PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T Karte läuft nicht gut


sharptooth
2005-12-10, 22:51:08
Hi,

ich hab mir heute einen USB DVB-T Receiver gekauft aus dem Saturn, den DNT Euromini 100. Der Verkäufer sagte, der wär da der beste.
Nur leider läuft es auf meinem Desktop PC nicht so gut, die Empfangsqualität ist immer zu schwach (schwankend). Das Signal kommt von einer terestrischen Hausantenne, also nicht von der mitgelieferten kleinen Antenne.

Auf meinem Notebook funktioniert das Teil gut. Wieso auf meinem PC nicht? Ich hab meine alte Haupauge WinTV PCI (Analog) ausgebaut und die Treiber entfernt.

Aber das DVB-T-Signal der Sender ist sehr schwankend, zwischen 0 und 92 % (meistens auf 92%, aber alle paar Sekunde sinkt es auf 0. Bild wird keins angezeigt, man hört nur manchmal eine Spur von einem Ton). Beim Laptop lag das Signal immer auf 92% und daher lief es da auch gut.

Ich hab auch die Treiber mehrmals entfernt und wieder installiert. Es hat nichts gebracht.
Oft schliesst sich das TV-Programm einfach von selbst, wenn ich einen Sender anwähle.

Was kann ich tun?

Danke,
Sharpy

barracuda
2005-12-11, 00:25:49
Ich tippe auf eine Brummschleife. Der PC ist geerdet, und wohl auch die Hausantenne, jedenfalls wenn sie vorschriftsmäßig errrichtet wurde. Das Notebook ist nicht geerdet, deshalb tritt das Problem da nicht auf.

Abhilfe schafft ein Mantelstromfilter das in die Antennenzuleitung eingeschleift wird. Die Teile gibt es im Fachhandel.

(del)
2005-12-11, 00:49:08
Könnte aber auch einfach nur an einer schlechten TV-Anwendung liegen. Mit dem Problem haben fast alle DVB-T Karten zu kämpfen. Die Hardware ist soweit ausgereift, nur die Software ist meistens noch relativ buggy und instabil. Das betrifft meines Wissens besonders Hauppauge und Noname-Modelle. Auf Terratec soll dagegen Verlass seien. Auf den ersten Blick klingt es zwar unlogisch weil es an deinem PC ja läuft, kann aber auch gut sein, dass was am Laptop stört. Bevor du Geld ausgibst lieber erstmal das naheliegende ausprobieren.

Eventuell solltest du auch mal das Programm auf den neuesten Stand bringen oder gleich auf Alternativen wie DVB-Dream oder ähnliches umsteigen. Threads gibts dazu en Masse.

sharptooth
2005-12-11, 01:39:07
Ich glaube nicht, dass es an der Software liegt. Die gleiche Software läuft ja auf dem Notebook.

Die DVB-T Karte zeigt anhand eines LEDs das bestehende Signal. Leuchtet sie ununterbrochen, ist das Signal da. Nun, beim PC leuchtet sie nicht ununterbrochen, am Laptop schon. Es kann also diese Erdungsgeschichte sein. Ist so ein Mantelstromfilter teuer?

Meine vorher eingebaute PCI Hauppauge Karte hatte kein Problem. Lag das daran, dass sie eingebaut war und dadurch ebenfalls geerdet?

Und noch was: die DVB-T Karte kann auch HDTV empfangen. Kann ich das aber abstellen, so dass nur SDTV empfangen wird? (die Software scheint nichts anzubieten, und das Handbuch schweig sich diesbezüglich auch aus) Mein PC wäre nämlich nicht schnell genug für HDTV. Sendet z.B. RTL über DVB-T sowohl ein SDTV- als auch ein HDTV-Signal?

CU,
Sharpy

P.S. Auch mit der mitgelieferten kleinen Magnetfußantenne flackert die Signal-LED. Und diese Antelle ist ja nicht geerdet.

Zool
2005-12-11, 08:29:02
HDTV ist für DVB-T nicht geplant und die Bandbreite wohl auch nicht genügend um 30 Sender auf den paar Frequenzbändern zu verschicken. Anders sieht natürlich die Sache mit DVB-S aus.

Hast Du mal probiert, die Karte an andere USB-Ports des PCs zu stecken?

sharptooth
2005-12-11, 13:52:49
Ich hab's auch an anderen USB-Ports versucht mit dem gleichen Ergebnis. Ich glaub, ich gebe ihn zurück und versuche es mit einem billigeren Modell.
Vielleicht versuche ich es vorher noch mit diesem Mantelstromfilter, falls der nicht zu teuer ist.

Ich hätte ihn mir auch gar nicht gekauft, aber meine Vermieter haben im Haus von Kabel auf DVB-T umgestellt, so dass die Leute sich halt einen DVB-T Empfänger kaufen müssen.

Ich hab gemerkt, dass die CPU-Auslastung bei 100% liegt, wenn ich das TV-Programm starte. Daher dachte ich, es könnte sich um ein HDTV-Signal handeln. Ich frag mich, wieso auf der Packung steht, der Tuner könnte HDTV empfangen, wenn's das eh bei DVB-T nicht gibt.

CU,
Sharpy

Zool
2005-12-11, 16:46:29
100% CPU Auslastung deuten schon auf ein Problem hin. Möglicherweise spielen Grafik-Treiber und TV-Treiber nicht zusammen.

sharptooth
2005-12-11, 16:58:50
Hm. Ich hab den Forceware 81.87 drauf, also gar nicht mal so alt. Und mit meiner analogen WinTV PCI gab es keine Probleme. GraKa ist eine Gf 2 MX. Aber im Notebook ist eine noch viel ältere "GraKa" drin, die SIS 630 onboard GraKa, und da gehts. Allerdings läufts da CPU-bedingt nicht ganz flüssig, sondern stockt etwas.

CU,
Sharpy

barracuda
2005-12-11, 22:04:51
Vielleicht versuche ich es vorher noch mit diesem Mantelstromfilter, falls der nicht zu teuer ist.
Das Teil (http://www.reichelt.de/inhalt.html?ARTIKEL=MS-FILTER) hier von Reichelt kostet 7,90 Teuros und dürfte das Problem lösen.

Gast
2005-12-13, 17:51:25
Ich hab das Teil zurückgegeben. Ich werd mir demnächst ein anderes holen, und wenn immer noch die gleichen Sachen auftreten, hol ich mir auch den Mantelstromfilter.

Danke für die Tips.

CU,
Sharpy