PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD-TV mit 1366x768 81cm


Amischos
2005-12-09, 12:15:05
Hallo,

da ich mich in der materie überhaupt nicht auskenne frage ich hier mal :)

ist das ne gute auflösung für einen 81er LCD TV ?

die weiteren werte

Auflösung Pixel 1366x768 WXGA
Helligkeit 550 cd/m²
Kontrastverhältnis 1000:1
Betrachtungswinkel 170°
Reaktionszeit 8 ms
HD-Ready


- ich weiss nich ob das besser ins kaufberatunsforum gepasst hätte -

ich hab irgendwie keine brauchbare seite gefunden wo die wichtigsten eigenschaften und ihre bedeutung bei LCD-TVs stehen.

zumal mir die auflösung etwas komisch vorkommt

Die gelbe Eule
2005-12-09, 12:28:21
Die Auflösung ist mit das höchste was noch gerade so bezahlbar ist. Philips bietet für 3.000€ einen 1920x1080er an. Vielleicht wäre der noch was für Dich.

http://www.net2com.de/product_info.php?products_id=2210

Amischos
2005-12-09, 12:40:15
ah danke und is der denn gut von den werten ? ich mein der kost nur 1000€

und dein link 3000 das is etwas zu heftig :)

obwohl die daten ziemlich cool klingen für den preis hmm hmmm

Horimoto
2005-12-09, 12:56:37
Es gibt sehr viele 3x Zoller mit höherer Auflösung.
BenQ hat einen für ~1300€, einfach bei geizhals.at/de gucken.

Das problem bei 1920x1080p nativer Auflsöung: Die normale, PAL Auflösung, sieht extrem schlecht auf. wenn man sich so einen HD fernseh kauft, egal welche Auflösung, würde ich zu einem scaler raten, oder wem das zu teuer ist einen HD DVD Player, der das BIld hochscaled:
http://www.neodigits.com/body/product/HVD2081/feature.asp
Den Vorgänger habe ich, und bin HOCHZUFRIEDEN.
Das Bild der DVDs wirste nciht wiedererkennen, PAL wird zu HDTV, einfach göttlich.
Der DVD Player ist billiger als ein GUTER scaler, der ~400€ kosten würde.

BodyLove
2005-12-09, 13:17:12
Horimoto, ist der nur ein DVD-Player, oder hat es auch einen weiteren VideoIn(nennt man es so?) für die Antenne/Kabel?

PatkIllA
2005-12-09, 13:32:06
Es gibt sehr viele 3x Zoller mit höherer Auflösung.
BenQ hat einen für ~1300€, einfach bei geizhals.at/de gucken.Welche sollen das sein. Normalerweise kommt nach der genannten Auflösung gleich 1080p mit entsprechendem Aufschlag.

Das problem bei 1920x1080p nativer Auflsöung: Die normale, PAL Auflösung, sieht extrem schlecht auf. wenn man sich so einen HD fernseh kauft, egal welche Auflösung, würde ich zu einem scaler raten Jeder der TFts hat einen Scaler eingebaut. Man muss sich dann schon was brauchbares kaufen. Deinterlacing kommt ja auch noch hinzu.

, oder wem das zu teuer ist einen HD DVD Player, der das BIld hochscaled:
HDDVD gibt es noch nicht. Eigentlich sitzt da der Scaler nur an der anderen Stelle. Dafür kann man dessen Funktionalität auch nur mit dem DVD-Player nutzen.


Das Bild der DVDs wirste nciht wiedererkennen, PAL wird zu HDTV, einfach göttlich.Man kann schon einiges rausholen, aber HDTV wird das dann auch nicht.
Der DVD Player ist billiger als ein GUTER scaler, der ~400€ kosten würde.Alternativ kann man sich auch mit HTPCs beschäftigen. Da hat man praktisch unbegrenzt Möglichkeiten und man kann auch seine 4GHz CPU beim DVD schauen ans Limit treiben.

Asmodeus
2005-12-09, 13:33:24
Leute, bitte aufhören den BenQ 3750 als vollwertigen 1920x1080 Fernseher zu empfehlen. Der BenQ 3750 hat zwar eine 1920x1080 Bildmaske (könnte also physikalisch wirklich diese Auflösung darstellen), ihm fehlt jedoch die notwendige Scaler/Darstellungs-Elektronik um 1080p auch anzuzeigen. Das Maximum, was man auf diesem Fernseher zu sehen bekommt ist somit auch nur 1080i. Und dadurch kommt auch der niedrige Preis zustande. Mal ganz davon abgesehen, dass, wie hier auch schon öfter gesagt wurde, in der aktuellen HDMI-Spezifikation noch überhaupt kein 1080p Modus vorhanden ist. Also das Geld lieber in einen guten 720p/1080i Fernseher investieren, mit besserer Elektronik, als in diesen Möchtegern-1080p von BenQ.

Gruss, Carsten.

PatkIllA
2005-12-09, 13:41:00
@asmodeus
hat den denn schon mal jemand mit 1080p angeschlossen? Bei DVI gibt es das ja schon seit Anbeginn. War ganz erstaunt, dass mein Beamer sogar 1080p@60Hz angezeigt hat. Das liegt ja außerhalb jeglicher HDTV Spezifikation. Zudem war es nur ein billiges 10m Kabel.
echtes 1080i kann ein LCD/Plasma gar nicht anzeigen, da die immer progressiv arbeiten und irgendwie zu Vollbildern in der passenden Auflösung kommen müssen.

Bei den Scalern muss auch erstmal schauen, ob die Glotze das Bild pixelgenau anzeigen. VIele haben nämlich immer einen Overscan und dann kommt immer der interne Scaler noch zum Einsatz, was in der Regel einen Qualitätsverlust kommt. Da kan man dann besser in der nativen Auflösung des Quellmaterial zuspielen und doppelte Skalierung vermeiden.

Asmodeus
2005-12-09, 13:48:42
Ja, es gab wohl ne Menge Anfragen diesbezüglich bei BenQ und die Aussage ist, dass der Fernseher maximal nur 1080i kann und als Monitor wohl auch nur maximal 1366x768 können soll.

EDIT: Und so steht es auch auf den Seiten des Herstellers:

Spezifikation DV 3750 (http://www.benq.com/products/product.cfm?product=575&page=specifications)

Gruss, Carsten.

SimonX
2005-12-09, 14:01:54
Check mal:

http://www.hifi-regler.de/plasma/plasma-tv-geraete.php

Da gibts auch Vergleiche zwischen Plasma und LCD. Vielleicht hilft die das.

Generell sollte eine DVD Player über YUV an einen LCD/Plasma angeschlossen werden. HDMI geht noch nicht, da es noch keine HD-DVD's gibt. (bzw. HDMI DVD-Player sind einfach noch zu teuer)

Schon relative preiswerte DVD Player haben das. wie z.B.

http://www.hifi-regler.de/test/pioneer-dv470_yamaha-dvds550.php

Also ich will mir bald einen Plasma von Pioneer, denn die haben die Besten.

PatkIllA
2005-12-09, 14:10:51
HDMI geht noch nicht, da es noch keine HD-DVD's gibt. (bzw. HDMI DVD-Player sind einfach noch zu teuer)So teuer sind die auch noch nicht, insbesondere wenn man den Vergleich zu einem Plasma zieht.

SimonX
2005-12-09, 14:17:05
Ist den HDMI viel besser als YUV? Es fällt ein D/A und ein A/D weg, aber bringt das so viel? Können den die digitalen Daten einer DVD ohne Umwandlung (Scalierung+co) an HDMI übergeben werden?

Zur Zeit scheint YUV die Referenze für Bildvergleiche zwischen verschiedenen Plasma-Displays zu sein.

up¦²
2005-12-09, 14:31:21
Aber mal ne dumme frage ... :|
Was hat die hersteller bewogen, vom nativen 720p abzuweichen?
Warum aufeinmal 1366x768?

deekey777
2005-12-09, 14:46:28
Aber mal ne dumme frage ... :|
Was hat die hersteller bewogen, vom nativen 720p abzuweichen?
Warum aufeinmal 1366x768?

Keine Ahnung, aber solche Geräte gibt es schon länger. Am PC könnte so eine Auflösung keinen Spaß machen. Aber sonst? Warum nicht, wenn alles gut von 1080i heruntergerechnet wird? 720p dagegen wird dann hochgerechnet dargestellt, oder man sieht einen schwarzen Rand. :biggrin:

Gast
2005-12-09, 14:58:04
Vielleicht weil ein gewisser Overscan eingerechnet wurde? Man gibt 720p 1:1 wieder und die kleinen schwarzen Balken liegen im nicht-sichtbaren-Bereich.
Nur eine Vermutung...

hmx
2005-12-09, 15:17:15
Der unterschied ist nicht so gross. Vergleichbar mit dem zwischen VGA und DVI.



Aber mal ne dumme frage ... :|
Was hat die hersteller bewogen, vom nativen 720p abzuweichen?
Warum aufeinmal 1366x768?

Das Problem dabei ist, dass viele Displays nicht in der Lage sind diese Auflösung Nativ wiederzugeben.

Horimoto
2005-12-09, 15:41:57
Welche sollen das sein. Normalerweise kommt nach der genannten Auflösung gleich 1080p mit entsprechendem Aufschlag.


ich meinte den BenQ, der sich jetzt als 'fake' entpuppt hat^^


Jeder der TFts hat einen Scaler eingebaut. Man muss sich dann schon was brauchbares kaufen. Deinterlacing kommt ja auch noch hinzu.


Der TFTs oder LCDs?
Ein TFT hat keinen scaler drinnen, HD-Ready haben zwar scaler, nur funzt der anders: Wenn du eine 1080i Quelle hast, scalt er das hoch zu 1080i, PAL jedoch stellt er NICHT mit 1080i dar. heisst:
eine DVD normal stellt er mit 754x576p dar (gehen wir mal von progressive aus), wenn du den Neuneo nimmst, stellt der Bildschrim diese mit 1080i dar.
Der Unterschied ist, das kannste mir glauben, gewaltig. Wenn ich jetzt ein Bild davon mache, fällt er nciht auf, aber in wenn du davor sitzt, ist es wie tag und Nacht. Denn jede Quelle wird auf 1080i hochgescalt, der Fernseh nimmt sie dann als 1080i Quelle auf, nciht als PAL Quelle.


HDDVD gibt es noch nicht. Eigentlich sitzt da der Scaler nur an der anderen Stelle. Dafür kann man dessen Funktionalität auch nur mit dem DVD-Player nutzen.

HDDVD gibt es, guck dir den Link an. Ich habe HEro als HDDVD ;)


Man kann schon einiges rausholen, aber HDTV wird das dann auch nicht.
Alternativ kann man sich auch mit HTPCs beschäftigen. Da hat man praktisch unbegrenzt Möglichkeiten und man kann auch seine 4GHz CPU beim DVD schauen ans Limit treiben.

Der scalt ja auch NUR die Auflösung hoch, die farben bleiben PAL, nicht HD.

@body:
weiss nciht wie es bei DEr version ist, meiner ist REINER DVDPlayer.

TheGoD
2005-12-09, 17:00:52
ich meinte den BenQ, der sich jetzt als 'fake' entpuppt hat^^



Der TFTs oder LCDs?
Ein TFT hat keinen scaler drinnen, HD-Ready haben zwar scaler, nur funzt der anders: Wenn du eine 1080i Quelle hast, scalt er das hoch zu 1080i, PAL jedoch stellt er NICHT mit 1080i dar. heisst:
eine DVD normal stellt er mit 754x576p dar (gehen wir mal von progressive aus), wenn du den Neuneo nimmst, stellt der Bildschrim diese mit 1080i dar.
Der Unterschied ist, das kannste mir glauben, gewaltig. Wenn ich jetzt ein Bild davon mache, fällt er nciht auf, aber in wenn du davor sitzt, ist es wie tag und Nacht. Denn jede Quelle wird auf 1080i hochgescalt, der Fernseh nimmt sie dann als 1080i Quelle auf, nciht als PAL Quelle.


HDDVD gibt es, guck dir den Link an. Ich habe HEro als HDDVD ;)



Der scalt ja auch NUR die Auflösung hoch, die farben bleiben PAL, nicht HD.

@body:
weiss nciht wie es bei DEr version ist, meiner ist REINER DVDPlayer.

Ein TFT-Display ist ein LCD-Display (genauer eine Untergruppe davon). Alle LCD-Geräte können ein Bild nur in ihrer nativen Auflösung ausgeben, ein Geräte mit einer nativen Auflösung von 1366x768 Pixel kann also gar kein Bild mit 754x576 anzeigen ohne es zu scalieren.

Dein DVD Player ist übrigens kein HDDVD-Player, da es diese noch gar nicht gibt. Was du meinst ist ein normaler DVD-Player mit HDMI-Ausgang der das Bild mittels Interpolation in die native Auflösung deines Fernsehers hochrechnet. Beim HD-DVD Standard wäre das Videomaterial auf den Medien gleich mit einer Auflösung von 1920*1080 gespeichert.

Der scalt ja auch NUR die Auflösung hoch, die farben bleiben PAL, nicht HD.
Was genau meinst du damit?

Gast
2005-12-09, 17:40:12
aktuelle samsung modelle,mit das beste aufm markt

PatkIllA
2005-12-09, 17:44:55
Ein TFT-Display ist ein LCD-Display (genauer eine Untergruppe davon). Alle LCD-Geräte können ein Bild nur in ihrer nativen Auflösung ausgeben, ein Geräte mit einer nativen Auflösung von 1366x768 Pixel kann also gar kein Bild mit 754x576 anzeigen ohne es zu scalieren.Man könnte es mit schwarzem Rand anzeigen, aber bildschirmfüllend geht nur mit Skalieren und ich kenne wirklich keinen TFT/LCD/Plasma der nicht skalieren kann.

zum 1366x768
Damit kann man ein XGA Bild ohne zu skalieren mittig darstellen. Für den eigentlich Videobetrieb natürlich ziemlich überflüssig, aber ich meine es kommt daher.

PatkIllA
2005-12-09, 17:51:00
Ein TFT hat keinen scaler drinnen, HD-Ready haben zwar scaler, nur funzt der anders: Wenn du eine 1080i Quelle hast, scalt er das hoch zu 1080i, PAL jedoch stellt er NICHT mit 1080i dar. heisst:
eine DVD normal stellt er mit 754x576p dar (gehen wir mal von progressive aus), wenn du den Neuneo nimmst, stellt der Bildschrim diese mit 1080i dar.Eigentlich ist es ziemlich dämlich das Progressive Bild wieder interlaced auszugeben und 1080 gibt nur Sinn, wenn der Fernseher auch die entsprechende Auflösung hat und diese 1:1 darstellt. Sonst bringt das nicht so viel.

Der Unterschied ist, das kannste mir glauben, gewaltig. Wenn ich jetzt ein Bild davon mache, fällt er nciht auf, aber in wenn du davor sitzt, ist es wie tag und Nacht. Denn jede Quelle wird auf 1080i hochgescalt, der Fernseh nimmt sie dann als 1080i Quelle auf, nciht als PAL Quelle. Das ändert aber nichts daran, dass das Bild nicht mehr Details enthalten kann als das PAL-Bild, was am Anfang steht.
Und wenn der Fernseher den gleichen Scaler intern hat, dann sieht das genauso gut aus als wenn die Umrechnung im Player geschieht.


HDDVD gibt es, guck dir den Link an. Ich habe HEro als HDDVD ;)Der kann in HDTV-Auflösung ausgeben. HDDVD ist einer der beiden potentiellen DVD-Nachfolgerformate und da gibt es noch keine Geräte für zu kaufen

tombman
2005-12-09, 18:03:17
Das ändert aber nichts daran, dass das Bild nicht mehr Details enthalten kann als das PAL-Bild, was am Anfang steht.
Und wenn der Fernseher den gleichen Scaler intern hat, dann sieht das genauso gut aus als wenn die Umrechnung im Player geschieht.


Eben, kapiere auch nicht, wo er da plötzlich mehr Details sehen will wenn die Quelle sich nicht geändert hat. Wahrscheinlich ist der scaler in seinem dhdvd player einfach von der Qualität her besser als der von seinem TFT, deshalb sieht es bei ihm "dvd gescaled" besser aus als "tft gescaled". Wenn beide gleichwertige scaler verwenden sollte das Ergebnis gleich aussehen.

mbee
2005-12-09, 18:09:44
Genau!
Wobei viel vielen der neuen LCD-Fernseher schon ab Mittelpreisklasse (1300-1700 EUR) der Scaler denen hochwertiger DVD-Zuspieler ebenbürtig ist, so dass ein Scaler im DVD-Player bei diesen Geräten keinen Sinn mehr macht bzw. das Bild nicht verbessert.