PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage bezüglich Bund...


Kira
2005-12-09, 15:48:44
Also... ich habe einen türk. Perso...

wenn ich mit 24 auf einen deutschen wechseln würde, müsste ich dann noch in Bund oder so? Oder "umgehe" ich das so?

darph
2005-12-09, 16:01:40
Theoretisch müßtest du, wenn du nicht schon in der Türkei gedient hast.

Praktisch kannst du aber (wenn auch ohne Garantie) davon ausgehen, daß du nicht mußt. Es werden eh noch kaum Leute gezogen.

Kommt halt auch drauf an, was du machst. Wenn du studierst, wird dich keiner aus dem Studium rausholen. Danach bist du auf jeden Fall zu alt. Wenn du arbeitest vermutlich auch nicht aus dem Job.

HJS
2005-12-10, 09:53:05
Alles über 23 wird nicht mehr eingezogen.

Das Auge
2005-12-10, 10:11:07
Alles über 23 wird nicht mehr eingezogen.

Stimmt so nicht, die Grene liegt afair bei 26, offiziell zumindest. Dennoch wirst der Kelch wohl an dir vorrübergehen, wie oben bereits geschrieben.

darph
2005-12-10, 10:22:19
Stimmt so nicht
Jain. Die maximale Grenze, bis zu welchem Alter man eingezogen werden kann, die ist relativ hoch. Es kann einen also noch eine ganze Weile erwischen.

Es gibt allerdings Dienstanordnungen, um die Menge an geldverschlingenden Bundies (Nicht Al - obwohl das mit dem "No Ma'am!" ... X-D) gering zu halten, die besagen, daß zum Beispiel ab einem gewissen Alter nicht mehr gezogen wird, obwohl man es von Rechts wegen dürfte.

Wer zum Beispiel Abitur macht und dann gemustert wird, kann sich ziemlich sicher sein, daß er gezogen wird - wer Beispielsweise Realschule macht und zum Schulabschluß bereits eine Lehrstelle in der Tasche hat - der kann sich ziemlich sicher sein, daß er nicht gezogen wird.

Ziemlich sicher heißt aber eben: Nicht absolut sicher. Es kann durchaus sein, daß es eben doch anders kommt.

Kira
2005-12-10, 11:18:05
alles klar vielen Dank!

Ich mach z. z. eine Ausbildung, ich werd danach wohl warten bis ich übernommen wurde und fest arbeite. Dann mach ich das mit dem Wechsel :)

Stone2001
2005-12-10, 13:22:27
Alles über 23 wird nicht mehr eingezogen.
Die Zeiten haben sich wirklich geändert!

Wir hatten in der Grundausbildung einen Deutschen, der bis zu seinem 23. Lebensjahr noch Türke war. Nach seiner Einbürgerung hat es nicht lange gedauert, bis er seinen Musterungsbeschied bekam.
Glücklicherweise haben sie ihn erst sein BWL-Studium fertig machen lassen und ihn erst dann gezogen, da war er aber schon 26 oder 27. :)

Aber, wie gesagt, das war vor 5 Jahren.

afk|freeZa|aw
2005-12-10, 14:04:22
Das alles wird aber nichts daran ändern,dass Du (zumindest wenn du einen türk. Pass hast) auch in der Türkei dienen musst,oder aber eine satte Geldstrafe berappen musst und dennoch dienen musst.Auch wenn dort der grösste Teil nur aus rumsitzen besteht.

darph
2005-12-10, 15:45:20
Er muß aber seinen Paß abgeben, wenn er deutscher werden will. Daß er die türkische Staatsbürgerschaft weiter behalten kann, gibt es nur in Ausnahmefällen.

Kann natürlich sein, daß die Türkei ihn nicht gehen läßt, bis er gedient hat.

Formica
2005-12-10, 19:17:34
Also... ich habe einen türk. Perso...

wenn ich mit 24 auf einen deutschen wechseln würde, müsste ich dann noch in Bund oder so? Oder "umgehe" ich das so?

man kann dich glaub ich bis 27 einziehen und sowas wird auch gemacht :) hab ich selber im wartezimmer bei der musterung erlebt.. dort war einer den sie ein paar monate kurz vor der altersgrenze eingezogen haben, armer kerl ;(, ich habe zivildienst im krankenhaus bei einer forschungsanstallt für tierversuche gemacht, ps: das was im fernsehen über tierversuche gezeigt wird stimmt...

Orik
2005-12-11, 20:37:44
Alles über 23 wird nicht mehr eingezogen.


Die 26 waren mal, ist aber inzwischen ein Weilchen her, die Grenze liegt jetzt wirklich bei 23. In Ausnahmefällen kann man auch noch später eingezogen werden, aber unter die Regelung wirst du eh nicht fallen (y)

xXx
2005-12-11, 22:24:18
Bin 13. Klasse, mache grade mien Abi und hab jetzt einen Bescheid zur Musterung bekommen... Ich würde aber gerne sofort nach dem Abi mein Studium beginnen, kann das funktionieren? Und wenn cih ersteinmal angefangen habe, können die mich da noch rausholen?
Wenn ich jetzt gemustert werde, wann wird man denn normalerweise weinberufen?

DonVitoCorleone
2005-12-11, 23:39:37
Die 26 waren mal, ist aber inzwischen ein Weilchen her, die Grenze liegt jetzt wirklich bei 23. In Ausnahmefällen kann man auch noch später eingezogen werden, aber unter die Regelung wirst du eh nicht fallen (y)


Naja, das ist zwar die Regel, aber nicht die Regelung :confused: :eek:
Hab nen Kumpel den ham se mit 27 noch eingezogen.
Wen se wollen, den bekommen se auch, egal wie alt. :|
Klar, wen du ein untertrainierter Hauptschulabgänger mit Hang zu Drogen, Gewalt & Pazifismus (sznr .. das musste einfach sein :P ) bist, kannst dir ziemlich sicher sein, dass mit 23+ nicht mehr 'dran' kommst. Aber wenn halt mal in die Wunschzielgruppe passt... :rolleyes:


€dit:

Bin 13. Klasse, mache grade mien Abi und hab jetzt einen Bescheid zur Musterung bekommen... Ich würde aber gerne sofort nach dem Abi mein Studium beginnen, kann das funktionieren? Und wenn cih ersteinmal angefangen habe, können die mich da noch rausholen?
Wenn ich jetzt gemustert werde, wann wird man denn normalerweise weinberufen?

Also wenn du gemustert wirst (T1 oder T2) dann würde dein Dienst i.d.R. nächstes Jahr im Oktober anfangen.
Ausm Studium können se dich AFAIR bis zum 3. Semester rausziehen. Sobald du dieses angefangen hast dann nicht mehr.

astro
2005-12-12, 09:19:59
Bin 13. Klasse, mache grade mien Abi und hab jetzt einen Bescheid zur Musterung bekommen... Ich würde aber gerne sofort nach dem Abi mein Studium beginnen, kann das funktionieren? Und wenn cih ersteinmal angefangen habe, können die mich da noch rausholen?
Wenn ich jetzt gemustert werde, wann wird man denn normalerweise weinberufen?

Das von den Ausbildern geliebte "Abiturientenquartal" beginnt am 1.7., also nur wenige Tage nach Deiner Abiturfeier.
Nach dem Abi sofort studieren klappt nur, wenn Du untauglich bist. Oder ne Frau.

Edit: Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine in den ersten 4 Semestern können sie Dich auch aus dem Studium ziehen, danach nicht mehr.

Gunaldo
2005-12-12, 09:22:38
Nach dem Abi sofort studieren klappt nur, wenn Du untauglich bist. Oder ne Frau.


du vergisst den fall das man untauglich scheint.
ein guter hausarzt ist die halbe miete :D

Banshee18
2005-12-12, 18:48:20
Die 26 waren mal, ist aber inzwischen ein Weilchen her, die Grenze liegt jetzt wirklich bei 23. In Ausnahmefällen kann man auch noch später eingezogen werden, aber unter die Regelung wirst du eh nicht fallen (y)

Als ich bei der Musterung war, wurde mir gesagt, dass man bis 30 eingezogen werden kann.

xXx
2005-12-12, 21:10:13
Zum 1.7?!??! das ist nicht dein ernst... wir wollten eine abschlussreise machen und außerdem wollt ich auch so noch in urlaub fahren... wie sieht das aus, wenn ich die reisen schon gebucht habe und die mich dann zum 1.7 wollen?

SKYNET
2005-12-12, 21:26:54
Stimmt so nicht, die Grene liegt afair bei 26, offiziell zumindest. Dennoch wirst der Kelch wohl an dir vorrübergehen, wie oben bereits geschrieben.


doch, essei man studiert macht ne ausbildung in dem zeitraum etc.

darum habe ich ja auch gewartet bis ich 23 war und habe mir da erst meine platten aus dem bein nehmen lassen... so musste ich net hin, wäre ich aber von 21-24 in einer ausbildung gewesen oder hätte studiert, hätte ich danach dennoch hin müssen! :rolleyes: :biggrin:

darph
2005-12-12, 22:10:22
Zum 1.7?!??! das ist nicht dein ernst... wir wollten eine abschlussreise machen und außerdem wollt ich auch so noch in urlaub fahren... wie sieht das aus, wenn ich die reisen schon gebucht habe und die mich dann zum 1.7 wollen?
Klassischer Fall von Pech gehabt.

ethrandil
2005-12-12, 22:18:24
Bin 13. Klasse, mache grade mien Abi und hab jetzt einen Bescheid zur Musterung bekommen... Ich würde aber gerne sofort nach dem Abi mein Studium beginnen, kann das funktionieren? Und wenn cih ersteinmal angefangen habe, können die mich da noch rausholen?
Wenn ich jetzt gemustert werde, wann wird man denn normalerweise einberufen?
Ja, das geht. Könnte aber mit Komplikationen verbunden sein!
Wenn du anfängst zu studieren musst du dir zumindestens klar sein, dass du möglicher Weise dein Studium unterbrechen müsstest, falls du doch eingezogen wirst.

Das ist erlaubt bis zum dritten Semester.

Bei weiteren Fragen wende dich per PM an mich...

- Eth

Als ich bei der Musterung war, wurde mir gesagt, dass man bis 30 eingezogen werden kann.
Das ist nicht die Regel. Normaler Weise geht das nur bis 23 oder 25. Für längere Fristen /sogar bis 32) gibt es sehr exotische Ausnahmen (siehe http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/wehrpflg/gesamt.pdf §5).

xXx
2005-12-12, 22:19:34
Klassischer Fall von Pech gehabt.

Also müsste ich dann zum Bund und alles abblasen? auch wenn alles schon gebucht ist? bekomme ich die kosten erstattet oder so??? oder wird verlangt dass ich nach mienem abitur noch nichts geplant habe und mir erstmal alles fürn bund frei halte...? ich bin doch nicht der einzige und erste abiturient, der ne abschlussreise amchen will...

ethrandil
2005-12-12, 22:36:55
Also müsste ich dann zum Bund und alles abblasen? auch wenn alles schon gebucht ist? bekomme ich die kosten erstattet oder so??? oder wird verlangt dass ich nach mienem abitur noch nichts geplant habe und mir erstmal alles fürn bund frei halte...? ich bin doch nicht der einzige und erste abiturient, der ne abschlussreise amchen will...
Nun mach dir mal keine Panik. Das ist Quatsch :-).

Zuersteinmal wäre die Frage, ob du überhaupt Wehrdienst absolvieren möchtest oder Zivildienst. Ich kann dir nur den Tipp geben: Plane normal weiter!
Ein Bekannter von mir hat auch auf die BuWe gewartet und wartet noch immer und verlor dadurch ein Jahr Studium!

- Eth