PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe bei Kunstprojekt!


Catamounts
2005-12-10, 13:30:06
Hallo, in der Schule im Kunstunterricht habe ich folgende Aufgabe erhalten:
--> Ein Bild (DIN A3) anfertigen, welches einen gemeinsamen Fluchtpunkt in der Mitte hat
--> Das Bild sollte teilweise gemalt, teilweise aus Collageausschnitten bestehen (also Menschen, die von vorne nach hinten kleiner werden reinkleben)
--> Vorraussetzung: Es soll eine Treppe vorhanden sein.

Mir fällt überhaupt nix ein! ;( Hat jemand Vorschläge/Anregungen/Tips?

Henrik
2005-12-10, 13:55:25
Flughafenabfertigungshalle malen

links und rechts Treppen, die nach hinten hin in Richtung des Fluchtpunktes verlaufen (also mehrere Stockwerke)

Dann jede Menge Leute (brauchst ja nicht selber malen - evtl. einfach nach Konzertfotos googlen) reinpacken die nach hinten kleiner werden.

Ganz im Hintergrund sind dann z.B. die Abfertigungsschalter.

AtTheDriveIn
2005-12-10, 13:56:49
Hallo, in der Schule im Kunstunterricht habe ich folgende Aufgabe erhalten:
--> Ein Bild (DIN A3) anfertigen, welches einen gemeinsamen Fluchtpunkt in der Mitte hat
--> Das Bild sollte teilweise gemalt, teilweise aus Collageausschnitten bestehen (also Menschen, die von vorne nach hinten kleiner werden reinkleben)
--> Vorraussetzung: Es soll eine Treppe vorhanden sein.

Mir fällt überhaupt nix ein! ;( Hat jemand Vorschläge/Anregungen/Tips?

Einfach eine lange flache Treppe ins Bild hinein, auf der Menschen zu sehen sind? :rolleyes:

sowas:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/8/89/Lüttich_Montagne.jpg/450px-Lüttich_Montagne.jpg

oder sowas, wenn du das hinbekommst:
http://www.dr-held.at/mauer.jpg

Catamounts
2005-12-10, 14:07:48
Danke für Eure Antworten!
Henrik: Meinst du ungefähr sowas:
http://img206.imageshack.us/img206/1765/kunst6gd.th.png (http://img206.imageshack.us/my.php?image=kunst6gd.png)
?

DriveIn: Ne, ich glaub ganz so simpel wills der Lehrer nicht haben... Zum anderen: Ich glaub das ist ein bisschen kompliziert für mich... bin ein Kunstn00b :redface: Trotzdem danke!

mf_2
2005-12-10, 14:20:12
@chb(tm): deine treppe sieht mehr aus wie so ne horizontale rolltreppe, is aber auch ne gute idee, gibt's ( zumindest am münchner ) flughafen zuhauf.

Hardwaretoaster
2005-12-10, 16:27:24
Außerdem müsste dein 2. Stock korrekt auch perspektivisch Richtung Fluchpunkt hingezogen sein, oder irre ich da :|

HiddenGhost
2005-12-11, 02:01:17
Hallo, in der Schule im Kunstunterricht habe ich folgende Aufgabe erhalten:
--> Ein Bild (DIN A3) anfertigen, welches einen gemeinsamen Fluchtpunkt in der Mitte hat
--> Das Bild sollte teilweise gemalt, teilweise aus Collageausschnitten bestehen (also Menschen, die von vorne nach hinten kleiner werden reinkleben)
--> Vorraussetzung: Es soll eine Treppe vorhanden sein.

Mir fällt überhaupt nix ein! ;( Hat jemand Vorschläge/Anregungen/Tips?
oh weh, was für kreative Aufgaben das dt. Bildungsystem verlangt O_o

Wie wärs wenn du das Thmea Treppen mal ad absurdum führst, z.B. wie müssten Hochhäuse aussehen wenns sie denn gäbe ohne Fahrstühle...

http://my.opera.com/HiddenGhost/homes/albums/18746/nolifts_study.png

Catamounts
2005-12-11, 13:11:26
HiddenGhost: Das versteh ich nicht :usad:
Also, ich werde mal verschiedene Sachen probieren; ich hab hier leute, die wollen mir bei der chinesischen Mauer oder bei der langen Treppe behilflich sein. Außerdem kam der Vorschlag, einen Bahnhof zu malen, wo dann so links und rechts die Züge zur Mitte hinlaufen.
Wenn noch jemand Ideen hat... bin offen für alles :D

HiddenGhost
2005-12-11, 16:48:17
Ok, man sieht das es 2 Uhr morgens war und ohne Farben kann mans nich gut erkennen :D.

Catamounts
2005-12-12, 18:07:47
Ok, man sieht das es 2 Uhr morgens war und ohne Farben kann mans nich gut erkennen :D.
Update:
Werde das hier abmalen und ne Treppe zur Bühne zeichnen.
http://www.luise-cultfactory.de/Fotos/saal/images/buehne.jpg

HiddenGhost
2005-12-13, 00:01:52
Willst du nu malen oder zeichnen?

Catamounts
2005-12-13, 15:53:34
Willst du nu malen oder zeichnen?
Sry :usad:
Ich werds zeichnen... da flippt mein Kunstlehrer auch immer aus, wenn man das verwechselt.

HiddenGhost
2005-12-13, 23:05:31
Das definiert wie man Farbe aufträgt, prinzipiell kannste mit jedem Pigment malen und Zeichnen ;). Es gibt bsp. Kohlemalerei und Kohlezeichnung... es kommt nu drauf an ob du mit dem Zeug Flächen färbst oder Linien ziehst...

Catamounts
2005-12-14, 14:05:59
Das definiert wie man Farbe aufträgt, prinzipiell kannste mit jedem Pigment malen und Zeichnen ;). Es gibt bsp. Kohlemalerei und Kohlezeichnung... es kommt nu drauf an ob du mit dem Zeug Flächen färbst oder Linien ziehst...
Ich werde die Linien mit Bleistift zeichnen und dann die Flächen mit Buntstift ausmalen.

Catamounts
2005-12-18, 15:03:02
So, das ist die Endversion meines Kunstwerkes:
http://img383.imageshack.us/img383/5789/img29355te.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=img29355te.jpg)
http://img383.imageshack.us/img383/7343/img29378ww.th.jpg (http://img383.imageshack.us/my.php?image=img29378ww.jpg)

Henrik
2005-12-18, 15:14:11
ähm sorry aber 5. Klasse ;(?

Der Gitarrenverstärker gehört übrigens eher zu der braunen Telecaster ;)

Krümelmonster
2005-12-18, 15:56:22
Sry aber das sieht scheiße aus ;D

Aber das von Hiddenghost sieht RICHTIG geil aus und ist wirklich ungewöhnlich. Da hast du nen richtigen Fluchtpunkt einer riesigen Hotellobby. Das wären dann sichere 14 Punkte :P und keine 5 sry ;(

Catamounts
2005-12-19, 17:31:01
Sry aber das sieht scheiße aus ;D

Aber das von Hiddenghost sieht RICHTIG geil aus und ist wirklich ungewöhnlich. Da hast du nen richtigen Fluchtpunkt einer riesigen Hotellobby. Das wären dann sichere 14 Punkte :P und keine 5 sry ;(
Hab doch gesagt, bin ein Kunstn00b... X-(
Mehr krieg ich nicht hin
(Bin Klasse 10 :P )

Hat denn jemand konstruktive Kritik, was ich verbessern könnte?

HiddenGhost
2005-12-19, 19:26:05
Fluchtpunkt in der mitte des bildes setzen und auch einhalten. Bühne hat anderen Fluchtpunkt als der Boden
Den Fluchtpunk auch bei allen gegenständen beachten (Mensch, Radio, Treppe, Fussboden, Dachkonstruktion, Wände)
Überschneidungen schaffen
Den Menschen überarbeiten. Weder die Körperform noch die Haltung gehen SO als Homo Sapiens durch
Der Bodenbelag müsste in der Mitte breiter sein, dann gleichmäßig nach rechts und links die Abstände der linien verkürzt werden. Weil das rechts und Links in die Teile weiter weg liegen.
Das geländer funktioniert so nicht

Wenn dus nochmal neu machst: Den Fluchtpunkt genau in der mitte des Bildes zu setzen macht man nicht, weil das nicht aussieht. Eher etwas an Rand und dann nen zweiten für die Sicht leicht von der Seite nehmen!

Man sieht einfach dass du dich nichtmal im entferntesten damit beschäftigt hast, sonst wäre wenigstens das mit den Fluchtpunkten handwerklich gelungen. Die idee selbst alles in die Mitte zu setzen ist auch das einfachste was man sich auswählen kann, aber auch hier hast die Perspektive vergessen.
Und stell dich mal vor den spiegel... dein Männchen hat weder hüften und ein Teil seiner Knochen sieht mutiert aus, was die äußere Form angeht... stell dich vorn spiegel, meinet wegen nackt, um nen Blick für die Proportionen des Menschen zu bekommen, den du das Zeichnen willst.

http://my.opera.com/HiddenGhost/homes/albums/22326/bühne.jpg

durch die kompression sieht das sehr abgehackt aus, das bitte ich zu entschuldigen!

HiddenGhost
2005-12-20, 01:35:35
PS: das klingt etwas zu niederschmetternd :( sorry... hatte es eilig und ich scribble mein konzepte immer in diesem 2min wischiwaschistil... durchs komprimieren siehts schlimmer aus als es eigentlich ist :( ... sorry2 dafür.
das scribble ist übertrieben schräg von der seite, um zu verdeutlichen das es auch mit mehr tiefe geht.

lass dich nich entmutigen von sowas... einfach weiter machen, zumindest würde ich es handwerklich in ordnung bringen, ansonsten haste bestimmt noch ne 4, falls dir das reicht.

Sony
2005-12-20, 07:23:33
Also bei aller Anerkennung Herr Ghost, auch wenn sich manch andere hinter ihrer Begabung perspektivischen Zeichnens verstecken sollten, musst Du doch nicht unbedingt alles an CHBs Werk abwerten.
Jeder hat seinen eigenen Stil und CHB hat hier halt nicht die realistischste Darstellung gewählt.
Einiges kritisierst Du zu Unrecht:
Der mittige Fluchtpunkt war Vorgabe für dieses Werk und die seltsame Darstellung des Gitarristen, stellt eine gute Möglichkeit dar, die Zeichnung mit der Kollage zu verbinden, auch das war schließlich die Aufgabenstellung und sieht in meinen Augen nicht misslungen aus.
Das Geländer wird gerade durch die perspektivischen Widersprüche interessant: Da kann man lange hinsehen und findet nicht wirklich heraus, was da eigentlich nicht stimmt.
Ich finde, das gesamte Werk hat schon gewisse Reize.

Was mich jedoch stört, ist die spiegelsymmetrische Darstellung der Standleuchten und im Besonderen deren Schattenwurf. Diese „Nachlässigkeit“ unterstreicht zusammen mit den gerade mal drei eingeklebten Kollage-Elementen leider, dass sich der Künstler mit dem Werk nicht wirklich viel Mühe gegeben hat.
Und ich fürchte, dass hauptsächlich dies der Anlass für eine starke Abwertung in der Benotung sein wird...

HiddenGhost
2005-12-20, 14:16:06
Ja, ich weiß... hab mich etwas vergallopiert :( - sorry. Aber meine Hauptkritik ist immer noch, dass es handwerklich nicht gut gemacht ist. Wenn man schon kein Blick für Komposition hat (sowas muss sich entwickeln), dann muss wenigstens die Technik ansatzweise adequat umgesetzt werden!

Catamounts
2005-12-20, 15:42:13
Ja Ghost, deine Kritik hat mich tatsächlich ganz schön umgehauen...
http://www.bfclan-vxo.se/images/smiley_cry.gif
Danke auf jeden Fall Sony fürs Mutmachen.
Ich hab das heute meinem Kunstlehrer gezeigt, wir haben jetzt noch zwei Wochen Zeit dafür. Werde es nicht neu machen, er, der mich ungefähr als befriedigender Schüler einschätzt, meinte heute, es sei ordentlich. Das kann ich verstehen, weil ich gesehen habe, was meine Mitschüler so fabriziert haben / fabrizieren. Einen davon hat er verdonnert, noch mal ganz von vorne zu beginnen...
Sein Tip: Ich soll irgendwo einen Kopf ausschneiden und auf meinen Gitarristenkopf setzen und den Raum noch ein wenig mit Menschen füllen, dann würde es in Ordnung gehen.
Danke trotzdem für deine (sehr ;) ) konstruktive Kritik!

HiddenGhost
2005-12-20, 16:22:10
Sorry nochmal :( :(

HiddenGhost
2005-12-20, 16:26:34
Alternativer vorschlag: Du machst ein analoges(!) Foto von einer Hauswand einfachen, gehst zu nem Copyshop, zeihst das aufs gewünschte Format auf Fotopapier. Jetzt nimmste weiße Acrylfarbe und lasierst das Teil/trägst dünn farbe auf sodass der Untergrund noch durchscheint, nu zeichnest du auf der lasierten Oberfläche Details wie eine Treppe, Türen, Balkone, k.A.

Weil du aus deiner Perspektive das fotografiert hast, kannst du auch die Leute in der richtigen Perspektive in das Bild "montieren" indem du noch mehr fotos machst.

Catamounts
2005-12-20, 16:46:17
Alternativer vorschlag: Du machst ein analoges(!) Foto von einer Hauswand einfachen, gehst zu nem Copyshop, zeihst das aufs gewünschte Format auf Fotopapier. Jetzt nimmste weiße Acrylfarbe und lasierst das Teil/trägst dünn farbe auf sodass der Untergrund noch durchscheint, nu zeichnest du auf der lasierten Oberfläche Details wie eine Treppe, Türen, Balkone, k.A.

Weil du aus deiner Perspektive das Foto hast, kannst du auch die Leute in der richtigen Perspektive in das Bild "montieren".
Uff... ich bin mir sicher vor Beginn des nächsten Projetks frage ich dich, was ich ausgefallenes machen könnte...
Jetzt bleib ich bei meiner Version und mach meinen Lehrer glücklich ;)