PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Implusformung: Kan mir jemand anschaulich Hoch- und Tiefpass erklären?


Hardwaretoaster
2005-12-09, 15:28:28
Gud'n Tach zusammen!

Hier gibt's doch sicher ein par Elektroniker, die mir so'nen Hochpass als auch 'nen Tiefpass mal erklären können, oder?
Den wiki-Artikel hab ich shcon probiert, nur werde ich daraus allein nicht so ganz schnau..und unser Physikleherer??? Naja, der ist didaktisch nicht so der Brüller, hat die teile aufgabut, ans Oszilloskop gehängt und gemient: da seht ihr, das die jeweils nur hohe bzw. tife Frequenzen durchlassen...

Wäre also für eine tolle Erklärung ganz dankbar!

AtTheDriveIn
2005-12-09, 15:33:24
Gud'n Tach zusammen!

Hier gibt's doch sicher ein par Elektroniker, die mir so'nen Hochpass als auch 'nen Tiefpass mal erklären können, oder?
Den wiki-Artikel hab ich shcon probiert, nur werde ich daraus allein nicht so ganz schnau..und unser Physikleherer??? Naja, der ist didaktisch nicht so der Brüller, hat die teile aufgabut, ans Oszilloskop gehängt und gemient: da seht ihr, das die jeweils nur hohe bzw. tife Frequenzen durchlassen...

Wäre also für eine tolle Erklärung ganz dankbar!

Wenn die Grundlagen bei dir vorhanden sind, ist eine anschauliche Erklärung auf http://www.elektrotechnik-fachwissen.de/ zu finden.

Hardwaretoaster
2005-12-09, 15:51:45
Naja, so doll ist es nicht, das Vorwissen, bin gerade am Lesen, weiß jetzt immerhin schon, dass wir einen RC-Hochpass hatten.

Die_Allianz
2005-12-09, 16:39:08
auf konkrete fragen kann ich dir auch antworten geben.
aber keine lust hier jetzt alles zu erklären, was wo anderns auch schon (wahrscheinlich besser) erklärt steht.

Hardwaretoaster
2005-12-09, 16:50:57
MEin Problem ist: Ich komme mit der Funtionsweise nicht ganz klar: Wie ist das mit dieser Faustregel: "Am Anfang wirkt der Kondensator ähnlich eines Leiters", auf lange Sicht wie ein quasi-Nichtleiter und wie kommt man davon auf Idee, dass man damit die Frequenz filtern kann?

Die_Allianz
2005-12-09, 17:05:28
MEin Problem ist: Ich komme mit der Funtionsweise nicht ganz klar: Wie ist das mit dieser Faustregel: "Am Anfang wirkt der Kondensator ähnlich eines Leiters", auf lange Sicht wie ein quasi-Nichtleiter und wie kommt man davon auf Idee, dass man damit die Frequenz filtern kann?


recht schnell erklärt: der kondensator lädt sich bei anlegen einer Spannung bis zu genau dieser auf, wenn er die zeit dazu hat. dabei steigt sein (Blind) Widerstand. wenn nun die angelegte spannung schnell die richtung ändert, z.B. sinus mit hoher frequenz, so kann sich der kondensator nicht aufladen und bildet daruch nur einen geringen widerstand für diese hohe frequenz. bei langsamerer änderung (niedrige frequenz) bildet der C einen hohen Widerstand.
Durch anwendung dieses Verhaltens lassen sich Filter erzeugen

Hardwaretoaster
2005-12-09, 17:48:37
Aaalso:
1. Kann man dafür also nur Kondensatoren nutzen, die unabhängig von der Polung sind (Elkos haben falsche Polung ja auf Dauer nicht so gern, wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
2. Wenn sich der kondensatir lange laden kann, wir der Widerstand höher, als bei kurzer Ladung, also wird beim Tiefpass durch den Kondensator quasi der Ladungsausgleich aufgrund der hohen Frequenz ermöglicht, die Ausgangsspannung am Kondensator ist geringer, die filterfunktion liegt also darin, dass nur bei niedriger Frequenz hinten ein großer Anteil der Eingangsspannung rauskommt (beim Hochpass müsste es dann umgekehrt sein), oder??
Der Wiederstand verändert das Verhalten dann in wieweit?
Hoffe, ich habe das jetzt halbwegs richtig reporduziert?! :redface: