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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D Mark 2000


Unregistered
2001-07-23, 15:54:14
Hallo

Ich besitze eine V5 5500 und einen PIII 850MHz 128MB Ram.
MEin Ergebniss bei 3Mark 2000 war 3780. Ist das gut?????

Thowe
2001-07-23, 17:29:27
Das passt schon oder hast du mit irgendwelchen Spielen Probleme.

Unregistered
2001-07-23, 18:23:43
Ja schon. Warte, wo soll ich anfangen. Black&White, Operation Flashpoint,Soldier of Fortune, F1 Racing Championship 2000, Diablo 2(+ LoD) usw.

Korak
2001-07-23, 18:35:20
Überall geschwindigkeits Probleme???

Unregistered
2001-07-23, 18:42:33
Sie ruckeln ab einer Auflösung von 1024*768

Bernd
2001-07-23, 18:54:15
ist das nicht ne Voodoo Karte???

Korak
2001-07-23, 19:08:49
Wenn sie erst ruckeln wenn du die Auflösung hoch stellst ist wohl die Grafikkarte zu langsam.

Korak
2001-07-23, 19:09:07
Ja is ne Voodoo.

Bernd
2001-07-23, 19:39:25
Das die Karte zu langsam ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Hab mal nachgesehen. Die hat 64 MB Speicher mit einer Tacktung von 350MHz.
Außerdem ist Diablo II für den Voodoo Chip eher ausgelegt als für die von Nvidia.
Ich vermute mal, daß ihr vergessen wurde den AGP Controller zu installieren. :idea:

Thowe
2001-07-23, 20:37:59
Könnte auch sein das er ein Via Apollo Pro Board hat, also mit 693B.

StefanV
2001-07-23, 21:35:56
@Bernd

Wo hast du denn gesehen, daß die V2 350MHz RAM Takt hat???

Da ist der RAMDAC!!!!

camel
2001-07-23, 21:54:34
Originally posted by Stefan Payne
@Bernd

Wo hast du denn gesehen, daß die V2 350MHz RAM Takt hat???

Da ist der RAMDAC!!!!

hehe n ram tackt von 350mhz wär doch gewaltig
hatt die V5 nich sdram drauf?
dann wären das 90mhz schneller als meine
OC 3.8ns ddr-ram bei der gf3 (260mhz /520)
n ramdac von 350 kann doch auch ne G400 liefern.

Bernd
2001-07-23, 22:07:51
UPS!!!!

Da hab ich mich wohl verguckt :D

Auf jeden Fall war da was mit 350MHz. Das Sätzchen lautete so:

AGP, 64MB SDRAM, 2xVSA-100, 350MHz RAMDAC

Hört sich für mich als Leie halt beim ersten hingucken so an.

Jedoch was stimmt, ist das die GrKa normalerweise schnell genug sein müßte um nicht zu ruckeln. ;)

StefanV
2001-07-23, 22:47:45
Originally posted by camel


hehe n ram tackt von 350mhz wär doch gewaltig
hatt die V5 nich sdram drauf?
dann wären das 90mhz schneller als meine
OC 3.8ns ddr-ram bei der gf3 (260mhz /520)
n ramdac von 350 kann doch auch ne G400 liefern.

Nein, eine G400 hat 'nur' einen 300MHz RAMDAC, die MAX hat einen 360MHZ RAMDAC...

Ja, die V5 hat SDRAM, allerdings in doppelter ausführung...

Und von den 64MB sind nur 32MB nutzbar, wegen SLI...

Unregistered
2001-08-10, 10:18:05
@Stefan Payne

Schwachsinn.. die Voodoo5 kann die ganzen 64 MB nutzen... es sind halt bloß 2 Chips mit je 32 MB im Einsatz

Und nicht wie bei der Voodoo2 wo die sich die bandbreite teilen mussten!

Viper00
2001-08-10, 18:19:28
Vielleicht ist das FSAA aktiviert, frisst gewaltig an Performance...würd ich mal überprüfen.

MFG Viper00

StefanV
2001-08-10, 19:51:57
Originally posted by Unregistered
@Stefan Payne

Schwachsinn.. die Voodoo5 kann die ganzen 64 MB nutzen... es sind halt bloß 2 Chips mit je 32 MB im Einsatz

Und nicht wie bei der Voodoo2 wo die sich die bandbreite teilen mussten!

Ach, und wieso sagt dann JEDES Programm, da wäre eine Karte mit 32MB drin??

Und wie soll das SLI denn bitteschön funzen, wenn die vollen 64MB nutzbar wären???

Beide Chips müssen ja schließlich die GLEICHEN Informationen haben...

Also Texturen müssen BEIDE haben...

Aus 2 8MB V2 wird ja schließlich keine V2 mit 16MB, oder??

Legolas
2001-08-10, 20:29:36
Stimmt schon Stefan, aber deswegen hat die Voodoo 5 effektiv auch mehr als 32 MB, da nur die Texturen für jeden Chip gespiegelt werden müssen

Unregistered
2001-08-11, 00:16:00
@Stefan...

nein, aus 2x8 MB Voodoo2 werden keine 16 MB... soweit ich mich erinnern kann, wird nur ein Texturspeicher bzw. ein Frame Buffer verwendet...

Bei der Voodoo5 ist das aber komplett anders!
Jeder Chip nutzt die EIGENEN 32 mb komplett aus. Es werden auch die texturen auf beide chips aufgeteilt.

Und das nur 32 MB angezeigt werden, ist logisch: Die Chips sind ja nunmal nicht eine *einheit* und werden von der software FALSCH erkannt... (die kennen eben nur einen chip, genutzt werden aber zwei!) - war bei der Fury Maxx nicht anders...

VoodooJack
2001-08-11, 13:00:08
Unregistered, dein 3DMark2000-Ergebnis ist gut. Meine V5 5500 schafft zusammen mit einem P3 933mhz und 256mb 2-2-2 Speicher so um die 4200 3dmarks.

Spiele aus dem Jahre 2000 packte meine V5 locker in der Auflösung 1024x768x16. SoF spielte ich letztes Jahr in 1600x1200x16. No kidding.

Ich weiß nicht, ob du ein 32-Bit Fan bist, aber die 16/22-Bit Einstellung der V5 lässt doch eigentlich nicht viel zu wünschen übrig, was die Bildqualität angeht.

Wie ich deiner Konfiguration entnehmen kann, hast du "nur" 128mb Speicher. Leg nochmals 128mb Speicher dazu und spiele in 16/22-Bit, und du müsstest mit deiner V5 die 1024x768x16-Auflösung genau so locker packen wie ich mit meiner V5.

ow
2001-08-11, 14:07:16
Originally posted by Unregistered
@Stefan...

nein, aus 2x8 MB Voodoo2 werden keine 16 MB... soweit ich mich erinnern kann, wird nur ein Texturspeicher bzw. ein Frame Buffer verwendet...

Bei der Voodoo5 ist das aber komplett anders!
Jeder Chip nutzt die EIGENEN 32 mb komplett aus. Es werden auch die texturen auf beide chips aufgeteilt.

Und das nur 32 MB angezeigt werden, ist logisch: Die Chips sind ja nunmal nicht eine *einheit* und werden von der software FALSCH erkannt... (die kennen eben nur einen chip, genutzt werden aber zwei!) - war bei der Fury Maxx nicht anders...

Wie bitte?

Also: Sowohl V2-SLi als auch VSA100-SLi (aka V5) nutzen EINEN Framebuffer, sowie getrennte Texturspeicher (1 je Chip).

Unregistered
2001-08-12, 01:06:45
@ ow

Das ist es ja... die Voodoo2 SLI hätte aber 2 Framebuffer, genutzt wird aber nur einer!... bei der Voodoo5 ist dies schon völlig egal, da beide chips jeweils die 32 mb komplett ausnutzen...

Unregistered
2001-08-12, 01:25:58
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, die Meldung davor, war blödsinn, mit dem V2 Framebuffer... (habe mich auf dein posting verlassen...)

Aber hier:

Auch wenn sich der Bildspeicher einer Voodoo 2-Karte im SLI-Betrieb verdoppelt (von 4 auf 8 MB), kommt effektiv kein weiterer Texturspeicher dazu. Obwohl man bei 2x12 MB SLI eigentlich 24 MB RAM auf den Karten hat, bleibt der nutzbare Texturspeicher bei 4 MB, da beide Karten mit allen Texturen gefüttert werden müssen. Bei einer 8 MB-Kombo bleiben 2 MB Texturspeicher. Beiden Speicherkonfigurationen ist allerdings gemein, dass sie Voodoo 2 aufgrund der 8 MB Bildspeicher nun eine Auflösung von 1024x768 [1024*786*4*2=6,3 MB] ermöglichen (1024x1024 mit Wicked3D-Treiber). Dies wird auch bei der Side Sister - Lösung so sein, wobei man da schon auf bis zu 8 MB pro Karte bei 1024x768 zurückgreifen kann.
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die Voodoo5 arbeitet allerdings in JEDEM Game mit 2 Chips, und völlig unabhängig voneinander.. da jeder chip alleine ohne einschränkungen die 32 mb ansprechen kann

Abgesehen von der Flexibilität bei der Produktedifferenzierung bietet ein solches System auch auf der Leistungsseite Gewinne. Da 2 Chips völlig unabhängig voneinander Arbeiten können resultiert daraus eine enorm hohe Effizienz. Jedem Chip steht sein eigenes 128bit - Speicherinterface zur Verfügung. Der eine Chip kann mit 2 Pipelines Daten schreiben, während der andere Daten für seine 2 Pipelines liest - völlig unabhängig voneinander. Andere Chips mit 4 Pipelines und einem Speicherinterface bieten diese Flexibilität nicht.

StefanV
2001-08-12, 09:16:35
@Guest

Und was ist mit den Informationen zur Berechnung des Bildes, wo werden die gespeichert??

Und WARUM zeigt denn JEDES Programm an, die V5 hätte 32MB??

Und nicht 48 oder so???

Kannst du ja mal mit 3D Murks testen, ab 32MB Texturen müßte die Karte zussammenbrechren...!!!

Legolas
2001-08-12, 10:21:00
Soviel ich weiß benutzen die beiden VSA-100 nur jeweils einen halb so großen Framebuffer..., also rendern beide Chips in einen Framebuffer, und so bleibt mehr Platz für Texturen übrig

Folgender Text, der die Thematik IMHO ziemlich gut erklärt stammt aus dem VSA-100 Preview von 3dconcept:


Wie beim Voodoo 2 muss man jedem Chip seinen eigenen Texturspeicher zur Verfügung stellen. Für optimale Leistung wird auch Z- und Framebuffer von jedem Chip separat verwaltet. Da im SLI - Betrieb jeder einzelne Voodoo - Chip nur die Hälfte bzw. ein Viertel des Bildes berechnen muss, fällt beim Voodoo 5 auch nur 1/2 bzw. 1/4 des Speicherplatzes und der Bandbreite pro Speicherinterface an. Eine Voodoo 5 5500 hat somit mehr Texturspeicher zur Verfügung als eine Voodoo 4 4500, auch wenn den Chips je "nur" 32 MB Speicher zur Verfügung stehen.

Unregistered
2001-08-13, 03:16:54
@Stefan Payne

Wie ich schon sagte, die Software ist schuld... 64 MB sind es aber immer... ansonsten wären die anderen 32 MB ja überflüssig, oder denkst du nicht?