Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MIDI Prozessor auf PC emulieren?

Gast
2005-12-10, 11:53:35
Kann ich einen MIDI Prozessor auf einem PC emulieren? Leider hat meine OnBoard Soundkarte keinen MIDI Chip. Am besten wäre eine "unsichtbare" Softwarelösung, wuasi eine Hardwareemulation, so daß MIDIs in den normalen Playern (WMP und WinAmp) abgespielt werden...

Gibts da was?

Tiamat
2005-12-10, 11:59:14
Die normalen Player spielen ja Midis ab aber...
Wie soll das denn funktionieren?
Midi ist ja eine Bank aus 128 ausgewählten Tönen.
Soweit ich weiß gibt es ein Programm die einem Mp3 oder wav in Midi umwandelt aber on the fly wüßt ich da nix.
Darf ich fragen wofür du das benötigst ?
Gruß
Tiamat

Gast
2005-12-10, 12:02:34
Ich möchte MIDIS einfach nur abspielen, mehr nicht. Meine Player können das auch, aber meiner Soundkarte fehlt einfach der MIDI Prozessor. Und ich will halt wissen, ob man den nicht softwaretechnisch emulieren kann. Es gibt ja Software-Shyntisizer (schreibt man das so?), aber das ist halt wenig komfortabel, wenn Midis in speziellen, überfrachteten Playern abgespielt werden müssen.

jorge42
2005-12-10, 15:11:09
da bei dir die midis abgespielt werden, passiert ja schon was du willst. die midis werden software technisch abgespielt. spezielle midi chips gabs vor ein paar jahren noch, als midis noch ziemlich häufig verwendet wurden, z.B. als hintergrundmusik bei Games. Aber mittleriweile werden nur noch mp3 abgespielt:smile:

speziell die Chips von Yamaha waren sehr begehrt, weil deren soundbänke teilweise 4 MB hatten währen andere nur 256 KB hatten. Kann mich noch daran erinnern, das meine 8 Bit Soundkarte bei Tie Fighter so lala klang und der Yamaha Chip richtig loslegte. Aber das waren noch zeiten, als die PCs noch mit 4 oder ganz großzügig 8 MB Hauptspeicher bestückt waren und die Highend PC Soundkarten gerade mal auf 16 Bit wechselten. Heutzutage kann jede software mehr speicher verwenden und keine Sounkarte braucht mehr midi chips mit soundbänken, die ja nichts anderes als digitalisierte Instrumente waren.

Seraf
2005-12-10, 15:15:26
Kann ich einen MIDI Prozessor auf einem PC emulieren? Leider hat meine OnBoard Soundkarte keinen MIDI Chip. Am besten wäre eine "unsichtbare" Softwarelösung, wuasi eine Hardwareemulation, so daß MIDIs in den normalen Playern (WMP und WinAmp) abgespielt werden...

Gibts da was?

Welche OnBoard Soundkarte hast du denn?

jorge42
2005-12-10, 15:24:11
P.S. die emulation geschieht bereits im Treiber des Soundchips egal ob auf dem mobo oder separater karte. der player macht da eigentlich nichts.

Gast
2005-12-10, 16:59:26
da bei dir die midis abgespielt werden, passiert ja schon was du willst. die midis werden software technisch abgespielt. spezielle midi chips gabs vor ein paar jahren noch, als midis noch ziemlich häufig verwendet wurden, z.B. als hintergrundmusik bei Games. Aber mittleriweile werden nur noch mp3 abgespielt:smile:

speziell die Chips von Yamaha waren sehr begehrt, weil deren soundbänke teilweise 4 MB hatten währen andere nur 256 KB hatten. Kann mich noch daran erinnern, das meine 8 Bit Soundkarte bei Tie Fighter so lala klang und der Yamaha Chip richtig loslegte. Aber das waren noch zeiten, als die PCs noch mit 4 oder ganz großzügig 8 MB Hauptspeicher bestückt waren und die Highend PC Soundkarten gerade mal auf 16 Bit wechselten. Heutzutage kann jede software mehr speicher verwenden und keine Sounkarte braucht mehr midi chips mit soundbänken, die ja nichts anderes als digitalisierte Instrumente waren.
Ich kann keine MIDIs abspielen, die Player starten zwar, aber es bleibt stumm und der Equi bewegt sich nicht. Daher vermute ich, das mir der MIDI Chip fehlt.

Controller Khan
2005-12-10, 17:03:35
Beim Winamp kann man einstellen, daß das Midi-Input Plugin den Microsoft Synthesizer verwendet.
Viele Spiele verwenden den Microsoft Synthesizer, da DirectX diesen mitbringt und es überall gleich gut klingt.

Der Begriff "Software Synthesizer" ist schon das richtige Stichwort.
hier ist eine Übersicht mit Downloads dazu.
http://www.hitsquad.com/smm/win95/SOFTWARE_SYNTHESIZERS/

Der Yamaha S-YXG50 Software Synthesizer ist imo gut und integiert sich als Midi-Device under Windows, allerdings Shareware.

Die Option daß das Winamp Midi-Input Plugin den Microsoft Synthesizer verwendet, sollte das sinnvollste sein.

Yamaha S-YXG50 ist nur interessant, wenn man Spiele spielt, die Midi-files verwenden.

Waren das noch Zeiten als die Sound Blaster AWE32 auf dem Markt war, die genauso lang war wie die Voodoo 5 5500. *schwärm*

StefanV
2005-12-10, 17:04:12

Gibts da was?
Sollte eigentlich 'nen Softwaresynthesiser im System sein :|

Schau mal unter den Soundeigenschaften, da müsstest ihn auswählen können.

jorge42
2005-12-10, 18:01:32
Schau mal in der Systemsteuerung unter Sound und Audiogeräte -> Audio -> MIDI-Musikwiedergabe. Ich habe dort zwei MIDI Geräte, einmal MS und der von Meinem MOBO Treiber. Einer sollte auch bei dir vorhanden sein.