PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Agp 4x ???????????????


GarretWork
2002-07-18, 00:24:21
Hi. Also folgendes Problem:
Habe mir nen neuen Rechner zusammengeschraubt.
Athlon XP 1800+
Elitegroup K7VTA3.1 (KT 333)
256 MB DDR
MSI Geforce 4 Ti 4200 64MB

Nun ist kommischerweise mein System mit AGP 4x (in Bios eingestellt)total unstabil (frozen screen usw.).Wenn ich jedoch 2x Agp machen ist es stabil.

Habe mir schon die via4in1 treiber gesaugt (die neuesten) und auch die neuesten und die originalen treiber der grafikkarte ausprobiert.

Lohnt es sich überhaubt Grakka mit 4x laufen zu lassen?

PS: Ist die CPU Temperatur von 55°C und eine Board Temperatur von 52°C normal??

Danke im Vorraus
cya GarretWork

harkpabst_meliantrop
2002-07-18, 01:17:40
Originally posted by GarretWork
Lohnt es sich überhaubt Grakka mit 4x laufen zu lassen?
2x oder 4x ist im Normalfall ziemlich schnuppe.

Welches Betriebssystem?

Denniss
2002-07-18, 10:24:09
2x AGP ist in der Regel ein kaum zu bemerkender Geschwindigkeitsverlust wenn überhaupt .
Woher hast Du 52Grad Boardtemperatur ?
Kannst Du den Wert bestätigen - wird der im Bios genauso hoch angezeigt ?
Falls ja ist es wohl Zeit für einen Gehäuselüfter der warme Luft absaugt .

GarretWork
2002-07-18, 11:15:52
Also Betriebssystem ist Win98SE und die Temperatur wird sowohl in Bios als auch von Sis Soft Sandra angezeit.

Ist es auch normal, dass ich bie 3d Mark 8660 Punkte habe?

StefanV
2002-07-18, 12:25:40
Originally posted by GarretWork

Nun ist kommischerweise mein System mit AGP 4x (in Bios eingestellt)total unstabil (frozen screen usw.).

Na, bei einer NV GraKa kein Wunder :naughty:

DA mußt du wohl mit AGP2x leben oder auf ATI umsteigen *eg*

GarretWork
2002-07-18, 19:24:22
Na da sieht mann es wieder mal..........total unkompetente Antworten!!! :asshole:

ow
2002-07-18, 19:35:39
Originally posted by GarretWork
Also Betriebssystem ist Win98SE und die Temperatur wird sowohl in Bios als auch von Sis Soft Sandra angezeit.

Ist es auch normal, dass ich bie 3d Mark 8660 Punkte habe?


Keine Ahnung welche Temp da gemesen wird, aber 52° ist IMO zu hoch, falls es das Board sein sollte.

8660 Pukte sind in Ordnung für dein System.

Welche Einstellungen bzgl. des AGP kannst du im BIOS vornehmen?

Lotus
2002-07-18, 20:37:27
versuch doch mal (sofern moeglich) die I/O und die AGP Spannung etwas anzuheben.Kann manchmal wunder wirken.

GarretWork
2002-07-18, 21:43:56
hmm.....ok, kann ich ja mal probieren.
also das board hat ne temp. von 59° bei voller 3d leistung und die cpu eine temp. von 63°

Denniss
2002-07-19, 22:53:47
59 Grad vom Board ist auf jeden Fall zu hoch sofern dieser Wert auch im Bios als Board/Systemtemperatur angezeigt wird .
Dann auf jeden Fall einen Gehäuselüfter einsetzen der Warmluft von der CPU absaugt .
Eventuell kann auch ein aktuelles Bios ein wenig Stabilität bringen - würde aber vorher bei ECS nachlesen was die neuen Versionen bringen .

GarretWork
2002-07-20, 00:01:44
tja sehr seltsame geschichte. also das mit dem io geht auf keinen fall. ein aktuelles bios .....meins ist das aktuelste....auch das board ist ein kt 333 board....von elitegroup.
aber jetzt bloss nicht mit geschichten wie " elitegroup ist scheisse " oder sonst was kommen. denn elitegroup hat auch genauso gute qualitäts sachen wie andere hersteller. natürlich kann man nicht sagen das das board 1a qualität hat ( nicht für 79€) aber für einen preisbewusten ( besser gesagt pleiten :-( gamer ist dies keine sache der frage). ich glaube dieser ganze agp kram wird mich mein leben lang vervolgen. ist schon bei meinem 3 pc so, dass der agp port nicht ordnungs gemäß funktioniert.

Henry
2002-07-20, 11:53:11
kopf hoch.

eine etwas bessere kühlung des gehäuses bewirkt manchmal wunder.
was hast du überhaupt für ein gehäuse?

GarretWork
2002-07-20, 14:59:05
Joe hab nen ganz normalen MidiTower. Bin schon dabei mir nen Gehäuse Lüfter anzuschaffen.

Radeonator
2002-07-21, 14:57:44
Das liegt vielleicht mal wieder am IQ Sharing, hast du mal geschaut das du den ersten PCI Slot leer lässt und mal nur die Graka einbaust und alles andere erstmal weglässt???Probier das erstmal! AGP FastWrites sollten zwingen deaktiviert sein auf AMD Systemen, also auch ma nachschauen!Das liegt net an ECS(Elitegroup) sondern am VIA Chipsatz (leider).Schau doch ob du das Board loswirsd und statt dessen nen K7S6A bekommst.Ist zwar nur geringfügig schneller als das K7S5A und somit etwas langsamer als die VI Chipsätze , jedoch ist es super stabil.Das wäre natürlich nur die letzte Möglichkeit...

Ikon
2002-07-22, 19:51:53
Originally posted by Stefan Payne


Na, bei einer NV GraKa kein Wunder :naughty:

DA mußt du wohl mit AGP2x leben oder auf ATI umsteigen *eg*

Lustig, lustig -> bei mir läuft die neue Radeon8k5 nur im 2x-Mode stabil. Also bitte nicht so veralgemeinern.

Anárion
2002-07-24, 08:01:00
Originally posted by Stefan Payne


Na, bei einer NV GraKa kein Wunder :naughty:

DA mußt du wohl mit AGP2x leben oder auf ATI umsteigen *eg*

Tja, meine GF4 läuft mit AGP4, Fastwrites und Sidebanding stabil! Wer ist jetzt der Schuldige? ???

Sir Integral Wingate Hellsing
2002-07-24, 10:37:55
das war echt nen schlechter Flame-Versuch von SP... :bad1:

Henry
2002-07-24, 10:41:56
Originally posted by Ikon


Lustig, lustig -> bei mir läuft die neue Radeon8k5 nur im 2x-Mode stabil. Also bitte nicht so veralgemeinern.

na das liegt dann ganz klar an dir:D:D:D

StefanV
2002-07-24, 11:58:35
Originally posted by Henry


na das liegt dann ganz klar an dir:D:D:D

Jo, sehe ich auch so :)

BTW: habt ihr die Smileys nicht gesehen?? :)

ow
2002-07-24, 13:02:17
Du kannst dir deine Smilies und deine Flameversuche sparen!!

StefanV
2002-07-24, 13:38:26
Originally posted by ow
Du kannst dir deine Smilies und deine Flameversuche sparen!! :bäh: =) :-( :D

^da hast mal 4 Smileys, mehr als 5 gehen ja nicht (oder??)

BTW: das war kein Flame Versuch, höchstens SPAM :P

Seraf
2002-07-27, 16:06:12
Hi Garret!

Bei meinem alten Epox 7kxa hat der wechsel von einem Noname 300Watt Netzteil auf ein 350 Markenteil Wunder bewirkt.

AGP 4x rocksolid usw. Keine freezes nach 10 minuten :D

mfg Seraf

Ikon
2002-07-27, 16:13:21
Originally posted by Henry
na das liegt dann ganz klar an dir:D:D:D

Ich bin im Moment nicht besonders gut drauf, also geh' mir nicht auf die Eier. Mal sehen ob die Radeon im AGP4x-Mode läuft, wenn ich sie mit einem Vorschlaghammer in dein Thinkpad prügle :punch:

StefanV
2002-07-27, 16:17:03
Originally posted by Ikon
Ich bin im Moment nicht besonders gut drauf, also geh' mir nicht auf die Eier. Mal sehen ob die Radeon im AGP4x-Mode läuft, wenn ich sie mit einem Vorschlaghammer in dein Thinkpad prügle :punch:

Ach, ich seh gerade, daß du ein AMD-760 Besitzer bist...

Tja, diese NB von AMD hatte/hat AFAIK ihre Probs mit dem AGP4x Modus...

Tja, mit 'nem VIA Board wär das nicht passiert :jedifire:

Ikon
2002-07-27, 16:20:49
AFAIK hat nur der 750er Probs mit AGP, beim 760er waren diese Probleme angeblich behoben. Aber egal, der Leistungsverlust ist wohl minimal und die Radeon fliegt nächste Woche sowieso.

Anárion
2002-07-27, 18:38:49
Originally posted by Stefan Payne


Ach, ich seh gerade, daß du ein AMD-760 Besitzer bist...

Tja, diese NB von AMD hatte/hat AFAIK ihre Probs mit dem AGP4x Modus...

Tja, mit 'nem VIA Board wär das nicht passiert :jedifire:

Oh je! PAAAAAAAAAAAAAAYNE! :bonk:

Ich habe auch die AMD761 NB...und die GF4 läuft mit AGP4X, Sidebanding und FWrites...oh je....bin ich ein Zauberer? ???

Priest
2002-07-27, 19:30:50
Was die Board-Temperatur betrifft, so scheint dies am Board selbst zu liegen.
Ich habe dasselbe Board und ebenfalls Temperaturen um die 40 Grad und höher. Selbst wenn ich es aufmache, einen Ventilator hineinblasen lasse und alles eikalt ist, misst das Ding immer noch weit über 30 Grad. Mittlerweile ist es mir wurscht und solange alles stabil ist...

AGP 4x funzt auch bei mir nicht richtig. AGP 2x einwandfrei.

Pixelview 64 MB G4 Ti 4200
ECS K7VTA3 3.1 mit XP 18oo+

Boardtemperatur laut Bios 39-49 Grad
CPU-Temp 47-55 Grad

Ansonsten bin ich hochzufrieden. Wie bei ECS gewohnt, alles stabil bis zum abwinken und wie meine Vorgänger schon gesagt haben, ein Geschwindigkeitsunterschied ist sowieso nicht feststellbar.


Cu P.

GarretWork
2002-07-28, 14:27:23
Überraschung!!!
Hmmmm....also PC's sind schon sehr seltsam. Hab mir mal Win XP Pro installiert und noch 2 Lüfter ins Gehäuse eingebaut, AGP 4x und Fast Writes eingestellt. Nun funkt es irgendwie sehr stabil. Also Gta 3 Läuft mehr als 4 Stunden ohne zu ruckeln und ohne abzustürzen. CS, Freedom, Quake3 usw. laufen jetzt auch irgendwie ohne abzustürzen.

Sehr seltsam aber egal solange es läuft. Kann sein dass mein Athlon mit 63 Grad zu heiss war ( nun mit 2 Lüfter [1 bläst rein, der andere raus]55° bei Volllast).

Yo Peace

GarretWork
2002-07-28, 14:28:24
PS: Die Board Temperatur ist von 55° auf konstante 39° gesunken. ;D

Henry
2002-08-06, 10:13:07
Originally posted by Ikon


Ich bin im Moment nicht besonders gut drauf, also geh' mir nicht auf die Eier. Mal sehen ob die Radeon im AGP4x-Mode läuft, wenn ich sie mit einem Vorschlaghammer in dein Thinkpad prügle :punch:

immer nur mit roher gewalt. tztztz :nono:

wenn sie dir nicht passt, kannst sie ja mir schenken:D

Ikon
2002-08-06, 11:02:27
Zu spät - sie ist schon verkauft (allerdings nicht aus diesem Grund).

Henry
2002-08-06, 16:43:57
Originally posted by Ikon
Zu spät - sie ist schon verkauft (allerdings nicht aus diesem Grund).

und die G4 läuft ohne probs?

Ikon
2002-08-06, 16:46:39
Originally posted by Henry
und die G4 läuft ohne probs?

ALLE anderen Karten liefen bisher ohne Probs. Die Radeon auch, bis auf die Tatsache dass "nur" AGP2x ging ;)

Unregistered
2002-08-08, 22:35:04
Hab auch das K7VTA3 3.1 im Zusammenspiel mit einer Leadtek Winfast A250 LE. Und? ....
AGP 4x läuft nicht. Mit 2x alles kein Problem aber 4x keine Chance egal mit welchen Einstellungen. Ich habe übrigens W2k mit SP3 installiert.

Piffan
2002-08-09, 00:14:36
Originally posted by Stefan Payne

BTW: das war kein Flame Versuch, höchstens SPAM :P

Ist schon klar, irgendwie müssen ja die 12 000 Posts zusammengekommen sein :D

Probier es doch mal zur Abwechslung mit Klasse statt Masse :naughty: