Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktiver Northbridgekühler fürs Epox 8K3A+

Ronny
2002-07-17, 21:42:30
Meine NB wird brennend heiß (bei offenen Gehäuse)! Ich brauch einen Aktivkühler!
Welchen soll ich nehmen? Auf alle fälle soll er auf Board passen und Lochhalterung haben! Kleben will ich nicht!

the_MAD_one
2002-07-17, 21:47:11
Wie waers mit nem Blueorb bzw. Crystalorb?

c.e
2002-07-17, 21:52:26
Originally posted by Ronny
Meine NB wird brennend heiß (bei offenen Gehäuse)! Ich brauch einen Aktivkühler!
Welchen soll ich nehmen? Auf alle fälle soll er auf Board passen und Lochhalterung haben! Kleben will ich nicht!

versuchs doch erst mal damit:

http://www.mindfactory.de/isroot/MindStore/ProductImages/0007653.gif

Zalmann ZM-NB32 J Passivkühlkörper

kostet 8 Euro und ich hab damit sehr gute erfahrungen gemacht !
wenn's nicht reicht kannst da immernoch einen kleinen 40er luefter draufbasteln...

catac

Ronny
2002-07-17, 21:52:28
Passen die auch drauf? kann man die auch auf 7V laufen lassen?
Denn der passivkühler von Epox ist wirklich nix wert!
Welcher von den zwei ist der bessere?

Ronny
2002-07-17, 21:54:38
@ c.e das hört sich gut an! Aber ich denk passiv wird das ding zwar besser sein als der Epox aber er wird brenn heiß und ob da der reicht!
Obe der kuhler jetzt 8€ oder 15€ kostet ist mir egal!

the_MAD_one
2002-07-17, 21:58:45
Passen die auch drauf? kann man die auch auf 7V laufen lassen?
Denn der passivkühler von Epox ist wirklich nix wert!
Welcher von den zwei ist der bessere?

Der Crystalorb ist besser als der Blueorb, allerdings ist er auch ein ganzes stueck lauter. Der Crystalorb sollte passen, zumindest wurde mal ne Zeitlang bei OC-wear ein Bundle aus Corsair Ram und Epox 8k3a verkauft wo beim 8k3a der Standartkuehler gegen nen Crystalorb getauscht wurde.

c.e
2002-07-17, 21:59:17
@ c.e das hört sich gut an! Aber ich denk passiv wird das ding zwar besser sein als der Epox aber er wird brenn heiß und ob da der reicht!
Obe der kuhler jetzt 8€ oder 15€ kostet ist mir egal!

und wenn du auf deine heatpipe nen 92er luefter mit lueftergitter-mod blasend draufbaust und den zalman auf die northbridge ?
dann kuehlt der 92er den chipsatz mit - das ist zumindest bei mir so ! (msi kt3 ultra) und funktionert gut !

catac

gbm31
2002-07-18, 09:20:13
plädiere auch für den zalman.

http://people.freenet.de/gbm31/computer-Dateien/tb-ram.jpg (http://people.freenet.de/gbm31/computer-Dateien/ram.jpg)

mit anständiger gehäusebelüftung ist auch oc kein prob.

übrigens wird die nb bei offenem gehäuse wärmer als bei geschlossenem, weil der luftzug durchs gehäuse gestört ist und sich die wärme über den bauteilen stauen kann.

Andre
2002-07-18, 09:52:43

Wozu kühlen?
Solange du keine Abstürze hast, ist das mal egal.
Und zu glauben, dass du mit aktiver NB-Kühlung mehr Ocen kannst, ist ein Irrglaube.

Ronny
2002-07-18, 09:58:15
Wer sagt das ich mehr Ocen kann!?!
Die NB wird so heiß das man sich die Finger verbrennt!
Das kann doch nicht gut sein. Ich werd mein Board doch nicht abrauchen lassen wegen 8 od 15€.
Ich denk du hast kein Epox sonst würdest du das verstehen!
Zu abstürzen kommts nicht aber unter 50°C kommt sie auch nicht denn da würd ich sie anfassen können!

Andre
2002-07-18, 10:01:10
Das kann doch nicht gut sein. Ich werd mein Board doch nicht abrauchen lassen wegen 8 od 15€.
Ich denk du hast kein Epox sonst würdest du das verstehen!
Zu abstürzen kommts nicht aber unter 50°C kommt sie auch nicht denn da würd ich sie anfassen können!

Err, Ronny, zufällig hab ich auch das 8K3A +, also denke ich, dass ich da schon mitreden darf, oder? ;)
Du kannst dir nix kaputtmachen, wenn alles stabil läuft, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Aber von mir aus, kannst du dir auch nen 120er Lüfter draufknallen.
Ich wollte lediglich sagen, dass es _nicht_ notwendig ist.

Ronny
2002-07-18, 10:11:05
Gut dann hab ich dir unrecht getan!Sorry
Aber eines hast du nicht! Zimmertemperaturen im Sommer von über 30°C manchmal sogar 35°C.
Heute ist es kalt und es hat drausen geregnet,Fenster sind offen darum nur 26°C.
Warum es so heiß ist in meinem Zimmer kann ich euch auch sagen.
Da ich mehrere Exotische Tiere halte und das beste licht für die HQI's sind und ins zimmer genau die Nachmittagssonne reinscheint wirds hald etwas wärmer!

ow
2002-07-18, 10:13:16

Das sind übliche Temperaturen für Chips und schaden denen absolut nicht.
Musst ja nicht alles im Rechner anfassen.;)

Ronny
2002-07-18, 11:04:04
So werd jetzt volgendes kaufen!
2x(Gehäuse oben+CPU)Blacknoise Noisblocker S4 bei 7V 45m³ 18db
1x(Gehäuse bei CPU) Papst 612NGML 19db
Zahlmann ZM-NB32J (auf euer anraten)

Mit Offenen gehäuse siehts momentan so aus (bild)!
Das soll dann auch mit geschlossenen so sein!
Musste Vcore runternehmen im Geschlossenen zustand da mir die Cpu sonst abgebrannt wäre!

c.e
2002-07-18, 12:45:35
So werd jetzt volgendes kaufen!
2x(Gehäuse oben+CPU)Blacknoise Noisblocker S4 bei 7V 45m³ 18db
1x(Gehäuse bei CPU) Papst 612NGML 19db
Zahlmann ZM-NB32J (auf euer anraten)

Mit Offenen gehäuse siehts momentan so aus (bild)!
Das soll dann auch mit geschlossenen so sein!
Musste Vcore runternehmen im Geschlossenen zustand da mir die Cpu sonst abgebrannt wäre!

der noiseblocker scheint wirklich nicht uebel zu sein !
kannte ich noch nicht, berichte dann mal wie der so is !

...und vergiss das 80er lueftergitter nicht !!! ;)

catac

Huhn
2002-07-18, 13:22:32
ich empfehle dir auch den passickühler von zalman. der crystal orb ist nicht schlecht aber saulaut.hab meinen von der graka wieder runtergenommen, und da kommt jetzt eine wakü drauf :D

Ronny
2002-07-18, 19:17:06
Ist alles bestellt +80er Lüftergitter und 60-80er Adapter.
Werd ja sehen was besser kühlt!
Werd dann vieleicht ein eigenes Kapittel mit Bildern veröffentlichen wen der wunsch da ist!

Ronny
2002-08-12, 10:51:39
Der adapter kann mit der Lüftergittermethode nicht mithalten!
Hab bei meinem Jetzigen system (siehe Sig) 5°C unterschied!
Die Noisblocker S4 sind der Wahnsinn, blos der kleine Papst lüfter übertönt sie.
Ich denk die haben den Papst im gehäuse gemessen und die Noisbloker direkt am lüfter! Bei 9V kann man die nicht mehr hören!