PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : meine Neue X850XT kaputt?


kINTARO1986
2005-12-11, 02:39:59
Hi, ich habe nen "kleines" problem aber ich weiß nicht ob meine Grafikkarte kputt ist oder es am Spiel/Treiber liegt.
Ich habe in manchen Spiele komische grafikfehler... bei Splinter Cell CT merkt man das am stärksten, am meisten sieht man es am Schatten, die sieht so komisch gepixelt aus... ich konnte aber nicht so gute screens davon machen, aber beim 2. Spiel NFSmw bekomme ich diese Fehler auch, immer beim schatten, ich spiele auf 1240*1024 4A 16AF und alles läuft flüssig, spiegelungen sind auch richtig schön usw... also an der leistung kann es nicht liegen. Doch wenn man bei den schatten genauer hinsieht erkenn man fehler, auch wenn die aufs auto geschmissen werden.
Windows hab ich noch nicht neu draufgespielt, nur mit Driver Cleander drüber und CAT 5.12 drauf. Naja wie gesagt nur bei paar spielen ist das so sonst alles einwandfrei bei 3dmark 05 hab ich ca. 6100 punkte, übertaktet habe ich auch nichts. Woran kann es liege? ich hoffe es ist kein Hardware defekt :/

ein auschnitt vom schatten hab ich angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=16407&d=1134255086

*siehe schatten (blockartig)

Gast
2005-12-11, 02:48:21
Hi,

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=16407&d=1134255086

*siehe schatten (blockartig)

Also ich sehe da nur eine ecklige Bodentexture.Sc und Nfsu sind was Schatten angeht wirklich nicht Zukunftweisend,ich glaube es liegt an denn beiden Spielen!

Gast
2005-12-11, 02:51:21
das kann sein aber was mich bei splinter cell stört ist das man dieses blockartig ab und zu permanent sieht, als ob man durch ne brille schaut ... so komisch kleien blöcke ... meinstens wos dunkel ist ...

dman
2005-12-11, 11:03:08
Also ich sehe da nur eine ecklige Bodentexture.Sc und Nfsu sind was Schatten angeht wirklich nicht Zukunftweisend,ich glaube es liegt an denn beiden Spielen!

Richtig...bei meiner x850xt sieht´s genauso aus...die Spiele sind wohl nicht so dolle programmiert,was Schatten angeht.

lg dman

Hellknight[FA]
2005-12-11, 11:27:33
Hi, ich habe nen "kleines" problem aber ich weiß nicht ob meine Grafikkarte kputt ist oder es am Spiel/Treiber liegt.
Ich habe in manchen Spiele komische grafikfehler... bei Splinter Cell CT merkt man das am stärksten, am meisten sieht man es am Schatten, die sieht so komisch gepixelt aus... ich konnte aber nicht so gute screens davon machen, aber beim 2. Spiel NFSmw bekomme ich diese Fehler auch, immer beim schatten, ich spiele auf 1240*1024 4A 16AF und alles läuft flüssig, spiegelungen sind auch richtig schön usw... also an der leistung kann es nicht liegen. Doch wenn man bei den schatten genauer hinsieht erkenn man fehler, auch wenn die aufs auto geschmissen werden.
Windows hab ich noch nicht neu draufgespielt, nur mit Driver Cleander drüber und CAT 5.12 drauf. Naja wie gesagt nur bei paar spielen ist das so sonst alles einwandfrei bei 3dmark 05 hab ich ca. 6100 punkte, übertaktet habe ich auch nichts. Woran kann es liege? ich hoffe es ist kein Hardware defekt :/

ein auschnitt vom schatten hab ich angehängt.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/attachment.php?attachmentid=16407&d=1134255086

*siehe schatten (blockartig)


Jop habe dasselbe Problem in NFSMW.

Hierbei handelt es sich um ein Treiber/Spiel-Problem, denn bei einer GF 6800 GT schaut das ganze wesentlich besser aus.

Am besten ist der Schattenbug manchmal an Häusern zu erkennen. Dort ist der Schatten so pixelig dass man glaubt Darstellungsfehler vor sich zu haben.


Grüße

Timo

Hellspawn
2005-12-11, 11:31:22
und mit treiber a.i. ausschalten?

Audigy
2005-12-11, 12:18:27
habe das selbe problem auch mit einer 9800se @ pro
scheint also wirklich normal zu sein

Gast
2005-12-11, 12:53:27
mhh dann kann ich doch etwas beruhigt sein, ich dachte zuerst meine grafikkarte sei kaputt... das wäre nur stress pur :)

Aber doch schon kkomisch das sone neue karte auch solche probs hat mit 2 neuen games .... aber da die GF6800GT es anscheinend auch hat, solls wohl wirklich an dem spiel liegen.

hab ne frage zu allen x850XT besitzern... zum lüfter. Also ich habe nicht getaktet alles auf stock, der lüfter auch. WEnn mein pc startet dann dreht der lüfter auf volle power... dann taktet er runter und dreht gleichmäßig in einer sehr niedrigen zahl. wenn ich aber was spiele und mir den rechner anhöre, scheint der lüfter eher immr gas zu geben, dann wieder in die "leiserne" umdrehung und wieder gas geben... also ich meine der dreht sich nur konstant wenn der runtergetaktet aber nie konstant in voller stärke...

Simon
2005-12-11, 13:12:56
']Hierbei handelt es sich um ein Treiber/Spiel-Problem, denn bei einer GF 6800 GT schaut das ganze wesentlich besser aus.
Das ist völliger Unsinn!
Die Schatten werden mit Shadow Maps (also quasi Depth Maps) realisiert. Die Nvidia Hardware hat für diese einen ziemlich simplen Filter (nein, kein PCF!) weswegen die Schatten dort ein wenig besser aussehen.
Man kann allerdings auf Karten mit Shader Support (also alles ab z.B. 9500+) PCF im Shader einbauen, womit die Schatten besser aussehen als auf Nvidia Hardware (natürlich kann man da auch PCF im Shader realisieren). Ist also quasi Faulheit der Programmierer, dass das nicht anständig aussieht ;)

naefnaef
2005-12-11, 13:22:43
Die standardmäßige Lüftersteuerung ist auch nich optimal.

Ich habe meinen über das ATI Tool so eingestellt:



bis 50 Grad = 5%
bis 80 Grad = 18 %
ab 80 Grad = 100 %

hab idle 36 Grad
Last 65 Grad
Plüschwürfel ATI Tool 75 Grad

kINTARO1986
2005-12-11, 13:41:13
mhh ich kann über ati tool mein fancontrol net finden wie ichs bei den meisten screens im inet gefunden hab ...

also da er so komisch immer gas gibt, liegt an der karte selber ? ...

naefnaef
2005-12-11, 13:59:11
ATI Tool > Settings > ganz oben von overclocking auf Fancontrol wechseln.

Ja, das Gasgeben liegt an der Karte selber.

tom2k
2005-12-11, 16:11:36
Battlefield gehört auch zu den games wo die Schatten sehr bescheiden aussehen.
Bleibt wohl nur die Lösung die Schatten bei beiden games komplett abzuschalten... leider .