PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit ASUS CUWE-RM-Board


Eco
2005-12-09, 12:25:59
Hallo zusammen,

folgendes Problem:
In meinem Rechner werkelte bis vor kurzem ein Abit BH6 mit einem Celeron 633 MHz, ner Geforce 2 MX, ~450 MB Ram, einem LG-DVD-Brenner sowie einer 60 GB Samsung und einer 80 GB Seagate Platte. Das ganze lief unter Windows 2000 Professional einwandfrei.

Leider hat sich am Wochenende das Abit-Board sang und klanglos verabschiedet. So hab ich kurzerhand bei Ebay das ASUS CUWE-RM-Mainboard gekauft (bei einem IMHO seriösen Händler, der auch 12 Monate Gewährleistung gibt).
Das Board hab ich dann abgeholt und eingebaut.
Es gab zunächst einige Probleme mit der Festplattenerkennung, worauf ich zwei "frische" IDE-Kabel besorgt und angeschlossen habe. Daraufhin wurden die Platten und der Brenner korrekt erkannt. Dann habe ich erfolgreich das Bios auf die Version 1016 geflasht. Dadurch wurde auch der Celeron vom Bios als solcher akzeptiert.
Dann fingen die wirklichen Probleme an. Windows 2000 wollte nicht booten, nach(!) dem Windows-Eingangsprozessbalken kam ein Bluescreen mit dem Hinweis, daß der Bootsektor nicht korrekt gelesen werden kann.
Ich habe dann versucht, Windows 2000 mittels der Recovery-CD zu reparieren. Die Reparatur-Konsole hat damit auch angefangen, leider konnte sie mittendrin plötzlich die Dateien von der CD nicht mehr korrekt kopieren.
Ok, dann halt Komplett-Neuinstallation. Um es kurz zu machen, der gleiche Fehler auch bei der Neu-Installation. Bei ungefähr 50% des Kopiervorgangs der Dateien von der CD bricht die Installation ab mit dem Hinweis, daß nicht korrekt kopiert werden konnte. Um einen Defekt des Brenners oder der CD auszuschließen, habe ich ein anderes CD-Rom-Laufwerk eingebaut und die CD kopiert. Auch mit dem anderen Laufwerk und der Kopie bekomme ich diese Fehler.
Mit dem Abit-Board hat übrigens die gleiche Installation ohne Probleme geklappt. Wie zuvor auch ist die 60er Samsung die Bootplatte. Die andere Platte ist am selben IDE-Kanal als Slave angeschlossen, der Brenner hat den zweiten IDE-Kanal für sich alleine.

Hat jemand von Euch vielleicht noch eine Idee, woran es noch liegen könnte? Müssen die Platten irgendwie anders oder neu partioniert werden?
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Eco

Eco
2005-12-10, 16:30:11
Hat keiner ne Idee? Kann man von einem Defekt des Mainboards ausgehen?

Gruß,
Eco

DerböseWolf
2005-12-10, 16:43:38
Hast du shcon mal den RAM mit MEMTEST oder so getestet oder einfach den PC mit nur einem Ramriegel laufen gelassen?

Eco
2005-12-10, 17:14:02
Nee, aber der Speicher lief ja in dem anderen Board ohne Probleme. Aber ich werds mal probieren.

Gruß,
Eco

Eco
2005-12-12, 22:03:39
Speicher hat auch nix gebracht. Dann geht das Board wohl als defekt zurück zum Händler.

Gruß,
Eco