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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farcry HDR+AA on X1800, patch preview with lots of screenies!


Willi Sagnol
2005-12-11, 02:27:22
Also wenn das mall nicht nice aussieht dann weiß ich auch nicht mehr.

http://www.hardforum.com/showthread.php?t=988870

Performance schein ja auch noch ganz akzebtabel zu sein.:D

mapel110
2005-12-11, 04:16:36
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3767388#post3767388
gibts auch da schon, aber ich laß hier mal offen.

horn 12
2005-12-11, 10:54:40
kann man diesen HDR Effekt auch auf den R420 Karten aktivieren, jedoch dann OHNE AA !
Ist dies möglich oder nur den R520 Karten vorbehalten ?

dargo
2005-12-11, 11:07:40
Also, die anderen Bilder gefallen mir ganz gut. Aber die ersten Beiden (Lichtstrahlen) nicht. Ich finde das HDR zu übertrieben. Sieht mir zu hell und unrealistisch aus. Ich stehe mehr auf dezentes HDR. :D

Melc
2005-12-11, 11:21:37
wo finde ich eine hdr anleitung. was muss ich in der cfg aendern, damit ich hdr in fc habe. mein szstem ist ja nicht das beste aber mit niedriger hdr-einstellung wirds doch noch laufen.

TobiWahnKenobi
2005-12-11, 11:25:09
wo finde ich eine hdr anleitung. was muss ich in der cfg aendern, damit ich hdr in fc habe. mein szstem ist ja nicht das beste aber mit niedriger hdr-einstellung wirds doch noch laufen.

in der system.cfg nach hdr-rendering ausschau halten und aus der null eine 2 oder 7 machen. nicht vergessen: AA ausschalten, sonst kannst du strand und wasser nicht mehr auseinander-halten.

leistungstechnisch brauchst du nicht zwingend einen niedrigen HDR wert. HDR ist bandbreiten-hungrig und es sollte ausreichen, die auflösung zu reduzieren.

have phun!


(..)

mfg
tobi

VoodooJack
2005-12-11, 14:36:43
Zitat von Apple740, dem Macher dieses Previews:

The patch ain't out yet, so remember this is a preview.

Performance was better than i expected. 1280x1024/4xAA/8xHQAF, HDR rendering 7 was perfectly playable. I can't remember any situation where i went below 30fps, even not in heavy firefights. Well, look at the fps numbers on the screenies, they speak for themself.
Screenies are taken with HDR rendering 7. With rendering 2, which looks almost as nice as 7, you can expect ~20% better fps.

Farcry HDR+AA beta patch, X1800XT @ 690/800, Catalyst 5.12, 1280x1024/4xAA/8xHQAF, in-game everything max., HDR rendering 7.


Also ich finde die fps, die Apple740 auf seiner X1800 XT @690/800 in 1280x1024, alles max, 8xHQAF und 4xAA erzielt hat, geradezu sensationell. Da versuchten uns doch in den letzten Tagen einige Websites, die auch an diesen Beta-Patch rankamen, genau das Gegenteil zu suggerieren. So in etwa, mit AA wäre auch auf einer X1800 Far Cry plus HDR nicht spielbar.

Tss, ein Blick auf die fps auf seinen Screenshots zeigt einem doch, dass Far Cry so sehr wohl spielbar ist.

Nur gut, dass es auch noch "unabhängige" Previewer, sprich X1800 XT User, gibt (hehe). Ich selbst freu mich auch schon sehr auf diesen HDR-AA-Patch.

Nochmals hervorheben möchte ich auch noch seine Zusatzbemerkung, dass er mit HDR-Rendering Mode 7 spielte. Mit Mode 2 waren die fps ca. 20% höher.

@dargo

"Dezentes HDR", das wär auch mein Wunschtraum.

Blaire
2005-12-11, 16:28:10
1280x1024 ist aber recht mager ,noch dazu ohne volle Geometriedetails. 1600x1200 oder 1900x1200 ohne AA und alles was geht, gefällt mir dann doch noch besser. :tongue: ;)

Spasstiger
2005-12-11, 16:52:39
1280x1024 ist aber recht mager ,noch dazu ohne volle Geometriedetails. 1600x1200 oder 1900x1200 ohne AA und alles was geht, gefällt mir dann doch noch besser. :tongue: ;)

Bei mir ists anders. Auf meinem 19 Zöller gefällt mir Farcry schon in 1024x768 mit 4xAA einen Tick besser als in 1600x1200 ohne AA.

horn 12
2005-12-11, 16:54:10
wo finde ich den patch ?
nur für x1800 xx Karten oder auch f+r R420 Karten geeignet ( dann halt HDR OHNE AA )

mapel110
2005-12-11, 16:57:02
wo finde ich den patch ?
nur für x1800 xx Karten oder auch f+r R420 Karten geeignet ( dann halt HDR OHNE AA )
Den Patch gibt es noch nicht frei zum Download. HDR gibts dann zusätzlich nur bei X1x00 Karten, nicht auf R4xx-Karten.

deekey777
2005-12-11, 17:01:15
kann man diesen HDR Effekt auch auf den R420 Karten aktivieren, jedoch dann OHNE AA !
Ist dies möglich oder nur den R520 Karten vorbehalten ?

Er ist nicht der X1000ern vorbehalten, sondern der R420er Serie fehlen die technischen Voraussetzungen.

horn 12
2005-12-11, 17:05:06
ja, dass wusste ich !
aber VALVE Games laufen mit HDR ja auch auf R420 Karten
hausintern HDR implementiert !
soll das für Crytek nicht auch zu schaffen sein, oder wollen sie es einfach NICHT
klar ist für mich auch, das der R420 nur HDR haben könnte;- aber niemals HDR + AA zugleich !!

mapel110
2005-12-11, 17:09:13
ja, dass wusste ich !
aber VALVE Games laufen mit HDR ja auch auf R420 Karten
hausintern HDR implementiert !
soll das für Crytek nicht auch zu schaffen sein, oder wollen sie es einfach NICHT
klar ist für mich auch, das der R420 nur HDR haben könnte;- aber niemals HDR + AA zugleich !!
Valve bietet auch HDR+AA für R420-Karten, einfach weils kein HDR mit FP16-Blending ist. Das funktioniert sogar auf NV40 Karten.

Farcry ist seit 2 Jahren auf dem Markt. Es ist ein bisschen viel verlangt, da noch was größeres am Content zu ändern.

The_Invisible
2005-12-11, 17:23:49
Also, die anderen Bilder gefallen mir ganz gut. Aber die ersten Beiden (Lichtstrahlen) nicht. Ich finde das HDR zu übertrieben. Sieht mir zu hell und unrealistisch aus. Ich stehe mehr auf dezentes HDR. :D

schonmal in ECHT in die Sonne gesehen ;)

mfg

deekey777
2005-12-11, 17:24:25
ja, dass wusste ich !
aber VALVE Games laufen mit HDR ja auch auf R420 Karten
hausintern HDR implementiert !
soll das für Crytek nicht auch zu schaffen sein, oder wollen sie es einfach NICHT
klar ist für mich auch, das der R420 nur HDR haben könnte;- aber niemals HDR + AA zugleich !!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3512296&postcount=323
[...]
Du kannst das nicht mit Far Cry vergleichen. Far Cry verwendet dynamische Lichter, die auch ohne Content-Update mit HDR funktionieren. In HL² sind sämtliche Lichter in die Lightmaps vorgebacken, die nicht in HDR vorliegen. Der Patch bei Far Cry war auch nicht wegen zusätzlichem Content so groß.
Und das HDRR, was in Lost Coast zu sehen ist, verwendet keine FP-Buffer, darum ist das HDR für alle DX9 Grafikkarte inkl. MSAA möglich. Überhaupt ist die (offizielle) HDR-Methode in der Source-Engine nicht mit Far Crys HDR vergleichbar, sondern die (inoffizielle) 3. Methode, die FP-Buffer*, FP-Blending und FP-Filterung (X-D) verwendet.

*Kein MSAA auf aktueller nVidia-HW.

Valve bietet auch HDR+AA für R420-Karten, einfach weils kein HDR mit FP16-Blending ist. Das funktioniert sogar auf NV40 Karten.

Farcry ist seit 2 Jahren auf dem Markt. Es ist ein bisschen viel verlangt, da noch was größeres am Content zu ändern.

Es werden keine FP-Buffer benutzt, darum gibt es auf allen DX9 Grafikkarten MSAA. Die ganzen HDR Infos werden in Texturen gespeichert.

Sicher interessant für euch, die verschiedenen HDR Versionen die Valve eingebaut hat. Die vierte und letzte ist jetzt die Version, die dann in die Source Engine integriert wird:


Version 1:

Info: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide22.JPG
Vor- u. Nachteile: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide24.JPG


Version 2:

Info: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide25.JPG
Vor- u. Nachteile: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide26.JPG


Version 3:

Info: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide27.JPG
Vor- u. Nachteile: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide28.JPG


Version 4:

Info: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide29.JPG
Vor- u. Nachteile: http://www.driverheaven.net/articles/ValveHDR/pictures/Slide30.JPG

horn 12
2005-12-11, 17:40:26
OK; Thanks !!!
sieht echt toll aus bei farcry und CO :smile:
habes nun geschnallt.

muss mir echt ne X1800 kaufen, werde aber noch den R580 abwarten und mir nä. Jahr ne R520 / R580 Karte auf AGP Basis kaufen, :eek: :eek:
mindestens ne Midle range Karte, denn ich denke dass ATI da was geiles in der Mache hat; und sogar den R580 noch darauf verbaut /
---> R580 mit 16 pipes AGP um die 250 euro könnte ich mir Anfang März gut vorstellen um die 250 Euros ) ----> diese wäre sicher was tolles und MEINES Erachtens durchaus denkbar ! ;D
Also für mich gilt : Abwarten und Tee trinken . :tongue:
denn auf PCI-E will ich nicht umsteigen ( bereits schon wieder neues Board )

r3ptil3
2005-12-11, 17:47:59
klar ist für mich auch, das der R420 nur HDR haben könnte;- aber niemals HDR + AA zugleich !!

Diese denkweise ist für mich jetzt nicht sehr logisch.

Nach den richtigen Vorgaben für HDR, kann der R420 kein richtiges HDR, nur halt beschnittenes und das heisst trotzdem nicht das AA nicht aktiviert werden kann.

Beim NV40 wars wohl einfach wegen der performance nicht möglich, denn auch ohne AA ist der NV40 Grafikchip von der Leistung her nicht wirklich gut.

dargo
2005-12-11, 17:57:21
schonmal in ECHT in die Sonne gesehen ;)

Klar. Nur wenn ich in Farcry in die Sonne gucke mache ich nicht gleich die Augen zu. :devil:

The_Invisible
2005-12-11, 20:31:54
Klar. Nur wenn ich in Farcry in die Sonne gucke mache ich nicht gleich die Augen zu. :devil:

ja, es müsste sogar noch heller sein :D

mfg

dargo
2005-12-11, 20:37:43
ja, es müsste sogar noch heller sein :D

Für "richtiges" HDR werden wir wohl spezielle Bildschirme brauchen.

Spasstiger
2005-12-11, 20:38:30
---> R580 mit 16 pipes AGP um die 250 euro könnte ich mir Anfang März gut vorstellen um die 250 Euros ) ----> diese wäre sicher was tolles und MEINES Erachtens durchaus denkbar ! ;D

Der R580 mit 16 Pipes wird High-End sein und entsprechende Karten werden nicht unter 400 Euro kosten (in der XT-Variante mit 512 MB 1ns Ram vermutlich sogar 600 Euro). Und an eine AGP-Variante glaube ich da schon zweimal nicht.
Midrange wird vermutlich 8 Pipes haben und maximal die Geschwindigkeit einer X800 XT erreichen.

deekey777
2005-12-11, 21:37:08
http://news.gzeasy.com/itnews/2005-12-11/itnews_4215.html

+ CrossFire Benchmarks. Doch so richtig ernst darf man sie nicht nehmen, zumindest den Vergleich zu der Konkurrenz.

Mr. Lolman
2005-12-11, 22:45:31
Doch so richtig ernst darf man sie nicht nehmen, zumindest den Vergleich zu der Konkurrenz.

warum nicht?

deekey777
2005-12-11, 22:51:35
warum nicht?

Weil diese Ergebnisse von ATi kommen? ;) :biggrin:
Es ist aber schön zu sehen, daß CrossFire auch mit FarCry&HDR funktioniert.

Matt
2005-12-18, 17:56:17
Für "richtiges" HDR werden wir wohl spezielle Bildschirme brauchen.
reichen 5000cd/m² bei 200.000:1 Kontrast?
http://www.tgdaily.com/2005/09/23/brightside_intros_200/

dargo
2005-12-18, 17:57:52
reichen 5000cd/m² bei 200.000:1 Kontrast?
http://www.tgdaily.com/2005/09/23/brightside_intros_200/
Klar, der Preis muss nur erstmal auf 500€ fallen. ;)