PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die berühmenten HL² Wassershots, was ist da genau los?


Die gelbe Eule
2005-12-10, 01:00:52
Würde gerne mal erklärt bekommen, wieso es so dargestellt wird. Natürlich ist noch viel mehr zu sehen, achtet mal auf die Reifen und die rechte Kiste. Dort fehlt einfach der "weichere" Schatten oder besser gesagt, er reicht nicht so weit wie bei NV. Gibt es da einen Zusammenhang?

http://img526.imageshack.us/img526/5201/d1canals0600046qk.jpg
http://img526.imageshack.us/img526/9803/d1canals0600014tx.jpg

Ich darf mich die nächsten Monate auch mit dem Wasser rumschlagen und wollte mal wissen was genau Sache ist.

Raff
2005-12-10, 01:19:41
Catalyst A.I. baut da schlicht Mist. Die Erkennung ging wohl mit dem HDR-Patch flöten, wodurch das Shader-Replacement Müll fabriziert. Ich hab' als ersten Treiber, der die Fehldarstellung macht, den Catalyst 5.7 erbencht.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2005-12-10, 01:22:26
Wie erklärst Dir dann die Reifen und die Kiste? Das hat ja eigentlich gar nichts mit dem Wasser zu tun, sind aber mit die einzigen markanten Stellen die noch anders sind ...
Das 2 Fenster von rechts hat auch einen anderen Farbton.

Coda
2005-12-10, 01:45:50
Kannst du mal genau markieren was du meinst?
Dass die Catalysts da derzeit ein Problem mit dem Shader haben weißt du ja oder?

deekey777
2005-12-10, 02:46:53
Kannst du mal genau markieren was du meinst?
Er meint die markierte Stelle:
http://img225.imageshack.us/img225/1083/d1canals060004a2ly.th.jpg (http://img225.imageshack.us/my.php?image=d1canals060004a2ly.jpg)


Dass die Catalysts da derzeit ein Problem mit dem Shader haben weißt du ja oder?
Ist immer noch nicht so schlimm, wie die im cat. 3.5 fehlende OpenGL-Unterstützung bei der 9100er, was mich in den Wahnsinn trieb, da ich damals MOH:AA entdecht hatte. :biggrin:
Catalyst A.I. baut da schlicht Mist. Die Erkennung ging wohl mit dem HDR-Patch flöten, wodurch das Shader-Replacement Müll fabriziert. Ich hab' als ersten Treiber, der die Fehldarstellung macht, den Catalyst 5.7 erbencht.

MfG,
Raff

Und bis auf wenige hat dieser Fehler niemanden interessiert, bis CB dieses Review veröffentlicht hat...

Coda
2005-12-10, 02:56:49
Ach das. Der Schatten dort kommt von der Lightmap, es ist also davon auszugehen dass die Texturfilter dort so unterschiedlich sind dass es sichtbar wird.

Spasstiger
2005-12-10, 05:01:34
Ach das. Der Schatten dort kommt von der Lightmap, es ist also davon auszugehen dass die Texturfilter dort so unterschiedlich sind dass es sichtbar wird.

Jupp, seh ich auch so. Das liegt am unterschiedlichen anistropen Filtern. Aus der Nähe werden die Schatten genau gleich dargestellt.

Die gelbe Eule
2005-12-10, 11:17:55
Reden wir hier vom winkelunabhängigen AF oder noch vom "normalen" ?

Spasstiger
2005-12-10, 12:26:14
Reden wir hier vom winkelunabhängigen AF oder noch vom "normalen" ?

Die Shots sind afaik schon entstanden bevor die X1K-Karten am Markt waren. Immerhin ist das Problem seit bald einem halben Jahr bekannt.

deekey777
2005-12-10, 12:30:25
Die Shots sind afaik schon entstanden bevor die X1K-Karten am Markt waren. Immerhin ist das Problem seit bald einem halben Jahr bekannt.

Auch mit dem Cat. 5.12 sieht es an dieser Stelle genauso aus.

Die gelbe Eule
2005-12-10, 13:34:04
Kann es dann vielleicht sein das es jetzt noch so viel Performance kosten würde, ATi sich aber keine Blöße geben möchte, da man ja so eng mit Valve zusammengearbeitet hat und man deswegen wartet bis das performancetechnisch ausgemerzt ist?

Der nächste Cat kommt ja erst im Januar und da könnte man schon mit der R580 liebäugeln. Es ist immerhin ein Fehler der vorher nicht da war, aber dann mit A.I. aufgetaucht ist, was eigentlich die Sinnlosigkeit dieser Artificial Intelligence bescheinigt, da es nunmal nicht richtig funktioniert.

Chris Lux
2005-12-10, 15:05:47
ähm sorry, aber kann mal jemand erklären, was man da erkennen soll. für mich sehen die schatten in dem markierten bereich auf den ursprünglichen bildern oben gleich aus.

Die gelbe Eule
2005-12-10, 15:08:59
Musst mal beide Screens nebeneinander anschauen und hin und herklicken. Dann merkt man den Unterschied. Das Fenster oben rechts wird auch anders ausgeleuchtet.

deekey777
2005-12-10, 15:14:44
Musst mal beide Screens nebeneinander anschauen und hin und herklicken. Dann merkt man den Unterschied. Das Fenster oben rechts wird auch anders ausgeleuchtet.

Weil sich der Container im Wind bewegt*. Die Schattenunterschiede kommen dadurch zustande, weil die Wasserobfläche das Licht unterschiedlich spiegelt.



*Sind ja meine Bilder.

http://img222.imageshack.us/img222/7206/d1canals0600004tw.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600004tw.jpg)http://img222.imageshack.us/img222/556/d1canals0600014pn.th.jpg (http://img222.imageshack.us/my.php?image=d1canals0600014pn.jpg)

T86
2005-12-10, 15:16:58
Catalyst A.I. baut da schlicht Mist. Die Erkennung ging wohl mit dem HDR-Patch flöten, wodurch das Shader-Replacement Müll fabriziert. Ich hab' als ersten Treiber, der die Fehldarstellung macht, den Catalyst 5.7 erbencht.

MfG,
Raff

wie gut das ich noch den 5.6 draufhab weil ich keinen neuen installen kann -.-

äh dumme frage warum sieht auf dem unteren screen der übergang zum wasser so brutal eckig aus?

reunion
2005-12-10, 16:15:14
Kann es dann vielleicht sein das es jetzt noch so viel Performance kosten würde, ATi sich aber keine Blöße geben möchte, da man ja so eng mit Valve zusammengearbeitet hat und man deswegen wartet bis das performancetechnisch ausgemerzt ist?


Es bringt eben praktisch keine Performance.
Kann man ja sehr einfach testen, indem man AI ausschaltet.


Der nächste Cat kommt ja erst im Januar und da könnte man schon mit der R580 liebäugeln. Es ist immerhin ein Fehler der vorher nicht da war, aber dann mit A.I. aufgetaucht ist, was eigentlich die Sinnlosigkeit dieser Artificial Intelligence bescheinigt, da es nunmal nicht richtig funktioniert.

Das ist nichts anderes, als simples Shaderreplacement, mit AI hat das null zu tun. Man kann dieses Shaderreplacement nur mittels AI umgehen. Aber klar, irgendetwas muss man ja schlecht reden.

Btw: Dieses Jahr kommt übrigens noch ein Cat5.13.

Die gelbe Eule
2005-12-10, 16:42:34
Ich möchte hier gar nichts schlecht reden, sondern einfach nur wissen wieso es an bestimmten Stellen so aussieht. Ab Mittwoch habe ich eine ATi und werde dann damit zu kämpfen haben.

Raff
2005-12-10, 16:47:28
Ich möchte hier gar nichts schlecht reden, sondern einfach nur wissen wieso es an bestimmten Stellen so aussieht. Ab Mittwoch habe ich eine ATi und werde dann damit zu kämpfen haben.

Wenn Ati dazu keine Details veröffentlicht, kann man nur spekulieren. Und das wurde ja gesagt. Jedenfalls "optimiert" der Treiber da eben Müll zusammen.

Und wenn du dir eine halbwegs aktuelle Ati-Karte gekauft hast, dann wird dich das das Deaktivieren von A.I., was aber im Worst-Case böse 40% kosten kann (!), auch nicht arg stören.

MfG,
Raff

Die gelbe Eule
2005-12-10, 16:57:44
X850pro wirds werden. Nur achte ich da ganz genau was anders ist. Wenn man nur NV gewohnt ist, fällt das sehr stark ins Auge.

Spasstiger
2005-12-11, 01:35:58
wie gut das ich noch den 5.6 draufhab weil ich keinen neuen installen kann -.-

äh dumme frage warum sieht auf dem unteren screen der übergang zum wasser so brutal eckig aus?

You made my day. ;D
Raff bezieht sich mit "Fehldarstellung"exakt auf diese Wasserkante.

Coda
2005-12-11, 01:51:18
Ich möchte hier gar nichts schlecht reden, sondern einfach nur wissen wieso es an bestimmten Stellen so aussieht. Ab Mittwoch habe ich eine ATi und werde dann damit zu kämpfen haben."zu kämpfen" :crazy2:

Mal im Ernst, die ATi-Treiber und Karten sind sicher nicht mehr so schlecht wie du denkst. Das waren sie schon zu meinen 9700-Pro-Zeiten nicht.

mapel110
2005-12-11, 02:08:14
"zu kämpfen" :crazy2:

Mal im Ernst, die ATi-Treiber und Karten sind sicher nicht mehr so schlecht wie du denkst. Das waren sie schon zu meinen 9700-Pro-Zeiten nicht.
Auch mit der 8500 waren die schon okay, kurz vor Catalystzeiten. Da lief alles bis auf eine Need for Speed Version bei Release.

Und da ich nicht weiß, was hier noch bei rumkommen soll, ist Ende.

Es kann wohl kaum jemand im ATI-Treiber genau nachschauen, was der konkret falsch macht.

Wer noch irgendeinen brauchbaren Diskussionsansatz hier im Thread findet, kann damit ja einen neuen Thread aufmachen.