PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5.1 oder Stereo bei Spielen?


Unioner86
2005-12-09, 11:57:13
Hallo Leute!

Habe seit ein paar Tagen die X-Fi Extreme Music+ das Sharkoon Audics 5.1 Boxensystem.Nun meine Frage, da ich auf diesem Gebiet nicht sehr erfahren bin.Man kann doch Spiele in 5.1 Ton spielen.Bei meinem Boxensystem kann ich per Schalter zwischen Stereo und 5.1 Sound switchen.Doch wenn ich 5.1 Sound aktiviere, kommt kaum richtiger Sound bei Spielen rüber.Kommt zwar aus allen Boxen Sound an, aber ist nicht der Hammer.Wenn ich aber nun auf Stereo umschalte ,kommt auch aus allen 6 Boxen Sound, aber das hört sich schon sehr gut an.Jetzt verstehe ich aber nicht warum sich Stereo besser anhört als 5.1.Soll ich nun immer Stereo nehmen, und 5.1 nur bei Filmen oder was soll ich machen?Hoffe habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine!

Danke sagt unioner86!!!

FlashBFE
2005-12-09, 12:46:17
Der Sinn bei Spielen besteht ja darin, dass du hören kannst, woher der Ton kommt und diesen Vorteil hast du bei Stereo nicht (ohne Pseudo-3D-Emulation).

Unioner86
2005-12-09, 14:04:39
Der Sinn bei Spielen besteht ja darin, dass du hören kannst, woher der Ton kommt und diesen Vorteil hast du bei Stereo nicht (ohne Pseudo-3D-Emulation).

Ja ist mir schon klar.Aber warum ist der Sound bei Stereo so heftig und bei 5.1 nicht so? Also soll ich grundsätzlich bei jedem Spiel die Lautsprecher auf 5.1 stellen?????

Ikon
2005-12-09, 14:41:08
Am Boxensystem kannst du das umschalten?
Es ist gut möglich, dass dort bei der 5.1-Einstellung eine Art "5.1-Erweiterer" aktiviert wird, der alle Quellen auf 5.1 mischt und vieleicht noch einen schlechten 3D-Effekt einbringt -> die sind üblicherweise nicht gut für den Klang und beißen sich bezüglich der Räumlichkeit mit ähnlichen Verfahren seitens der Soundkarte.
Es klingt so als würde die Stereo-Einstellung bei den Boxen diesen Mist ausschalten, und genau so soll es auch sein. Selbst wenn du z.B. Stereo-Quellen auf allen Lautsprechern hören willst, solltest du das vorzugsweise die Soundkarte und nicht einen billigen Effekt-Chip im Boxensystem machen lassen.

Gast
2005-12-09, 15:07:59
Wie ist denn das Soundsystem mit der Soundkarte verbunden?

Unioner86
2005-12-09, 15:50:14
Wie ist denn das Soundsystem mit der Soundkarte verbunden?

Mit 3 Steckern, grün, gelb, schwarz!Kommt vom Subwoferwürfel!

Mosjoe
2005-12-09, 18:14:32
Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, deshalb frage ich jetzt mal einfach so ins blaue hinein: Hast du denn auch unter Windows auf 5.1 gestellt (Systemsteuerung bzw. im Treiber der Soundkarte)?

Unioner86
2005-12-09, 19:54:20
Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, deshalb frage ich jetzt mal einfach so ins blaue hinein: Hast du denn auch unter Windows auf 5.1 gestellt (Systemsteuerung bzw. im Treiber der Soundkarte)?

Ja habe ich gemacht,bei Filmen hört sich ja auch der 5.1 Sound normal an.Nur bei Spielen kommt es nicht so rüber.( die X-Fi Karte hat extra ein Profil für 3 d Spiele, kann man also gut einstellen)

Andi_669
2005-12-09, 20:24:21
Du schaltest hoffentlich in den Game-Modus bevor du spielst,
sonnst hast du kein richtiges EAX, soll heißen viele Games erkennen dann nicht mal das 5.1 möglich ist u. schalten auf Stereo um.

gruß

Unioner86
2005-12-11, 13:42:43
Geht jetzt!

Habe mir mal die Bedienungsanleitung zur Gemüte geführt und ein bisschen rumprobiert.
Lösung war:1.CMSS-3 D deaktiviert
2. Bass Umleitung aktiviert
3. Subwoofer Verstärkung aktiviert

Und siehe da, jetzt habe ich fetten Sound!!!! :smile: :smile: :smile:

yardi
2005-12-11, 23:22:42
Geht jetzt!

Habe mir mal die Bedienungsanleitung zur Gemüte geführt und ein bisschen rumprobiert.
Lösung war:1.CMSS-3 D deaktiviert
2. Bass Umleitung aktiviert
3. Subwoofer Verstärkung aktiviert

Und siehe da, jetzt habe ich fetten Sound!!!! :smile: :smile: :smile:

Dann war CMSS dafür verantwortlich das du emulierten 3D Sound unter Stereo gehört hast.