PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 120mm Lüfter + Lüftersteuerung


<(-_-)>
2005-12-10, 20:34:50
Hi Zusammen

Ich will für mein Tsunami Gehäuse zwei neue 120mm Lüfter kaufen. Kann mich zwischen den folgenden nicht entscheiden:

Noiseblocker UltraSilentFan SX2Pro
Noiseblocker UltraSilentFan SX2
Papst 4412 F/2GLL
Papst 4412 F/2GL

Dazu kommt eine Lüftersteuerung, vemutlich eine Silverstone SST-FP52, da diese in mehreren Testberichten am besten abgeschnitten hat.

Welchen Lüfter von den obengenannten würdet ihr kaufen?
Lüftersteuerung ok, oder doch besser eine andere?

nn23
2005-12-10, 20:44:57
ich weiss, ist ooc, aber ;)

ich hab mir ne LS selbergebaut, ist wirklich nicht schwer. vorteil ist dabei du kannst sie so machen wie du möchtest, erfüllt seinen zweck und kostet nur einen bruchteil ;)

Blackpitty
2005-12-10, 20:53:19
bei der Lüftersteuerung musst du aber schauen, damit deine Fronttür noch zu geht :wink:

HAb auch ein Tsunami, und hab ne Revoltec Alberion Lüftersteuerung, die ich weiter reingeschoben habe, damit sie passt.

Lüfter würde ich den Papst 4412 F/2GLL Supersilent nehmen, die Noiseblocker sollen nicht ganz so toll sein, habe mir selber einen Papst bestellt, müsste am Montag kommen.

dargo
2005-12-10, 20:58:14
Ich will für mein Tsunami Gehäuse zwei neue 120mm Lüfter kaufen. Kann mich zwischen den folgenden nicht entscheiden:

Noiseblocker UltraSilentFan SX2Pro
Noiseblocker UltraSilentFan SX2
Papst 4412 F/2GLL
Papst 4412 F/2GL

Von Diesen gar keinen. Wenn, dann Diesen (http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter-Schwarz_W0QQitemZ6825270387QQcategoryZ14842QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem ).

<(-_-)>
2005-12-10, 21:09:48
ich weiss, ist ooc, aber ;)

ich hab mir ne LS selbergebaut, ist wirklich nicht schwer. vorteil ist dabei du kannst sie so machen wie du möchtest, erfüllt seinen zweck und kostet nur einen bruchteil ;)

Ist sicher nicht schlecht, doch ich lege auch grossen Wert auf die optik :smile: . Gibts irgendwo eine Anleitung dazu? Wie sieht deine selbergebaute aus? Wäre cool wenn du ein Pic hochladen könntest.
MFG

bei der Lüftersteuerung musst du aber schauen, damit deine Fronttür noch zu geht :wink:

HAb auch ein Tsunami, und hab ne Revoltec Alberion Lüftersteuerung, die ich weiter reingeschoben habe, damit sie passt.

Lüfter würde ich den Papst 4412 F/2GLL Supersilent nehmen, die Noiseblocker sollen nicht ganz so toll sein, habe mir selber einen Papst bestellt, müsste am Montag kommen.

Denke könnte klappen bei der Silverstone von den Abmessungen her, oder denkst du es wird knapp bei dieser? http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_525&products_id=1565

MFG

<(-_-)>
2005-12-10, 21:16:01
Von Diesen gar keinen. Wenn, dann Diesen (http://cgi.ebay.de/Yate-Loon-D12SL-12-DER-LEISE-120mm-Luefter-Schwarz_W0QQitemZ6825270387QQcategoryZ14842QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem ).

Vom Preis her sicher verlockend...Aber sind diese auch von der Technik und Lebensdauer her besser als die Papst GLL?

MFG

Gast
2005-12-10, 21:57:14
YS-Tech FD 121225LB

Leise und gut.

Blackpitty
2005-12-11, 00:01:29
Vom Preis her sicher verlockend...Aber sind diese auch von der Technik und Lebensdauer her besser als die Papst GLL?

MFG

Die dürfte gehen, ich habe 1cm lange Drehknöpfe dran.

Hatte mir auch überlegt einen Jate Loon zu nehmen, weil viele sagten die währen gut. Doch irgendwie kommt mir der Lüfter komisch vor :rolleyes:

Naja, habe mir nun halt bei Casekung den Papst 2GLL betellt, weil ich einfach selber testen will, ob und wie gut er ist.

Dann habe ich mir zum testen noch nen Revoltec dark Blue mitbestellt, bin auch mal gespannt wie der ist, und vieleicht hole ich mir mal noch sonen Yate Loon. Denn von Aussagen anderer ist es sehr schwer sich zwischen 120iger Lüftern zu Unterscheiden, immerhin hat jeder ein anderes Empfinden und im Gehäusebereich im Forum habe ich im innenlebenthred alle Lüfter gleich verteilt gesehen, einige haben Papst, einige den Revoltec, auch der NB SX1 ist vorhanden und auch der Jate Loon.

<(-_-)>
2005-12-11, 02:45:17
Ok werde vermutlich die gleichen kaufen (Papst), mein Gefühl sagt mir ich soll diese nehmen :smile: Bei der Lüftersteuerung verlass ich mich halt auf die Tests. Scheint von den Features und der Optik eine gute Wahl zu sein.
Besten dank für die Hilfe, hoffe du wirst auch glücklich mit diesen Lüftern.

MFG

nn23
2005-12-11, 09:47:39
Ist sicher nicht schlecht, doch ich lege auch grossen Wert auf die optik :smile: . Gibts irgendwo eine Anleitung dazu? Wie sieht deine selbergebaute aus? Wäre cool wenn du ein Pic hochladen könntest.
MFG



Denke könnte klappen bei der Silverstone von den Abmessungen her, oder denkst du es wird knapp bei dieser? http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=26_77_525&products_id=1565

MFG

Also Anleitungen und was man daraus machen kann gibts z.b. hier (http://www.modding-faq.de/index.php?artid=2000)

je nachdem wie gut es aussehen soll steckt natürlich jede menge ausprobieren dahinter ;)

ich hab mir einfach einen kleinen schalter in eine frontblende gepackt mit 2 leds, die grün/rot leuchten, je nachdem ob die lüfter auf 5v/12v laufen

pics muss ich mal schauen, hatte die auf rechner, finde die aber nicht mehr xD

nn23
2005-12-11, 11:07:01
wie gesagt, ist nur etwas ganz schlichtes, erfüllt aber seinen zweck

und is mit handy-cam aufgenommen, darum schlechte quali

edit:
das was ich gemacht habe ist nicht annähernd so kompliziert wie das in den tutz auf der seite, ich habe einfach

-> 3 löcher in ne Blende
-> Schalter kaufen
-> 3 Kabel dran
-> LED dazwischen


und schon wars fertig. war vllt aufwand von 1-2 stunden maximal, und war das erste was ich in dieser richtung gebaut habe^^

<(-_-)>
2005-12-11, 15:22:52
Sieht ganz gut aus, könnte mich doch überzeugen, selber eine zu machen. Doch die Anleitung sieht auf den ersten Blick schon etwas kompliziert aus. Werde mal versuchen, ob so was hinkriege. Vielen dank für das Bild und die Anleitung.

MFG

yardi
2005-12-11, 16:05:59
wie gesagt, ist nur etwas ganz schlichtes, erfüllt aber seinen zweck

und is mit handy-cam aufgenommen, darum schlechte quali

edit:
das was ich gemacht habe ist nicht annähernd so kompliziert wie das in den tutz auf der seite, ich habe einfach

-> 3 löcher in ne Blende
-> Schalter kaufen
-> 3 Kabel dran
-> LED dazwischen


und schon wars fertig. war vllt aufwand von 1-2 stunden maximal, und war das erste was ich in dieser richtung gebaut habe^^

Schalter dazwischen? Kannst du dann die Lüfter nur an und aus machen? Wäre dann nämlich keine "Steuerung" im herkömmlichen Sinne :)

Ich habe mir auf ähnlichem Wege ein Steuerung gebaut, nur habe ich halt 4 Drehpotis in ne Blende gesetzt und Schalter zwischen die Potis gelötet um die Lüfter komplett ausschalten zu können.

Drehpotis und Schalter bekommst du z.B. bei Reichelt.de oder in Geschäften wie Conrad usw. für ein paar Cent. Kostet dich also allerhöchstens 5 Euro.

Vorteil von selbstgebauten Steuerungen ist z.B. das diese sich meist weiter runter regeln lassen als die meisten gekauften Steuerungen (bei mir 3V) und das sie nicht auf PWM basieren, was bei manchen Lüftern (eigentlich bei vielen) Pulsen und Klopfen verursacht. Dann sind die Lüfter lauter als vorher.

Bei Lüftern kann ich die Revoltec Darkblue 120mm Lüfter empfehlen, die haben nen recht guten Luftdurchsatz und sind runtergeregelt (3Volt) kaum zu hören.

Habe aber auch schon sehr viel gutes von den Yate-Loon Lüftern gehört. Die werde ich mir wohl auch mal besorgen bei Bedarf.

nn23
2005-12-11, 16:46:08
die Lüfter kann ich auf 5v, 12v und aus stellen.
5v leuchten rot
12v leuchten grün
aus is aus^^

ich brauche keine stufenlose regelung, die 3 stufen reichen mir, für abends z.b. wenn man in ruhe film gucken möchte oder so.

nn23
2005-12-11, 18:10:27
Sieht ganz gut aus, könnte mich doch überzeugen, selber eine zu machen. Doch die Anleitung sieht auf den ersten Blick schon etwas kompliziert aus. Werde mal versuchen, ob so was hinkriege. Vielen dank für das Bild und die Anleitung.

MFG

glaub mir, ist vom prinzip erstmal ganz einfach!

wenns dann natürlich 100 leds werden sollen, die in 20 veschiedenen farbe blinken temparturgesteuert oder so... dann wird schwer^^

was möchtest du denn für eine haben?

reicht 5v/12v oder sooll die stufenlos regelbar sein?

ruhi erstmal an "alten" sachen ausprobieren bevor man an die echten sachen rangeht

Dr.Dirt
2005-12-11, 20:42:53
Wie wäre es denn mit eine Softwarelüftersteuerung und du benutzt die Fan Anschlüsse vom Motherboard?

http://www.almico.com/speedfan.php

crystalfunky
2005-12-22, 13:02:32
Wenn mein Mainboard aber nur max. bis 8 Volt runtergeht,
kann ich mit SpeedFan noch mehr runterregeln?

Dr.Dirt
2005-12-22, 13:08:25
Wenn mein Mainboard aber nur max. bis 8 Volt runtergeht,
kann ich mit SpeedFan noch mehr runterregeln?

Bin kein Hellseher, probiere es einfach aus.

Blackpitty
2005-12-22, 17:26:11
Habe nun nicht alles gelesen.

Ich stand vor 2Wichen auch vor der schweren Entscheidung, welchen 120iger ich kaufen soll.

Verbaut wird er in einem Sonictower, dass war sicher.

Zur Auswahl stand

Revoltec Dark Blue
Papst 2GLL Supersilent
Yate Loon
NB SX1

So, da mir jeder was anderes empfohlen hatte, habe ich mir den Revoltec wegen dem Preis gekauft, und weil er leuchtet. Dann habe ich einfach zum testen noch einen Papst dazu gekauft, der mehr als das doppelte des Revolteks kostet.

So, als alles da war, habe ich beide an meine Lüftersteuerung gehangen(Revoltec Alberion 12-7V)

Also ich habe festgestellt, dass beide Lüfter viel Luft fördern, und der Papst vieleicht bei 12V ein ganz kleines bischen leiser ist, dafür nicht leuchtet, viel schwerer und vorallem viel zeuere ist.

Dadurch, dass der so schwer ist, habe ich ihn vorn ins Gehäuse gebaut, und der superleichte Revoltec ist in dem Sonictower drinn.

Also ich kann denn Revoltec nur empfehlen, im Sonictower habe ich ihn noch ein kleines bischen entkoppelt, und auf 7V nicht hörbar und bei 12V nur minimalst wahrnehmbar und leiser als ein Zalman CNPS7000B Al Cu bei 7V

Also ich werde mir für hinten nochmal nen Revoltec holen, einfach super der Lüfter, der Preis vom Papst ist in keinster Weise gerechtfertigt

StefanV
2005-12-22, 17:45:04
Vom Preis her sicher verlockend...Aber sind diese auch von der Technik und Lebensdauer her besser als die Papst GLL?

MFG
Yate Loon sind mit das beste wo gibt!

Nicht umsonst sind die Teile in jedem 2. Netzteil drin...