Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virus oder Verarsche?

DICKER
2005-12-10, 01:17:07
Guten Morgen,

hab seit kurzem folgendes Problem. Meinen Desktophintergrund kann ich nicht ändern. Klingt banal ist aber lästig. Seht selbst:

http://web1.alster050.server4you.de/fearhq/gfx/dicker/desktop1.JPG

Ich kann nichts Auswählen. :confused:
Hatte mir kurz vorher nen Virus eingefangen. Nix dramatisches. Norton hat ihn direkt gelöscht. Trotzdem bleibt der Desktophintergrund so. Mir is diese Mitteilung über den Hintergrund von Windows neu.

http://web1.alster050.server4you.de/fearhq/gfx/dicker/desktop2.JPG

Bin daher nicht sicher ob ich noch den Virus drauf habe oder Windows das wirklich ist.

Hat jemand sowas schonmal gesehen oder gehabt?

KinGGoliAth
2005-12-10, 01:32:55
klingt lustig. :D

spybot search & destroy + ad-aware installieren und drüberlaufen lassen. sowie einen virenscanner deiner wahl.

Gast
2005-12-10, 08:34:31
Oder gleich Linux installieren.

Gast
2005-12-10, 13:27:32
Hier hat einer das gleiche Problem: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=265104

Strunz
2005-12-10, 13:51:51
Also irgendwie kann ich mir net vorstellen dass das ne "offizielle" M$ Warnung ist, dazu ist das viel zu unprofessionell. Da iss irgendne Schadsoftware am werken. Viel Spass bei der Neuinstallation :)

KinGGoliAth
2005-12-10, 14:14:02
Also irgendwie kann ich mir net vorstellen dass das ne "offizielle" M$ Warnung ist, dazu ist das viel zu unprofessionell. Da iss irgendne Schadsoftware am werken. Viel Spass bei der Neuinstallation :)

neuinstallation? alles klar. :up:
strunz? du meinst wie strunzdoof?

Gast
2005-12-10, 14:27:53
Da sieht man mal wieder dass die Beleidigungen eher von den Usern als von den Gästen kommen. Wenn das mal keinen Punkt wert ist...

Zur Sache: Wer weiss wie tief der Mist im System verankert ist und was da sonst noch alles rumschwirrt. Irgendwelchen Scannern würde ich nicht vertrauen, dann schon lieber ne Neuinstallation. Dauert auch nicht länger und man ist auf der sicheren Seite.

Gast
2005-12-10, 14:30:34
neuinstallation? alles klar. :up:
strunz? du meinst wie strunzdoof?bei einem kompromentierten system kann man nur sichergeehen indem man es neuinstalliert

Mr. Lolman
2005-12-10, 14:31:13
zuerst einmal Hijackthis durchlaufen lassen und alles raushaun, was man nicht kennt X-D

T86
2005-12-10, 14:32:40
arg wenn ich das lese neu installen wegen soner kleinigkeit?

bis windows wieder so is wie es vorher war dauert bei mir immer mehrere wochen
allein die ganzen tools und 20 bis 30 spiele wieder installen ganz zu schweigen von der daten sicherung vorher :rolleyes:

mit spybot search & destroy müsste sich das prob schon erübrigen wenn nich es gibt zig tools extra für sowas

KinGGoliAth
2005-12-10, 14:35:01
bei einem kompromentierten system kann man nur sichergeehen indem man es neuinstalliert

bitte was? ach ich glaube du meinst kompromittiert ;)
der beste weg ist natürlich so einen kram garnicht erst auf seinen rechner zu lassen aber gleich eine neuinstallation zu empfehlen ohne andere möglichkeiten auszuschöpfen halte ich für schlicht unsinnig. genau so wie nen neuen rechner kaufen nur weil der cpu lüfter klappert. schwachsinnig sowas.

KinGGoliAth
2005-12-10, 14:35:39
bis windows wieder so is wie es vorher war dauert bei mir immer mehrere wochen
allein die ganzen tools und 20 bis 30 spiele wieder installen ganz zu schweigen von der daten sicherung vorher :rolleyes:

so ist es.

ach und regelmäßiges windows update soll angeblich auch helfen. ;)

Com1
2005-12-10, 19:58:48
Active Desktop abschalten. Zum Rechner säubern würde ich Webroot Spysweeper oder ms antispyware verwenden.

Bandit666
2005-12-14, 08:08:57
Oder gleich Linux installieren.

Jemanden der nicht weiss wie er sein System passabel absichert bzw. bei Befall säuber empfiehlt man bestimmt kein Linux! Wo ist da der Sinn?

@threadstarter

Das was du da siehst, sind die Überreste deines Virus und/oder wie schon genannt--> Spyware!

Um prozentual gesehen, einige Schritte in Richtung 90% abgesichert zu gehen, solltest du folgendes tun:

1. Weg mit Norton.....die verlieren jeden Antivirustest.
2. Hole dir Kaspersky, NOD32 oder McAffee!
3. Nimm Spybot, update es und lasse es mal drüber laufen!
4. Schalte die Systemwiederherstellung aus.....für immer!
5. deaktiviere alle adm. Freigaben (und normale freigaben wenn möglich)!
6. Hole dir einen Router (SMC oder Netgear sind ganz gut....SMC wäre für dich am besten)
7. Windows komplett updaten!
8. Firefox und Thunderbird nutzen!
9. dann hier berichten! *fg*

mfg

edit: thx to captainsangria...hab doch glatt Mozilla Found. vergessen! :biggrin:

captainsangria
2005-12-14, 08:15:24
1) active desktop deaktivieren ;)
2) spybot, adaware,..... durchlaufen lassen
3) auf anderen browser umsteigen (FF, Opera)

Gast
2005-12-14, 10:39:58
Jemanden der nicht weiss wie er sein System passabel absichert bzw. bei Befall säuber empfiehlt man bestimmt kein Linux! Wo ist da der Sinn?

Wo da der Sinn ist? Dass das System unter Linux sauber bleiben wird, auch wenn man sich nicht so auskennt vielleicht?

Seh ich doch an meinen Alten. Die haben null Ahnung von Computern und ich musste alle Nase lang antanzen weil sie mal wieder auf ne beknackte Virenmail geklickt hatten und das System verbuggt war. Da kannst 100 Mal sagen mach des net, die machens doch immer wieder.

Also Linux drauf und seitdem ist Ruhe. So einfach ist das. Macht sehr wohl Sinn.

Bandit666
2005-12-14, 11:20:26
Macht hier aber kein Sinn! Der Junge verwendet Norton und hat von Sys null Ahnung (net bös gemeint)!
Wie bitte soll der mit Linux umgehen können? Nutzen ja...umgehen nein.

Es sei denn er hat jemanden der alles einstellt und nen Image macht. Wow. Dann kann er ja gleich ne Xbox kaufen.....da kann er auch nix kaputt machen. :biggrin:
Auch wenns im Grunde stimmt. Aber solange es dort keine gängige Spiele-API gibt, Linux ne Ecke benutzerfreundlicher wird, wird es Linux nie schaffen.

Und schon gar nicht wenn se nicht die ganze BS-Vielfalt eindämmen. :D

Aber egal.....Linux gehört HIER nun wirklich nicht rein.

mfg

darph
2005-12-14, 13:59:29
strunz? du meinst wie strunzdoof?
KinGGoliAth, für diese Beleidigung bekommst du einen Punkt.

Eine Diskussion über den Punkt ist bitte nicht in diesem Thread zu führen. Da sie OT und störend für die Diskussion sind, können wir solche Diskussionen hier nicht dulden. Dir oder auch euch bleibt aber natürlich die Möglichkeit, sich an den entsprechenden Mod selber durch eine PN zu wenden, bzw. einen Beschwerde-Thread im “über die Webseite und das Forum - Forum“ zu eröffnen. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=147046)

Gast
2005-12-14, 14:35:34
Auch wenns im Grunde stimmt. Aber solange es dort keine gängige Spiele-API gibt, Linux ne Ecke benutzerfreundlicher wird, wird es Linux nie schaffen.

Du siehst das viel zu eng, ich benutze selbst auch Windows. Als Spielestarter unentbehrlich. Aber für Internet & Co. nimmt man sinnvollerweise eben Linux. Die Platten sind heutzutage eh alle so gross dass es da auf die paar GB für eine Linuxinstallation auch net mehr ankommt. Und es kostet nichtmal was. Immer dieses unselige Lagerdenken...

Sorry, aber wer immer noch mit Windows und IE im Internet unterwegs ist kann nur ignorant sein.

KinGGoliAth
2005-12-14, 15:48:32
Sorry, aber wer immer noch mit Windows und IE im Internet unterwegs ist kann nur ignorant sein.

bin zufällig mit beidem unterwegs aber habe keinerlei probleme mit allem. vielleicht auch weil ich intelligent genug bin (hoffentlich ist das nicht schon wieder eine beleidigung der anderen... :rolleyes: ) um windows updates zu nutzen und mich nicht auf den seiten rumtreibe wo man sich sowas fängt.

Gast
2005-12-14, 15:54:42
Ja, das ist es ja genau was ich sagen will: Wer sich auskennt kann auch mit Windows sicher unterwegs sein weil er die Gefahren kennt und net wild auf alles klickt was da bunt blinkt.

Für Nur-Anwender und meine Eltern ist Linux hingegen wesentlich sicherer weil sie, auch wenn sie voller Gottvertrauen und Naivität alles anklicken, damit wesentlich weniger Schaden anrichten können.

IMHO ist es also gerade umgekehrt als von Bandit666 behauptet - gerade die "Nur Anwender Voll Noobs" sollten Linux verwenden. Wenigstens für Internet, eMail & Co.

Bandit666
2005-12-14, 18:13:49
Ja, das ist es ja genau was ich sagen will: Wer sich auskennt kann auch mit Windows sicher unterwegs sein weil er die Gefahren kennt und net wild auf alles klickt was da bunt blinkt.

Das geht auch bei Linux........wer sich net auskennt, und alles anklickt, wird auch mit Linux seinen Ärger haben. :biggrin:

Für Nur-Anwender und meine Eltern ist Linux hingegen wesentlich sicherer weil sie, auch wenn sie voller Gottvertrauen und Naivität alles anklicken, damit wesentlich weniger Schaden anrichten können.

IMHO ist es also gerade umgekehrt als von Bandit666 behauptet - gerade die "Nur Anwender Voll Noobs" sollten Linux verwenden. Wenigstens für Internet, eMail & Co.

nunja.....das ist deine Meinung. Ich bin der Meinung das ein gut eingerichtetes Win genauso ungefährlich ist........schon dem User die Adminrechte zu nehmen, vermindert Virenbefall im zweistelligen Prozentbereich.
Du siehst, wir beide könnten Recht haben. :D

mfg