PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoW und GW, was ist der Unterschied?


Gast
2005-12-10, 22:08:08
Ich würd mal gerne eins von beiden Spielen ausprobieren, da ich sowas noch nie gezockt habe. Hab auch schon das Inet nach Tests abgeklappert, schneiden ja beide sehr gut ab, WoW im Schnitt etwas besser, aber unwesentlich. Nur leider gehen die meisten Tester wohl davon aus, das man schon Grundkenntnisse in dieser Art von Spielen hat, hab ich aber nicht, deshalb frag ich hier mal:
Welches der beiden Spiele eignet sich besser für jemanden, der

- nicht jeden Tag 4 Stunden Zeit zum Zocken hat
- nicht unbedingt in einer Gilde spielen möchte, jedenfalls nicht gleich am
Anfang
- es hasst, stundenlang mit seinem Char rumzurennen, um irgendwelche
Quest-Ziele zu suchen
- kein hochkomplexes Levelsystem braucht, um glücklich zu sein
- viel Wert auf Atmosphäre legt
- noch mehr Wert auf eine freundliche Community legt, möglichst ohne Kinder
(und damit meine ich nicht das Alter)

Die Tatsache, dass WoW monatliche Gebühren kostet und GW nicht, ist natürlich ein Argument, aber nicht das Ausschlag gebende. Lieber kostenpflichtigen Spass als kostenfreie Langeweile :)

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen, eins von beiden kauf ich mir auf jeden Fall, weiss nur noch nicht, welches :)

satanicImephisto
2005-12-10, 22:16:03
- nicht jeden Tag 4 Stunden Zeit zum Zocken hat

wäre bei beiden egal.

- nicht unbedingt in einer Gilde spielen möchte, jedenfalls nicht gleich am
Anfang

ist auch bei beiden egal, in ner Gilde macht GW aber später bedeutend mehr Spaß durch die PvP Kämpfe

- es hasst, stundenlang mit seinem Char rumzurennen, um irgendwelche
Quest-Ziele zu suchen

da punktet GW, WoW hat teils sehr langweilige und vor allem zeitintensive Quests

- kein hochkomplexes Levelsystem braucht, um glücklich zu sein

Punkt für GW, ist dahingehend simpler aufgebaut

- viel Wert auf Atmosphäre legt

GW hat eine richtige Story, WoW ist aber auf Grund der riesigen Gemeinschaft nicht zu verachten

- noch mehr Wert auf eine freundliche Community legt, möglichst ohne Kinder
(und damit meine ich nicht das Alter)

ich finde die GW-Gemeinde als disziplinierter. bei WoW laufen zuviele Kinder mit rum

Wixi
2005-12-10, 22:52:34
jap hab gw und wow gespielt.gw punktet bei deinen bedingungen.

Mantikor
2005-12-10, 23:39:44
Jap, gerade bei deinen Bedingungen würde ich auch einem GW den Vorzug geben.

Mfg der Mantikor

Gast
2005-12-11, 01:34:59
Ich würd mal gerne eins von beiden Spielen ausprobieren, da ich sowas noch nie gezockt habe. Hab auch schon das Inet nach Tests abgeklappert, schneiden ja beide sehr gut ab, WoW im Schnitt etwas besser, aber unwesentlich. Nur leider gehen die meisten Tester wohl davon aus, das man schon Grundkenntnisse in dieser Art von Spielen hat, hab ich aber nicht, deshalb frag ich hier mal:
Welches der beiden Spiele eignet sich besser für jemanden, der

- nicht jeden Tag 4 Stunden Zeit zum Zocken hat
- nicht unbedingt in einer Gilde spielen möchte, jedenfalls nicht gleich am
Anfang
- es hasst, stundenlang mit seinem Char rumzurennen, um irgendwelche
Quest-Ziele zu suchen
- kein hochkomplexes Levelsystem braucht, um glücklich zu sein
- viel Wert auf Atmosphäre legt
- noch mehr Wert auf eine freundliche Community legt, möglichst ohne Kinder
(und damit meine ich nicht das Alter)

Die Tatsache, dass WoW monatliche Gebühren kostet und GW nicht, ist natürlich ein Argument, aber nicht das Ausschlag gebende. Lieber kostenpflichtigen Spass als kostenfreie Langeweile :)

Würde mich über ein paar Anregungen sehr freuen, eins von beiden kauf ich mir auf jeden Fall, weiss nur noch nicht, welches :)

Ich spiele seitder ersten beta wow und das spiel ist auf jedenfall sehr gut und hält einen auch am game. Da man später mit equip sammeln und pvp machen beschäftigt ist ist auch nie langeweile vorhanden...

Wenn da nicht nur blizzard wäre!! Sie haben das spiel mittlerweile so kaputt gemacht das ich mittlerweile wirklich überlege nach drei 60er chars aufzuhören.
Jeden mittwoch sind wartungsarbeiten von 5.00 bis 11.00 uhr und an patchdays von 3.00 bis 11.00 uhr. Als ob das net reicht sind dann auch meistens nach so einem patch (alle 1 1/2 mon einen) alle server fast für den ganzen tag netmehr erreichbar. Und das problem gibt es schon seitdem es das spiel gibt, aber gelöst wurde bis jetzt garnichts. Seitdem 1.7 patch gibt es dann auch heftige ruckler ingame. Ich hatte z.B. in orgrimmar vordem patch fast durgehend 60 fps jetzt Freue ich mich wenn ich da mal flüssige 25-35 fps habe.
Und das wurde das raidsystem auch dermassen schrottgemacht das es keine städte raids mehr gibt.

Das sind nur einige der probleme die es in wow gibt und keiner fühlt sich bei blizzard dafür zuständig. Wenn das spiel net so gut wäre, hätte ich schon längst aufgehört.

Kannst dir ja mal paar sachen im forum technik durchlesen,

http://www.wow-europe.com/de/

Die seite ist momentan down deswegen kein link:(

Ich hasse blizzard und sie zerstören immerweiter ihren ruf den sie mit warcraft 1-3 usw. aufgebaut hatten...

Geh auf die ati page und teste doch gw einfach und wenn es dir gefällt dann nimm das;)

mfg

Colin MacLaren
2005-12-11, 03:15:08
Warum kommt für jeden Neuling im genere, der gern mal ein MMORPG antesten würde immer nur WoW oder vielelicht noch Guild wars in Frage? Es gibt wirklich so viele wirklich gute Titel ;)

- nicht jeden Tag 4 Stunden Zeit zum Zocken hat
Dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen ob ein MMORPG das richtige für Dich ist, selbst in WoW - und dort wird von den Veteranen im Genre ständig bemänglet dass man viel zu schnell levlen würde, brauchst Du gut 300-500h bis Stufe 60. Die goldene Regel des MMORPGs ist nun mal leider "Wer die meiste Zeit zum Spielen hat gewinnt".

Guild Wars wäre aber sicherlich in dieser Beziehung besser da man schnell auf dem maximalen Level ist und eine Teilnahme am "Endgame" nicht mit so einem hohen Organisations- und Zeitaufwand verbunden ist.

- nicht unbedingt in einer Gilde spielen möchte, jedenfalls nicht gleich am
Anfang
Das ist in beiden Spielen kein Problem, beide bieten genug Möglichkeiten zum Solon, in Guild Wars kann man sich sogar ein paar computergesteuerte NPC in die Party packen.

- es hasst, stundenlang mit seinem Char rumzurennen, um irgendwelche
Quest-Ziele zu suchen
von Suchen kann keine Rede sein, das Internet ist voll mit Questguides die auch wirklich so ziemlich jeder benutzt ;) Beide Spiele legen beim Leveln viel Wert auf Quests, aber wirklich lange Suchen wirst Du Dein Questziel eher selten, zumal diese i.d.R. recht simpel ausfallen. In GW wird Dir die nächste Queststation auch noch auf der Karte angezeigt.

- kein hochkomplexes Levelsystem braucht, um glücklich zu sein
Da sind beide Spiele recht simpel gehalten, bieten aber dennoch genügend Möglichkeiten zur Spezialisierung.

- viel Wert auf Atmosphäre legt
Die paßt in beiden Spielen imho.

- noch mehr Wert auf eine freundliche Community legt, möglichst ohne Kinder
(und damit meine ich nicht das Alter)
Da hast Du Dir die falschen Spiele herausgesucht, in beiden titeln sind die Server voll von r0x0rn, pOwnern und l33t d00ds. In GW weil es keine moantliche Gebühr kostet, in WoW... a ja, reden wir nicht darüber ;)

Wenn Du wirklich eine erwachsenere community suchst sind klassischer desingte MMORPGs wie DarK Age of Camelot oder Everquest 2 eindeutig die bessere Wahl, allerdings sind dies wiederum Titel die einen recht hohen Zeitaufwand erfordern.

Einschränkend sollte man allerdings festhalten dass Guild Wars kein richtiges MMORPG ist. Alle Gebiete außer den Städten sind "instanced", das heißt es wird eine neue Kopie des Areals auf Deinem Rechner erstellt in der sich dann nur Du und Deine Gruppe bewegen. Es eignet sich aber imho gut um ins Genre hineinzuschnuppern. Es ist nicht so zeitaufwendig wie z.B. EQ2 (oder mit Einschränkungen auch WoW), es kann dank der anheuerbaren NPC-Mitstreiter sehr ähnlich einem Singleplayerspiel angegangen werden, man hat nie Probleme Mitspieler zu finden und es kostet keine monatliche Gebühr. Das Endgame ist dann rein auf PvP fixiert, das ist in WoW langfristig auch nicht unbedingt anders, allerdings unterscheiden sich die Spielvarianten dabei doch ziemlich heftig.

Wenn Du wirklich nur wenig Zeit hast und Questen zu vermeiden suchst böten sich zm Reinschnuppern ins Genre auch noch das neue kostenlose MMORPG Silkroad oder diverse Freeshards von Lineage 2 an, das ist aufgrund der Grauzone der Legalität in der sich diese bewegen und den unzähligen Varianten welche es dazu gibt allerdings ein Kapitel für sich, ich kann Dich bei Bedarf aber gern zu aufklären.

msilver
2005-12-23, 20:01:32
also ich zocke gerade ein wenig danke testaccounts

für meinen teil bisher: WoW hat die stimmigere Welt, die schöner ausgearbeiteten chars und auch so ein wenig bessere atmo. zum anderen kann man hier immer und überall bisher andere leute treffen, was ja in GW nur in den städten so ist.

gw hat dafür die bessere bedienung und das bessere interface. auch die quests sind schöner ausgearbeitet, diese sind bei WoW doch bisher sehr monoton.

muss aber erst noch weiter zocken.

Siegfried
2005-12-23, 20:27:05
also ich finde gerade wow hat die deutlich bessere steuerung
die von gw ist imo muell (deswegen spiele ich kein gw)

und das wow ist auf jeden fall viel besser - ueberhaupt keine frage
man kann praktisch alles anpassen wie man es will
so ein super interface habe ich noch in keinem anderen game gesehen

die grafik ist in wow hingegegen sehr schlecht
clippingfehler ohne ende (deswegen habe ich mit wow aufgehoert) und alles zusammengeschlampt
in gw ist die grafik schoen sauber gemacht und es gibt fast keine clippingfehler

der inhalt beider spiele is geschmackssache
wow ist anfangs wirklich geil aber wird schnell langweilig spaeter
gw fand ich sofort langweilig wegen der steuerung

Saw
2005-12-23, 21:32:29
Langweilige Steuerung......so,so :ucrazy4:

Elladan
2005-12-23, 21:34:43
clippingfehler?

san.salvador
2005-12-24, 02:55:25
clippingfehler?
Das selbe hab ich mir auch gerade gedacht. Vielleicht stört es ihn, das einzelne Charas durcheinander hindurch laufen , sonst wüßte ich keinen Clippingfehler.

Siegfried
2005-12-24, 08:17:20
es gibt folgende clippingfehler:
- waffe geht durch den umhang
- waffe geht in das bein
- schild geht durch den umhang
- umhang geht durch das mount
- robe geht durch das mount
- schultern gehen komplett durch den kopf bzw in den ruecken (jump animation)
...um nur einige zu nennen

das koennte man in ein paar minuten fixen
aber warum fixen wenn die schlamperei eigentlich kaum jemand stoert?

dass mit dem durch chars laufen finde ich nicht schlimm
das muss man ja nicht den ganzen tag ansehen im gegensatz zu den oben genannten clippingfehlern

hier noch ein beispielbild:
http://www.siegfried.it/prvfiles/orc-female(cape+shield).jpg

Azze
2005-12-24, 08:29:04
Eben - warum Fixen, wenns kaum einen Stört? Begründetet Frage.
A: Es stört eben kaum einen.

Ich spiele WoW jetzt seit der Open Beta in Korea, und mir war immer total egal.

Außerdem: Wenns keine Fehler geben würde, wer hätte dann noch was zu Meckern? Ist doch Langweilig ohne Nörgler ;)

satanicImephisto
2005-12-24, 09:06:06
also ich finde gerade wow hat die deutlich bessere steuerung
die von gw ist imo muell (deswegen spiele ich kein gw)



wow und geile Steuerung? Ich finde das so dermaßen ätzend, dass man sich andauernd zu gegner drehen muss, wenn dieser wegläuft ihn nochmal anklicken muss oder wenn man mal durch den gegner läuft, sich selbst wieder drehen muss. Die Steuerung in wow ist völlig daneben, da fand ich die von gw 1000x besser, leider habe ich dafür keine Zeit mehr. Auch die Welt von gw fand ich viel besser ausgebarbeitet, geschweige von den quests, diese sind bei wow ja sehr langweilig.