PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man seine Glaubwürdigkeit erhalten?


Gast
2005-12-10, 08:41:44
Ich bin momentan wirklich niedergeschlagen und hoffe das mir jemand von Euch einen Tipp geben kann, wie ich mein Problem lösen oder "abschwächen" kann *durchatme*

Folgendes:

Meine Mutter bewirbt in Ihren unendlichen Bekanntenkreis meine Fähigkeiten als Computermädchen für alles. So kommt es, das ich gelegentlich bei den Freundinnen meiner Mutter im Haus bin und das ein oder andere PC Problem lösen soll. Und genau sowas hatte ich diese Woche wieder, einen Einsatz bei einer guten Freundin meiner Mutter.

Ihr PC sei langsam und alles würde ewigkeiten dauern, ich solle mir das einmal anschauen. Mich hat fast der Schlag getroffen, das System war so zugemüllt (unglaubliche 21 Programme im Autostart... natürlich 5 verschiedene Player, Spyware, Toolbars etc.) und die Festplatte voll bis zum Anschlag. Kurz: das System war völlig verstopft.

Ich habe es dann angefangen aufzuräumen, was anfänglich nicht sehr schnell ging, aber nach 2 Stunden war alles wieder ok, Updates installiert, Virenprogramm aktualisiert (hat auch gleich 3 gefunden), Adaware durchgelaufen usw., es lief also alles wieder.

Dann fragte Sie mich, ob es eine Möglichekti für Sie gäbe im ersten Stock mit Ihren Notebook zu surfen, in der Werbung habe Sie "Funkdinger" gesehen.... ich hab' Ihr das kurz erklärt und ein gutes Angebot rausgesucht, was Sie auch gekauft hat (WLan Router + USB WLAN Stick). Auf der Verpackung stand groß "Fertig installiert in 20 Minuten!". Ich bin also am nächsten Tag wieder hin und wollte das installieren, leider ging das nicht, da die LAN-Verbindung nicht angezeigt wurde. Das übliche Workaround hat dann eine Stunde gedauert, leider ohne Erfolg. Ich habe dann ein paar Foren abgegrast und festgestellt, das einige (aber wenige) andere Menschen dieses Problem haben. Schuld ist - wie ich von MS erfahren habe - das SP 2, welches in Verbindung mit ganz wenigen Systemen dieses Problem verursacht.

Ich habe das SP 2 deinstalliert, hat auch nichts gebracht. Eine Datensicherung für Neuinstallation konnte ich auch nicht eben machen, weil es einfach keine passenden Datenträger gab. Mittlerweile war ich insgesamt 6 Stunden am dem PC.

Wieder einen Tag später habe ich eine Festplatte mitgenommen, um ein Backup zu machen. Doch als ich den PC eingeschaltet habe, hat der einfach nicht gebootet. Beim RAM check passierte einfach nichts mehr, obwohl ich bis dahin nichts am Rechner selbst verändert hatte, wirklich nichts. BIOS resetet: nichts. Ram raus und wieder rein (was fast unmöglich war, da das Netzteil direkt über dem Mobo hing und der Ram unter den optischen Laufwerken versteckt war): nichts. Das kann nicht sein, dachte ich, was hab' ich nur verbrochen?

Ich habe die Peinlichkeiten nicht mehr ertragen, ständig eine mir fremde Familie im Nacken, denen ich als PC-Profi verkauft wurde (was ich auch bin), aber diese ganzen verdammten Probleme, für die ich einfach nichts konnte. "Fertig installiert in 20 Minuten!". Ha! Was denken die jetzt über mich? Das ich der größte Trottel der Welt bin, der nicht einmal einen bescheuerten Router installieren kann? Was sollte ich denen erklären, die kennen sich doch null aus mit PCs. Ich habe nichts erklärt :(

Ich habe gestern gesagt, das ich den Rechner mit nach Hause nehmen muss, weil ich dort "Spezialwerkzeug" habe. :( :( Ich konnte einfach nicht mehr da bleiben :(

Ich habe bis jetzt die ganze Nacht durchgemacht, Vollbackup, PC komplett zerlegt, gereinigt, ein neues Gehäuse spendiert, alles sauber eingebaut, oerfekt verkabelt und verschraubt (und dann ging er wieder, es war einfach zu viel Dreck im RAM Slot!), Platte formatiert, Windows installiert, alles Sevice Packs und Updates, Office inkl. aller Service Packs und Updates, Nero + Patches, Acorbat Reader + Update, AV programme + Update, WinDVR, Backup zurückgespielt (17 GB), Profile angelegt, WLAN Router installiert und konfiguriert usw. UND es läuft ALLES perfekt.

Aber das habe ich hier gemacht, die ganze Nacht, wie erkläre ich denen das? Eigentlich will ich das überhaupt nicht erklären, die werden doch denken jeder andere hätte nicht 15 Stunden, sondern "20 Minuten" gebraucht... :( :( Ich komme mir irgendwie wie ein looser vor, obwohl ich weiss das ich alles richtig gemacht habe....

Und wenn die mich nacher fragen was ich denn "kriege", dann werd' ich mich so sehr schämen das ich sagen werde 20 €. Aber das ist doch auch falsch :(

Ich hoffe hier versteht mich jemand.....

{655321}-Hades
2005-12-10, 09:58:01
Sag denen einfach die Wahrheit, das ist das Beste, um seine Glaubwürdigkeit wiederherzustellen. Erkläre ihnen für Dummies, was du uns gerade erzählt hast. An den Stellen, an denen sie nachhaken, vielleicht eine White Lie um das ganze abzukürzen. Aber so ist das nunmal, wenn man mit seinem Computer nicht vernünftig umgeht, das müssen die auch lernen.

CrazyHorse
2005-12-10, 10:09:31
Wie stehst du bzw. deine Mutter zu diesen Bekannten? Enge Vertraute oder eher am äußeren Rand des Bereichs? Und finanziell bei denen, reißen die 20€ ein Loch in deren Haushalt?

20€ wäre in jedem Fall läppisch. Angenommen die Laien hätten einen Berufsspezialisten geholt, hätten die 20€ schon für die Anfahrt zahlen müssen. Das mit dem neuen Gehäuse verstehe ich allerdings nicht.

Monger
2005-12-10, 10:14:48
Da würde ich mir mal an deiner Stelle überhaupt keine Gedanken machen. Schilder ihnen kurz, was für Probleme du beseitigt hast. Das wird für sie ausreichend beeindruckend sein.

Leute die sich mit PCs auskennen, werden von Nichtkennern meistens wie Götter verehrt. Und auch die dürfen sich mal einen Ausrutscher leisten! ;)

Gast
2005-12-10, 10:24:46
Wie stehst du bzw. deine Mutter zu diesen Bekannten? Enge Vertraute oder eher am äußeren Rand des Bereichs? Und finanziell bei denen, reißen die 20€ ein Loch in deren Haushalt?

20€ wäre in jedem Fall läppisch. Angenommen die Laien hätten einen Berufsspezialisten geholt, hätten die 20€ schon für die Anfahrt zahlen müssen. Das mit dem neuen Gehäuse verstehe ich allerdings nicht.

Das alte Gehäuse war von sehr schlechter Qualität, das Netzteil war so dicht über dem CPU Kühler, das dieser fast verdeckt wurde. Die Laufwerke hatten den Ram verklemmt, so daß dreck in den Slot gelangen konnte. Das Gehäuse war außerdem so scharf, das ich mich daran geschnitten habe und der Rechner war auch noch laut, weil alle Lüfter völlig verdreckt waren.

Daher hab' ich ein "neues" (gebrauchtes) Gehäuse genommen, jetzt ist alles sauber und es gibt genug Platz für die Kühlung und man kann auch mal ein RAM reigel nachrüsten, ohne alle Laufwerke ausbauen zu müssen.

DonVitoCorleone
2005-12-10, 12:46:19
Ja, ich Hass das auch bei Bekannten den PC zu machen...
Ich mach das nur noch bei sehr guten Freunden etc. Da hab ich auch kein Problem damit, mal ein bisschen weniger Geld, bzw nur Aufwandsentschädigung zu fordern, weil ich weis, dass sich alles wieder auspendelt, wenn mir dann einer wo anderst hilft.

Aber zu deinem Problem:
Ich würd das auch von der 'Kundschaft' abhängig machen.
Sinds nur flüchtige Bekannte, bzw. Leute mit denen du sonst nichts zu tun hast oder die dir nie was machen werden: Sag ihnen ehrlich, dass du 15(?!?) Stunden drangesessen bist. Ich hoff ihr habt vorher nen Stundenpreis ausgemacht, sonst wirkt das ganze ein bisschen Halsabschneiderisch.. ;)
Sind das aber gute Freunde etc. dann würd ich zwar sagen dass du 15 Stunden gebraucht hast, ist ja auch kein Pappenstiel, aber mich dann mit denen dann irgendwo in der Mitte arrangieren, bzw nen tieferen Preis sagen. Gute Freunde geben einem auch mal etwas mehr, wenn se die Arbeit zu schätzen wissen...

Stirling
2005-12-10, 12:50:16
Wo ist das Problem?
Sag denen klipp und klar das sie ihr PC Nutzungsverhalten in ein paar Punkten ändern sollten, sonst dauern Dinge die normalerweise "20 Minuten" dauern eben schnell mal ein paar Stunden.
Ich würde denen das so sagen "Wenn man das und das mit dem PC macht, dann dauert das eben deutlich länger wenn man mal was ändern oder aufrüsten will. Ich mein, mir soll das egal sein, ich mach ihnen den Rechner jedesmal wieder fertig, dann aber bitte 20€/Stunde. Wenn ihnen das zu teuer ist, einfach das und das nicht mehr machen, dann geht das mit dem Rechner alles weit schneller und sie müssen mir auch nicht so viel zahlen weil ich das Problem weitaus schneller in den Griff kriege..."

Hast doch das Problem gelöst, stell dir vor du hättest denen gesagt "ja ne, der Ram ist durch, das Board auch, und die Kosten dafür betragen 1xx €, aber dann geht alles wieder!"
Die kaufen den Krempel und aus irgendeinem anderen lächerlichen Grund klappts danach immer noch nicht, da kommt doch viel eher richtig Freude auf, in deinem Fall hats doch geklappt! Das "Spezialwerkzeug" bei dir zu Hause hats halt gebracht! :D

Santini
2005-12-10, 13:06:49
Sag einfach das Staub den Ram-Slot verstopft hatte und sich deswegen alles verzögert hat.

Ich glaub die werden dir einfach nur Dankbar sein ,keine Panik.

Rocko_the_Devil
2005-12-10, 13:35:01
ich kenne das problem zu genüge, ich würde dir raten einfach zu sagen dass es probleme mit der kompatibilität gab (was ja auch stimmt) und auf jeden fall mehr als 20 euro zu verlangen. kannst ihnen ja mal kurz preise eines prof. pc technikers nennen, dann werden sie sicher froh sein dich zu haben :biggrin:

atlantic
2005-12-10, 13:41:14
Ich verstehe das sehr gut, das dich solche Situationen echt nerven. Jeder, der mal selber an seinem Rechner geschraubt hat, kann verstehen, das es Fehler gibt, die es einfach nicht geben KANN,und trotzdem sind sie da. Normalerweise sind es ja die Leute, die die totale Null-Ahnung haben, bei denen man dann was richten darf.

Und diese Freundschaftsdienste im Bekanntenkreis können wirklich Ausmaße annehmen. Geh nicht mehr auf jede Bitte deiner Mutter ein. Du kriegst immer wieder Arbeit aufs Auge gedrückt, die du erstens nicht wirklich gern machst, und zweitens nicht richtig gedankt kriegst. Wenn man mal bedenkt, wieviel ein PC Geschäft für das "Zum-Laufen-bringen" eines Rechners nimmt....

Man sollte seine Hilfeleistung wirklich auf die begrenzen, von denen man im Gegenzug auch, vielleicht auf anderem Gebiet, Hilfe erwarten kann. Alles andere rentiert sich einfach nicht.

Und vor allem, sei ehrlich, wenn du über die Probleme redest, die du z.B. jetzt mit diesem Rechner hattest. Sag ruhig, das dich die Sache ne ganze Nacht gekostet hat. Das kann dem besten Fachmann so gehen. Was dabei auf irgendwelchen Packungen steht, ist völlig unerheblich. Schon das Entmüllen dauert ja Stunden.

Ach ja, und mit Routern hab ichs auch nicht so. Meiner hat nach erfolglosen Einrichtungsversuchen die erste Nacht hier in der Mülltonne verbracht, so sauer war ich :usad:

gerry7
2005-12-10, 14:27:17
//IRONIE: ON//

Ist doch eine prima Übung für einige Berufsbereiche.

Wenn mal als Servicetechniker (Neudeutsch: FieldService oder Floorwalker) gearbeitet hast schockt dich eigendlich gar nichts mehr.

Habe das so 10 Jahre gemacht.

Ich bin:
- Beschimpft worden
- Ein Chef mit "Wichtigen Arbeiten" pustet dir schon fast in den Nacken und fragt wie weit du bist.
- Eine aufgedonnerte Sekreträrin erzahlt dir permant wie toll ihr Freund das alles kann.
- Eine gibt dir die Gelben Seiten weil es ihm zu lange dauert.
- Eine "alte" Schabracke baggert dich an
- Du krabbelst auf den Boden (Kabel) durch den Dreck der anderen
(Einige PCs/(Drucker) waren ekelig dreckig.

: OFF

P.S. Ich mag meinen Job, denn wenn du das abkannst bist du tauglich :D

tatarus
2005-12-10, 14:52:28
Das kenne ich auch. Bei viele Systemen trifft einem echt der Schlag. Booten dauert fast 10 Minuten und alles ist zugemüllt. Wenn man da irgendwas installiert, dann dauert das statt 1 Minute fast ne halbe Stunde und der Mist stürzt dann auch noch ab. Wenn die Leute dann auf ihrem P3 mit 128MB Ram versuchen eine WLAN Karte und WinXP SP2 zum Laufen zu bringen wirds echt eklig. So Systeme hätte und habe ich schon längst verkauft. Und warum? Weil ich überhaupt keine Lust habe in meiner Freizeit stundenlang irgendwelche Sachen zu installien, die dann auch noch nur teilweise oder überhaupt nicht mehr funktionieren oder Treiber für Hardware von 1995 für WinXP zu suchen. Für popelige 10-15€ pro Stunde oder bei engeren Bekannten auch umsonst ist mir das häufig echt zu blöd.

Wenn man dann den guten Ratschlag gibt, doch mal über die Anschaffung eines neuen PCs oder zumindest von mehr SDRAM :mad: nachzudenken, kommt generell die Antwort: "Wieso? Der funktioniert doch noch!" Vor einem Jahr hat mir das mal jemand mit einem P1 und einem 10 Zoll schwarzweiß Monitor gesagt. Als ich daraufhin die Neuanschaffung eines PCs empfahl, kam die nächste Farge: "Den Monitor kann ich aber doch noch behalten?" Ich habe mich dann nicht mehr weiter darum gekümmert.

Genauso schlimm finde ich dann auch noch, dass diese alten Kisten meistens noch von irgendeinem "Ich bin doch nicht blöd/Geiz ist geil" Markt bezogen wurden. Die Netzteile, Mainboards, Grafikkarten und Gehäuse sind da großer Mist. In 50% der Fälle muss man erstmal das System neu aufsetzen und mehr Ram kaufen, damit überhaupt was zu machen ist. Das dauert dann bei älteren Semestern schon mal einen halben Tag. Für das Geld, was die Arbeitszeit normalerweise kosten würde, können die sich gleich einen neuen PC kaufen.

Wenn die Leute nichtmal einen CD Brenner haben, dann ist die Datensicherung vor der Neuinstallation auch immer sehr problematisch. "Paßt das nicht auch auf eine Diskette?" :confused: Oder wenn die nur ein Modem haben und man will mal eben schnell einen neuen Virenscanner und eine Firewall zum Installieren runterladen. Seither bringe ich die immer auf einem USB Stick mit.

Ich kann dein Problem schon verstehen. Nächstes mal bist du schlauer und erklärst einfach, dass für DSL eine Neuanschaffung angebracht ist und um den PC überhaupt noch verwenden zu können, er komplett neu installiert werden muss, was mehrere Stunden dauern wird. Gib auf keinen Fall eine Garantie, dass WLAN mit dem alten PC noch funktioniert.

CrazyHorse
2005-12-10, 16:09:43
Es ist immer ein gottverdammter Drahtseilakt wie weit man gehen soll beim freundlichen PC-Helfen.

Ich habe auch teures Lehrgeld in Form meiner Nerven bezahlt. Seitdem gebe ich immer eine Prognose über das Risiko ab bevor ich was mache. Man muss sich auch mal trauen etwas zu unterlassen, auch wenn man sich das Daheim beim eigenen Rechner nie durchgehen lassen würde. Kurzes Beispiel was ich meine: Ich habe mal bei Bekannten einen ganz fiesen Trojaner/Adware/Spyware-Schlagmichtot-Schädling entfernt. Folge war, dass keine TCP/IP Verbindung mehr funktionierte, Reparatur unmöglich. Habe erst im Nachinhein gelesen, dass man in einer ganz bestimmten Reihenfolge mit ganz bestimmten Tools vorgehen muss um diesen Schaden zu vermeiden. Problem war, dass der PC-Besitzer nur gesehen hat, dass das Internet noch funktionierte bevor ich an seinem PC war und anschliessend nicht mehr. Alles andere war ihm egal. grml

Wollte nur mal mein Geschichtchen loswerden, weil auch tatarus mir sehr aus dem Herzen gesprochen hat.

Gast
2005-12-10, 17:05:47
So, bin jetzt wieder zu Hause. Ich habe den fertigen Rechner aufgebaut und dann noch den Router konfiguriert und die zwei Notebooks ins WLAN gebracht, das ganze noch verschlüsselt. Waren insgesamt mit Aufbau usw. auch wieder 90 Minuten Arbeit.

Insgesamt habe ich jetzt 18 Stunden gearbeitet, wobei man 4 Stunden abziehen kann, so lange hat es gebraucht über die lahme Netzwerkkarte das Backup zu machen und wieder einzuspielen. Und ich bin 4 x hin gefahren, sind auch keine direkten Nachbarn von mir. Umgerechnet auf 14 Stunden habe ich 5,70 € / Std. bekommen.... was man nicht alles macht wenn es einem finanziell nicht so gut geht (wobei ich noch nicht mein Fahrgeld für den Bus abgezogen habe, das waren auch noch 8 x 2,40 €....).

Mir fehlts einfach am Selbstbewusstsein um vorher zu sagen was ich will, insofern ist das eigentlich alles meine Schuld.

atlantic
2005-12-10, 18:15:06
Na ja, ansich ist Hilfsbereitschaft ja eine positive Eigenschaft, die man heute viel zu oft vermisst. Von "Schuld" kann man da nun echt nicht reden.

Ich wünsche mir nur, das die Leute, die deine oder anderer Leute Hilfe in Anspruch nehmen, sich vorher mal informieren, wieviel sie beim offiziellen PC Doc löhnen dürften, damit die Belohnung dann auch halbwegs akzeptabel ausfällt. Bei anderen Dingen des Lebens wissen die meisten ja auch Bescheid, wie teuer es werden kann. Komischerweise kaum auf dem PC Sektor.

Man kann auch dem Aufwand angemessen etwas dafür geben, und das bewegt sich dann immer noch weit unter den offiziellen Preisen.

Ich selber habe im Bekanntenkreis z.B. einen Autoschrauber. Der hat mir auch schonmal angeboten, kleinere Sachen zu richten. Er weigert sich dann hartnäckig, mehr als das Material bezahlen zu lassen, wenn sichs um ne Sache von unter einer Std. handelt. Ich regel das dann so, das ich das Material zahle und seinen Kindern noch jeweils nen 10er fürs Sparbuch gebe. So ist er nicht in der Bedrängnis, von einem Bekannten Kohle fordern zu müssen, aber ich habe mich damit trotzdem halbwegs angemessen bedankt. Nur, es wäre schön, wenn das von demjenigen käme, der die Hilfe in Anspruch nimmt.

Gast
2005-12-11, 01:35:58
Hey Gast mache es in zukunft so das die dir den Rechner bringen und den nächsten Tag dürfen sie den wieder holen.
Gegen 20teuro
Und ich tue eigendlich nicht ´soviel rum
ich sage immer : muß Plätten und dann durfen die sagen was die noch brauchen was ich auf ein anderen Rechner lagern tue und dann wiedersehen.

Gast
2005-12-11, 01:54:42
Es ist immer ein gottverdammter Drahtseilakt wie weit man gehen soll beim freundlichen PC-Helfen.

Ich habe auch teures Lehrgeld in Form meiner Nerven bezahlt. Seitdem gebe ich immer eine Prognose über das Risiko ab bevor ich was mache. Man muss sich auch mal trauen etwas zu unterlassen, auch wenn man sich das Daheim beim eigenen Rechner nie durchgehen lassen würde. Kurzes Beispiel was ich meine: Ich habe mal bei Bekannten einen ganz fiesen Trojaner/Adware/Spyware-Schlagmichtot-Schädling entfernt. Folge war, dass keine TCP/IP Verbindung mehr funktionierte, Reparatur unmöglich. Habe erst im Nachinhein gelesen, dass man in einer ganz bestimmten Reihenfolge mit ganz bestimmten Tools vorgehen muss um diesen Schaden zu vermeiden. Problem war, dass der PC-Besitzer nur gesehen hat, dass das Internet noch funktionierte bevor ich an seinem PC war und anschliessend nicht mehr. Alles andere war ihm egal. grml

Wollte nur mal mein Geschichtchen loswerden, weil auch tatarus mir sehr aus dem Herzen gesprochen hat.


Warum hast du Windows nicht neu installiert??

CrazyHorse
2005-12-11, 10:03:50
Musste ich doch dann zwangsläufig. Hätte ich das vorher gewusst, dass bei der Entfernung des Schädlings so ein Nebeneffekt auftreten kann hätte ich es nicht gemacht.
So musste ich mehrere Stunden investieren um Windows neu zu installieren und alle Programme wieder aufzuspielen.

-J.
2005-12-11, 11:23:10
@Threadersteller: Dich nerven diese 'Außendienste' per se oder ist es nur nervig ständig irgendwo seine freie Zeit zu verbringen?

Also wenn Dich Ads nerven, dann sag Deiner Mutter, dass sie den Bekannten/Freunden/Verwanten what ever sagen soll, dass sie den PC zu Dir bringen sollen (allein aus dem Grund werden es sich die ein oder anderen überlegen, ob sie Dich wirklich in Anspruch nehmen).

Wenn es Dich nervt, ständig an fremden PC rumzuschrauben, dann sag Deiner Mutter, dass sie Dich nicht hinstellen soll, wie nen Profi und Du keine Lust hast Deine freie Zeit ständig vor fremden PCs zu verbringen.

Wenn das nicht hilft, dann dreh den Preis hoch. Ein gelernter Systemtechniker verdient in der Stunde locker 60,- € bis 100,- €. Also wenn Du dann 20,- € pro Stunde, plus anfallende Kosten, verlangst wird es vielen auch wieder zu teuer sein.

Wenn Du natürlich immer günstig bist und immer sofort springst, wenn sie rufen, dann ist es doch klar, dass sie immer und immer wieder ankommen werden. Du musst ein bisschen Arschloch werden, ansonsten gehst Du irgendwann ein.

Gast
2005-12-11, 11:28:55
J:

Mich stört es nicht, irgendwelchen Bekannten meiner Mutter die PCs zu reparieren.

Was mich nur fertig macht sind die kleinen, unvorhersehbaren Probleme: da soll man eine "Kleinigkeit" richten und dann wird das ganze extrem umfangreich, ohne das man etwas dafür könnte. Ich weiss einfach nicht was ich denen dann erklären soll, da ich immer Angst habe in deren Augen ein Versager zu sein.... das ist mein Problem :(

Rocko_the_Devil
2005-12-11, 12:23:19
einfach die wahrheit, sag ihnen, dass weitere probleme aufgetaucht sind und dass das eben jetzt ein wenig länger dauert. glaube nicht, dass die dann denken du verstehst nichts von pcs, hauptsache es läuft am ende oder?

Santini
2005-12-11, 12:26:52
lass dich doch von dem Erlebnis nicht so runterziehen,du hasst die Kiste doch wieder hinbekommen.
Ich glaube nicht das dich irgendwer für einen Versager hält,immerhin haben die ihr Problem nicht selbst hinbekommen.
Du,aber konntest ihnen weiterhelfen.

Senfgnu
2005-12-11, 12:28:49
Glaub mir, als Versager stehst du da sicher nicht da. Denn wenn dich die Leute das nennen, müssen sie sich in Zukunft einen anderen suchen, der den PC wieder zusammenflickt und sooo viele Masochisten gibts auch nicht mehr. Ich hab mal spaßeshalber einer Bekannten vorgeschlagen, den Verantwortlichen für den Virenbefall (394 Stck) zu pfählen und alle mögen mich noch immer ;)

Sag einfach was Sache ist und schimpf noch etwas auf den Hersteller und GANZ WICHTIG: Bring ihnen bei, dass Geiz besonders bei PCs eigentlich immer zu Problemen führt.

Und das mit den unvorhersehbaren Problemen kennt eigentlich jeder. Sihe auch Murphy.

Hihi, da fällt mir wieder der Fall mit einem 166er ein, alles zugemüllt und beim Surfen hat man schon gesehen, dass DSL schneller war als der Rechner...einfach mit Nachdruck erwähnen, dass die Leute mit dem System keine Freude mehr haben werden und wenns nicht akzeptiert wird: Notdüftig zusammenflicken aber dann für einen Stundensatz von 40 Euro. Sag auch, dass es mit einem aktuellen Rechner nur ein Drittel der Zeit gedauert hätte.

Oh, ich schweife ab. Naja, egal sag denen einfach verständlich, wie ihr Rechner beieinander war und sie werdens verstehen. Gut zum Erklären sind da Autovergleiche

S2kT68m
2005-12-11, 12:29:48
J:

Mich stört es nicht, irgendwelchen Bekannten meiner Mutter die PCs zu reparieren.

Was mich nur fertig macht sind die kleinen, unvorhersehbaren Probleme: da soll man eine "Kleinigkeit" richten und dann wird das ganze extrem umfangreich, ohne das man etwas dafür könnte. Ich weiss einfach nicht was ich denen dann erklären soll, da ich immer Angst habe in deren Augen ein Versager zu sein.... das ist mein Problem :(

Ich kenne das zu gut, habe auch bei nem Bekannten einen neuen Server eingerichtet ( aber in seiner Firma ). Die Hardware, Einbindung ins Netzwerk etc. ging genauso schnell wie ich mir das vorstellte. Dann lags an seiner Buchhaltungssoftware, die will nicht so recht unter XP laufen, ich werde mich aber hüten auf einem High-End Monster PC, Windows-NT zu installieren.
So kam es dann das ich Wochen dafür brauchte, er war wohl auch schon sauer.
Ich sagte ihm knallhart "Ich stehe jetzt hier wie der Trottel, nur weil das mit der Software nicht funzt".

Aber irgendwie hat er es verstanden, und als der Druck nicht mehr ganz so gross war klappte das plötzlich alles.

Bezahlung war bei Ihm aber auch super.

Also höre auf über sowas zu grübeln, selbst die beruflichen Technicker sitzen Nächtelang vor PC Probs, die machens auch nicht anders als WIR!

MfG
S2kT68m

tatarus
2005-12-11, 12:31:00
Unvorhersehbare Probleme sind bei solchen Systemen doch meistens schon vorprogrammiert. Die treten eigentlich generell auf.

Ich glaube ja, dass die meisten Leute nicht wissen, was sie diese Arbeit von einem Kundendienst etc. kosten würde und auch keine Ahnung haben, was du da eigentlich machst. Wenn die aber ihr Auto in die Werkstatt bringen, dann wissen die je nach Grund für den Besuch ganz genau, dass sie mit mehreren Hundert Euro allein für die Arbeitszeit zu rechnen haben und keiner wird ihnen garantieren, dass dann nicht nach ein paar Kilometern noch irgendwas anderes am Auto kaputt geht.

Wenn jemand mit einem von dir beschriebenen System leben kann, dann laß ihn doch. Wer zu geizig für was Neues ist, der soll halt mit dem alten Mist zurecht kommen. Du hast doch eigentlich keinen Grund denen für quasi fast keinen Lohn zu helfen. Privat hättest du das System wahrscheinlich selbst auch ganz schnell in Einzelteilen bei eBay verkauft.

Wenns was umsonst oder sehr billig gibt, dann wissen das die Leute einfach nicht zu schätzen. KOstet das aber 60€ die Stunde, dann denken die ganz schnell über eine Neuanschaffung nach. Deshalb sind so Dienste bei Leuten, die du garnicht richtig kennst immer irgendwie unbefriedigend.

CrazyHorse
2005-12-11, 12:34:13
Obwohl hier der Service ziemlich günstig ist. Man zahlt max. 1 Stunde:

http://www3.atelco.de/8ABtRj3Ik-eNC1/3/storeservice.jsp

-J.
2005-12-11, 12:42:19
J:

Mich stört es nicht, irgendwelchen Bekannten meiner Mutter die PCs zu reparieren.

Was mich nur fertig macht sind die kleinen, unvorhersehbaren Probleme: da soll man eine "Kleinigkeit" richten und dann wird das ganze extrem umfangreich, ohne das man etwas dafür könnte. Ich weiss einfach nicht was ich denen dann erklären soll, da ich immer Angst habe in deren Augen ein Versager zu sein.... das ist mein Problem :(
Dann erklär ihnen, was Du gemacht hast und was passiert wäre, wenn Du es nicht gemacht hättest. Dann bist Du kein Versager, sondern Realist, der versucht Jemandem etwas zu verdeutlichen, wovon der keine Ahnung hat.

tatarus
2005-12-11, 12:44:17
Zusammenbau 10€. -> Dafür muss man erstmal die Komponenten alle dort gekauft haben.

BS&Treiber 40€ -> Wird wohl auch nur bei dort gekauften Systemen so sein. Da drückt man 3 mal auf OK und lässt den Rechner im Hintergrund laufen.

Die werden Systeme dort wahrscheinlich ohne Datensicherung einfach plattmachen und Windows nur drauf installieren. Bei zu alten Systemen reparieren die mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr, sondern versuchen ein Neues zu verkaufen.

Wenn die den Fehler nicht gleich finden, dann wird wohl gleich Mainboard, Speicher, CPU und vielleicht noch das Netzteil ausgetauscht. Die bschäftigen ihre Leute sicherlich nicht fünf Stunden mit einem Problem, das ihnen im Endeffekt nur 40€ einbringt.

DonVitoCorleone
2005-12-11, 12:51:26
Obwohl hier der Service ziemlich günstig ist. Man zahlt max. 1 Stunde:

http://www3.atelco.de/8ABtRj3Ik-eNC1/3/storeservice.jsp

Naja, klingt ja ganz nett, aber das müsste man schon mal testen.
Geh halt mal mitm total zugemülltem, Viren-verseuchtem, 266 P2 zu denen hin und nimm deren Service in Anspruch.
Nachdems eigentlich ein Händler ist, werden se (sinnvollerweise) erstmal einen neuen Rechner empfehlen, weil damit machen die ihr Geld.
Wenn dann doch nur Service gemacht werden soll, rechnen die dir bestimmt einiges an:
12 € Virencheck & Diagnose (Diagnose: irreparabel ;D )
12 € PC-Reinigung (so ne alte Kiste ist bestimmt ganz schön dreckig)
40 € OS neuinstallation
40 € Stunde Arbeit (Datensicherung, versuchen ohne Neuinstallation auszukommen ...)

Läppert sich auch auf 100€
Dann mal noch schnell 2-3 Programme installiert, für 20€ das Stück....

Klar, günstiger alsn PC-Heimtechniker, aber die verdienen ihre Brötchen bei ATELCO ja auch mitm Verkauf von Neuware!
Aber so am Rande, wenn ich das Geld grad locker hätt, würd ich das schonmal gern austesten. Vorallem das 'dem Techniker über die Schultern schauen' ... Wie ich das hassen, ständig einen im Nacken zu haben, der dumme Fragen stellt ;D Und mir würden bestimmt noch viel dümmere/kompliziertere Fragen einfallen :P :P


€dit : Zusammenbau 10€. -> Dafür muss man erstmal die Komponenten alle dort gekauft haben.

BS&Treiber 40€ -> Wird wohl auch nur bei dort gekauften Systemen so sein. Da drückt man 3 mal auf OK und lässt den Rechner im Hintergrund laufen.

Die werden Systeme dort wahrscheinlich ohne Datensicherung einfach plattmachen und Windows nur drauf installieren. Bei zu alten Systemen reparieren die mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mehr, sondern versuchen ein Neues zu verkaufen.

Wenn die den Fehler nicht gleich finden, dann wird wohl gleich Mainboard, Speicher, CPU und vielleicht noch das Netzteil ausgetauscht. Die bschäftigen ihre Leute sicherlich nicht fünf Stunden mit einem Problem, das ihnen im Endeffekt nur 40€ einbringt.

Ack

Kennung Eins
2005-12-14, 20:41:32
Hab nur bis zur Hälfte gelesen und wollte allen geplagen auch mein "Mitgefühl" aussprechen. Genau so kenn ich das auch, das nervt total. Die Empfehlung weiter oben, immer eine "Risikoabschätzung" und geplante Arbeitsstunden vorher zu nennen (wenigstens grob und während der Operation ruhig auch nach oben korrigieren) helfen schon ein gutes Stück weiter.

Blöd ists nur, wenn man wirklich mal einen Fehler macht und deswegen alles 1000x so lange dauert.

zeckensack
2005-12-15, 00:09:57
Mein Vater hat mich mal in der Nachbarschaft "empfohlen", bin dann da auch hin. Nur der ganz normale Wahnsinn: SP2 installieren für eine Office-Version, die das wohl haben wollte, irritierender Spam über den Nachrichtendienst, paar Toolbars und Adware. Die Frau ließ sich auch nicht lumpen und drückte mir für 2 Stunden Arbeit ungefragt 30€ in die Hand.

Im Anschluss ging ich nach Hause und sagte meinem Vater, und zwar wörtlich:
"Mach das nie wieder."

Seit dem ist's auch nicht wieder vorgekommen.

Dann habe ich noch einen, ährm ... "Freund"? Ich weiß nicht. Ein alter Bandkollege, wohnt aber in einer anderen Stadt, "man sieht sich" nie, jedenfalls nicht einfach so. Ist schon >fünf Jahre her dass das mal anders war. Der ruft mich nur an, wenn er Ärger mit dem PC hat. Und den hat er ziemlich oft. Ich hab' ihm dann irgendwann gesagt dass er mir 'ne Kiste Bier schuldet. Und beim nächsten Anruf daran erinnert, dass er von mir keine weitere Hilfe zu erwarten hat, bis er mir die nicht vorbeigebracht hat.

Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört.

Für meine Familie (dh Vater, Bruder, Schwester) mache ich sowas immer noch. Aber das ist selten und kratzt mich dann auch kaum. Zumal ich die Systeme sowieso mehr oder weniger auswendig kenne, und zB auch aufgepaßt habe dass da bedienbare Gehäuse vorhanden sind, wo man sich nicht gleich den Arm halb aufschneidet, wenn man mal etwas ändern muss.

Rocko_the_Devil
2005-12-15, 00:26:50
das mit dem freund kenne ich :biggrin:
aber mir macht das nichts aus, solange es in einem erträglichen rahmen bleibt

DeX
2005-12-15, 00:40:16
Da könnte ich Geschichten erzählen, mache ich aber nicht. ;)
Ich denke mal wir kennen alle das Problem.

Du solltest dir sicherlich keine Sorgen um deine Ehre machen.
Du hast es hinbekommen und es läuft wieder.

Ich sehe nur das du ein typischer Fall von zu "Freundlich" bist.
Kenne ich von mir selber, da will man den Leuten nicht einfach sagen das die sich mal am .. ;). Ich will garnicht wissen wieviele Stunden ich schon vor anderen Rechnern gehockt habe.
Geld habe ich niemals genommen, das macht man nicht bei Freunden, nur den Bauch vollgeschlagen habe ich mir das eine oder andere mal :biggrin:. Aber jetzt mache ich das auch nicht mehr. Die Leute sollen das selber lernen.

zeckensack
2005-12-15, 00:41:29
das mit dem freund kenne ich :biggrin:
aber mir macht das nichts aus, solange es in einem erträglichen rahmen bleibtJa klar. Aber irgendwann reicht's einfach.
Wir haben zwei Stunden bei mir rumgesessen, weil er sich einen neuen Rechner kaufen wollte, und ein paar Ratschläge brauchte. Ich habe ihm dann schlussendlich gesagt wo er hingehen soll, und was er kaufen soll (ein bestimmtes Komplettkistenangebot von einem Laden vor Ort).

Eine Woche später steht er auf der Matte mit einem für 100€ "von irgendwem den du nicht kennst" gebraucht gekauften Rechner mit einem Athlon 1GHz mit Ecke ab auf einem "ASUS, die sind doch gut?"-Board mit VIA-Katastrophensouthbridge, Scheiß-Gehäuse, Scheiß-Netzteil, Scheiß-RAM, Thermaltake Chrome Orb am Ende seines Lebenszyklus, Kyro I mit kaputter Analogstufe ("Sägezahn"-Syndrom in bestimmten Auflösungen), und hatte natürlich Probleme. Probleme die ich ihm richten sollte. Verstehst du was ich meine? :D