PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radiosity


GarretWork
2002-07-18, 00:11:14
Hi. Sorry.....die Frage ist vielleicht dumm.....aber:
Wie kann ich in 3Ds max 4 oder 3 mit Radiosity rendern. Gibt es da irgendwelche freeware plugins? Oder macht es Max von alleine(glaub ich nicht)?
cu thx im Vorraus

Fragman
2002-07-18, 00:44:44
bei version 3.1 gabs mental ray dazu, damit ist radiosity moeglich, weshalb es bei der 4-er nicht bei ist weiss ich nicht. fuer die 4-er gibts ja verschiene renderer als extra, zb lightscape, mental ray oder brazil. du koentest ueber umwegen auch den cinema4d renderer nutzen, mittels szenen export aus max und szenen import in cinema (vers7). check mal die entsprechenden seiten:

www.mentalimages.com
www.lightscape.com (geht dann direkt nach autodesk)

fuer brazil hab die site nicht im kopf, musst du mal suchen.

Fragman
2002-07-18, 00:49:54
hab den link fuer brazil doch hier :)

http://www.splutterfish.com/sf/

GarretWork
2002-07-18, 11:21:36
Ohhhhhhhh.......man....
:O


Die sind alle verdammt teuer. Gibt es nicht auch noch irgendwie freeware renderer?

Fragman
2002-07-18, 13:49:06
radiosty for free?
glaub ich nicht, wuesste jedenfalls nicht von so einem project. selbst wenn es so was geben wuerde, die qualitaet, gerade bei radiosity ist sie sehr wichtig, waere bei freeware sicher nicht so hoch. am besten bei autodesk direkt beschweren, warum den kein radiosity renderer bei ist, oder die software wechseln.
tip: softimage3d, da ist mental ray bei, der beste radiosity renderer ueberhaupt.

Nasenbaer
2002-07-23, 21:43:03
Was zeichnet Radiosity eigentlich aus? Oder unkaschiert gefragt: Was ist das? *gg*

Mfg Nasenbaer

nggalai
2002-07-23, 22:13:48
Nicht-technische Kurzerklärung und Illustration:

Bei Radiosity geht's um allgemeine Licht-Reflektionen und -Distrubution / Diffusion, als "Ersatz" für echtes Global Illumination. Stell's dir so vor--ein dunkelblauer Ball liegt in einer weissen Raumecke. Je nachdem, wie hell das Zimmer ausgeleuchtet ist, wirst Du an den Eck-Wänden blaue "Schatten" vom Ball sehen.

Technische, längere Erklärung: http://cs.wpi.edu/~matt/courses/cs563/talks/radiosity.html

ta,
-Sascha.rb

Unregistered
2002-07-24, 14:28:05
Oder stell dir einfach nen Fernseher im Dunkeln vor ...

Nasenbaer
2002-07-24, 15:50:34
Ok soweit hab ichs verstanden. :)

Mfg Nasenbaer

micki
2002-08-19, 10:00:27
ich hab einen geschrieben, der ist zwar free, aber doch sehr dürftig, weil ich nie gute scenen dafür bekommen habe... :)

übrigens kann radiosity in guter qualität extrem lange dauern, es gibt povray 3.5 mit radiosity glaube ich, ist nicht schlecht auch wenn es manchmal komische artefackte gibt *Wunder*

MfG
micki