PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : weiterführung für game designer


amida-maru
2005-12-10, 15:50:00
ja ich will die games academy besuchen dort mach ich ausbildung als game designer und wenn ich fertig bin weiss ich nicht wo ich weiter als game designer lernen soll.könnt ihr mir helfen??

Formica
2005-12-10, 19:14:37
ne ich kann dir nicht weiterhelfen..

nur das "gamedesigner" etwas allgemein ist, die meisten "designer" sind auf ihrem gebiet spezialisten und sind so nicht nur auf games angewiesen.. man arbeitet ja nicht sein leben lang nur an games, denn wenn mal keine aufträge kommen dann muss man ja von was anderem leben und da können die designer dann überall unterkommen, -> film, 3d rendering, ,werbung, usw. überall wo computer spezialeffekte gebraucht werden..

nach diesem gamedesinger zeugs kann man vielleicht etwas aber man ist glaub ich kein spezialsist der von den großen firmen gesucht wird.. wobei bestimmt der großteil freiberuflich arbeitet...

imho

maximAL
2005-12-10, 23:12:32
ja ich will die games academy besuchen dort mach ich ausbildung als game designer und wenn ich fertig bin weiss ich nicht wo ich weiter als game designer lernen soll.könnt ihr mir helfen??
lol, vergiss das mal lieber wieder. "game designer" braucht kein schwein, sowas gibts in der branche eh kaum. damit sind in aller regel die alten hasen gemeint, denen meisst auch das studio gehört etc., aber sicher nicht irgendwer, der mal eben eine ausbildung zum gamedesigner gemacht hat.

amida-maru
2005-12-11, 13:22:58
was soll ich dann machen grafiker oder 3d progger??

ernesto.che
2005-12-11, 13:49:59
Was du machen sollst, hängt davon ab, was du machen willst und was dein Ziel ist.
Ich habe aber auch mal, muss in den letzten 24 Monaten gewesen sein, einen Artikel in der ct gelesen, wo es um eine "Ausbildung zum Game Designer" ging. Kann mich aber an Details nicht erinnern.

Gohan
2005-12-11, 14:12:23
Es hängt von deinem Talent und deinem Hobby ab. Vorallem solch kreativen Berufe wie Grafiker und 3D Designer können nur schwer erlent werden, man braucht ein Händchen und Talent dafür.

Wenn du noch nie in deinem Leben ein Model erstellt hast oder etwas Game-Content entworfen hast, bist du in dieser Branche sicherlich nicht gut aufgehoben.

Schau dir z.B. ein paar der Leute bei thewall.de an, die stechen Teilweise bezahlte Profis aus finden aber auch keinen Job und machen es deshalb nur als Hobbie.

Aquaschaf
2005-12-11, 16:17:35
Von der Games Academy halte ich nicht viel. Mit einem Studium in Richtung Mediendesign, Informatik, Medieninformatik oder etwas ähnlichem hast du in der Branche bessere Chancen.

Grafik und Design hängt nicht mehr vom Talent ab als fast jede andere Tätigkeit. Natürlich können das manche von Natur aus besser, aber um gut zu werden braucht es hauptsächlich Übung, Übung und noch mehr Übung.

Kai
2005-12-12, 02:08:11
Von der Games Academy kann ich Dir ebenfalls nur abraten. Ich hab einige Einsichten in die Lehrmethoden dort bekommen und war gelinde gesagt sehr amüsiert...

Wenn ich ein Spielestudio wäre und was auf mich halten würde, würde ich sicher niemanden einstellen, der zuvor in der Games Academy "ausgebildet" wurde.

darph
2005-12-12, 10:42:43
Ich hab einige Einsichten in die Lehrmethoden dort bekommen und war gelinde gesagt sehr amüsiert...
*demkaiseinnähkästchenreich* Verzähl. :)

Hucke
2005-12-12, 11:07:58
was soll ich dann machen grafiker oder 3d progger??

Komische Frage.
Wenn Du sehr gut in Mathe bist und gern abstrakt denkst, in dunklen Kämmerlein stundenlang Quellcode produzierst und auch mit 80-90 Stunden / Woche klarkommst, dann ist 3D Progger vermutlich der Job für Dich.

Wenn Du prima zeichnen oder modellieren kannst, dann ist wohl Grafiker was für Dich.

Allerdings meinte ein befreundeter Zeichner mal, die meisten Leute die 3D Modelle erstellen könnten nicht zeichnen und umgekehrt. Ist wohl zu zeitaufwendig beides wirklich gut zu erlernen. Vor allem mit Proportionen hätten die Modelbastler ihre lieben Nöte.

Im Endeffekt kommts nur auf Deine Stärken und Dein Können in den Bereichen an. Mit ner Ausbildung oder nem Studium wirst Du nicht plötzlich gut in Deinem Fach. Da muß schon etwas mehr an eigenem Interesse dahinter stecken um gut zu werden.

RLZ
2005-12-12, 12:48:34
Anfangs gabs die Kursübersichten noch öffentlich. Die fand ich schon damals lustiger als ne durchschnittliche Comedysendung. :D
Da gabs dann in 2 Jahren so ~50 Kurse, die man hinter sich bringen muss, wobei selbst ganz normale (und gehasste) Schulfächer wie Sozialkunde dabei sind.
Als 3D-Programmierer lernte man zumindest nach Beschreibung der Kurse nur "Wie benutze ich Renderware".
Ich halte die GamesAcademy aus Sicht der "Studenten" nur für eine reine Geldverbrennungsmachine. Man kommt dort raus, kann eigentlich garnichts richtig, hat keinen allgemeinen Abschluss und wahrscheinlich ein Konto mit sehr sehr tiefem Loch.
Wer in dieser Richtung was machen will, sollte imo einen allgemeinen Abschluss anstreben. Sinnvollerweise über ein Studium, mindestens aber eine Ausbildung. Wer sich für die künstlerische Seite interessiert, kommt mit einem abgeschlossenem Studium an ner Kunsthochschule sehr weit. Auch dort gibts inzwischen oft Computerspieleprojekte mit denen man sich spezialisieren kann.

Aquaschaf
2005-12-12, 16:16:49
Allerdings meinte ein befreundeter Zeichner mal, die meisten Leute die 3D Modelle erstellen könnten nicht zeichnen und umgekehrt. Ist wohl zu zeitaufwendig beides wirklich gut zu erlernen. Vor allem mit Proportionen hätten die Modelbastler ihre lieben Nöte.

Wer ein richtig guter 3D-Artist werden will muss eigentlich gut zeichnen können. Im Endeffekt braucht man für beides die selben Fähigkeiten.

amida-maru
2005-12-12, 18:05:06
ich mach warscheinlich 3d progger kann auch ganz ganz bissl c++ und so

Kinman
2005-12-12, 21:04:21
wie alt bist Du?
Weil je früher man damit anfängt, umso größer sind die Chancen. Und als 3D Progger braucht man wirklich gute Mathematikkenntnisse (Vektor & Matrizen treffen Dich gleich am Anfang).

mfg Kinman

ZilD
2005-12-13, 02:01:28
http://www.rockstarvienna.com/jobs/jobs_menu.html

die jobs auf der homepage sind schon ewig ausgeschrieben..
anscheinend gibts nur sehr sehr sehr sehr wenige leute die skill auf dem gebiet haben.

Senior Graphics Programmer:
Qualifications:

3 or more years of experience in the computer game industry
Expert knowledge and experience with C/C++
Console programming experience
Excellent software engineering skills required
Strong desire to make games
Applicants must meet the demand and high qualification standards of a Rockstar studio

Of advantage:

Assembler programming background
Mathematic degree or comparable experience
Excellent communication and leadership skills
EU citizenship

Profile:

Implement graphics for AAA console titles
Design and build state-of-the-art technology

--------------------------------------------------------------------------------

If you are interested in this job, please fill out the application form - you will be able to send us your CV and demo material during this process. If you have any questions or encounter unexpected problems, please contact jobs@rockstarvienna.com


We offer:

An excellent team
An international studio
English as the primary office language
Relaxed working atmosphere
Flexible working hours
Latest technologies
Performance referred income and bonus payments
Easy accessibility by public transport
Living in Vienna, the heart of Europe
Non-smoking office
-------------


die grafische ist zeitverschwendung weil auf dem gebiet gibts kaum arbeit.
wenn du 3d machen willst, dann kauf dir bücher .. hol dir die software und mach ein beispiel nach dem anderen durch.
jemand der alles kann von a bis z .. den gibts nicht.
die meisten leute die ich so kenne und die auf dem multimedia/grafik/3d gebiet arbeiten haben keine "wirkliche" ausbildung.

wie immer zählt dein referenzmaterial bzw. dein können.
wenn du eine animation machst die einfach nur "geil" ist .. fragt dich kein mensch welche schule du besucht hast.
.. das problem ist halt.. 3d hin oder her..
das fängt mit photoshop an und hört bei mental ray auf.
am anfang kommt der würfel .. und aus dem würfel machen wir dann eine tasse.
dazu brauchen wir dann noch bla bla bla bla.
das ist die eine seite, dass ganze zu animieren die andere.
wenn das ganze dann aber auch noch interaktiv steuerbar sein sollte "no way".
musst du dich halt spezialisieren auf irgendwas.
der eine kann gut modellieren.. der andere gut programmieren.. der nächste macht leveldesign.. der andere texturen.. die machen storyboard..
du bist da "ein teil" vom ganzen .. aber nicht der, der alles von a bis z im alleingang macht.

es gibt auch leute die eben gut zeichnen können (character design) aber das gezeichnete nicht umsetzen können in ein 3d objekt.
und der , der gut modellieren kann; der muss nicht unbedingt gut mit effekten ugehen gehen. und der, der mit effekten umgehen kann, muss nicht unbedingt programmieren können, und der, der programmieren tut.. muss nicht unbedingt gut animieren können.
usw. usf.