PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7800GT Spannungswandler bei wakü+oc+vmod kühlen?


Ph0b0ss
2005-12-09, 17:51:29
Hi Leute

muss man bei der 7800GT die Spannungswandler bei Verwendung einer Wakü für GPU+Speicher in Verbindung mit OC+ moderaten Vmod (1,5V GPU/2,2V MEM) aktiv oder passiv (oder beides) kühlen?

Wenn ja, welche der Spannungselemente brauchen einen Kühlkörper?

Bei der 7800GTX gibts es ja dafür einen extra Kühler (gibt sogar waküs) für die Spannungswandler.

Hier mal ein bild des 7800GT-Layouts:

http://img503.imageshack.us/img503/308/palit7800gtscanfront3wu.th.jpg (http://img503.imageshack.us/my.php?image=palit7800gtscanfront3wu.jpg)

Ralf02
2005-12-09, 19:02:54
Ich könnte mir vorstellen, dass die Wärme an das PCB (Platine) abgegeben wird. Da gibt es nix extra zu kühlen.

huligan
2005-12-10, 00:50:09
genug frischluft in der umgebung sollte reichen...
die elemente sind gebessert worden gegenüber der 6800er reiher zb. halte ich nicht für nötig extra kühler sofern du über nen einigermassen guten lusftstrom verfügst.

daniel0906
2005-12-27, 22:35:18
hat einer an seinen 7800 waküs dran könntet ihr mir eure temps sagen was ihr habt

r00t
2005-12-28, 01:38:04
spannungswandler welche wandler? ich seh keine ^^ auf denen man annähernd ne wakü draufschrauben kann ;)

Dago
2005-12-28, 23:29:40
Ich habe eine Heatkiller-WaKü auf meiner XFX 7800GT, also ohne gesonderte Spannungswandlerkühlung. Läuft seit vielleicht 2 Monaten einwandfrei mit hervorragenden GPU-temps.
Die Temp der Spannungswandler lässt sich aber leider nicht ohne weiteres feststellen und da ich schon schlechte Erfahrung mit einer 6800GT gemacht habe (Da waren die Wandler sogar in die WaKü mit eingebunden!), kühle ich zusätzlich den hinteren Teil der Karte mit einem 92er-Lüfter. Meines Erachtens nach, sitzen die Wandler aber auf der Rückseite der Karte (6 kleine Chips, BSC032N03S), sodass man von einer verbesserten Kühlung ausgehen kann. Ob das aber alles so gut geht, wird die Zeit zeigen.

daniel0906
2005-12-29, 10:17:57
wie hast du für temps

Dago
2005-12-29, 11:33:14
Unter Vollast sind es so maximal 45°. Im Kreislauf hängen natürlich noch ein Venice@2650Mhz@1,53V, die NB des Nforce4 (DFI Ultra-D) und eben die 7800GT bei 450Mhz,1050Mhz.
Ist eine Extreme Gamer Version, also im Prinzip auf Werkseinstellung. Bei einem OC-Test (Wer könnte sich da zurückhalten;) ) kam ich auf befriedigende 490Mhz/1130Mhz, aber die Standardsettings reichen mir vollkommen aus. Als Wärmetauscher fungiert ein HTF3, der im Moment eigentlich immer passiv läuft (Temperatursteuerung).

daniel0906
2005-12-29, 18:11:36
so habe jetzt auch waküan meienr graka habe core 540 ram 1350 idle so 35
im spiel so 43 46 finde ich nice cpu ist jetzt auf 2900

Cyphermaster
2005-12-30, 09:29:41
Bisherigen Erfahrungen nach sind die 7800er-Reihen bzgl. den Spannungswandlern besser als die 6800er; mit ordentlich Durchzug im Gehäuse könnte man auch mit Passivkühlern arbeiten, würde ich sagen. Allerdings wäre mir bei eh schon vorhandener WaKü ein extra Kühlblock drauf sympathischer, da das eine zuverlässigere Kühlung ist; die reicht sicher, wohingegen "ausreichend" Belüftung immer so eine Sache der persönlichen Einschätzung ist - da kann man schon mal daneben liegen... Wäre mir bei so einer teuren Karte zu riskant.

Dago
2005-12-30, 12:36:56
Bisherigen Erfahrungen nach sind die 7800er-Reihen bzgl. den Spannungswandlern besser als die 6800er; mit ordentlich Durchzug im Gehäuse könnte man auch mit Passivkühlern arbeiten, würde ich sagen. Allerdings wäre mir bei eh schon vorhandener WaKü ein extra Kühlblock drauf sympathischer, da das eine zuverlässigere Kühlung ist; die reicht sicher, wohingegen "ausreichend" Belüftung immer so eine Sache der persönlichen Einschätzung ist - da kann man schon mal daneben liegen... Wäre mir bei so einer teuren Karte zu riskant.

Das sehe ich auch so. Bei einer GTX würde ich die Wandler auf jeden Fall mit in die Kühlung einbinden, so wie bei meiner ehemaligen 6800GT. Bei der 7800GT ist nur leider kein separater Kühlkörper vorgesehen.
Allen 7800GT-Besitzern mit WaKü würde ich daher empfehlen es so wie ich zu machen und zumindest den hinteren Teil der Karte mit einem zusätzlichen Lüfter zu belüften.

mustrum
2005-12-30, 18:54:46
Das sehe ich auch so. Bei einer GTX würde ich die Wandler auf jeden Fall mit in die Kühlung einbinden, so wie bei meiner ehemaligen 6800GT. Bei der 7800GT ist nur leider kein separater Kühlkörper vorgesehen.
Allen 7800GT-Besitzern mit WaKü würde ich daher empfehlen es so wie ich zu machen und zumindest den hinteren Teil der Karte mit einem zusätzlichen Lüfter zu belüften.
Das verstehe ich nicht ganz. Die GT und die GTX laufen beide mit 1.4 Volt und die GTX braucht nicht wirklich so viel mehr Saft. Die GTX hat einen Kühler auf den Wandlern wogenen die GT das nicht hat. Wenn man eine GT ordentlich übertaktet braucht die in etwa so viel wie eine GTX. Warum sollte man also eine GT locker passiv laufen lassen können und eine GTX nicht.
Das macht für mich keinen Sinn.

Ralf02
2005-12-30, 20:05:16
Habe die MosFets passiv. Die Temps sind wunderbar ! In FEAR mit orig. Kühler max. 83°C und nun max. 50°C (beides im SLi). Und dazu noch absolute Ruhe ;).

Bandit666
2005-12-30, 20:05:49
Das verstehe ich nicht ganz. Die GT und die GTX laufen beide mit 1.4 Volt und die GTX braucht nicht wirklich so viel mehr Saft. Die GTX hat einen Kühler auf den Wandlern wogenen die GT das nicht hat. Wenn man eine GT ordentlich übertaktet braucht die in etwa so viel wie eine GTX. Warum sollte man also eine GT locker passiv laufen lassen können und eine GTX nicht.
Das macht für mich keinen Sinn.

Schaue dir nochmal den Post des Threastarters an!
Er will seine GT übertakten UND Voltmodden. Da kommt er um eine aktive Kühlung der Wandler nicht rum. Wakü wäre hier was feines. Ich werde meinen Watercool GPU-X samt Wandlerkühler nicht mehr hergeben.

http://212.227.231.249/watercool/cms/shop_pics/10108.jpg

mfg

-error-
2005-12-30, 20:09:42
@ Bandit

Wie ist das eigendlich beim Heatkiller, wenn sich bei einer neuen Grafikkartenserie der Lochabstand und die Ramanordnung ändert.

Kann man dann die Ramkühler nachkaufen?

Zum Beispiel: X800 XT - X1800XT, muss man dann den halben Kühler "wegschmeißen"?

Dago
2005-12-30, 23:14:12
Das verstehe ich nicht ganz. Die GT und die GTX laufen beide mit 1.4 Volt und die GTX braucht nicht wirklich so viel mehr Saft. Die GTX hat einen Kühler auf den Wandlern wogenen die GT das nicht hat. Wenn man eine GT ordentlich übertaktet braucht die in etwa so viel wie eine GTX. Warum sollte man also eine GT locker passiv laufen lassen können und eine GTX nicht.
Das macht für mich keinen Sinn.

Das macht in der Tat keinen Sinn, aber das war auch nicht meine Aussage.
Das Problem ist, dass es bei der GT von Hause aus keinen Kühlkörper für die Wandler gibt (Also auch keine Bohrungen), somit lässt sich nicht ohne weiteres ein Wasserkühler für die Wandler montieren, so wie es noch bei der 6800GT möglich war.
Es wäre also nur möglich solche Kühlblöcke direkt auf die Chips zu kleben. Das ist alles sehr umständlich und nicht sehr praktikabel.
Um das Problem etwas zu entschärfen, kühle ich eben den hinteren Teil der Karte mit dem 92er und hoffe so eine zumindest genauso gute Kühlung der Wandler wie bei dem Standardkühler zu erreichen.
Wenn jemand eine bessere und gleichzeitig praktikable Lösung für die Kühlung der Wandler einer 7800GT hat, bin ich natürlich sehr interessiert.

Cyphermaster
2005-12-31, 09:03:06
Wie ist das eigendlich beim Heatkiller, wenn sich bei einer neuen Grafikkartenserie der Lochabstand und die Ramanordnung ändert.

Kann man dann die Ramkühler nachkaufen?Jap, kann man. Das ist genau der Sinn des modularen Konzeptes: Man kann jedes Teil einzeln kaufen bzw. austauschen.

Bandit666
2005-12-31, 10:12:53
Jap, kann man. Das ist genau der Sinn des modularen Konzeptes: Man kann jedes Teil einzeln kaufen bzw. austauschen.

:up::up: genauso isses! :up::up:

mustrum
2005-12-31, 16:05:46
Hmm ja mit vmod wäre das schon etwas heftig. Mit einem Lüfter davor geht sas aber schon würde ich sagen. Der sollte aber schon direkt auf die Wandler blasen.