche Termine zu sprechen nich. "An Weihnachten..." *schüttel* :usweet: Dürfte aber so gut wie allen Ossis so gehen.

2) Zwei "h" in persönlich sind eins zuviel. Und das tut weh.


Schön weihnachtliche Grüße, Manni

Santini
2005-12-09, 16:39:10
1)
2) Zwei "h" in persönlich sind eins zuviel. Und das tut weh.



Die gröbsten Rechtschreibfehler hab ich aber beseitigt ;)

Plutos
2005-12-09, 17:05:40
Wie, du hasst Geschenke :eek: ?

Jein, eigentlich mehr den Vorgang des Schenkens, sowohl "selbst Geschenke verschenken" als auch "Geschenke bekommen"...ich hasse beides :frown:

b00ze
2005-12-09, 17:13:25
Ach, Weihnachten ist gar nicht so übel. Allerdings graut mir schon jetzt vor den übervollen WoW-Servern... Das wird Stress pur. :)

KinGGoliAth
2005-12-09, 17:23:19
[x] aufgesetzte fröhlichkeit.

zumindest überwiegend. schade, dass keine mehrfachauswahl möglich ist.

finde es einfach immer zum kotzen, dass man immer die gute laune raushängen lassen muss zu der zeit (selbst wenn es keinen grund zum freuen gibt) und auch vom ganzen weihnachtstamtam dazu gezwungen wird gut gelaunt zu sein. total abnervend.

ausserdem neigt man wegen der ganzen fresserei zu verfettung. ;(

Tybalt
2005-12-09, 17:24:58
Ich liebe den Weihnachtsabend. Mit Freunden bei gedämmten Licht einen Pfirsichschnaps trinken. Alles wirkt gemütlicher und jeder ist mit sich selbst im reinen. Weihnachten ist einer der Tage wo man erkennt was wirklich zählt. Leider vergisst man es ja immer bis Sylvester...

Santini
2005-12-09, 17:26:36
Jein, eigentlich mehr den Vorgang des Schenkens, sowohl "selbst Geschenke verschenken" als auch "Geschenke bekommen"...ich hasse beides :frown:

Ja,wenn man manchmal Geschenke bekommt ist das manchmal nen bissel unangenehm.

Einmal hab ich zum Geburtstag etwas von einer Freundin meiner Mutter bekommen.

Ich habe mich dann bedankt und das Geschenk erstmal noch eingepackt auf meinen Gabentisch gelegt, das fand die garnicht toll.
das war mir im Nachhinein auch äusserst unangenehm.

Am Tag zuvor habe ich im Tv noch gesehen das diese Art des Geschenke entgegennehmens in Frankreich gang und gebe ist. :biggrin:

Schenken tu ich aber gerne ,da ich mir da auch meisten genau überlege was ich verschenke

GUNDAM
2005-12-09, 20:00:37
Das einzige was ich an X-Mas haße ist, daß es in den Stores immer so voll sein muß und überall gedrängel ist.

Xanatos
2005-12-09, 20:56:13
Das einzige was ich an X-Mas haße ist, daß es in den Stores immer so voll sein muß und überall gedrängel ist.
und ich hasse Anglizismen:) schlimm so was....

[x]aufgesetzer fröhlichkeit - ist auch nur ein jahr im tag, das is doch nüx besonders
[x]Das man im September schon Weihnachtssachen kaufen kann/Konsum - sooo schlimm.....
[x]Geschenke - ich hasse sie

Altes-Kamel
2005-12-09, 21:08:19
Ich hab nüschts gegen Weihnachten, nur der Rummel darum geht mir echt auf'n Sack :usad:

Weihnachten oder Jul find eich jedoch sehr interessant, da es ja eigentlich absolut kein Christliches Fest war. Es wurde nur später vereinnahmt.

Im grude war es ein Heidnisches Fest welches die Wiederaufstehung des Sonnengottes Baldr/Baldur feiert (Tage werden länger7er kehrt zurück). Auch ist der Weihnachtsbaum auch ein Heidnisches Symbol gewesen, worüber ich auch etwas erstaunt war. Jedoch nicht nur der Nadelbaum sondern alle immergrünen Gewächse da sie Symbolisch für den kommenden Frühling stehen.

Das Julfest an sich findet nicht am 24 dezember statt sondern schon am 12 Dezember und endet an dem tag der Wintersonnwende. In dieser zeit findet auch die "Wilde Jagd" von Odin/Wotan statt welcher mit den verstorbenen Ahnen zusammen durch die Wälder Jagd.

Der Weihnachtsmann soll übrigens auch noch ein überbleibsel von odin sein, da er zu dieser Zeit als alter Wanderer mit die Menschen unerkannt besuchte udn ihre gastfreundschaft prüfte und wohl diejenigen belohnte die trotz des Winters und der immer knapper werdenden Vorräte auch noch freudnlich einen Gast aufnahmen und ihn verpflegten.
yeah zu weihnachten oskorei :D
pferde stehlen und dann auf nach norden ;) ;D
also ich finds schade das mir in den letzen jahren dieses weihnachtsgefuehl abhanden gekommen ist.
naja gehoert wohl auch zum großwerden ;)
ansonsten nervt mich das man am 24. noch einkaufen kann ;(

Onkeltom421
2005-12-09, 21:16:00
Weil mich zu Weihnachten ständig die Freundin verlässt oO
Ich hasse Weihnachten

Marscel
2005-12-09, 21:30:19
[x] Geschenke, Geschenke, Geschenke...
[x] religiöses Fest, oder was davon übrig geblieben ist

Nein, eigentlich kann ich Weihnachten ganz und garnicht ab.

StefanV
2005-12-09, 21:36:58
Irgendwann, wenn man älter wird, fängt man irgendwie an, Weihnachten zu hassen, unter anderen wegen dieser dämlichen Weihnachtslieder.

Raptor91
2005-12-09, 21:47:57
ich finde weihnachten an und für sich ganz okay(geschenke :biggrin: )
aber die familienfeiern sind sowas von ätzend, da sitzt dann die ganze familie, in der sich die meisten gegenseitig nich ausstehen können und machen einen auf fröhlich!
Bei sämtlichen geburtstagen bin ich nich da, aber um weihnachten mit der "familie" komme ich nich herum
naja, ich werde es schon überstehen.

Henrik
2005-12-09, 22:28:05
pro:
Verwandtschaft treffen
lecker Essen

contra:
Kackmusik
Stress (Erwartungshaltung)

barracuda
2005-12-09, 22:38:38
Hmmm. ein Poll mit Mehrfachauswahl wäre hier besser gewesen. Egal, ich hasse Weihnachten wegen:

[X] aufgesetzer fröhlichkeit
[X] blöder Vewandtschaft
[X] Das man im September schon Weihnachtssachen kaufen kann/Konsum

dann noch:
[X] liegt in der beschissenen Jahreszeit
[X] Weihnachtslieder überall
[X] blöde Geschenke-Unsitte

Thanatos
2005-12-09, 23:06:44
Weil mich zu Weihnachten ständig die Freundin verlässt oO
Ich hasse Weihnachten

Vielleicht stehen die Frauen einfach auf Männer in rot weiß :naughty:


Irgendwann, wenn man älter wird, fängt man irgendwie an, Weihnachten zu hassen, unter anderen wegen dieser dämlichen Weihnachtslieder.

Ich bin mit einer Harfe auch schon schwer für Jul eingeplant:usad:, aber Weihnachtslieder gibt's garantiert nicht.

"Ai vis a lop" (Frankreich, 13. Jahrhundert) und gut ist...... (y)

DerböseWolf
2005-12-09, 23:13:09
ich hasse die weihnachtszeit ziemlich wenn es "grüne weihnachten" sind.
für mich gehört halt einfach schnee dazu, und und wenns dann halt um den 24 oder so keinen shcnee oder nur so was halbes zwischen nässe und schnee hat dann ist die ganze stimmung nicht vorhanden.

{655321}-Hades
2005-12-09, 23:18:19
1. Meine Mutter muss mir schon am Morgen Vorwürfe machen, dass ich allen die Laune verderbe. Dabei müsste sie doch aus den 14 Jahren, die wir miteinander gelebt haben, wissen, dass ich chronischer Morgenmuffel bin.

2. Alle Jahre wieder...muss mein Vater um diese Jahreszeit einen psychotischen Schub bekommen und mit seiner Paranoia allen die Laune verderben.

3. Deswegen muss ich...alle Jahre wieder...trotz inzwischen echter schlechter Laune gute Miene zum nervigen Spiel machen, und mit einem furchtbar anstrengenden, gefälschten Lächeln durch die Gegend rennen, um den Totalreinfall zu verhindern.

4. Muss ich, jedes Jahr wieder, zur perfektionistischen Freude meiner gläubigen Mutter meinen alljährlichen, stinklangweiligen Kirchenbesuch absolvieren, und immer fröhlich weiter lächeln, während die blöden Blagen aus dem Kinderchor das selbe Lied singen, während sie Kerzen in die Kirche tragen, wie all die Jahre davor.

5. Wie all die Jahre davor ertrage ich spätestens beim Essen diesen ganzen Scheiß nicht mehr und reagiere, wie ein Mann reagieren muss: Mit dem Griff zur Rotweinflasche. So lächelt es sich leichter.

6. Wie alle Jahre wieder kommt meiner Mutter nach dem 2ten Glas trotz mehr als üppigem Essens der Satz "Trink nicht so viel" über die Lippen. Mama, ich bin vor 6 Jahren ausgezogen und habe bösere Parties gefeiert als Weihnachten im Kreise der Familie.

7. Irgendwann ziehe ich mich zum Computer meiner Mutter zurück, der lediglich über eine ISDN-Leitung verfügt, um dort im onehin schon langsamen 3dcenter zu surfen und den Rest der entwendeten Rotweinflasche zu leeren.

8. Ist mir am nächsten Tag alles andere als gut, denn ich habe zuviel gegessen und zuviel getrunken den Tag davor. Wenigstens hat meine Mutter nichts mehr gegen meine Morgenmuffelei.

9. Folgen die Verwandtschaftsbesuche.Die werden dieses Jahr aber wohl nicht mehr sein, die sind nämlich alle krepiert. Deswegen geht es wohl zu Tante und Onkel nach HH, dort kann ich dann wieder mit meiner sozialen Kompetenz glänzen und meinem Onkel bei seinen Geschichten über die russische Kriegsgefangenschaft zuhören.

10. Reden wir uns dann alle miteinander spätestens am zweiten Weihnachtstag ein, dass wir doch soooo ein schönes bzw. garnicht soooo misslungenes Weihnachten hatten.

Ich hoffe, dass ich mich ausreichend erklärt habe.


.edit: Weihnachten im Kreise der Familie ist einer der Gründe, warum ich und meine Freundin es sehr eilig damit haben, eine eigene zu gründen.

Thanatos
2005-12-09, 23:35:43
Wie wär's mit ner neuen Auswahlmöglichkeit?


[ ] Weil mir die Weihnachtsavatare auf'n Sack gehen

Fullover
2005-12-09, 23:47:06
[x] Weihnachten pwnz! (y) :P

Unfug
2005-12-10, 00:02:39
Mhh Weihnachten ist für kleine Kinder keine schlechte Idee.
Nur das der Markt dieses Fest ausnutzt find ich nicht gut. Überteuerte Ware wird als Angebot beziffert.
Aber auch der ganze Rummel in der Stadt ist nicht mein Fall..Gut, daß es Onlineshops gibt.

FortniteGambler30
2005-12-10, 00:38:57
wenn man genau hinhört kann man sein silbernes Glöckchen läuten hören.

Seine Glocke ist golden, das weis doch jedes Kind :uhammer:

Laz-Y
2005-12-10, 01:01:46
[x]anderem Grund den ich verrate

scheiß kommerez. die ohne-sinn-aber-hauptsache-teuer-geschenkekauferei geht mir sowas von gegen den strich. und die leute die sich beschweren dass es ihnen am schlechtesten geht unterstützen den kommerez natürlich auch noch am meisten. könnte kotzen und würd am liebsten vom 15.12.-15.01. in die südsee auswandern...

Energizer
2005-12-10, 14:44:58
Ich mag Weinachten, denn:

- man is net mit Familie und Freunden beisammen
- lecker essen
- Geschenke

Punkt!


btw: [x] Da es keinen Schnee gibt

Energizer
2005-12-10, 14:51:08
[X] aufgesetzer fröhlichkeit
Wieso aufgesetzte fröhlichkeit? :|

Man muss einfach sich selbst sein, dann brauch man auch nicht aufgesetzt fröhlich zu sein.


[X] liegt in der beschissenen Jahreszeit
Zu Weinachten gehört kälte bzw. Schnee, oder nich? :ugly:


Edit: Ok, du hast auch noch im Winter Burzeltag. Dann is das nich gut.
Man muss im Sommer Geburtstag haben und im Winter dann Weinachten feiern.


[X] Weihnachtslieder überall
Lass den Kindern doch ihren Spaß :ugly:



[X] blöde Geschenke-Unsitte
Wenn man Geschenke selber kaufen muss, ja.
Wenn man aber noch nicht voll jährig ist und nur Geschenke für Mutti und Vatti kaufen muss findet mans jut^^

Kladderadatsch
2005-12-10, 15:09:29
wheinachtszeit ist die in der schule mit abstand stressigste zeit;(
bei dunkelheit weg, in der schule die sonne untergehen sehen, bei dunkelheit zurück. dann sind da noch 10 kursarbeiten, die sich alle 5 wochen vor heilig abend tummeln:|

T86
2005-12-10, 15:21:41
[X]aufgesetzer fröhlichkeit
[X]Das man im September schon Weihnachtssachen kaufen kann/Konsum
[X]fehlendem Schnee
[X]anderem Grund den ich verrate / nicht verrate da es zu persöhnlich ist
[X]Früher war alles besser


weihnachten is einfach scheiße und hat nix mehr damit zu tun wofür es mal gestanden hat
die industrie hat daraus son richtiges komerz fest gemacht worauf ich gut und gerne verzichten könnte ;(

Haarmann
2005-12-10, 15:26:29
Mein Kreuz kriegte

Scheiss Heuchelei! Wenn man durch das Jahr sich nicht gleich benehmen kann, wie ums Fest der Liebe, dann stimmt doch was nicht.

FortniteGambler30
2005-12-10, 21:01:11
[X] Früher war alles besser

und

[X] extrem scheiss musik

musik die man alle 5 minuten wieder hört und das seit jahren....wo man einfach nur gerne kotzen würde...

Senfgnu
2005-12-10, 22:21:16
ach, Weihnachten finde ich nicht weiter schlimm, denn:

Weihnachtslieder lassen sich bei mir weitgehend eliminieren - wozu gibt es CDs und MP3s?

Ich habe recht wenige Psychopathen in der Familie


aber zum negativen: Alle Bahnhöfe und folglich auch Züge und S-Bahnen sind drückend voll und natürlich noch die tollen Leute, die einen fragen "Oh, is heut etwa Fußball" wenn man von Leuten mit Eishockeytrikot begleitet wird. Passende Antwort: "Nein, wir rennen immer so rum". Oh, mir fällt gerade auf, solche Leute gibts eigentlich immer. Ansonsten hasse ich nur noch aufgesetzte Fröhlichkeit

barracuda
2005-12-11, 00:44:04
Wieso aufgesetzte fröhlichkeit? :|

Man muss einfach sich selbst sein, dann brauch man auch nicht aufgesetzt fröhlich zu sein.
Aufgesetzte Fröhlichkeit ist vielleicht nicht exakt ausgedrückt, eher aufgesetzte Sympathie. Ich habe früher oft erlebt dass sich Verwandte die sich das ganze Jahr nicht leiden können, zu Weihnachten so tun als ob man ohne einander nicht auskommt.
Die aufgesetzte Fröhlichkeit passt eher zu Karneval, das kann ich auch nicht leiden. Aber das ist ein anderes Thema.

Zu Weinachten gehört kälte bzw. Schnee, oder nich? :ugly:


Edit: Ok, du hast auch noch im Winter Burzeltag. Dann is das nich gut.
Man muss im Sommer Geburtstag haben und im Winter dann Weinachten feiern.
Ich hasse den Herbst und den Winter, und was an verschneiten Landschaften schön sein soll werde ich wohl nie verstehen.
Dazu kommt noch dass ich zu denjenigen gehöre die mit einem Geburtstag in eben jener beschissenen Jahreszeit geschlagen sind. :( (n)

Lass den Kindern doch ihren Spaß :ugly:
Ja, aber doch nicht immer und überall.

Wenn man Geschenke selber kaufen muss, ja.
Wenn man aber noch nicht voll jährig ist und nur Geschenke für Mutti und Vatti kaufen muss findet mans jut^^
Das Schenken ist einfach nur zum Ritual verkommen, man kauft irgendwas und hofft dass man etwas ungefähr gleichwertiges zurück bekommt.

aVenger
2005-12-11, 03:20:34
Ich hasse es das ich Weihnachten alleine verbringen muss!!
ALso ohne Freundin oder sowas mein ich. Zurzeit habe ich deswegen nämlich null Bock mehr

marci
2005-12-11, 07:47:19
[x] aufgesetzer fröhlichkeit
[x] Das man im September schon Weihnachtssachen kaufen kann/Konsum
[x] fehlendem Schnee

[x] ist nur noch ein konsumfest

in der heutigen zeit werden die leute eh wie so eine weihnachtsganz in den läden ausgenommen. die preise sind ja nicht normal. die leute merken das ja kaum und fühlen sich dabei wohl, bei diesen gedanken alleine schon, habe ich auf weihnachten kein bock mehr.

einzigster vorteil, man hat frei an den feiertagen :)

rotkäppchen
2005-12-12, 14:19:50
[x] anderer Grund

nämlich fast alles von dem, außer das ich, nein eigentlich weiß ich noch nicht ob ich am 24.12. arbeiten muss...

also eigentlich fast alles. ;)


ich finde es schön dass es dann lecker zu essen gibt und so,... aber fast überall ist die fröhllichkeit aufgesetzt und bei meiner familie ist es so, dass sich nach, na sagen wir mal gute 15 minuten, sich mindestens 3 leute in den haaren liegen,... und dann ist funkstille,...
nee dieses jahr bin ich nicht bei meiner familie,... die wollen wohl endlich diese jahr auch mal nicht ale zusammenhocken und streiten,... denn streiten tun die ja auch an den rstlichen tagen ohne anlass. ;)

ich feier schön mit king bzw. bisse lbei seinen eltern evtl. und dann eben was der tag/abend so bringt...

eigentlich nen ganz normaler tag im jahr.

[fu]121Ah
2005-12-12, 16:37:42
[x] aufgesetzte fröhlichkeit

man lächelt sich zu und überlegt sich, wie man dem anderen denn am nächsten morgen den nächsten stein aufs grab werfen kann.

zudem n christlich doofer anlass, ohne sinn und zweck. wieso nicht immer nett zueinander sein?

Unreal Freezer
2005-12-13, 15:35:36
Höchstens fehlender Schnee.