PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit Vue4 (Demo)


sun-man
2002-07-17, 20:45:52
Hi,
seltsames Programm.
Egal ob auf 1600 oder 2.1 oder 2.5GhZ, beim Finalen Rendern zieht das Ding meine ganze Kiste (W2K) runter (Bluescreen).
Scheinbar immer so ca. bei 60-75% des Bildes.
Ich hab die Demo !

MFG

nggalai
2002-07-17, 20:55:51
Hi Mogul,

Die Demo ist noch von Version 4. Version 4.1 ist seit ein paar Tagen draussen, also wird wohl bald auch eine neue Demo rauskommen, vielleicht klappt's ja mit der besser. Ich hatte mit Vue4 bisher nur Probleme im Front-End, was zumindest z.T. an Bugs im NV-Treiber liegt (ja, auch die kochen nur mit Wasser ;) ). Es ist aber bekannt, dass der Raytracer in Vue4.0 ein paar Probleme haben kann, je nach Einstellungen und Szene. z.B. schmiert 4.0 u.U. ab, wenn man ein negatives Spotlight (als Shadow Volume) verwenden möchte.

Zum Absturz: welchen Render-Modus verwendest Du? Hast Du was komisches drin wie z.B. ein 3dsmax-Modell oder so?

ta,
-Sascha.rb

P.S. ich mach einen neuen Thread daraus.rb

sun-man
2002-07-17, 21:30:20
Hi,
öhm ? Nö, keine externen Sachen....ich weiß ja garnicht wie man mit 3DSM umgeht :D
Hab als rendern nur 640x480 und "Finale" ausgewählt.
Einmal hats geklappt
http://home.arcor.de/netzsammler/screen/first.jpg

Nüscht für Euch Profis, hab auch nur genervt rumgeklickt weil ich eh nicht speichern kann und ich damit gerechnet hab das die Kiste abfliegt.
Immerhin schön zu wissen das es nicht am Rechner liegt, denn da läuft Prime zusammen mit dem Burn In (nur auf den Speicher) stundenlang durch....auch auf 155MhZ FSB und 2.5GhZ am Prozessor.

MFG

sun-man
2002-07-18, 20:49:00
Hi,
gibts denn keine bessere Lösung für das Problem ?
Andere Treiber ? (Alte wäre auch OK) oder sonstwas ?
Ein Kollege hat die Full-Version und ist auch nur genervt das die Kiste unter W2K NUR am abschmieren ist, selbst mit dem Update.
Morgen werd ich mir die CD mal ausleihen (UND NICHT BRENNEN !!!!) um das mal anzutesten.....
Die Idee und die Möglichkeiten find ich cool, nur wenn ich 10x Abstürze über mich ergehen lassen muß um vielleicht ein Bild zu bekommen, dann ist das Shit.

Wat ist denn unter WinXP, läuft es da besser ?

MFG

nggalai
2002-07-18, 21:57:42
Hi Mogul,

nein, Lösung gibt's da nicht sonderlich. Wenn man den Messageboards so glauben kann, sind solche Abstürze wie von dir beschrieben zwar selten, aber wenn's auftreten, dann nur schwer wegzukriegen. Da Prime95 bei dir sauber durchläuft, kann's fast nur ein Config-Problem sein--und die sind schwer rauszufinden. In der Regel tut Vue4 aber, was das Rendering betrifft, sauber und ohne Probleme.

Aber ja, versuch's mal mit der Original des Kollegen plus dem Upgrade. Wenn die Abstürze nur beim Rendern kommen, die folgenden Sachen ausprobieren:

- verschiedene Renderqualitäten
- verschiedene Bildgrössen
- Render in den Viewport, Render auf den Screen, Render auf Disk
- keine anderen Anwendungen im Hintergrund laufen lassen (besonders keine Screensaver)
- nur mal eine leere Szene rendern, ohne Objekte

wenn das nix bringt, würde ich dir von Vue abraten. Gibt nix frustrierenderes als Software, die im falschen Moment abschmiert. Deshalb hab' ich bei mir auch kein trueSpace 5 drauf, sondern 2--und werde entweder auf V4.1 oder gleich 6 aufrüsten. ;)

ta,
-Sascha.rb

nggalai
2002-07-18, 22:09:49
Nachtrag:

Lynn von e-on hatte mal in der Mailing-List erwähnt, dass bei solchen Problemen die folgenden Sachen helfen können:

- mehr freies RAM (wird bei dir wohl kaum ein Problem sein)
- keine Screensaver / Virensoftware im Hintergrund laufen lassen
- Vue komplett deinstallieren, und im Save-Mode (sofern vorhanden ;) ) neu installieren

Steve Bell sagte mal, dass es sich lohnen würde, präventiv bei NVIDIA-Systemen die OpenGL-Unterstützung sowie den Background Rendering Thread zu deaktivieren. Die Treiber machen auf fast allen Konfigurationen Probleme, und NV kümmert sich nicht gross darum. Schon fast ein Grund, auf ATi umzusteigen. :(

Wenn's bei dir und deinem Kollegen dann noch immer nicht richtig tutet, dann schreibt doch Steve eine kurze E-Mail (sbell.support AT e-onsoftware.com). Steve ist ein äusserst hilfsbereit in solchen Situationen, aber sowohl Lynn als auch er sind gerade im Siggraph-Stress, so dass ihr den direkten Weg am besten noch 2 Wochen aufschiebt.

Hope this helps,
-Sascha.rb

sun-man
2002-07-19, 20:48:39
Hi,
im Hintergrund rennt nix außer der Firewall....Screensaver brauch ich nicht.
Wie deaktiviere ich OGL ?????
Ansonsten schmiert die Vollversion incl. dem Update genauso oft ab wie die Demo.....also nichts zum investieren.

MFG

nggalai
2002-07-19, 22:34:21
Ola Mogul,

Geh unter File/Options, da findest Du rechts die 3D-View Display Quality. Da schaltest Du "use OpenGL" sowie "enable background draw thread" aus.

Deaktivieren der letzten Option hat meine zwei reproduzierbaren Hänger mit der letzten Vue4.1-Beta behoben. Mit der Final hab' ich's noch nicht ausprobiert.

Hast Du schon mal versucht, Vue im Safe-Modus zu installieren?

ta,
-Sascha.rb

sun-man
2002-07-19, 22:49:16
Hi,
im Safe-Mode ?
Nö, hab ich noch nicht....mach ich aber, versprochen....aber nur wenn Du mir was verrätst :D

Gibts Seiten wo man solche Objekte wie Stühle oder sowas runterladen kann um diese zu importieren ? Da war doch was mit 3DSM Objekten....bietet da irgendjemand was an ? Nix illegales, einfach nur Objekte die man laden kann ?

MFG

nggalai
2002-07-19, 22:59:08
Originally posted by Mogul
Nö, hab ich noch nicht....mach ich aber, versprochen....aber nur wenn Du mir was verrätst :D
LOL :D

ja, solche Sites gibt's massig. Vue kann einiges an Objektformaten integrieren, in Sachen Freeware sind .obj und .dxf am verbreitetsten. Einfach mal in google nach +free +.obj suchen, und ahoi.

Auf der 2. Vue-CD findest Du ebenfalls einige hundert MB an Objekten. Dann hat's noch Sachen im Vue-Brett auf Renderosity (http://www.renderosity.com/freestuff.ez?Topsectionid=3&WhatsNew=Yes), weiss allerdings nicht, ob Du dafür Member sein musst. Und auf e-on (http://www.e-onsoftware.com/Community/Resources.php) hat's auch einige Links zu weiteren Online-Resourcen, welche sich direkt an Vue richten.

Hope this helps,
-Sascha.rb

P.S. kann ich also annehmen, dass das deaktivieren des Multithread-Zeichnens und OpenGL nix gebracht hat? Schade.rb :(

sun-man
2002-07-19, 23:12:08
Hi,
Safe-Mode Installation brachte nix, schmiert noch immer alles ab....den Rest hab ich gerade mal deaktiviert, allerdings sehe ich dann leider nur die Wireframes....übel, damit kann ich nicht gut umgehen....
Mal sehen ob ich gleich nen Restart brauche.

MFG

sun-man
2002-07-19, 23:34:30
Hi,
auch das brachte nix. Friert ein oder gibt nen Kernel_Trap....
Ich render gerade mal auf Rechner 2 (PIII600 :( mit ner Matrox450)

MFG

sun-man
2002-07-20, 01:16:05
Letztes Self-Reply ;)

Auf dem Matrox-Rechner stürzt nix ab....na dolle, denn dafür dauert es ewig und das ist keine Lösung für mich.
Schade, Schade...dabei war die Idee doch so gut oder gibts noch andere Progs die sowas können ?

MFG

nggalai
2002-07-20, 09:40:11
Hi Mogul,Originally posted by Mogul
Letztes Self-Reply ;)

Auf dem Matrox-Rechner stürzt nix ab....na dolle, denn dafür dauert es ewig und das ist keine Lösung für mich.
Schade, Schade...dabei war die Idee doch so gut oder gibts noch andere Progs die sowas können ?

MFG LOL

ja, das ist natürlich nicht so das Wahre, mit PIII-600. ;)

Der ärgste Konkurrent zu Vue4 ist noch immer Bryce5, welches mitlerweilen von Corel vertrieben wird. (www.corel.com). etwa gleiche Preisklasse, und ähnliche Funktionen.

Meist ist's aber so, dass Bryce-Leute Vue nicht ausstehen können, und Vue-Leute Bryce ned. Daher kann ich dir zum Programm auch nicht mehr sagen, als dass sich die beiden Konkurrenten mit Ausnahmen in der Ausrichtung nur wenig geben.

Hope this helps,
-Sascha.rb

sun-man
2002-07-20, 17:32:11
Hi,
vielleicht mögen die sich ja nicht weil VUE irgendwie besser ist ? :D
Anyway....ich habs wieder gekickt, nützt ja nix. Ich könnte damit leben wenn wenigstens die "Preview" funzen würde....aber auch da kommen die BlueScreens.
Du kannst ja mal berichten wenn es was neues gibt, aber das VUE Projekt ist momentan bei mir ersatzlos gestrichen. VIELLEICHT wenn es mal ne neue ATI wird, oder so....denn auf dem Matrox Rechner gibts zumindest keine renderprobleme, dafür sehe ich in den Vorschaufenstern nix :(

MFG

sun-man
2002-07-25, 07:37:39
Hi,
naja, VUE gefällt mir vom "Umgang" her doch um einiges besser, leeider funzt es aber nicht :(

http://home.arcor.de/netzsammler/screen/myfirst.jpg

nggalai
2002-07-25, 08:16:35
Hi Mogul,

nana, wird schon werden. :) Die beste Software ist nur so gut wie der, der sie verwendet. Also schön üben, dann kommt das schon mit Bryce. Das Bild sieht auf alle Fälle schonmal SEHR vielversprechend aus.

Ich wünsche dir noch viel Spass beim Rendern, und hoffentlich wird Vue5 stabiler werden . . . :(

ta,
-Sascha.rb

sun-man
2002-07-27, 10:34:36
Hi,
naja, ich bin kein Profi und einige Sachen fallen Dir sicher auf.
Aber ich hab mal umgebaut :)
http://home.arcor.de/netzsammler/screen/myfirst3.jpg

An ein paar Sachen arbeite ich noch. Leider kann man mit dem Prog ja keine Wellen darstellen (wenn was ins Wasser fällt), oder es ist halt sehr schwer (für mich) sowas hinzubekommen.

MFG