PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Floppy abgeraucht wegen falschem Netzstecker


Quoar
2005-12-09, 14:44:23
Hi,

ich habe heute leider aus Unachtsamkeit folgendes fabriziert:

Ich habe einen falschen Netzstecker vom Netzteil an mein Floppy-Laufwerk angeschlossen - und zwar war das ein 4-Pin-Stecker (diese kleinen im Gegensatz zu den grossen), so dass ich eigentlich dachte, es wäre der Richtige. Aber er ging von einem grossen ab, und der steckte in der Festplatte. Möglicherweise habe ich ihn auch lediglich falschrum angeschlossen weil ich das Ganze so ein bisschen lässig gemacht habe.

Als ich den Rechner einschaltete gab es sofort ein merkwürdiges Knistern und dann starke Rauchentwicklung die unmittelbar aus dem Schacht kam. Ich hab sofort den Strom rausgezogen und alle Fenster auf da der Gestank unerträglich war.

Jetzt sitz ich wieder an dem Rechner und es SCHEINT noch alles korrekt zu funktionieren, das Floppy hab ich natürlich ausgebaut und weggeschmissen.

Meine Frage, die wahrscheinlich niemand exakt beantworten kann:

Ist wirklich noch alles heile oder könnten die Komponenten in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Das grösste Problem:

Meine beiden Festplatten sassen genau unter dem Floppy und haben zumindest massiv Rauch und evtl. dadurch entstandene Hitze abbekommen.

Gast
2005-12-09, 15:02:23
Solange alles funktioniert, wird schon alles ok sein...

Sony
2005-12-09, 15:13:43
Also wenn Du die Platten nicht lange geräuchert hast, wird die leicht erwärmte Luft wohl keinen Schaden angerichtet haben können. Anders sieht das mit den Rauch- oder Dampfpartikeln aus, die sich auf der Plattenelektronik niedergeschlagen haben könnten. Wenn da also was dreckig oder sogar feucht geworden ist, solltest Du die Rückstände besser entfernen.

Um genauer zu orakeln, ob das Netzteil oder andere Teile Schaden genommen haben könnten, müsstest Du mal mitteilen, welches Netzteil und welche Floppy das genau waren und welche Anschlüsse in den Brandfall involviert waren.

Pauschal würde ich aber annehmen, dass sich das Floppy-Laufwerk hier zu Gunsten der übrigen Komponenten märtyrerisch geopfert hat...

br
2005-12-09, 15:19:02
..

Quoar
2005-12-09, 15:29:18
Also wenn Du die Platten nicht lange geräuchert hast, wird die leicht erwärmte Luft wohl keinen Schaden angerichtet haben können.


denk ich auch und es waren höchstens 10 Sekunden.


Anders sieht das mit den Rauch- oder Dampfpartikeln aus, die sich auf der Plattenelektronik niedergeschlagen haben könnten. Wenn da also was dreckig oder sogar feucht geworden ist, solltest Du die Rückstände besser entfernen.


die Festplatten sassen mit ihrer ummantelten Seite zum Floppy hin gerichtet. Von daher glaub ich da ist auch nix.


Um genauer zu orakeln, ob das Netzteil oder andere Teile Schaden genommen haben könnten, müsstest Du mal mitteilen, welches Netzteil und welche Floppy das genau waren und welche Anschlüsse in den Brandfall involviert waren.


na ja an dem Netzteil hängt alles.


Pauschal würde ich aber annehmen, dass sich das Floppy-Laufwerk hier zu Gunsten der übrigen Komponenten märtyrerisch geopfert hat...

:D

Außer bei Sony-FDDs kann man die Stromstecker recht leicht verpolen, normalerweise sollte das Netzteil dann abschalten. Das haben bei mir auch alle Netzteile bis auf ein LC Power gemacht, wobei zumindest bei diesem nur das FDD buchstäblich "abgeraucht" ist, alle anderen PC-Komponenten, auch Laufwerke am gleichen Strang, wurden nicht beschädigt.

tja, was soll ich nun dazu sagen?

Mein Netzteil IST ausgerechnet von LC Power - Modell 6550, 420 W.

Huhn
2005-12-09, 15:38:27
ich glaube, nur das Floppy hat das zeitliche gesegnet. ich habs mal geschafft, eine sb audigy 2 zs mit nur einem teil der schnittstelle in den pci zu packen (ein teil hing also noch frei in der luft) das hat auch gut geknistert letztlich hab ich alles wieder zum laufen bekommen. auch wenn ich der audigy 3 neue pins verpassen musste und zudem noch einen der widerstände gegen einen poti tauschen musste (der widerstand wurde wohl so heiss, dass er sich selbst rauasgelötet hat, und dann ist dass noch son smd teil, was man nicht mehr findet (vor allem nicht auf nem teppich :D ))