PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundformat mit mehreren Tracks?


Marscel
2005-12-10, 23:47:34
Es interessiert mich mal aus reiner Neugierde:

Gibt es ein digitales Tonformat, das mehrere Tracks enthalten kann? Damit meine ich nicht Tracks im Sinne von Stereo oder 5.1 Sound etc., sondern praktisch für jedes Instrument/Stimme eine eigene Spur, von denen beliebig viele vorhanden sein können?

Nein, ich will jetzt nicht MIDI hören, sondern ein "richtiges" Soundformat.

Coda
2005-12-11, 01:34:42
Natürlich gibt es sowas. Was glaubst du wie Musik in den ganzen Studios gespeichert wird.

Apple hat sowas z.B. für Macs: http://www.apple.com/de/ilife/garageband/
Oder ganz professionell: http://www.steinberg.de/ProductPage_sbb6bf.html?Product_ID=2442&Langue_ID=4

Marscel
2005-12-11, 01:41:30
Sieht schon fast so aus, wie ich mir das gedacht hatte.

Nur, diese Formate sind wohl in der Form proprietär, oder? Das heißt, gibt es irgendein gängiges Format, dass einzelne Tracks enthält, das auch von Softwareplayern abgespielt bzw. geregelt werden kann (z.B. nur Instrument A + Stimme B)?

Ansonsten hätte ich gerade eine Idee. ;)

huha
2005-12-11, 01:42:51
Hm, da gibt's recht viel. Einerseits die proprietären Formate der Hersteller, andererseits solche Sachen wie MIDI (Meta-Informationen) oder Sachen von Trackern (mod, xm, it, s3m, ...), die Meta-Informationen und Samples enthalten.

-huha

Marscel
2005-12-11, 02:14:14
Aber, sofern ich mich nicht irre, können Moduldateien auch keine Stimmen enthalten.

Anders gesagt, ich nehme jedes Instrument und jede Stimme im WAV/MP3 Format auf, jetzt lege ich alle, mithilfe eines Editors, zusammen und exportiere sie in das Format xyz, das nun sogesehen alle WAV/MP3s enthält und von einem Player, der das Format xyz unterstützt, abgespielt werden kann, ohne das dabei Qualitätsverluste durch das Übereinanderlegen von Tonspuren beim Encodieren der Datei zustande gekommen sind und der Abspieler die Freiheit hat, die abzuspielenden Tracks auswählen zu können.

huha
2005-12-11, 02:19:55
Aber, sofern ich mich nicht irre, können Moduldateien auch keine Stimmen enthalten.

Wie meinst du das?
In Moduldateien gibt's die einzelnen Samples respektive in xm und it sogar Instrumente mit notenabhängigen Samples.
Jetzt kommt's eben darauf an, auf welche Tonspur die Sachen gelegt werden, wenn man z.B. die Trommeln auf eine einzige Spur legt, dann kann man die natürlich bequem abschalten und hört keine Trommeln mehr; eigentlich ist das sogar eher empfehlenswert, außer wenn man lustige Spielereien machen will wie "wieviel Musik geht in 4 Kanäle?" ;)

Anders gesagt, ich nehme jedes Instrument und jede Stimme im WAV/MP3 Format auf, jetzt lege ich alle, mithilfe eines Editors, zusammen und exportiere sie in das Format xyz, das nun sogesehen alle WAV/MP3s enthält und von einem Player, der das Format xyz unterstützt, abgespielt werden kann, ohne das dabei Qualitätsverluste durch das Übereinanderlegen von Tonspuren beim Encodieren der Datei zustande gekommen sind und der Abspieler die Freiheit hat, die abzuspielenden Tracks auswählen zu können.

Entspricht eigentlich den Tracker-Formaten/Modul-Formaten.

-huha

dilated
2005-12-12, 13:06:38
Darf man ma fragen wozu das ganze??

soll jetzt jeder in seinem wohnzimmer entscheiden können

hm ja gittaren heute mal von vorne links, bass von hinten rechts usw???

die einzigen die sowas brauchen imho sind studios/produzenten

was hat der normal anwender davon?
für studios produzenten gibts das ja eh schon in soft und hardware, adat ect.

Avalox
2005-12-12, 13:44:45
Das wäre die denkbar beste Speicherung von Musik.

Wäre sehr praktisch um die Positionen der Homelautsprecher optimal anzupassen. Auch sind sehr nette Möglichkeiten geboten, die Musik den eigenen Bedürfnissen anzupassen. "Die Streicher sind etwas zu laut", schon geändert. Auch könnte man im Konzert die eigene Abhörposition beliebig wählen.

Eine tolle Sache und nur eine Frage der Zeit, bis solche System nach Hause kommen. Ich denke fürs Kino sind entsprechende Mehrspur Formate eh in Planung.

Tiamat
2005-12-12, 13:45:03
Aber echt, das hab ich mich vorhin auch gefragt.
Mir würde dazu ehrlich gesagt nur Covern oder Mixen einfallen ..

dilated
2005-12-17, 12:28:31
"Die Streicher sind etwas zu laut", schon geändert. Auch könnte man im Konzert die eigene Abhörposition beliebig wählen.


naja das sollte die band am besten wissen wie laut und woher ihre streicher in ihrem song kommen sollten. oder nicht?^^

solche "features" können den klang auch verschlechtern in falschen händen
je nach den möglichkeiten dies dann gibt, wenns das mal gibt

im kino wozu denn das? du willst wohl kaum das auto das hinter dir fährt vor dir hören oder links oder rechts das muss dahin wos der producer hingewollt hat dazu müssen nur die boxen passen eingemessen eingestellt werden?

oder klär mich mal auf???was du genau meinst?dir vorschwebt

stav0815
2005-12-17, 12:32:58
naja das sollte die band am besten wissen wie laut und woher ihre streicher in ihrem song kommen sollten. oder nicht?^^

solche "features" können den klang auch verschlechtern in falschen händen
je nach den möglichkeiten dies dann gibt, wenns das mal gibt

im kino wozu denn das? du willst wohl kaum das auto das hinter dir fährt vor dir hören oder links oder rechts das muss dahin wos der producer hingewollt hat dazu müssen nur die boxen passen eingemessen eingestellt werden?

oder klär mich mal auf???was du genau meinst?dir vorschwebt
naja, aber wenn sich jemand den Klang verschlechtern will, is das doch sein eigenes Problem. Das geht auch schon mit den normalen Stereoformaten mit einem Equalizer.

Avalox
2005-12-17, 12:39:30
naja das sollte die band am besten wissen wie laut und woher ihre streicher in ihrem song kommen sollten. oder nicht?^^


Wer auch immer dir die Klangquelle heute zusammenstellt, weiss aber nicht wie viele und welche Lautsprecher du benutzt. Er weiss nicht, wie der Raum beschaffen ist, indem man die Quelle abhört und er weiss auch nicht wo du dich zum Musik hören im Raum befindest. Über den persönlichen Geschmack, kann er auch nichts sagen.


im kino wozu denn das? du willst wohl kaum das auto das hinter dir fährt vor dir hören oder links oder rechts das muss dahin wos der producer hingewollt hat dazu müssen nur die boxen passen eingemessen eingestellt werden?


Im Kino ist es ganz konkret. Die Anzahl der Lautsprecher und deren Anordnung ist nicht bekannt. Alle Klangquellen auf separaten Spuren + einer räumlichen Information, würde es ermöglichen, dass der Ton optimal auf das Soundsystem im Kino gerendert wird

dilated
2005-12-18, 12:55:17
doppelt

dilated
2005-12-18, 12:56:34
Wer auch immer dir die Klangquelle heute zusammenstellt, weiss aber nicht wie viele und welche Lautsprecher du benutzt. Er weiss nicht, wie der Raum beschaffen ist, indem man die Quelle abhört und er weiss auch nicht wo du dich zum Musik hören im Raum befindest. Über den persönlichen Geschmack, kann er auch nichts sagen.



Im Kino ist es ganz konkret. Die Anzahl der Lautsprecher und deren Anordnung ist nicht bekannt. Alle Klangquellen auf separaten Spuren + einer räumlichen Information, würde es ermöglichen, dass der Ton optimal auf das Soundsystem im Kino gerendert wird

deswegen kann ich das ja auf meinem verstärker einstellen wo ich sitze
wieviele höhen bässe dynamic abstand/lautstärke der lautsprecher ect.????
somit sollte der mensch der das mastert genug wissen?
(ich würde da von ner perfekten umgebung ausgehen,
die dann zuhause ja mit den einstellungen des verstärkers angeglichen werden)aber dazu muss ich keine geräsche anderen ls zuordnen können

es sind doch 8 kanäle nur kann man nicht von dem einen kanal was in den anderen schieben und das wollte er?

sinn machts für mich immernoch keinen -.-
spassig zum rumspielen is es sicher, aber sinn?

(im kino evtl. wenn man mehr als 8 hat,aber da gibts das oder ähnl. ja schon irgendwie muss ja klang in die zusätzlichen lautsprecher rein,da is das viell. sinnvoll