PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann darph es den nächsten Fotowettbewerb geben? (Jetzt mit Abstimmung der Themen)


Mark
2005-12-10, 17:25:07
vielleicht erklärt sich darph ja wieder bereit alles zu managen :)

alkorithmus
2005-12-10, 17:28:51
Na da ist ja Jemand aktiv :wink:
Ich habe mich schon entschieden, welches Thema ich bevorzuge.
Food :smile:

MeLLe
2005-12-10, 18:35:02
Na da ist ja Jemand aktiv :wink:
Ich habe mich schon entschieden, welches Thema ich bevorzuge.
Food :smile:
Du hast da aber ganz schön die Buchstaben verdreht, das ganze Thema steht verkehrt herum da! ;D

Aber ich wäre auch für einen baldigen neuen Themenentscheid. Nur die genaue Idee fehlt mir noch. Aber man wird ja mal bissl stressen dürphen ;)

Mark
2005-12-10, 18:36:59
wie wärs wenn man einfach mal kein spezielles thema festlegen würde? würde des ganze vielleicht interessanter machen

ilPatrino
2005-12-11, 14:55:59
wie wärs wenn man einfach mal kein spezielles thema festlegen würde? würde des ganze vielleicht interessanter machen

macht aber die bewertung unmöglich. ein thema sollte schon sein...

ideen hab ich aber momentan auch keine :(

Dusauber
2005-12-11, 15:14:57
Wir hatten doch bei den Abstimmungen jede Menge Themen. Die einfach wieder zur Abstimmung nehmen; außer die, wo's schon 'nen Wettbewerb gab. :wink:

MeLLe
2005-12-11, 17:40:26
Gute Idee - dazu noch ein paar neue Phorschläge, und wir haben einen neuen Poll!
Aber wo steckt eigentlich darphilein? ;)

darph
2005-12-11, 20:11:04
Aber wo steckt eigentlich darphilein? ;)
In Passau. ;( Und im Streß. ;( Und das zeitgleich. ;(

Ja also... das mit dem "Themen, die nicht gewählt wurden, in die neue Auswahl rüber zu heben" - das fand ich letztens irgendwie schon net so gut gelungen.

Mir wär's lieber, wenn wir eine neue Auswahl machen und die dann zum Poll stellen. Wenn die alten Vorschläge wieder kommen, dann sind sie mit drin, wenn nicht, dann nicht (Ich mein... wenn ein Vorschlag damals schon nur eine Stimme bekommen hat, dann sollte man sich halt überlegen, ob der jetzt wirklich besser ankommen wird). :)

Wir können ja hier schonmal neue Vorschläge sammeln. Aber ich würde mal sagen, daß wir mit dem neuen Wettbewerb erst im neuen Jahr anfangen (ist ja nun auch nicht soooo lange hin). Wenn wir bis dahin eine Liste von Vorschlägen und einen Poll, welches Thema wir nehmen wollen, haben, schadet das ja auch net. :)

Also, Vorschläge, anyone?

HolyMoses
2005-12-11, 20:16:35
In Passau. ;( Und im Streß. ;( Und das zeigleich. ;(



was machst den in passau?sind wir ja grad 15km getrennt :biggrin:

darph
2005-12-11, 20:19:11
was machst den in passau?
Momentan die meiste Zeit das da (http://www.infosun.fmi.uni-passau.de/st/edu/sep2005ws/). http://forum.darph.net/images/smiles/icon_sad2.gif

Dusauber
2005-12-11, 20:23:35
Wir können ja hier schonmal neue Vorschläge sammeln. Aber ich würde mal sagen, daß wir mit dem neuen Wettbewerb erst im neuen Jahr anfangen (ist ja nun auch nicht soooo lange hin). Anfangs des neuen Jahres ist noch tiefer Winter -> mein Vorschlag; auch wenn ich hier in Köln schlecht, oder gar keine Winterbilder machen kann. :( Trotzdem würde ich gerne viele schöne stimmungsvolle Winterbilder sehen. ;)

Super Grobi
2005-12-11, 20:29:10
Insekten wäre ein tolles Thema

Ich bin zwar kein Teilnehmer, aber diese Bilder würde ich mir sehr gerne angucken!

SG

alkorithmus
2005-12-11, 20:35:22
Insekten wäre ein tolles Thema

Ich bin zwar kein Teilnehmer, aber diese Bilder würde ich mir sehr gerne angucken!

SG


Naja aber da kommen die compaktknippsen nicht sehr weit und die stimmen bekommen die, die ein makro oder sonst was haben.

Asyan
2005-12-11, 20:35:33
Insekten wäre ein tolles Thema

Ich bin zwar kein Teilnehmer, aber diese Bilder würde ich mir sehr gerne angucken!

SG
Mhm, Problem ist, dass Insekten SEHR stark Kameraabhängig ist, d.H. Dusauber mit seinem 180mm Makroobjektiv, das den Preis einer guten Durchschnittsdigitalkamera übersteigt, kann die "technisch besseren" Makros machen als z.B. darph mit seiner Powershot A80. Und da ein technisch sehr gutes Makrofoto wirklich schnell überzeugt, auch wenn es bildgestalterisch nicht wirklich gut ist, ist mir persönlich das Thema zu technikabhängig :usad:

Außerdem ist's imho ausgelutscht :udown:

Ich würde mich auch bereiterklären den Wettbewerb mit darph zusammen zu machen, ich hätten nämlich auch mal wieder Lust :usweet:

Dusauber
2005-12-11, 20:36:18
Insekten wäre ein tolles Thema

Ich bin zwar kein Teilnehmer, aber diese Bilder würde ich mir sehr gerne angucken!

SG *lol*

Insekten im Winter? Wo? :biggrin:

und die stimmen bekommen die, die ein makro oder sonst was haben. ...ach nee! :biggrin:

Außerdem ist's imho ausgelutscht Was wäre denn nicht ausgelutscht? :|

Thorn of Roses
2005-12-11, 20:43:42
Wie wärs mit "Feuer und Eis"?

mit vorschlagenden Grüssen,

-Thorn-

darph
2005-12-11, 21:03:41
Insekten im Winter? Wo? :biggrin:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258341 ;(

Dusauber
2005-12-11, 21:43:57
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=258341 ;( Was denn nun, Ungezifer in der Wohnung oder Insekten in freier Natur? :| :wink:

Ich denke mal, das Thema Insekten brauchen wir nicht in die Liste zu stellen, auch "Feuer und Eis" ist zu speziell! :(

Edit/
Ja also... das mit dem "Themen, die nicht gewählt wurden, in die neue Auswahl rüber zu heben" - das fand ich letztens irgendwie schon net so gut gelungen.

Mir wär's lieber, wenn wir eine neue Auswahl machen und die dann zum Poll stellen. Wenn die alten Vorschläge wieder kommen, dann sind sie mit drin, wenn nicht, dann nicht (Ich mein... wenn ein Vorschlag damals schon nur eine Stimme bekommen hat, dann sollte man sich halt überlegen, ob der jetzt wirklich besser ankommen wird). Naja, es stimmen ja auch nicht immer die gleichen Leute ab, und die wo's kaum Stimmen gab, kann man ja weglassen. Und in der neuen Auswahl kommen dann auch wieder Themen für die niemand abstimmt. :|
Also ich würde schon mal eine Auswahl aufstellen, mit den Themen, für die gut gestimmt wurden, die es aber nicht geschafft hatten. Dann halt noch neue Vorschläge mit reinnehmen.

MeLLe
2005-12-12, 09:10:19
... wie zum Beispiel

* Winterschlaf
* Gemeinsamkeit durch Gegensätze
* Movement is still life (jaja, BT lässt grüßen ;))
* Frrrrrrrrrrrrrrost ;)
tbc.

-J.
2005-12-12, 09:24:27
Also eigentlich scheint das Thema ja Jacke zu sein, denn ich habe das Gefühl, dass das Thema per se nur die Fotografen interessiert, nicht aber diejenigen, die abstimmen sollen :O

Kompaktkameras haben auch n Makro... Wahrscheinlich ein absolut mieses im Vergleich zu den DSLRs aber sie haben eins, zumindest die meisten.

Thema?
- Frost
- Wärme vs. Kälte

Irgendwas, was ein weites Spektrum ermöglicht. Insekten sind ja nun doch arg festgelegt. Aber bei Wärme vs. Kälte könnte man auch Insektenbilder einschicken, beispielsweise.

ilPatrino
2005-12-12, 09:33:25
ich wäre auch für irgendwas mit winter. und feuer. und was zum spiel...ähem. ok.

[x]kalt.

ähem.

Protagonist
2005-12-12, 10:22:23
FOOD *kreisch*

Crushinator
2005-12-12, 11:12:24
(...) Ich würde mich auch bereiterklären den Wettbewerb mit darph zusammen zu machen, ich hätten nämlich auch mal wieder Lust :usweet:
Ich täte mich bei Bedarph auch breit schlagen lassen. :usweet:

darph
2005-12-12, 11:34:06
Ich täte mich bei Bedarph auch breit schlagen lassen. :usweet:
Also ich hätte momentan durchaus bedarph, jemanden breit zu schlagen. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_club.gif

Chichi: Das mit den Makros an den Knipsen.... das hat den Namen eigentlich nicht verdient. ;(

Paran
2005-12-12, 11:42:33
Also ich hätte momentan durchaus bedarph, jemanden breit zu schlagen. http://forum.darph.net/images/smiles/icon_club.gif

Chichi: Das mit den Makros an den Knipsen.... das hat den Namen eigentlich nicht verdient. ;(

Hmm,
also ich find den Makro an meiner A95 garnicht so schlimm. Für den Preis der Kamera überzeugt er, imo.

darph
2005-12-12, 12:10:11
Für den Preis. Ja.

Aber hast du mal die Bilder gesehen, die der Herr Asyan mit seinem umgedrehten Objektiv gemacht hat? So ein Bild gewinnt gegen jeden Knipsenmakro. Zwar zurecht, aber das ist dann ja auch kein Hobbyphotowettbewerb.

Wir haben halt nunmal ein sehr breit gefächertes Spektrum, nicht nur was Ausbildung der Photomacher angeht, sondern eben auch und im Besonderen was die Ausrüstung angeht.

Darum sollten wir bei der Themenwahl darauf achten, etwas zu nehmen, was weniger nur ein "Ding" ablichtet, sondern Freiheit in Gestaltung und Bildkomposition ermöglicht und verlangt. Dann geht es hier nämlich um Kreativität und nicht nur um technisch perfektes ablichten.

Das fand ich beim letzten Wettbewerb, den du ja gewonnen hast, recht gut gelungen - das Thema erlaubte durchaus größeren Interpretationsspielraum und dementsprechend vielfältig waren die Einsendungen. :)

Crushinator
2005-12-12, 12:25:48
Das Thema "Bewegung" läßt sich IMHO mit jeder Ausrüstung gut realisieren, oder? =)

Mark
2005-12-12, 14:01:52
also wenn man die kameras bedenkt die weniger als 1 sek belichtungszeit haben (da sind auch modelle für 150€ dabei), dann wird des schon etwas eng
außerdem hat net jeder ein stativ.
ich hab zwar ne cam die 15sek belichtungszeit anbieten und ein stativ, wäre aber trotzdem irgendwie schade wenn andere nicht teilnehmen könnten

vielleicht interpretiere ich des thema falsch und man braucht gar keine hohen belichtungszeiten, aber damit lässt sich ne "bewegung" in einem bild am besten festhalten, denk ich mal

Crushinator
2005-12-12, 14:09:08
Für Bewegungsunschärfe braucht's IMHO aber keine Belichtungszeit unterhalb einer Sekunde. Fotografiere doch mal ein vorbeifahrendes Auto mit 'ner kleinen Knipse. Du wirst staunen, was dabei schönes rauskommen kann. OK, mit manuellem Fokus wird's in der Tat schwierig, und es war nur ein Vorschlag. Es gibt mit Sicherheit bessere Vorschläge, und ich bin mir sicher daß wir ein schönes Thema finden. :)

darph
2005-12-12, 14:21:21
Das Thema "Bewegung" läßt sich IMHO mit jeder Ausrüstung gut realisieren, oder? =)
Ja, werphen (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,389881,00.html) kann man jede Kamera. X-D

Crushinator
2005-12-12, 14:36:54
Ja, werphen (http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,389881,00.html) kann man jede Kamera. X-D
OMFG! Auf was für Ideen man kommen kann. ;D

Aber jetzt mal im ernst: Sowas (http://view.stern.de/fc/keyword/6915/?pos=0&order=ImageName) dürfte man auch mit 'ner kleinen Digicam hinbekommen, oder?

mapel110
2005-12-12, 14:40:53
Hätte auch ein Thema: Jugenderinnerungen. Das könnten dann Orte oder Gegenstände eben aus der eigenen Jugend sein. Jaja, ich bin alt. ;(

Crushinator
2005-12-12, 14:45:00
Oh ja, da hätte ich auch zahlreiche Motive zum Knipsen. =)

Paran
2005-12-12, 15:07:01
Ich aber net:(

Protagonist
2005-12-12, 15:30:29
Wie wäre es einfach mal eine Liste zu erstellen?


bewegung
food
insekten
jugendzeit
bla
bla

Asyan
2005-12-12, 15:44:00
Wie wäre es einfach mal eine Liste zu erstellen?


bewegung
food
insekten
jugendzeit
bla
bla

Bisher war es so: erst sagt jeder was er will, wenn dann nix mehr kommt machen wir uns dran nen Poll zu erstellen, Regeln festzulegen, Termin etc blabla, erstmal ist hier nur Brainstorming :D

MeLLe
2005-12-12, 20:36:35
Noch'n Vorschlag:

"industrielle Revolution"

Lässt imho sehr viel Spielraum für Interpretationen.
Und nein, ich meine damit keine Bilder von der vorletzten Jahrhundertwende...;)

Mark
2005-12-12, 20:39:39
- landschaften (panoramas wären mal geil :)
- gebäude/bauwerke
- mensch vs natur
- einsamkeit

Master of Puppetz
2005-12-12, 22:50:43
- landschaften (panoramas wären mal geil :)
..und schwierig, aber prinzipiell nicht verkehrt :)

Dusauber
2005-12-12, 23:12:50
Dann sollte aber auch jeder 'ne Soft für Panos haben. :|

Protagonist
2005-12-13, 13:54:21
Bisher war es so: erst sagt jeder was er will, wenn dann nix mehr kommt machen wir uns dran nen Poll zu erstellen, Regeln festzulegen, Termin etc blabla, erstmal ist hier nur Brainstorming :D


Alles klar..
bin gespannt

darph
2005-12-14, 12:23:50
Ihr dürpht durchaus noch Vorschläge machen :)

Gast
2005-12-14, 13:45:21
Winter
Insekten
Kalt
Toilette
Menschen
Bewegung
Sport
Food
Technik
Natur
Musik
Endlos
Gefahren
Freude
Wasser
Auto

Master of Puppetz
2005-12-14, 15:19:24
Stille

MeLLe
2005-12-14, 19:49:01
Oder ...

- Zeitreise
- Wer hoch steigt, fällt tief.
- Unberührt und unbekümmert
- Gefahr!
- Einöde, Verdammnis
- Werbung!

tbc. ...

Karümel
2006-01-08, 15:48:16
*push*

alkorithmus
2006-01-10, 14:21:24
Vorschläge sind, denke ich, genug vorhanden.
Jetzt fehlt nur noch ein Schatz der das ganze organisiert :heart:

MeLLe
2006-01-17, 22:22:01
Seh ich ähnlich.
3x darphst du raten, wem ich das ganze am ehesten zutrauen tue ;)
Oder wollen wir uns mal bemühen? =)

vitilevu
2006-01-18, 17:57:28
die ganze organisation ist ziemlich anstrengend und darph oder asyan hatte das ganz gut gemacht.
Gruß..Fair

darph
2006-01-18, 18:34:19
Oder ...

- Zeitreise
- Wer hoch steigt, fällt tief.
- Unberührt und unbekümmert
- Gefahr!
- Einöde, Verdammnis
- Werbung!

tbc. ...
Ich muß gestehen... die gefallen mir.

Öhm... Wochenende. Okay? :)

*momentanetwasimstreßsei*

MeLLe
2006-01-19, 09:32:11
die ganze organisation ist ziemlich anstrengend und darph oder asyan hatte das ganz gut gemacht.
Gruß..Fair
Na gut ... wir können ja wieder ein Photo einsenden. Als unser Beitrag zum Wettbewerb =)

MeLLe
2006-01-19, 09:33:25
Ich muß gestehen... die gefallen mir.

Öhm... Wochenende. Okay? :)

*momentanetwasimstreßsei*
Kein Problem, stessen wollen wir hier keinen - aber schön phon dir zu hören! Und Wochenende ist meeeeeeeeeeeeeehr als nur ok! :)

Gast
2006-01-24, 11:33:12
Als Gast kann man nicht abstimmen. ;(

Btt. Wäre schon mal wieder einen Contest zu haben, kamen doch sehr viele schöne Bilder bei raus. Und das eben recht konzentriert, während im Digi-Photo-Thread bisweilen nur Fachkauderwelsch gesabbelt wird (was sicher seine Berechtigung hat, aber man sieht halt keine "schönen" Bilder) ;(.

darph
2006-01-29, 11:44:50
ICH HABE POLL GEMACHT! *aufdiebrusttrommel*

Laufzeit 14 Tage.

abaddon
2006-01-29, 11:55:19
Landschaften wären mal was schönes.

Oder aber: Gemeinsamkeit durch Gegensätze

spike.sp.
2006-01-29, 12:07:42
[x] einsamkeit

da kann ich mich momentan super hineinversetzen ;(

alkorithmus
2006-01-29, 15:27:36
Ich habe mich für Einsamkeit entschieden.
Nein mein Gemütszustand sagt etwas völlig anderes aber das Thema reizt mich schon.

ilPatrino
2006-01-30, 09:24:19
[x] warm & kalt.

und schonmal dank an den / die veranstalter...

Santini
2006-01-30, 10:56:56
Mir ists wurscht gibt mir nen Thema und ich leg los ;) .

[X] Einsamkeit (da hätte ich auch noch eins auf der Platte)

MeLLe
2006-02-02, 10:42:13
ICH HABE POLL GEMACHT! *aufdiebrusttrommel*

Laufzeit 14 Tage.
Respeeeeeeeeeeeeeeeeeeekt! =)
*vorvorfreudefreudigaufmtischtanz*

Master of Puppetz
2006-02-02, 11:15:27
So wie es im Moment ausschaut, kann man sich ja schon fast auf die einsame Motivsuche begeben :biggrin:

JaniC
2006-02-02, 13:31:45
Hehe, habe auch ohne den Thread zu lesen für Einsamkeit gestimmt, irgendwie komisch oder?
Liegt wohl an der Spezies Forenuser.

alkorithmus
2006-02-02, 13:41:57
Hehe, habe auch ohne den Thread zu lesen für Einsamkeit gestimmt, irgendwie komisch oder?
Liegt wohl an der Spezies Forenuser.


Oder Winterdepressionen^^

No.3
2006-02-02, 13:47:28
hmm, da scheint sich ein voll depressives Thema durchzusetzen:

mein Foto: ich allein in meinem Zimmerlein !? ;(

Rainer

9800ProZwerg
2006-02-02, 14:02:43
Bin für "Gemeinsamkeit durch Gegensätze" :smile:

spike.sp.
2006-02-08, 00:09:42
am sonntag is sense mit wählen... also *push*

alkorithmus
2006-02-08, 00:14:39
Ja und ich bin schon gespannt auf die vielen, tollen Bilder.

Master of Puppetz
2006-02-10, 23:25:17
Ja und ich bin schon gespannt auf die vielen, tollen Bilder.
Ich auch.
Und vor allem auf meins :rolleyes:

blackbox
2006-02-11, 00:53:43
Seit wann wird darf mit ph geschrieben?

ilPatrino
2006-02-11, 01:09:47
Seit wann wird darf mit ph geschrieben?

darph hat krapht seiner fänomenalen moderator-phähigkeiten die rechtschreiberephorm im phorum außer kraft gesetzt. einzig aths widersetzt sich noch nach kräphten :biggrin:

spike.sp.
2006-02-11, 08:31:38
aehm ja... und wie gehts un weiter? ^^

darph
2006-02-11, 10:27:06
darph hat krapht seiner fänomenalen moderator-phähigkeiten die rechtschreiberephorm im phorum außer kraft gesetzt. einzig aths widersetzt sich noch nach kräphten :biggrin:
Und ich hätte ihn schon längst zerstampht, wäre er als kleines Kind nicht in den Duden gephallen. ;(


aehm ja... und wie gehts un weiter? ^^Naja, das Reglement ist ja bekannt aus dem letzten Wettbewerb. Ich werd in der nächsten Zeit mich hinsetzen und das erneut phormalisieren. Derweil scheint das Ergebnis ja recht eindeutig zu sein, insofern könnt ihr ja schonmal anfangen zu knips0rn. :)

spike.sp.
2006-02-11, 10:39:01
ich mich nix aus kenn im reglämond. ich neu.

Dusauber
2006-02-11, 11:05:06
ich mich nix aus kenn im reglämond. ich neu.Wozu Regeln? :| So wie es aussieht, darfst Du Dir schon mal Gedanken zum Thema "Einsamkeit" machen, und auch schon Bilder machen, falls Du schon was zum Thema gefunden hast.
Ab wann das Bild nach 3DCenter geschickt werden kann, wird dann noch bekannt gegeben; mit den Zusätzen, wie groß das Bild sein darf und welche Angaben, u.a. Exif, erwünscht sind. Das kannste ja bei den anderen Wettbewerben schon mal nachlesen, denn da wird sich nix ändern, denke ich mal.

Michamel2k
2006-02-11, 19:37:15
darph hat krapht seiner fänomenalen moderator-phähigkeiten die rechtschreiberephorm im phorum außer kraft gesetzt. einzig aths widersetzt sich noch nach kräphten :biggrin:

Du hast Dich da verschrieben... :(

ilPatrino
2006-02-12, 03:57:01
Du hast Dich da verschrieben... :(

:frown: wie peinlich ;(

es mußte natürlich "ath´s" heißen. danke für den hinweis.


damit ich auch was um topic sagen tue: das thema passt mir zwar in meiner momentanen stimmung gar nicht, aber was solls. ich hab schon ein paar ideen. mal sehen, ob die zeit für die umsetzung reicht.

alkorithmus
2006-02-14, 14:29:52
*tuschtusch*

Wie schauts aus am WE?
Eventuell hat darph ja Zeit. :)

Asyan
2006-02-14, 15:34:31
*tuschtusch*

Wie schauts aus am WE?
Eventuell hat darph ja Zeit. :)
Dies WE? Entweder hat er Zeit oder ich vertret ihn.
*schon Idee für Photo hat*

alkorithmus
2006-02-14, 16:45:58
Ideen sind reichlich vorhanden nur die Umsetzung wird wieder ein wenig sparsam.
Wäre super wenn Jemand das Ganze hinbekommt.
Ich will meinen Titel zurück :biggrin:

darph
2006-02-19, 17:48:16
:)



WETTBEWERB

MeLLe
2006-02-20, 08:48:52
Super Sache ihr beiden! (also darphi und Asyi)

Lasset die Spiele beginnen ... und den CMOS-Gott gnädig mit uns sein ;)