PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Soundkarte für Spiele und Audio?


Jhonny
2005-12-09, 13:58:19
Hi,

welche Soundkarte sollte ich mir kaufen? Die Audigy 2 ZS soll ja ganz gut sein, aber auch bei Stereo-Audio? Ich benutze noch eine alte Creative 128 SB PCI, lohnt es sich eine Audigy 2 ZS zu kaufen, also ist der Klang bei Spielen und Audio besser? Ich nutze nur Stereo und weiss nicht ob ich dann überhaupt EAX nutzen kann!?

Ikon
2005-12-09, 15:00:38
Die Fragestellung ist nicht ganz klar: Meinst du ob die Audigy besonders guten Stereo-Klang im allgemeinen ausgeben kann oder ob sie auch bei Stereo-Klang in Spielen gut klingt?

So oder so ist die Audigy ein Upgrade zur SB128. Sie klingt besser und bringt besonders für Spieler im Bezug auf 3D-Sound Vorteile. EAX betrifft nicht nur 4.1/5.1/7.1-Systeme und kann auch im Stereo-Betrieb genutzt werden.

Was die reine Klangqualität betrifft gibt es weit besseres als die Audigy, aber da zahlst du mehr und musst in den meisten Fällen auch auf EAX verzichten (sofern du nicht extreme Summen in die Soundkarte investieren willst).

P.S.: Du solltest dir die Audigy2 Value mal ansehen, sie kann praktisch genauso viel wie die ZS und kostet ein gutes Stück weniger.

F5.Nuh
2005-12-09, 17:26:07
Hi,

welche Soundkarte sollte ich mir kaufen? Die Audigy 2 ZS soll ja ganz gut sein, aber auch bei Stereo-Audio? Ich benutze noch eine alte Creative 128 SB PCI, lohnt es sich eine Audigy 2 ZS zu kaufen, also ist der Klang bei Spielen und Audio besser? Ich nutze nur Stereo und weiss nicht ob ich dann überhaupt EAX nutzen kann!?

hab mir vor kurzem erst die audigy 2 zs geholt und heute eingebaut (hatte vorher sblive value) und muss sagen ich bin baff... der sound ist soviel klarer und lauter als vorher.

Hatte vorhe wie gesagt die sblive und die war bei der gleichen musik leiser und klanglich schelchter als mein technics cd player (hab nen verstärker von technics [war immer die selbe lautstärke eingestellt]) und jetzt mit der audigy 2 zs klingen beide gleich gut. Die investition von 56 euro inkl. mit 2 jahren garantie und software usw. hat sich aufjedenfall gelohnt. Kann ich jedem nur empfehlen. :D

:up: :up:

Blackpitty
2005-12-09, 18:01:49
Hab auch ne Audigy 2ZS, kann man nur empfehlen :biggrin:

AnarchX
2005-12-09, 18:09:09
Ich würde zur Audigy 2 Value (http://www.geizhals.at/deutschland/a126920.html) raten, die für ca. 37€ alles mitbringt was man brauch und für dich ausreichend sein sollte.

F5.Nuh
2005-12-09, 18:16:07
etwas OT:

die soundquali der audigy 2 zs ist ja schon hammer, lohnt sich das überhaupt die auf audigy 4 zu modden per softmod? :)

Ikon
2005-12-09, 18:24:35
etwas OT:

die soundquali der audigy 2 zs ist ja schon hammer, lohnt sich das überhaupt die auf audigy 4 zu modden per softmod? :)

Öh ... wenn du "eine Audigy2 zu einer Audigy4 softmoddest", dann ist es immer noch eine Audigy2, nur eben mit Audigy4-Treiber :biggrin:

Oder weniger sarkastisch: Der Unterschied in der Klangqualität zwischen den Karten beruht auf Unterschieden in der Hardware, daran kann der Treiber logischerweise nichts ändern. Die Audigy4 Pro besitzt z.B. andere DACs, andere Op-Amps, ein anderes Boardlayout als die Audigy2s.

Superguppy
2005-12-09, 19:01:13
Ich habe jetzt seit einem Jahr eine Audigy 2 ZS in Kombination mit einem 2.1-System und bin damit hochzufrieden. Ich kann sie - wie schon meine Vorredner - nur empfehlen. Tonqualität ist 1A und die CPU-Last bei EAX niedrig.

LG,
Superguppy

F5.Nuh
2005-12-09, 23:22:18
Öh ... wenn du "eine Audigy2 zu einer Audigy4 softmoddest", dann ist es immer noch eine Audigy2, nur eben mit Audigy4-Treiber :biggrin:

Oder weniger sarkastisch: Der Unterschied in der Klangqualität zwischen den Karten beruht auf Unterschieden in der Hardware, daran kann der Treiber logischerweise nichts ändern. Die Audigy4 Pro besitzt z.B. andere DACs, andere Op-Amps, ein anderes Boardlayout als die Audigy2s.

ja manche sagen halt die sound quali ändert sich postiv gut die andere sagen negativ... udn manche sagen es ändert sich garnix. :rolleyes:

naja ich lass es so und kann jeden die karte empfehlen. Was sind schon 57 inkl. für so eine top karte?

P.S. beim austausch heute hab ich ein bild gemacht :D

Hier ;) (http://img267.imageshack.us/img267/8109/dsc003118hy.jpg)

yardi
2005-12-10, 08:28:25
Also schlechter wird der Sound durch das Modden auf keinen Fall. Habs selber gemacht und bin ganz zufrieden. Kanns nicht genau beschreiben aber der Sound mit Audigy 4 Treibern hört sich für mich so anders an, dass ich ihn als besser bezeichnen würde.

Klar macht ein Treiber aus Audigy2 Hardware keine Audigy4 Hardware aber vieleicht steuert der gemoddete Treiber die Ausgabe einfach besser, vorteilhafter, what ever...

Was man auf jeden fall sagen kann ist das der Treiber die CPU weniger belastet.

Kane02
2005-12-10, 17:54:00
Klar macht ein Treiber aus Audigy2 Hardware keine Audigy4 Hardware aber vieleicht steuert der gemoddete Treiber die Ausgabe einfach besser, vorteilhafter, what ever...



naja, der Soundchip is zumindest der gleiche.
Nimm ne Audigy 2 ZS, hab ich selber und hat eine wirklich sehr gute Qualität.

Unioner86
2005-12-11, 13:38:34
Nimm die X-Fi Extreme! Bin sehr zufrieden damit!