PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstürze mit 9800 Grafikkarte! Help!


Jhonny
2005-12-09, 17:48:51
Hi,

ich habe mir eine ATI 9800 gekauft und mit der Karte abstürze in Morrowind und Gothic 2. Mehr Spiele hab ich noch nicht getestet. Die Abstürze sind nach ca. 5 Minuten nach Spielstart. Bei Gothic 2 stürzt der ganze Rechner ab und bei Morrowind komme ich auf den Desktop mit der ATI Fehlermeldung:
"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands".
Ich benutze das Catalyst 5.11 Treiberpaket mit 2xAA und 16xAF Einstellung. Mit meiner Matrox G550 hatte ich die Abstürze nicht, muss also an der 9800 Grafikkarte bzw. Treiber? liegen.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte oder was ich an oder abschalten sollte!?

EvilOlive
2005-12-09, 17:56:46
Hi,

ich habe mir eine ATI 9800 gekauft und mit der Karte abstürze in Morrowind und Gothic 2. Mehr Spiele hab ich noch nicht getestet. Die Abstürze sind nach ca. 5 Minuten nach Spielstart. Bei Gothic 2 stürzt der ganze Rechner ab und bei Morrowind komme ich auf den Desktop mit der ATI Fehlermeldung:
"VPU Recover has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver commands".
Ich benutze das Catalyst 5.11 Treiberpaket mit 2xAA und 16xAF Einstellung. Mit meiner Matrox G550 hatte ich die Abstürze nicht, muss also an der 9800 Grafikkarte bzw. Treiber? liegen.
Hat jemand einen Tip woran es liegen könnte oder was ich an oder abschalten sollte!?

Kling nach einem Temperaturproblem, ist dein Gehäuse ausreichend belüftet? VPU Recover könntest du auch mal deaktivieren um zu sehen ob es daran liegt.

Jhonny
2005-12-09, 18:00:03
Kling nach einem Temperaturproblem, ist dein Gehäuse ausreichend belüftet? VPU Recover könntest du auch mal deaktivieren um zu sehen ob es daran liegt.

Auf der Karte ist ein Arctic Silencer, der auf Maximum läuft. Übertaktet hab ich nicht. Ich probiers aber mal mit VPU deaktivierung.

AnarchX
2005-12-09, 18:00:13
Was für ein Netzteil hast du ? Welche genauen Leistungswerte hat es ?

Jhonny
2005-12-09, 18:26:59
Was für ein Netzteil hast du ? Welche genauen Leistungswerte hat es ?

Ein Codegen 300 Watt Netzteil. Die genauen Werte weiss ich nicht, stehen die auf dem Netzteil? - müsst ich mal schauen. Ich hatte allerdings vor ca. einem Jahr schonmal eine andere 9800 pro in dem selben System (auch dasselbe NT) und da hatte ich die Probleme nicht.

J0ph33
2005-12-09, 18:29:41
karte an einem eigenen NT-strang?

treiber 5.11?

fastwrite im BIOS aus?

mach ma VPU-recover aus....und check atitool artefakttest mal so 10-20min

ich weiß, die karte läuft!

Jhonny
2005-12-09, 22:22:04
karte an einem eigenen NT-strang?

treiber 5.11?

fastwrite im BIOS aus?

mach ma VPU-recover aus....und check atitool artefakttest mal so 10-20min

ich weiß, die karte läuft!


treiber 5.11 ist drauf. Fastwrites sind aus. VPU recover auch aus. Karte hängt an einem NT Strang. Artefakt-Test 45 Minuten durchgeführt und keine Probleme. Trotzdem stürzt der Rechner bei Spielen ab. Wenn ich 3dMark 2001 starte habe ich immer einen schwarzen Bildschirm und nichts geht. Nach den Abstürzen startet der Rechner manchmal erst nach 5 Versuchen wieder Windows XP, d.h. auch schwarzer Schirm wenn er Windows starten will.
Bei dxdiag ist aber auch alles ok.

EvilOlive
2005-12-09, 22:25:09
treiber 5.11 ist drauf. Fastwrites sind aus. VPU recover auch aus. Karte hängt an einem NT Strang. Artefakt-Test 45 Minuten durchgeführt und keine Probleme. Trotzdem stürzt der Rechner bei Spielen ab. Wenn ich 3dMark 2001 starte habe ich immer einen schwarzen Bildschirm und nichts geht. Nach den Abstürzen startet der Rechner manchmal erst nach 5 Versuchen wieder Windows XP, d.h. auch schwarzer Schirm wenn er Windows starten will.
Bei dxdiag ist aber auch alles ok.

Wie sieht´s denn mit der Gehäusebelüftung aus, hast du genügend Lüfter (einer vorne einer hinten)?

AnarchX
2005-12-09, 22:27:04
Nach den Abstürzen startet der Rechner manchmal erst nach 5 Versuchen wieder Windows XP, d.h. auch schwarzer Schirm wenn er Windows starten will.

Das klingt nicht gut.
Ich würde auch mal den Ram mit MemTest86 testen und auf jeden Fall auch nochmal ein anderes Netzteil, NT altern nämlich auch und sind irgendwann auch einmal am Ende.

Jhonny
2005-12-09, 22:33:37
Wie sieht´s denn mit der Gehäusebelüftung aus, hast du genügend Lüfter (einer vorne einer hinten)?

nein keine Gehäuselüfter. Hatte ich aber mit der anderen 9800 pro auch nicht gebraucht.

Jhonny
2005-12-09, 22:38:40
Das klingt nicht gut.
Ich würde auch mal den Ram mit MemTest86 testen und auf jeden Fall auch nochmal ein anderes Netzteil, NT altern nämlich auch und sind irgendwann auch einmal am Ende.

der Ram kanns nicht sein, der rechner läuft schon seit Jahren mit dem Ram 100% und die getesteten Spiele hab ich vor kurzem noch ohne Probleme mit der Matrox gespielt. Ich denke eher das entweder die Karte zu heiss wird, oder das ich ein Treiberproblem habe. Ist denn der Arctic Lüfter schwächer als der original Grafikkarten-Lüfter, so dass der Arctic Lüfter in meinem System nicht reicht?

J0ph33
2005-12-09, 23:45:31
der VGA-silencer ist um einiges stärker als der standartkühler....

ich würde nen anderes NT probieren bzw. mal auf ner anderen partition nen neues win machen und da testen...

ATitool belastet die karte wie sau, da kommt nix drüber...d.h. die ist wohl in ordnung (bei mir lief sie echt 1A, überall, 3dmarks, FEAR, quake4, aoe3, alles...)

was hast du für ein board?...

Jhonny
2005-12-10, 01:00:35
was hast du für ein board?...

epox 8kha+ kt266a chipsatz

J0ph33
2005-12-10, 01:10:18
mmh...so nen uraltboard...ich tipp auf ein treiberproblem, Chipsatztreiber updaten usw., am besten wie gesagt nen neues windows (wenn auch nur zum test) machen

Gast
2005-12-10, 01:19:54
Testweise CPU/Speicher mal untertakten. Wenn dann alles funktioniert liegts entweder an zu scharfen CPU/Speicher-Einstellungen oder am Netzteil.

Jhonny
2005-12-10, 12:41:40
Danke für eure Tips, aber der Rechner läuft jetzt wieder einwandfrei :) Es lag an einer Einstellung im Catalyst Control Center bei "Smartguard">>>"Agp Settings" . Da hab ich AGP Write und Read auf "Off" gestellt. Seitdem keine Abstürze mehr. Was bedeutet diese Einstellung, hab ich dadurch einen Performance-Verlust?

Dann hätt ich noch 2 andere Fragen: Lohnt es sich auf AGP 4x zu stellen, ist bei mir nur auf 2x. Und wie stelle ich das AF und AA auf "OFF" im Control Center ?

AnarchX
2005-12-10, 12:54:05
Lohnt es sich auf AGP 4x zu stellen, ist bei mir nur auf 2x.

Du solltest min. AGP4x einstellen ! Denn AGP2x ist nicht mehr wirklich ausreichend für ein 9800Pro, da diese sonst nicht schnell genug die benötigten Daten bekommt


Und wie stelle ich das AF und AA auf "OFF" im Control Center ?
Einfach bei den erweiterten D3D/OGL-Einstellungen auf Standard lassen.

Jhonny
2005-12-10, 13:04:24
Einfach bei den erweiterten D3D/OGL-Einstellungen auf Standard lassen.


ich weiss nicht wo du meinst

AnarchX
2005-12-10, 13:08:11
Hab selber keine ATI mehr, hier aber ein PIC aus dem Board was verdeutlicht was ich meine.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3764975&postcount=1554

D3D / OGL auswählen und dann auf Benutzerdefiniert.

Jhonny
2005-12-10, 13:13:14
ich hab den ATI Control center, da sieht das anders aus. "Standardeinstellung" gibts da nicht.

AnarchX
2005-12-10, 13:17:14
Vom CCC hab ich leider keine Ahnung mehr, sollte aber mit etwas suchen leicht zu finden sein!

J0ph33
2005-12-10, 13:43:15
da bin ich aber beruhigt, dass jetzt alles läuft....teste mal bitte nen paar 3dmarks/aquamark, dann sag ich dir, ob die performance stimmt...

Jhonny
2005-12-10, 15:08:34
da bin ich aber beruhigt, dass jetzt alles läuft....teste mal bitte nen paar 3dmarks/aquamark, dann sag ich dir, ob die performance stimmt...

11669 punkte bei 3dmark 2001SE

Was mich wundert ist, das ich in meinem Bios nicht 4x AGP einstellen kann sondern nur 2x ??

J0ph33
2005-12-10, 15:14:49
tja, vielleicht mal nen biosupdate....

was hast du für eine CPU? wenn es z.B. ein 1700+ ist, ist das ergebnis in ordnung, hatte damals mit einem 1500+ @ 1,49ghz auch so 11500pkte...

mach mal 3dmark03, ist am aussagekräftigsten für diese karte...

Jhonny
2005-12-10, 15:22:56
tja, vielleicht mal nen biosupdate....

was hast du für eine CPU? wenn es z.B. ein 1700+ ist, ist das ergebnis in ordnung, hatte damals mit einem 1500+ @ 1,49ghz auch so 11500pkte...

mach mal 3dmark03, ist am aussagekräftigsten für diese karte...

2400 xp (siehe Signatur)

3dmark 2003 hab ich nicht, muss ich mir mal bei jemanden runterladen (hab kein DSL)

J0ph33
2005-12-10, 15:53:34
für nen 2400+ ist es eigentlich zu wenig...hast du noch andere benchmarks? Aquamark?`

AnarchX
2005-12-10, 16:15:39
für nen 2400+ ist es eigentlich zu wenig...hast du noch andere benchmarks? Aquamark?`

Nein, der 3DMark01-Score ist OK, da ATI seit einiger Zeit nicht mehr die Optimierungen an hat(A64 3000+ mit R9800 schafft auch nur knapp 16k) und der Threadersteller die Karte zudem mit AGP2x laufen lässt.

J0ph33
2005-12-10, 16:49:05
stimmt, hatte nämlich gedacht, dass mein 2.rechner in etwa die gleiche geschwindigkeit haben müsste, wie seiner (9700 PRO), dabei ist da ja der 2400+ von 15*133 auf 13,5*166 (+512MB DC 2-2-2-11) getaktet, damit bekomme ich dann ~15000pkte

dein score ist mir 116xx schon ok...