PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu warm?


-KONI-
2002-07-18, 07:43:30
Hallo! Mal eine Frage zu Netzteiltemperaturen:

In meinem Gehäuse saugt ein 80mm Papst vorne Luft an, hinten bläst ein 80mm Papst über dem Netzteil raus und ein 80mm "noName" bläst direkt aus dem Netzteil.

Die Luft aus dem Netzteil ist ganz deutlich wärmer als die vom 80ger drüber. Kann es sein, dass mein Netzteil (enhance 300W) einfach zu heiß wird? (oder ist es doch Abwärme vom Prozessor?) Woran kann das liegen und was sollte ich tun?

-stärkeres Netzteil?
-Netzteil mit Kühlkörpern versehen?
-Netzteil zusätzlich innen mit nem 80mm versorgen?

gbm31
2002-07-18, 09:09:23
das netzteil erzeugt selber viel wärme. ist ganz normal, daß die luft daraus verglichen zu der aus einem gehäuselüfter viel wärmer ist.

solange da nichts richtung fön rauskommt, ist alles ok.

-KONI-
2002-07-18, 09:55:14
hmm. Was kann ich denn tun, damit die Wärme des Netzteils möglichst nicht unnötig die Gehäusetemp erhöht? Jemand eine Idee?
Kann ich den etwas lauten Netzteillüfter problemlos gegen einen Papst austauschen?

chicki
2002-07-18, 11:34:20
die Netzteil Lüfter sind häufig verlötet, wenn du da kannst und es dir nichts ausmacht die garantie für das NT zu verlieren st es kein Problem.

gbm31
2002-07-18, 13:34:04
wieso soll das nt die gehäusetemp erhöhen? es zieht ja luft aus dem gehäuse ab und kühl sich damit.

andersrum stimmts: ein heisses gehäuse heizt dem netzteil ein, deswegen drehen die tempgesteuerten nts ja nach kurzer zeit voll auf.

tip: wenn das netzteil große passivkühler hat, den lauten originallüfter ausbauen und einen leisen papst oder besser einen regelbaren enermax mit poti einbauen. den enermax aber nicht mit den original-nt-lüfteranschlüssen verbinden, sondern mit einem laufwerkskabel. dann den gewünschten kompromiss aus lautstärke und wärme des nts per poti einstellen.

warum nicht an die originalanschlüsse?

tja, ich habs so probiert. ergebniss: ich regle den lüfter runter (per poti) -> nt regelt lüfterspannung nach -> lüfter wieder lauter -> ich wieder mehr poti ...
soweit, bis das nt soviel saft auf den lüfter haut, daß die spannungen für den pc runtergehen. (ich hab am ende fast 24v gemessen).