PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Netzteile zusammenschalten - Möglich?


Master of Puppetz
2005-12-10, 14:04:47
Da mein Pentium MMX Projekt trotz Klausuren-Stress langsam näher rückt, muss ich mich so langsam mal um die Stromversorung kümmern.

Ich habe 3 Netzteile:
-145W ATX (soll für System (Board, Platte, Cpu) sein).
-420W Chillpower \
.........................sollen für Peltier+Pumpe sein
-480W Tagan....../
Und ein 240W Peltier Element (~140W Förderleistung)

Das Tagan erlaubt mir das Peltier bei 12V zu betreiben. Beim Chillpower gehen maximal 5V bevor es sich abschaltet. Nur mache ich mir Sorgen wenn ich dem Tagan die ganze Last alleine zumute.
Ist es möglich die 12V Leitungen des Chillpower und des Tagans zu verbinden? (ich kann ein paar Molex Stecker umbauen). Muss dann auch die Masse der beiden verbunden sein?

Ich hoffe das versteht jemand und kann mir weiterhelfen.

orda
2005-12-10, 15:22:16
Ich glaube nicht das dies so einfach möglich wäre. Genauen Grund kann ich dir jedoch nicht sagen...aber ich denke man müsste die einzelnen Schienen irgendwie voneinander trennen.

mustrum
2005-12-10, 17:20:34
Ich hab mal 2 Netzteile im Betrieb gehabt aber die nicht zusammengeschlossen.
Es gibt aber soweit ich weiß eine möglichkeit, die beiden so zu verkabeln, daß beide gleichzeitig starten. Das war mir damals aber zuviel Arbeit.

Edit: Meh hab zu schnell geantwortet. Ich glaub kaum daß das geht. Du könntest aber das 145er die Platten und Lüfter übernehmen lassen was das Tagan entlasten würde.

LOCHFRASS
2005-12-10, 17:43:48
Masse verbinden und Dioden zwischen die beiden 12V-Leitungen haengen, irgendwo gabs da mal ein Howto...

barracuda
2005-12-11, 00:13:58
Ist es möglich die 12V Leitungen des Chillpower und des Tagans zu verbinden? (ich kann ein paar Molex Stecker umbauen). Muss dann auch die Masse der beiden verbunden sein?
Ich fange mal mit der 2. Frage an: Ja, die Masse muss auch verbunden sein.

Jetzt kommt aber der Corpus knacktus: Die Ausgangsspannungen der Netzteile werden niemals exakt gleich sein. Dasjenige das die höhere Spannung liefert, übernimmt die Last alleine während sich das andere im Leerlauf befindet.

Ich würde ein Industrienetzteil mit 12 V/20 A nehmen, z. B. das SFN 2022 aus dem Reichelt- (http://www.reichelt.de)Programm.

Snoopy69
2005-12-11, 08:53:11
Masse verbinden und Dioden zwischen die beiden 12V-Leitungen haengen, irgendwo gabs da mal ein Howto...
Müsste eig. gehen...
Die Anoden sollten dazu an den versch. Leitern des NT´s sein und die Kathoden am Board...
Also NT --l>l-- Board --l<l-- NT (die beiden Kathoden können verbunden werden und dann zum Board.
Schliesst man nun ein NT (auch mit Dioden) parallel, kann kein Strom (durch leichte Unterspannung eines der beiden NT´s) ins andere NT gelangen,
da dieser durch die Dioden gegenseitig gesperrt wird.

Solche Schaltungen kann man zb auch bei parallelgeschalteten Akku´s anwenden (hab ich schon so gesehen), die sich ohne Dioden kurzfristig gegenseitig zerstören würden.

Einziges Problem... Die NT´s mobilisieren recht hohe Ströme - die Dioden sollten also ausreichend dimensioniert sein.

Notfalls mal bei "anddill" nachfragen, der ist glaub ich auch Elektroniker!

PS: "--l>l--" sollte eine Diode bildlich darstellen - also Anode --l>l-- Kathode

DocEvil
2005-12-11, 18:28:46
erstmal sollten pc-netzteile nicht so ungleichmässig belastet werden, wenn du von der 12V-leitung was haben willst dann musst du die 5V-leitung auch etwas belasten. Ansonsten steigt die spannung der leerlaufenden leitung an und das netzteil regelt zurück oder schaltet ganz ab, das passiert wohl mit dem chillpower.
Lösung: Entweder netzteil modifizieren (so dass nicht die 5V- sondern die 12V-leitung geregelt wird) oder einfach eine last auf den 5V-zweig schalten (z.b. halogenlampe).

Das mit dem parallelschalten zweier NTs:
theoretisch müsste das auch ohne dioden funzen, aber wie schon gesagt: eine gleichmässige lastverteileung kann man nicht garantieren, besonders nicht bei 2 verschiedenen netzteilen.

barracuda
2005-12-11, 21:46:33
Also NT --l>l-- Board --l<l-- NT (die beiden Kathoden können verbunden werden und dann zum Board.
Schliesst man nun ein NT (auch mit Dioden) parallel, kann kein Strom (durch leichte Unterspannung eines der beiden NT´s) ins andere NT gelangen,
da dieser durch die Dioden gegenseitig gesperrt wird.
Im Prinzip stimmt das, leider löst das nicht dem Problem mit den geringfüging unterschiedlichen Ausgansspannungen und der daraus resultierenden ungleichmäßigen Belastung der beiden NT's.

Das steht jetzt schon 3mal hier, mal schauen ob es jetzt alle verstanden haben.